PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung über Drittmittelvertrag



Makrophage
15.10.2008, 13:01
Hallo alle zusammen!

Ich finde neuerdings die "Suchen"-Funktion auf der Medilearn-Seite nicht wieder (wo ist sie hin?) und bitte daher um Entschuldigung, falls sich dieser Beitrag mit bestehenden überschneidet.

Ich habe im Frühjahr 2008 mein Examen gemacht und bin nun auf Stellensuche. Ich habe jetzt ein Stellenangebot an einer Uni bekommen, allerdings mangels freier Arztstellen nur als Drittmittelvertrag. Ich weiß dazu Folgendes:
Wenn man eine Drittmittelstelle im Forschungsbereich annimmt, um z.B. später in die Klinik zu wechseln, dann entspricht das Gehalt tariflich dem TdL (alter BAT) und ist somit deutlich tiefer als ein Gehalt nach TV-Ä.

Auf meine Frage hin, was "Drittmittelvertrag" im Klartext für mich hieße, wenn ich mit ihm eine klinische Stelle antreten würde, meinte der Chef, es sei alles wie im normalen Arztvertrag, nur dass die Vertragsdauer sich vorerst auf nur 1 Jahr belaufen könne. Der einzige Haken sei somit, dass - sollte im Laufe des nächsten Jahres keine Stelle mehr frei werden - ich ggf. nicht übernommen werden könnte.

Vor- und Nachteil einer Drittmittelstelle bei heutiger Arbeitsmarktsituation seien einmal dahingestellt, aber wer hat

Erfahrungen mit Drittmittelverträgen? und kann etwas
über die Formalitäten berichten?
Was muss ich beachten, wenn ich einen Drittmittelvertrag annehme?

Ich danke Euch!

Feuerblick
15.10.2008, 15:04
Über Drrittemittelverträge kann ich nichts Erhellendes beisteuern, aber ich kann dir verraten, dass die Suchfunktion wegen HEX-Service abgestellt wurde und erst nach dem HEX wieder funktionieren wird.

fernanda
17.10.2008, 12:01
Hallo,
frag in der Personalabteilung die machen ja die Verträge. Der Chef steht da wohl drüber. Ich bekomme auch einen Drittmittelvertrag allerdings mit TV-L-Tarif. Davon hat mein Chef auch nichts gesagt.
Allerdings bin ich auch nicht wirklich klinisch tätig. (hat eben andere Vorzüge die Stelle)
Schau dir den Vertrag an, du musst ja nicht unterschreiben - vielleicht ist die Stelle ja auch so gut, dass es nicht so sehr aufs Geld ankommt.
Ansonsten kennst Du ja die Stellensituation...
VG fernanda

alley_cat75
17.10.2008, 12:18
Also ich weiß von einigen ehemaligen Kommillitonen an der Charité Berlin, dass sie über Drittmittelverträge eingestellt wurden und nicht anderes behandelt werden, wie normale Kollegen. Wenn Stellenschlüssel nicht ausreichen und das Geld da ist, finanzieren so einige Chefs neue Kollegen via Drittmittel - auch im klinischen Bereich. Wenn Dein Vertrag auf 1 Jahr begrenzt ist, hast Du grundsätzlich keine Garantie auf Übernahme - egal ob Drittmittel oder nicht. Vielleicht lässt Du Dir mal von der Personalabteilung die normalen und eben Deinen Vertrag zeigen. Da wird es außer dem Namen bestimmt keine Unterschiede geben. Wichtig ist für Dich allein die zeitliche Anerkennung für die Weiterbildung!

test
17.10.2008, 18:07
MAn muß aufpassen, wie der Drittmittelvertrag eingestuft wird und als WAS man angestellt wird.
Die meisten Drittmittelverträge werden als wissenschaftliche Mitarbeiter deklariert. Auch wenn man dann trotzdem in der Klinik arbeitet, wird man nach TV-L TVÖD bezahlt Stufe 13. Das ist brutto im Monat schon ein gutes Stück schlechter als TV-Ä.
Wenn die Drittmittelstelle aber explizit (auc offiziell) für einen klinisch tätigen Arzt ist sollte TV-Ä Anwendung finden.