PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen und Physiologie



SSilence
15.10.2008, 13:20
Hallo

ich bin zwar kein Medizinstudent und habe also keine so gute Kenntnis, aber habe dennoch eine Frage und auch wenn ich kein Medizinstudent bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich kämpfe mich gere durch diverse Bücher, die sich mit Physiologie und auch Toxikologie beschäftigen. Es geht speziel um die Wirkung von Cocain. Auf mehreren Internetseiten lese ich, dass Cocain ein Transportprotein hemmt, welches für die Rückaufnahme von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin verantwortlich ist. In den mir vorliegenden Büchern, wird jedoch Serotonin gar nicht erwähnt.

Wirkt denn nun Cocain auch auf Synapsen die Serotonin enthalten oder nicht?

Wäre klasse eine Antwort zu erhalten. Ich hab meine Frage zwar schon auf anderen Boards gestellt, aber keine plausible Antwort erhalten.

Danke

mezzomixi
15.10.2008, 14:22
Bei mir steht: hemmt Wiederaufnahme adrenerger Neurotransmitter (v.a. Noradrenalin)

ich bin ja nicht so der Chemie-Freund aber NA, Adrenalin, Dopamin & Serotonin gehören doch alle in die gleiche Gruppe (?)

Die "Pharmazeutische Zeitung" schreibt "Aus Ergebnissen der Positronenemissions-Tomographie geht hervor, daß bei Cocain-Abhängigen mit "High-Gefühl" etwa 60 Prozent der Dopamin-Transporter blockiert sind und damit die Dopamin-Konzentration deutlich erhöht ist. Daneben blockiert Cocain aber auch den Noradrenalin- und Serotonin-Transporter (7). "

Ich würde das denen einfach mal glauben.

SSilence
15.10.2008, 15:05
Laut meiner Information nach, gehören Noradrenalin, Dopamin und Adrenalin zur Gruppe der Katecholamine. Weiterhin gehören die Katecholamine, Serotinin und andere Neurotransmitter zur Gruppe der Monoamine.

Wenn Cocain wirklich auch auf Dopamin wirkt, verstehe ich nicht so ganz warum in drei Büchern nichts von Serotonin erwähnt wird.

Triality
15.10.2008, 17:05
Ja, der Serotonin Transporter (zuständig für Reuptake von Serotonin -> Terminierung der serotonergen Wirkung) aus der Familie der Monoamin Transporter wird auch durch Cocaine gehemmt.

Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Monoamine_transporter

Grüße