PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A85/B55 Bildgebung bei Pankreatitis



Kriebelmücke
15.10.2008, 16:14
Bei einer akuten nicht-billiären Pankreatitis ist eine ERCP streng kontraindiziert und sollte erst im Intervall nach 4 Wochen durchgeführt werden.

vgl. Interventionelle Endoskopie, Hassan Abou-Rebyeh, S. Kahl, G. Kähler, Arno Dormann S. 293 (via google)


Ich weiss nicht, was dieses komische Szinti schon wieder ist.

Wenn das IMPP hier E als richtig wertet, wäre das mal wieder sehr wertvoll.

MediHH
15.10.2008, 16:28
er hat aber eine "chronischen" Pankreatitis, nicht der akuten, und hat eine cholestase, daher wäre meiner Meinung nach eine ERCP mit evtl. Stent einlage schon indiziert.

merill
15.10.2008, 16:31
Bei neuroendokrinen Tumoren ist die Dichte der Somatostatin-Rezeptoren in den Tumoren erhöht und mit der Somatostatinrezeptorszinti kann man den Tumor nachweisen.

Das macht hier noch weniger Sinn als mit einem Endoskop im Pankreas herumzustochern... :-dagegen

wellenkind
15.10.2008, 16:33
yup, siehe hier:

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie.389.0.html

Kriebelmücke
15.10.2008, 16:50
Also bei mir im Text steht:

..wird eingewiesen mit der Diagnose: akuter schub einer chronischen Pankreatitis. Also akute Pankreatitis, ERCP streng kontraindiziert.

Trotzdem denk ich auch, dass das IMPP hier nicht meiner Meinung ist.

Mich nervt diese Prüfung nur noch. An was soll man sich bei solchen Fragen eigentlich noch halten?

Kriebelmücke
15.10.2008, 22:08
Dtsch med Wochenschr 2003; 128: 133-135

Seiffert, H.

Akute Pankreatitis - bei wem und wann ist eine ERCP indiziert?

Endoscopic treatment for acute pancreatits and its complications

http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/dmw/doi/10.1055/s-2003-40149

Hat jemand die DMW aboniert und kann da mal nachlesen?

Kriebelmücke
15.10.2008, 22:12
OK hat sich erübrigt, hier aus den (alten) Leitlinien:

"Die ERCP ist bei Verdacht auf eine biliäre Obstruktion, gestützt durch Laborparameter und/oder Sonographie, indiziert. Bei alkoholinduzierter Pankreatitis ist eine ERCP nicht zwingend erforderlich. Das Vorhandensein von Fieber allein als auch der Schweregrad stellen keine Indikation dar."

Im Buch stehts so, die Großkopferten sind sich zumindest uneinig, aber was solls. Für den Patienten jedenfalls wäre die ERCP Wahnsinn, v.a. im anbetracht der MRCP etc.

Kriebelmücke
20.10.2008, 13:21
Ich habe nochmal nachgelesen.

Nach aktuellen Büchern muss die ERCP in dieser Situation sehr umstritten gesehen werden. Renz-Polster z.B. spricht nur noch von einer ERC (ohne P), die durchzuführen ist. Clasen/Diel/Kochsiek sehen eine ERCP heute kaum noch indiziert, im anderen Buch steht was von streng kontraindiziert.

Für einen Studenten ist das nicht beurteilbar.

Diese Frage werde ich rügen.