PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A101/B71 biphasisches Pleuramesotheliom



chapo
15.10.2008, 16:26
So, hier die Lösung, die ich natürlich nicht angekreuzt hab:

(C) histologischer Subtyp

Das Pleuramesotheliom gibt es mikroskopisch in den folgenden Formen:

Epitheloid 70%
Sarkomatös 20%
Biphasisch 10%

(aus: Mitchell, Kumar et al., Pocket companion to Robbins and Cotran Pathologic Basis of disease, 7th. edition, p. 400)

Schön, haben wir doch alle wieder was gelernt. Ob man das aber wissen muss als Student. Wo doch das neue Examen für den ALLGEMEINmediziner wichtiges Wissen abfragen soll.

Moorhühnchen
15.10.2008, 22:17
Ich lach mich tot!!!! :-))

milz
15.10.2008, 22:49
Vielleicht haben Patienten mit biphasischem PM seltener Knochenmetastasen und deswegen eine bessere Prognose. Irgendeine praktische Relevanz wird es schon haben...

nuffente
16.10.2008, 07:57
Nochmal zur Zusammenfassung:
1. im Herold stehen ganz 5 Zeilen zum Thema Pleuramesotheliom (u.a. auch die Chemotherapie, aber ich hatte das leider noch nie gehört)
2. laut meinem Pathobuch ist die Inzidenz eines Pleuramesothelioms bei Männern ca. 2,5 : 1 Mio (bei Frauen nur "0 komma irgendwas"). Zum Vergleich: das Bronchialkarzinom hat eine Inzidenz von 600 : 1 Mio.

Also, wieso konnten wir alle das Pleuramesotheliom nicht zu 100% lösen? Ist doch ne echt relevante Krankheit... :-lesen