PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum 60 oder 90 Tage ???



Ich1978
24.10.2002, 13:40
hallöchen,
wer kann mir helfen?
ich bin auch eines der zvs-opfer :-sleppy und will mein pflegepraktikum nun vor beginn des studiums machen. nun weiß ich aber nicht, ab wann denn die 90 tage regelung gilt. wer kann mir helfen??
voraussichtlicher studienbeginn ist SS 03, hoffe ich jedenfalls. kann ich das praktikum auch in der schweiz machen? ist bei dem beschissenen wetter hier über die kalten monate bestimmt angenehmer. hat jemand infos dazu?
vielen dank im voraus.
grüßle kim

Sebastian1
24.10.2002, 14:24
Studienbeginn vor dem WS 03/04: 2 Monate Praktikum, Studeinbeginn ab WS03/04: 3 Monate Praktikum.
Siehe dazu auch www.approbationsordnung.de

Gruß,
Sebastian

Rico
24.10.2002, 22:57
Generell geht jedes Land, solange die Kriterien da für das Pflegepraktikum (Bettenstation, mindestanzahl Betten, ständig ärztliche überwachung, etc.) erfüllt sind.
Auf jeden Fall VORHER von LPA bestätigen lassen, daß des Praktikum in speziell diesem KH anerkannt wird.

Als nicht-Schweizer kann es aber Probleme mit Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung geben, ein EU-Land (z.B. Österreich - hat ja auch schönen Schnee) is sicherlich unbürokratischer.

Ich1978
25.10.2002, 15:55
hast du erfahrung mit österreich?
was ist zu beachten? innsbruck wäre glaub ich ganz toll ;-)
was ist denn eigentlich mit der unterbringung? muss ich dafür selbst sorgen? also vielleicht doch eher hier machen?
grüßle kim

Rico
25.10.2002, 16:48
Nee, keine Erfahrung mit Österreich, wohl aber mit der Schweiz, die da doch gehörig rumzicken ("Sind sie etwa ein Ausländer? Dann geht das nicht!").
In Österreich ist das wenigstens kein Problem, weil wir ja gleichgestellt sind.

Unterbringen mußt Du Dich natürlich selber, aber mich haben sie bis jetzt immer, wenn ich irgendwo weiter weg für was angefragt hab, gefragt, ob ich eine Bleibe hätte und ob sie mir eine besorgen sollen. Ist dann meistens ein Zimmer im Schwesternwohnheim, was ein paar Euro Miete kostet - ist sicher eine gute und günstige Art zu wohnen.

Ich1978
25.10.2002, 21:11
ok danke für die auskunft :-top
werde mal mein glück in österreich versuchen
ciao

lenchen
28.10.2002, 10:26
ich hatte auch das problem, sind 2 monate= 8 wochen, oder 60 arbeitstage?!
also, ich hab vom 1. juli-31.august mein praktikum gemacht und ich hatte glück, das ich nie am we arbeiten musste!
also im prinzip 9 wochen gearbeitet!
wenn du schlau bist mach das vom 1.januar -28.februar!
;) hat halt nicht so viele tage, der 2. monat des jahres!!
aber ich find´s gut das praktikum vor dem studium zu machen, ich denke währends der semesterferien hat man was anderes zu tun ( geld verdienen etc.)
mfg das lenchen
p.s bewirb dich frühzeitig!

Peter Artz
28.10.2002, 18:14
soweit ich weiß müssen es 60 Tage sein - darin enthalten ist dein normales Wochenfrei. bzw. WE-frei