PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A79/B49 Ausschluß Erkrankung



nolo
15.10.2008, 18:53
Frage 49 Gruppe B: ein Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlußdiagnose nach ausführlicher Diagnostik, nicht bereits nach Anamnese und würde meiner Meinung nach als DD passen, aber ein aMI, der über Monate hinweg Beschwerden macht??

Bailo
15.10.2008, 19:03
Das war auch meine Überlegung und hab mich auch nach langem Hin und Her für A entschieden, wobei man natürlich bei Oberbauchschmerzen immer an ein ACS denken sollte. Allerdings steht in der Fragestellung: "vor dem Hintergrund der Anamnese"....

Sehr zweifelhaft...

Ophtalmoplegie
15.10.2008, 19:15
Aber ists nicht so, dass ein Reizdarmsyndrom einen nachts in Ruhe lässt...?!

Also ich hab mich aufgrund dessen dafür entschieden... :-nix

trina1081
15.10.2008, 19:18
Ja, das Reizdarmsyndrom ist so definiert, dass es nachts keine Beschwerden macht

SteffiH
15.10.2008, 19:33
Ich hab, auch aus dem Grund, dass in der Anamnese "seit Jahren" steht, für das Pankreas-Ca entschieden. Denn wenn er das schon sein mehreren Jahren hätte wärs ja ein Wunder wenn er noch lebt :-nix Oh je...

loki
15.10.2008, 20:29
Deswegen hatte ich mich für Mesenterial Ischämie entschieden, die geht ja bekanntlich auch nicht so lange:)

Naja egal muss morgen dann halt mehr kreuzen oder im Frühjahr nochmal antreten wenns wieder genauso läuft.

Florian Pietsch
15.10.2008, 21:31
Er hat also seit Jahren ganz viele Herzinfarkte gehabt????

Kann das denn so was geben? Häh....

es heißt doch seit Jahren unter häufig wiederkehrende Bauschschmerzen.....

also für mich ist es A

nordlicht231983
15.10.2008, 21:37
Muss ja nicht Herzinfarkte gehabt haben, aber zum Beispiel immer wiederkehrende atypische A.p.-Beschwerden...

ich hab auch das Karzinom genommen, 1. wegen der langjährigen Anamnese und 2. weil das ja auch nicht mal mehr mal weniger Obstruktion/Beschwerden macht...wenns den Gang erstmal einengt, dann ja auch dauerhaft...

naja, kann man wohl nichts machen ausser warten

SteffiH
15.10.2008, 21:38
Ich hab grad nochmal nachgeschaut... im Text steht was man "als Ursache anhand der AKTUELL zur Klinikeinweisung führenden Beschwerden" am ehesten ausschliessen kann. Und in der Angabe steht ja ganz am Anfang nur dass der Patient "wegen starker Oberbauchschmerzen" eingewiesen wurde.
Also kommt, unabhängig von der Anamnese, der MI schon in Frage. Allerdings würd ich dann trotzdem weiter das Pankreas-CA ankreuzen, da ein Colon irritabile ja schon mal Oberbauchschmerzen machen kann oder?

trina1081
15.10.2008, 21:52
Wenn du nur nach dem OB-Schmerz gehst, könnte es alles sein.

Aber wie willst du denn einen MI, ein Ulkus, ein CA oder die Ischämie ohne weitere Diagnostik ausschliessen??

Das Reizdarmsyndrom ist das einzige, was du anhand der Tatsache, nächtliche Beschwerden, sicher ausschliessen kannst. Hätte er die nicht, käme auch das Reizdarmsyndrom in Frage

milz
15.10.2008, 22:56
Er hat gut Gewicht verloren, das würde mMn auch weniger zum RDS passen.