PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen H2008: Wie lief der dritte Tag?

Seiten : 1 [2] 3

wildcoyote
16.10.2008, 15:20
Mal 'ne kurze Zwischenfrage, will keinen extra Fred deswegen aufmachen:
ich hab im PJ im EKG-Kurs gelernt, daß eine Sinustachykardie mit > 80/min definiert ist...
Kennt das noch jemand so?? Oder sind es wirklich die 100/min?

ja, sind 100+

Moorhühnchen
16.10.2008, 15:26
ja, sind 100+
Schade, hatte noch geschwankt und mich dann aber erinnert, daß unser Assi im Kurs 80/min an die Tafel geschrieben hat.... werd ich wohl mal bei ihm vorbeischaun und ihm sagen, daß er daß den IMPP-geplagten PJ'lern jetzt net mehr beibringen darf! ;-)

wildcoyote
16.10.2008, 15:48
arg, ich kann diese anspannung nicht mehr aushalten...weiss zwar dass ich bestanden habe, wills aber genau wissen...geh jetzt ma raus, die ergebnisseite wird dann mit F5 terrorisiert :-top

Bonsaii
16.10.2008, 16:04
Ich fand es heute schon wieder echt kacke. Zwar etwas besser als gestern, aber nicht wirklich viel. Nach gestern gefühlten 50% Neuro, heute gefühlte 40% Derma. *kotz* Wo sind denn da die relationen geblieben??? Wo war den gesamte innere hin (außer der Myokarditisfall) - das ist doch sonst prozentual immer am meisten gewesen. Scheint so als wenn das impp die Innere Medizin vergessen hat - in nem Staatsexamen fragt man doch allgemeines Wissen und häufige Krankheitsbilder und nicht so exoten und zu speziell ins Kleine gefragt. Wo waren denn die KHK und Herzinfarkt fragen oder mal ne entzündliche Darmerkrankung - einfach mal die normalen Sachen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Jahr wars echt ein schweres Examen. :-(

Sabrina1979
16.10.2008, 16:17
Kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Jahr wars echt ein schweres Examen. :-(

Also das finde ich absolut nicht. Wenn man sich vorher hingesetzt und ein bißchen was getan hat, war es auf jeden Fall machbar. Ist halt nen Examen, da bekommt man nichts geschenkt.

Hypomochlion
16.10.2008, 16:19
So unterm Strich ist das insgesamt eine bittere Sache: 6 Jahre Vollgas studiert, Regelstudienzeit, in jeder Vorlesung gewesen, immer ordentliche Noten, in Famulaturen und PJ wirklich interessiert und engagiert, nach dem PJ jede frei Minute gelernt - und was kommt dabei raus?! Vielleicht mal gerade so bestanden... Was stimmt da nicht?

trina1081
16.10.2008, 16:44
Also das finde ich absolut nicht. Wenn man sich vorher hingesetzt und ein bißchen was getan hat, war es auf jeden Fall machbar. Ist halt nen Examen, da bekommt man nichts geschenkt.

Also ich glaube mit ein bisschen was getan wärst du durch dieses HEX nicht durchgekommen. Das hatte es schon in sich.
Oder wusstest du wie die Chemo zum Pleuramesotheliom ist, wie das biphasische Mesotheliom definiert ist oder auf welchem Chromosom das HLA-B27-Gen lokalisiert ist? Kanntest du die Takayasu-Arteriitis? Oder kanntest du den immunhistochemischen Befund des Pleuramesothelioms?

Ich finde, das waren alles Sachen, die weit über das normale Examenwissen hinausgehen und mit ein bisschen lernen bei weitem nicht abgedeckt werden.

Und ich gebe da meinen Vorrednern recht, die klassischen Sachen wie CED, KHK, MI, Pneumonie etc kam alles so gut gar nicht dran.

Zu meiner Freude muss ich sagen, dass dieses Examen sehr gynlastig war :-blush

Ich hab bestanden und das ist für mich das wichtigste, viel mehr Gedanken mach ich mir jetzt um Montag

medidj
16.10.2008, 16:46
Mach Dir nichts draus, ist nur eine Note. Die interessiert hinterher eh niemanden und wenn du wirklich so engagiert warst und bist, dann sind das die besten Voraussetzungen dafür, dass Du ein guter Arzt wirst. Ich bezweifel bei einigen Experten mit 1er oder 2er Note, ob sie deswegen die besseren Ärzte sind. Ich denke nicht. Wurde ja schon oft diskutiert. Also Mund apputzen, soch übers (hoffentlich) bestandene Examen freuen und auf einen Job, indem es viel mehr Qualitäten braucht als 290 oder mehr richtige Kreuze zu setzen!

lara162
16.10.2008, 16:48
Oh man ich habe heute aber echt die dämlichsten Fehler gemacht. Ich wunder mich gerade, warum der Kniepatient ein Streck und Beugedefizit haben soll Ich hatte mir dick neben die Frage das Bewegungsausmaß von 0/10/150 geschrieben. jetzt merke ich, dass ich Text was von 105 steht...wenn man zu blöd zum lesen ist... :-???

Nepomuk
16.10.2008, 17:13
Zähle heute nicht mehr nach, weil ich einfach nicht mehr kann und will. Ich gehe jetzt davon aus, im Viererbereich zu liegen. Denke ich war so wie die letzten Tage, um +/- 65%....ein Ergebnis, das ich vor Dienstag gar nicht mehr kannte :-nix

Hab mich jetzt auch mit damit angefreundet, auch wenn ich es mir anders vorgestellt hab und mit ganz anderen Erwartungen in das Examen gegangen bin.....das Leben geht weiter.

Ich versuche es in der Mündlichen besser zu machen.

Lava
16.10.2008, 17:19
Kanntest du die Takayasu-Arteriitis?

Ich kenne sogar eine Patientin, die das hat :-D

*duckundweg*

t1tse
16.10.2008, 17:53
:-kotz :-kotz :-kotz
LOTTO am Donnerstag!
Die Fälle waren zwar nicht mehr ganz so abgefahren, dafür waren die Einzelfragen anspruchsvoller als gestern!
Und grad mein absolutes ANTI-Fach Gyn wird so hergenommen... :-kotz

IMPP= idiopathisch maligne

gemini81
16.10.2008, 18:09
wann können wir denn mit den ungefähren Noten- und Bestehensgrenzen rechnen?

Ophtalmoplegie
16.10.2008, 18:27
Also bei uns meinten sie so in 3 Wochen...

Und bitte jaaa nicht vorher ständig anrufen beim LPA :-D

0815doc
16.10.2008, 18:33
Tag 2>Tag1>Tag3

so würd ich sagen...
auch wenn viele Tag2 am übelsten fanden ^^

LasseReinböng
16.10.2008, 18:50
Also ich glaube mit ein bisschen was getan wärst du durch dieses HEX nicht durchgekommen. Das hatte es schon in sich.
Oder wusstest du wie die Chemo zum Pleuramesotheliom ist, wie das biphasische Mesotheliom definiert ist oder auf welchem Chromosom das HLA-B27-Gen lokalisiert ist? Kanntest du die Takayasu-Arteriitis? Oder kanntest du den immunhistochemischen Befund des Pleuramesothelioms?

Herje... Chemo des Pleuramesotheliom, immunhistochemischer Befund, bipahsisches Mesotheliom...da wurde ja echt mal ganz schön ins Detail gegangen :-(( Ich habe davon in den Vorlesungen jedenfalls noch nichts gehört und glaube auch nicht, daß ich im mir noch verbleibenden Studium jemals etwas darüber erfahren werde...da muß schon ein Onko-Fan sein.

Die Takayasu-Arteriitis hingegen ist aber nun nicht ganz so exotisch, habe mehrere Patienten damit gesehen. Ist auch ziemlich eindrucksvoll...

ego2008
16.10.2008, 19:12
[

QUOTE=Moorhühnchen]Schade, hatte noch geschwankt und mich dann aber erinnert, daß unser Assi im Kurs 80/min an die Tafel geschrieben hat.... werd ich wohl mal bei ihm vorbeischaun und ihm sagen, daß er daß den IMPP-geplagten PJ'lern jetzt net mehr beibringen darf! ;-)[/QUOTE]

ES ZÄHLT NICHT WAS DU WEISST ODER IM PJ (KLINISCH) gesehen hast es ZÄHLT WAS gekreuzt wird oder werden soll oder geschrieben steht .was glaubst du weshalb die ganzen Leute aus Deutschland abhauen um Medizin zu studieren?

Weil SIe den Patienten bei der Begrüßung nicht anschauen sondern einen diagonalen blick nach rechts lateral oben machen um in einer HIRNDATEI das gelesene auszippen um darin zu blättern und dann zu HANDELN .Doch ob der Patient da noch da ist ?Dafür gibts dann die Verfahren mit Beweislast und son scheiss .Man alter der man hat Bauchschmerzen und zum Teufel von wem er den FAP geerbt hat oder auf welchem abgefuckten Chromosom seiner Zellen es liegt .

COOL bin durchgefallen und nu? Fuck !

synsabse
16.10.2008, 19:12
Also ich habe 194 Punkte erreicht laut Ergebnisliste (und damit ca. 10% schlechter als in den ungekreuzten Vorexamina), damit hab ich eigentlich ziemlich sicher bestanden.
Ich mach mal all denen Mut die weniger haben, aber ich denke mal, in Anbetracht des Schwierigkeitsgrades, kann der eine oder andere auf eine niedrige Bestehensgrenze setzen und das Ding doch noch heimholen.

Ich versuch jetzt mal abzuspannen, gestern wollte ich da sein wo ich heute bin, endlich nicht mehr angespannt sein... gar nicht so einfach, wenn man da erstmal angekommen ist

Das Ü
16.10.2008, 19:26
heute hatte ich beim rausgehen das beste, das gelösteste gefühl. vom ergebnis waren es 73 bis 75%. meinen schnitt und meine drei habe ich damit ganz sicher gehalten. ich habe bei den nicht fallgebundenen fragen heute einfach zu viele punkte gelassen.
und ich war im übrigen in der vorbereitung bei den alten examina eigentlich immer ganz knapp unter den 70% geblieben, sodass ich vorab schon befürchtet hatte, die drei sei schwerlich zu machen. ich bin echt sehr, sehr zufrieden mit mir.

Jugulum
16.10.2008, 21:04
Nicht, dass ich es vermisst hätte, aber kann es sein, dass quasi keine HNO-Frage dabei war? Das Mundbodenkarzinom mal ausgenommen und die drei Neuro/Päd/Innere Fragen die man mit auch zu HNO rechnen könnte.

Dafür vier Fragen allein zu Nebenwirkungen der Tuberkulostatika! Isoniazid, Pyranzinamid, Rifampicin, Ethambutol! Vier Fragen! Das sind über ein Prozent (1,2%) des ganzen Examens!
Würde mich schwer interessieren, wer dafür verantwortlich ist? Oder ist das quasi durch "Zufall" entstanden, weil ein Infektiologe, ein Dermatologe und ein Pharmakologe alle etwas zu dem Fall beisteuern wollten und am Ende hat keiner nachgezählt?

Darf das sein? Wird das IMPP nicht von Steuergeldern bezahlt? Wer schaut denen eigentlich auf die Finger und hat eine Auge drauf, dass die Qualität stimmt?

Gute Nacht!