PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium gescheitert



cocojambo11
16.10.2008, 12:27
Hallo,

Ich bin gerade sehr verzweifelt,denn ich bin definitiv durch eine prüfung gefallen und kann nicht weiterstudieren. Ich weiß nun nicht wie es weiter gehen soll....
Kennt jemand eine Universität wo ich noch einen versuch haben könnte?

Oder wie gehen diejenigen damit um,wenn sie das studium wirklich beenden. Was gibt noch für fächer mit ähnlichem inhalt, oder was macht man überhaupt wenn die welt über einen zusammen bricht :-heul ?
Kennt ihr studium-abbrecher und deren weiteren lebenslauf?

grüße

Stina 1
16.10.2008, 12:53
Kommt drauf an, durch was für eine Prüfung Du definitiv gefallen bist und ob Du schon zwangsexmatrikuliert worden bist.
Guck mal in anderen Threads, da schreiben immer wieder Leute denen es ähnlich erging.

Viel Glück noch.

loki
16.10.2008, 15:05
Hmm was soll man Dir erzählen ? Es ist immer ********, wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat (vor allem zum letzten mal). Die einzige Antwort, die wirklich wichtig ist, es kommt auf Dich an, was Du daraus machst.
Nicht alle Studienabbrecher landen bei Sozialhilfe.... :-dance

Denk lange darüber nach was Du aus der Erfahrung machst!
Keine Kurzschlussentscheidungen!

Hast Du ein Examen nicht bestanden oder "nur" eine Uniprüfung?

Wenn es wirklich Medizin sein soll schreib mal ne PM an mich, vielleicht hab ich Dir auch wertvolle Tipps
:-top

Dokra
16.10.2008, 16:06
Kennt jemand eine Universität wo ich noch einen versuch haben könnte?

Oder wie gehen diejenigen damit um,wenn sie das studium wirklich beenden. Was gibt noch für fächer mit ähnlichem inhalt, oder was macht man überhaupt wenn die welt über einen zusammen bricht :-heul ?
Kennt ihr studium-abbrecher und deren weiteren lebenslauf?

grüße[/QUOTE]


Das kommt ganz drauf an, wo du bisher studiert hast.
die meisten Unis geben einen ja im Schnitt 3 Wiederholungsmöglichkeiten.
Da das an der Giessener uni wesentlich mehr sind (insgesamt 5!) fragen hier jedes Semester sehr viele Studenten an ,die in deiner Situation sind. Viele werden auch aufgenommen. Mach dich doch mal schlau :-) Gilt natürlich NICHT für Staatsprüfungen, die sind ja bundeseinheitlich geregelt!!!
Was deine andere Frage betrifft: Ein Mädel, das mit mir angefangen hat, mußte hier auch aufhören. Klar, das ds bittere Tränen geflossen sind. Aber schließlich ist sie in ihren erlernten Beruf zurückgekehrt & ist mittlerer Weile auch wieder glücklich.
Wenn alle Stricken reissen, hast du schon mal ans Ausland gedacht?
Gut, Ungarn ist ziemlich teuer aber die tschechischen Unis haben auch einen sehr guten Ruf und die Kosten sind wohl auch sehr human
Wie auch imer du das angehst, verlier nicht den Mut :-)

schmuggelmaeuschen
16.10.2008, 16:27
ich studiere zwar noch nicht... Aber was ist mit molekularer medizin??

Ehemaliger User 05022011
16.10.2008, 16:31
es tut mir sehr leid für dich, ein guter Tipp ist Gießen, vielleicht kannst du da weiter machen, aber vielleicht ist das Studium auch wirklich zu schwer für dich, dass muss man dann einfach auch akzeptieren, sag dir dann: tausende Leute studieren es nicht und sind auch glücklich, du findest eine Alternative für dich! und denk dir immer in deiner Traurigkeit jetzt, dass in einem halben Jahr schon alles anderes aussieht - glaub mir das ist wirklich so, ich hab schon viele traurige Leute erlebt, die sehr sehr verzweifelt waren und wo dann alles Leid auch ein paar Monate später schon ganz anders aussah - also denk dir jetzt auch öfter mal, wo werde ich wohl in einem halben Jahr stehen, denn der Gedanken ist spannend und lenkt dich vielleicht etwas von deiner momentanen Weltuntergangsstimmung ab

zu den Alternativen : mir hat mal jemand vom Forum hier erzählt, dass er nach mehren Versuchen das Physikum dann zwar geschafft hatte, später aber doch abgebrochen hat, weil mit dem vielen Arbeiten wg. Geldmangel e.c. es nicht zu schaffen war, heute ist derjenige Vertreter einer Pharmafirma und sehr zufrieden in dem Job, weil keine Nachtdienste , 50 Stundendienste e.c. - ich weiß Pharmavertreter, da rümpfen erst mal viele die Nase, aber vielleicht ist es für dich ja eine Alternative und irgend womit muss man ja sein Geld verdienen, man muss dafür wohl verschieden Kurse belegen - aber ich kenne mich da nicht aus

sweta
22.10.2008, 12:26
Also,ich weiß ja nicht um was für eine Prüfung/Testat(?) es sich handelt aber wenn alle Stricke reißen, dann würde ich auf jeden Fall versuchen an eine andere Uni (innerhalb Deutschlands) zu wechseln- dafür benötigt man nicht unbedingt einen Tauschpartner, sondern man kann sich einfach als Ortswechsler bewerben......bei mir hat es damals funktioniert.
Also: NICHT DEN MUT VERLIEREN!!!!!! :-winky

Ulle
22.10.2008, 12:42
ich studiere zwar noch nicht... Aber was ist mit molekularer medizin??
Erfahrungsgemäß scheitern die meisten Studenten in der Vorklinik und dann häufig in den naturwissenschaftlichen Fächern. Wenn dem auch in diesem Fall so ist, würde ich von allen Naturwissenschaften die Finger lassen. Diese Fächer liegen vielen Menschen einfach nicht und man wird auch nie wirklich glücklich.

medi2319
22.10.2008, 19:11
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nach dem geschmissenden Studium eine Ausbildung machen will? Hat man da gleich schlechtere Karten, weil man vielleicht 2 , 3 Jahre Älter ist als seine Mitbewerber oder man ein Studienabbrecher ist? Ich Denke jetzt an eine Ausbildung, die nichts mit Medizin zu tun hat.

HerrinDesFeuers
23.10.2008, 14:20
Mal ne blöde Frage: Ich dachte man muss sich bereits VOR dem letzten Versuch bei ner anderen Uni bewerben weil wenn man mal ein Fach 3x versemmelt hat war es das mit dem Medstudium weil die Uni einen nciht mehr nehmen dürfen?!

Nilani
27.10.2008, 15:43
Mal ne blöde Frage: Ich dachte man muss sich bereits VOR dem letzten Versuch bei ner anderen Uni bewerben weil wenn man mal ein Fach 3x versemmelt hat war es das mit dem Medstudium weil die Uni einen nciht mehr nehmen dürfen?!

Die meisten Unis wollen halt, dass ihre Studenten in der Regelstudienzeit abschließen, des Geldes wegen. Daher ist es schwerer, in so einem Fall zu wechseln, ich musste damals bei Neustart in MD unterschreiben, dass ich noch nicht alle Prüfungsansprüche verloren hatte. Dass man in Dtl. aber nicht mehr Medizin studieren darf an einer anderen Uni ist Schwachsinn. Das gilt nur, wenn man das Physikum 3x verhauen hat. Man muss nur etwas Glück haben, irgendwo als Ortswechsler angenommen zu werden.

Pampelmuse
27.10.2008, 17:12
Die meisten Unis wollen halt, dass ihre Studenten in der Regelstudienzeit abschließen, des Geldes wegen. Daher ist es schwerer, in so einem Fall zu wechseln, ich musste damals bei Neustart in MD unterschreiben, dass ich noch nicht alle Prüfungsansprüche verloren hatte. Dass man in Dtl. aber nicht mehr Medizin studieren darf an einer anderen Uni ist Schwachsinn. Das gilt nur, wenn man das Physikum 3x verhauen hat. Man muss nur etwas Glück haben, irgendwo als Ortswechsler angenommen zu werden.


Das macht doch Hoffnung.

War das damals bei Dir in der Vorklinik?

ehemalige Userin 24092013
31.10.2008, 02:55
Oder wie gehen diejenigen damit um,wenn sie das studium wirklich beenden. Was gibt noch für fächer mit ähnlichem inhalt, oder was macht man überhaupt wenn die welt über einen zusammen bricht :-heul ?
Kennt ihr studium-abbrecher und deren weiteren lebenslauf?


Wenn man sich erstmal für einen Studienabbruch entschieden hat, kann man sehr gut damit umgehen. Meine Eltern hatten es da schwerer und haben es mir bis heute nicht so wirklich verziehen, damit müssen sie halt leben:-nix.
Weiterer Lebenslauf: da vorgängig eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht worden ist, war der Fall klar: zurück ins Krankenschwesterdasein mit nen paar Weiterbildungen im Laufe der Jahre.
Die Entscheidung, das Studium bleiben zu lassen habe ich jedenfalls nie bereut - *ironiemodus*: wenn der Dienstplan, die Nachtdienste und andere schräge Dinge nicht wären, dann könnte man es in dem Job glatt aushalten ....:-))




Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nach dem geschmissenden Studium eine Ausbildung machen will? Hat man da gleich schlechtere Karten, weil man vielleicht 2 , 3 Jahre Älter ist als seine Mitbewerber oder man ein Studienabbrecher ist? Ich Denke jetzt an eine Ausbildung, die nichts mit Medizin zu tun hat.


So lange man sich nachvollziehbar begründen kann, hat man sicher keine schlechteren Karten als andere Bewerber - egal in welcher Branche.
2-3 Jahre Altersunterschied sollten ebenfalls kein Problem sein - was sind schon die paar Jahre im Erwachsenenalter....?
Wenn es die grösste Sorge ist, dass man als "Studienabbrecher" ehr weniger akzeptiert wird: diese Erfahrungen habe ich bisher nie gemacht, erwähne meinen Abbruch allerdings auch net all zu oft, was mehr daran liegt, dass es für mich ein schon lang abgeschlossenes Kapitel ist.
Wieso sollte man weniger anerkannt werden, weil man sich mal ein wenig im Leben "verirrt" hat?
Abbrüche müssen eben nicht immer nur Rückschritte sein.



Nicht alle Studienabbrecher landen bei Sozialhilfe.... :-dance


Nee, sie machen Urlaube auf den Seychellen oder Malediven...z.B.;-):-)) :peace:



Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man sich so sehr auf das Medizinstudium fixieren kann, irgendwie wirkt alles -zumindest für mich- so, als wäre nur ein Medizinstudium das absolut Beste, was man im Leben machen kann.
Ich verstehe schon, dass es (hoffentlich) für die meisten ein Traum ist (ich hatte diesen Traum ja auch 8 Jahre lang), den man mit mehr oder weniger Aufwand sehr gern verfolgen möchte.
Nur Träume können sich entweder ändern oder zu Alpträumen mutieren - spätestens dann sollte man immer einen Plan B im Hinterkopf haben, der wenigstens noch etwas oder sogar garnichts mehr mit Medizin zu tun hat.
Interesenpriorität 2 oder so ;-).
Sich so gewaltig an oder in eine Sache zu hängen, die nicht 100% glücklich macht und völlig überzeugend ist, ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Wer sagt denn, dass nach 6 - 8 Jahren "Quälerei" an der Uni alles besser wird und man die Erfüllung erlebt, auf die man so lang hingearbeitet hat?




LG K - bekennende Studienabbrecherin ;-)

Pooja123
19.11.2021, 12:10
Hey,
Hab dein Post gelesen, ich stehe genau unter selbem Problem. Ich habe meine 2. Stex nicht bestanden und gerade einen Anwalt geschaltet. Es ist aber nicht sicher ob ich eine positive Rückmeldung bekomme deswegen möchte ich weitere altenative suchen. Falls du mir weiterhelfen könntest werde ich sehr dankbar.
Lg pooja