PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A53/B83 REM-Schlaf



bafcon
16.10.2008, 16:22
medi-learn gibt D als Lösung an. Hab mich erst geärgert (ich hab nämlich B angekreuzt), hab dann aber das hier gefunden:

"....
Verändertes Schlafprofil

Typische Befunde bei depressiven Patienten mit Schlafstörungen im Polysomnogramm (Schlafprofil) sind die verlängerte Einschlaflatenz, die erhöhte Anzahl von nächtlichen Aufwachvorgängen und die verkürzte Gesamtschlafzeit. Die Schlafeffizienz ist vermindert. Die Störung der Schlafkontinuität geht mit dem Schweregrad der Depression parallel. Auch die Schlafstadien zeigen bei der Depression typische Veränderungen.
Die erste REM-Phase (rapid eye movement) tritt rasch nach dem Einschlafen auf, und die Augenbewegungshäufigkeit ist erhöht. Die Anteile des REM-Schlafes und des Tiefschlafes sind vermindert.
Als Ursache der Schlafstörungen wird ein Ungleichgewicht zwischen den Botenstoffe des Hirns (Neurotransmitter) diskutiert. Transmitter wie Noradrenalin, Serotonin und Acetylcholin vermitteln das rhythmische Auftreten von REM- und Non-REM-Schlaf durch wechselseitige Hemmung und Aktivierung bestimmter stimmungsregulierender Nervenzellgruppen. Die bei der Depression beobachtete REM-Schlaf-Desinhibition - vermehrte Augenbewegungen im Schlaf, verkürzte REM-Latenz, verringerte Dauer des REM-Schlafes zu Beginn der Nacht - wird auf ein Ungleichgewicht zwischen cholinergem und serotonergem bzw. aminergem System zurückgeführt."

von der Uni Düsseldorf.

Scheinen B und D beide richtig zu sein !? :-notify

MEDI-LEARN
16.10.2008, 17:48
Die Gesamtschlafzeit ist ja auch reduziert. Da die REM-Schlaf Zeit bei Depression reduziert ist, bleibt das Verhältniss relativ gleich.

Die REM-Latenz (Auftreten des ersten REM-Schlafes nach dem Einschlafen) ist jedoch deutlich reduziert.

Von daher ist D richtig.

VG Medi-Learn

bafcon
16.10.2008, 18:15
hmmm ...

in der Aussage B steht "herabgesetzter REM-Schlaf-Anteil an Gesamtschlafdauer"

in der Aussage der Uni-Düsseldorf steht "Die Anteile des REM-Schlafes und des Tiefschlafes sind vermindert."

Ist das nicht zu 100% genau das gleiche???

Dass D wohl auch zutrifft sehe ich ja ein, aber ich denke B stimmt genausogut :-nix :-nix

milz
16.10.2008, 18:19
in der Aussage der Uni-Düsseldorf steht "Die Anteile des REM-Schlafes und des Tiefschlafes sind vermindert."
Mehr Anteile als die zwei kenne ich aber auch nicht. Dann müsste das Verhältnis gleich bleiben.

bafcon
16.10.2008, 18:41
Mehr Anteile als die zwei kenne ich aber auch nicht. Dann müsste das Verhältnis gleich bleiben.

Soweit ich weiss gibt es 5 Schlafphasen: I II III IV und REM

(Dabei ist zB I die Einschlafphase/Leichtschlafphase, Phase IV gilt als der Tiefschlaf)

hypnose-kroete.de
16.10.2008, 18:55
Soweit ich weiss gibt es 5 Schlafphasen: I II III IV und REM

Das ist rrrrrrrichtich!

EEG-Aktivität geht von I -> IV über Theta- zu Alpha- und schlussendlich Deltaaktivität über, "Tiefschlaf" bzw. Phase IV ist erreicht bei >50% Deltaaktivität. REM überwiegt mit desynchronisierter, vor allem Beta-Aktivität.

Also können sehr wohl nur die REM- und/oder Tiefschlafphasen anteilig am Gesamtschlaf abnehmen.

Kriebelmücke
16.10.2008, 20:38
Sehr interessantes Thema. ML hat aber (leider) recht.

REM-Schlaf ist verstärkt bei Depression, und zwar auf Kosten des Tiefschlafs.

Dazu diese interessante Diplomarbeit:
http://www.diplom.de/Diplomarbeit-l11593/Depression.html

Auch die Schlafzyklen ändern sich: Es kommt zu einer Enthemmung von REM-Schlaf. Das bedeutet der REM-Schlaf tritt verfrüht auf (verkürzte REM-Latenz), die erste REM-Phase ist verlängert und die Augenbewegung der REM-Phasen ist erhöht. Außerdem wird der Tiefschlafanteil weniger. Anzunehmen ist also, dass der REM-Schlaf eine depressionsfördernde (depressiogene) Wirkung hat. Auf jeden Fall tritt er bei Depressionen verstärkt auf. Vermindert man den REM-Schlaf mit einem partiellen Schlafentzug (Aufwecken nach der ersten Nachthälfte) vermindern sich die Symptome der Depression und die Stimmung wird besser.


Wieder was gelernt, danke IMPP!