PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A41/B17 Cervix-Ca



Moorhühnchen
16.10.2008, 15:46
Hab hier eine Tabelle aus den mediscript-Kommentaren zum Cervix-Ca, in der steht:
Figo Stadium III b) Parametrien bis zur Beckenwand befallen
=> kombinierte Strahlentherapie (perkutane Radiatio und intrazervikale Brachytherapie (Afterloading)), simultane Chemotherapie mit Cisplatin.

Ist so ja in keiner der Lösungsmöglichkeiten zu finden... ist also D (kombinierte Tele- und Brachytherapie) richtig oder bin ich nur komplett falsch? Gilt das dann nur für das Cervix-Ca oder auch für diesen Fall?

Die Strahlentherapie kennt Methoden zur Teletherapie − von griech.: tele (fern) −, wobei die Strahlung von außen auf den Körper des Patienten einwirkt, und die Brachytherapie − von griech.: brachys (nah, kurz) −, bei der die Strahlenquelle sich im oder direkt am Körper befindet.

Bei der Teletherapie wird die erforderliche Strahlung normalerweise in Beschleunigern erzeugt, die sowohl Elektronen- als auch Röntgenbremsstrahlung mit hohen Energien bis 23 MeV (= Mega-Elektronenvolt; für Photonen wird manchmal auch die zahlengleiche, theoretische Beschleunigungsspannung in MV angegeben) bereitstellen können.

Bailo
16.10.2008, 15:51
Hab auch D. Bei so nem ausgedehnten Befund operiert man nicht mehr radikal.
In den Kommentaren der Mediscript-CD stand bei FIGO II immer "Strahlentherapie und/oder OP" und bei FIGO III immer "Strahlentherapie".

*Bina*
16.10.2008, 16:04
Dem kann ich nur zustimmen, hab auch D genommen, weil ich wusste, dass man in fortgeschrittenen Stadien keine OP mehr macht, und vor allem nicht bei T4, so wie in diesem Fall...

:-nix

liyana
16.10.2008, 16:27
ich hab auch D genommen :-dafür , wenn es schon soweit infiltriert, dass es nen harnstau macht, kann es doch kein stadium II mehr sein, oder?? :-nix

Hanno82
16.10.2008, 16:29
Hab auch D. Bei so nem ausgedehnten Befund operiert man nicht mehr radikal.
In den Kommentaren der Mediscript-CD stand bei FIGO II immer "Strahlentherapie und/oder OP" und bei FIGO III immer "Strahlentherapie".


jaja, der Bailo...gibt zu allem seinen Mist dazu...so kennen wir ihn...
Viele Grüße aus Deiner zweiten Heimat. Bin heute ganz schön abgestürzt...

Hanno82
17.10.2008, 01:13
Hab auch D. Bei so nem ausgedehnten Befund operiert man nicht mehr radikal.
In den Kommentaren der Mediscript-CD stand bei FIGO II immer "Strahlentherapie und/oder OP" und bei FIGO III immer "Strahlentherapie".


jaja, der Bailo...gibt zu allem seinen Mist dazu...so kennen wir ihn...
Viele Grüße aus Deiner zweiten Heimat. Bin heute ganz schön abgestürzt...