PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion gegen IMPP bundesweit!!!!

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

alley_cat75
17.10.2008, 10:36
Ich habe jetzt mal nicht alle Beiträge gelesen, aber eine Beschwerde ans oder über das IMPP halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen, obwohl ich den Ärger wirklich verstehen kann. Wer hat sich noch nicht daran gerieben. Aber wie gesagt, die Bestehensgrenzen werden nicht willkürlich gesetzt, sondern danach, wieviele Leute gute Ergebnisse erziehlen. Und das ist deren Argument. Ich habe in beiden (nach alter AO) Examina eine 1 geschrieben. :-nix Irgendwann hat man den Dreh um die oft merkwürdigen Fragestellungen raus, oder eben nicht. Gerade für Nicht-Muttersprachler stelle ich es mir wirklich hart vor. Aber wird das ein helfendes Argument sein? Eher nicht - trotz unseres enormen Ärztemangels.

Lava
17.10.2008, 10:38
Rat mal, wer sich die Fragen ausdenkt :-D

OK, hier mal ein paar ernst gemeinte Ratschläge:

Wenn du wirklich etwas erreichen willst, solltest du sachlich argumentieren. Worte "schei*e" etc. haben in so einer Diskussion nichts zu suchen. Aus deinem Brief darf keinesfalls hervorgehen, dass du wütend bist, denn Wut ist nur eine Emotion und kein stichhaltiges Argument. Dem IMPP ist egal, ob du wütend oder traurig oder froh oder sonstwas bist.
Du musst logisch und mit hieb- und stichfesten Argumenten argumentieren, welche Fragen du für unangebracht hältst und wieso.

Frohes Gelingen.

anba
17.10.2008, 10:38
aber genen die FRAGEN, die fast nichts mit unseren täglichen Arbeit

zu tun haben! Aber das Sprechen mit Patienten und das Schreiben von Arztbriefen wird sehr wahrscheinlich zu Deiner täglichen Arbeit gehören, und dafür spielt die sprachliche Kompetenz eine große Rolle.

drmed78
17.10.2008, 10:39
@ Lava
was bist denn für eine? Deine Arroganz wirst du im klinischen Alltag schon noch verlieren. Von der Note im Hammerexamen kann man nicht auf das wirkliche Können und vor allem nicht auf die soziale Kompetenz schließen. Leider wirst Du scheinbar eine Ärztin der letzteres absolut fehlt.

ach man

lass sie

sie hat es im F08 bestanden, wo viele eine 2 geschrieben haben

es ist ja kein wunder, dass sie so was schreibt!!! :-kotz

Papa Patient
17.10.2008, 10:41
Also die netten Damen und Herren von unserem LPA haben uns gestern und heute geraten, uns in großer Zahl schriftlich beim IMPP zu beschweren. Es kann einfach nicht sein, dass man als Student jetzt z.T. schon Facharztwissen haben muss, um sein EXAMEN zu bestehen.
Muß mich nochmal zu Wort melden. Also mit ruhigem Puls und scharfer Brille kann man folgene Informationen auf der IMPP-homepage erhalten:

1. Das IMPP ist ein Service-Organ für die Landesprüfungsämter. Wohl kein Bundesbezug (Denkt mal an die GEZ)
2. Die hauptamtlichen Mitarbeiter des IMPP sind somit das "technische Werkzeug" der Sachkundigen, die nun mal an den Unis und in den wiss. Fachgesellschaften sitzen. (Dort ist oder sollte die Sachkunde der Lehre und Forschung vorhanden sein und die wissen auch, was sie den Studenten lehren und was nicht...)
3. Das IMPP macht also nur sein Bürokraten-Ding: Vorschläge einsammeln, ordnen, begutachten lassen, korrigieren, bestätigen lassen, drucken lassen und an die LPAs rausgeben.

4. Mein Vorschlag: Um einen Einfluß auf den Prozeß der Entscheidungsfindung über die Examenfragen nehmen zu können, sollte man eine Interessenvertretung der Mediziner (Hartmannbund) und/oder Med.stud.verband bitten oder beauftragen hier den kontinuierlichen Disput mit den Verantwortlichen zu suchen.

Ihr habt ja euer Examen gehabt, die nächsten Studis stehen dann vor dem gleichen Problem.

So entsteht ein Examen ( http://www.impp.de/index.php?id=5 )

Stationen der Erarbeitung von Prüfungsfragen

Sachverständige und Arbeitsgruppen
Die Erstellung der Prüfungsfragen und der Gegenstandskataloge, auf die sich diese Fragen beziehen, erfolgt am IMPP unter maßgeblicher Mitwirkung von Sachverständigen, die Hochschullehrer oder Praktiker mit Lehrerfahrung sind. Die Sachverständigen kommen aus der gesamten Bundesrepublik und werden auf Vorschlag von wissenschaftlichen Fachgesellschaften oder Dekanaten auf Zeit ernannt. Bei ihrer Berufung wird ein wissenschaftlicher Beirat gehört. Im Bereich der Medizin wirken etwa 150, in der Pharmazie etwa 20 Sachverständige in fachspezifischen und auch fächerübergreifenden Arbeitsgruppen. In diesen Gruppen werden die Prüfungsfragen im Rahmen eines aufwendigen Erstellungs- und Revisionszyklus erarbeitet.

Fragenentwürfe
Die Sachverständigen der einzelnen Arbeitsgruppen reichen Fragenentwürfe und Themenvorschläge beim IMPP ein. Zusätzlich können auch hauptamtliche Mitarbeiter des IMPP Entwürfe vorlegen. Angegeben werden Lösung, Prüfungsgegenstand und die Ausbildungsliteratur, in der der zugrunde liegende Sachverhalt behandelt wird.

Überprüfung und redaktionelle Bearbeitung
Sie erfolgt am IMPP durch die hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Fragenentwürfe werden überprüft auf
* formale Korrektheit (Entspricht die Frage den vom IMPP verwendeten Aufgabentypen?),
* Verständlichkeit (Ist die Frage klar gestellt und mit der vorgesehenen Lösung eindeutig zu beantworten?),
*Zumutbarkeit (Entspricht die Frage dem Kenntnisstand, der nach dem jeweiligen Studienabschnitt erwartet werden darf? Leitend sind hierbei die Gegenstandskataloge und die Darstellung in Lehrbüchern.).

Nach dieser ersten Überprüfung werden die Fragen gegebenenfalls überarbeitet und in eine Datenbank aufgenommen. Die Datenbank bildet die Grundlage für alle weiteren Bearbeitungs- und Verwendungsschritte.

Beurteilung durch Sachverständige
Auf der nächsten Stufe erfolgt eine Aussendung der Fragenentwürfe an alle Sachverständigen der betreffenden Arbeitsgruppe, und zwar anonymisiert und ohne Lösungsangabe. Die Mitglieder der Gruppe werden gebeten, die Fragen zu beantworten, formale und inhaltliche Eignung sowie Relevanz der Aufgabenstellung zu beurteilen und ihre Schwierigkeit einzuschätzen. Zusätzliche schriftliche Kommentare und Änderungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Wertvolle Anregungen, insbesondere zur Bewertung der Relevanz, kommen auch von beratenden Mitgliedern benachbarter Disziplinen, die nicht zum engeren Kreis der Fachvertreter gehören

Zusammenstellung der Prüfungen
Rahmenbedingungen
Die Gestaltung der Fragenauswahlen für die schriftlichen Prüfungen richtet sich nach den Vorgaben der Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) bzw. der für Apotheker (AAppO). Dies betrifft sowohl den inhaltlichen Umfang, der durch "Stofflisten" (auf die sich wiederum die Gegenstandskataloge beziehen) abgesteckt wird, als auch die Fragenzahlen für einzelne Fächer oder Fachgebiete. Die Bestimmungen unterscheiden sich je nach Studienfach und -abschnitt. Sofern keine fachbezogenen Fragenquoten fixiert sind, besteht die Möglichkeit, die Fragenzahl einzelner Fächer von Termin zu Termin zu variieren. Damit kann unerwünschten Prüfungsvorbereitungsstrategien ("Abwahl" bestimmter Gebiete) in gewissem Umfang entgegengewirkt werden.

Auswahlkriterien
Die Prüfungsaufgaben werden unter Berücksichtigung ihrer formalen Qualität, der eingeschätzten Schwierigkeit und der Relevanz im Hinblick auf das Ausbildungsziel aus dem Aufgabenpool ausgewählt. Bei der Zusammenstellung wird angestrebt, das betreffende Fach in seiner gesamten Breite abzubilden. Dies kann dadurch sichergestellt werden, dass die Anzahl der zu stellenden Fragen für Teilgebiete vorgegeben wird. Die Auswahl muss auf unerwünschte inhaltliche Überschneidungen, auch zu Nachbarfächern, und auf gegenseitige Lösungshinweise geprüft werden.

Kontrollkommission
Die Fragenauswahlen im Studienfach Medizin werden einer am IMPP eingerichteten Kommission von Hochschullehrern (Kontrollkommission) vorgelegt, die ein Votum zu der Qualität der Gesamtauswahl und zu eventuell als kritisch erachteten Einzelaufgaben abgibt. Mitglieder der Kontrollkommissionen werden von den medizinischen Fakultäten/Fachbereichen vorgeschlagen und im Benehmen mit dem Hochschullehrerbeirat berufen. Für die einzelnen Prüfungsabschnitte ( Erster und Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) bestehen gesonderte Gremien.

flower
17.10.2008, 10:41
Geht es hier um "Deutschkenntnisse" oder um den Schwierigkeitsgrad der Fragen???

hypnose-kroete.de
17.10.2008, 10:42
Ich bin auch kein großer Freund dieses speziellen Examens: Das eigene ist halt immer das schwerste :-kotz

Aber wenn mal ehrlich ist, hätte man damit rechnen können, hatten wir doch alle mindest einmal schon beim Physikum mit dem Laden zu tun und wenn nicht da dann doch spätestens in der Vorbereitung.

Wenn man eine Prüfung verreißt ist es natürlich leicht, erstmal die Prüfung anzumeckern.

Fehler auch bei sich selber suchen wird kaum Schaden anrichten (Im Gegenteil) ist aber um einiges schwieriger, als einfach an der Prüfung rumzublöken.

Natürlich war die Prüfung schwer, natürlich waren da auch einige Frechheiten drin, aber wir wollen Ärzte werden und nicht irgendwelche Hilfstätigkeiten ausführen, in sofern finde ich es irgendwo auch gerechtfertigt, ein gewisses Maß an Komplexität und Schwierigkeit in den Prüfungen zu verbauen.

Ob die3 Prüfung aber tatsächlich "ZU SCHWER" war, kann man wiklich erst sagen, wenn man weiß, wie die Noten und die anderen statistischen Messgrößen verteilt sind.

Tesgütekriterien ist das Stichwort, wer nicht versteht, daß das so funktioniert muss in der VK Psychologie nachsitzen, ganz einfach.

Solange diese Zahlen unbekannt sind, ist es ein rein subjektiver Meinungsaustausch (Meinungen->Körperöffnungen) und ein Fischen im Trüben.

anba
17.10.2008, 10:45
Geht es hier um "Deutschkenntnisse" oder um den Schwierigkeitsgrad der Fragen???Um beides. Sprachliche Probleme können Probleme beim Verständnis der Aufgaben bewirken und dadurch auch zu einem schlechten Abschneiden im HEX beitragen.
Und nochmal: Sprachliche Kompetenz ist eine wichtige Fähigkeit bei der Tätigkeit als Arzt. Zumindest in den meisten Fachrichtungen. ;-)

drmed78
17.10.2008, 10:46
Rat mal, wer sich die Fragen ausdenkt :-D

OK, hier mal ein paar ernst gemeinte Ratschläge:

Wenn du wirklich etwas erreichen willst, solltest du sachlich argumentieren. Worte "schei*e" etc. haben in so einer Diskussion nichts zu suchen. Aus deinem Brief darf keinesfalls hervorgehen, dass du wütend bist, denn Wut ist nur eine Emotion und kein stichhaltiges Argument. Dem IMPP ist egal, ob du wütend oder traurig oder froh oder sonstwas bist.
Du musst logisch und mit hieb- und stichfesten Argumenten argumentieren, welche Fragen du für unangebracht hältst und wieso.

Frohes Gelingen.

gucke mal

ich finde die FRAGEN unangemessen und sehr, sehr übertrieben

noch dazu, fast wie nichts wichtig und haben nix mit der täglichen ARBEIT als

artzt zu tun

bin sowieso in paar monaten in DUBAI :-dance

da läuft nix mit DEUTSCH, vorbei aus :-top

Lava
17.10.2008, 10:49
@ Lava
was bist denn für eine? Deine Arroganz wirst du im klinischen Alltag schon noch verlieren. Von der Note im Hammerexamen kann man nicht auf das wirkliche Können und vor allem nicht auf die soziale Kompetenz schließen. Leider wirst Du scheinbar eine Ärztin der letzteres absolut fehlt.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz :-))

Sorry, aber der Satz musste sein. Du kennst mich nicht, also kannst du auch nicht beurteilen, was ich mal für ne Ärztin werde.

Ich würde jetzt echt mal abwarten, wie das Examen ausfällt. Direkt nach unserem Examen (F08) haben auch alle behauptet, es wäre ja soooo schwer gewesen und die Bestehendgrenze wird BESTIMMT nach unten korrigiert, man denke nur an diesen Humangenetik Fall, der war ja wohl eine Frechheit, etc etc etc. Jetzt, wo alle das Ergebnis kennen, heißt es von überall, unser Examen wäre ja soooo einfach gewesen, da hätte man ja mit links ne 2 geschrieben :-sleppy

sam carter
17.10.2008, 10:49
ich muss noch eine Sache an Lava loswerden.
Wie kann man ao intolerant und scheinbar ausländerfeindlich sein und in einem sozialen Beruf arbeiten. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Lava
17.10.2008, 10:50
Oh, jetzt bin ich auch noch ausländerfeindlich :-wow

drmed78
17.10.2008, 10:51
Geht es hier um "Deutschkenntnisse" oder um den Schwierigkeitsgrad der Fragen???

da weiss ich auch nicht

ich habe GOTT sei dank auch als AUSLÄNDER bestanden

da ich die FRAGEN sehr unfair fand, wollte ich uns und die nächsten hinter

uns helfen!

das was eigentlich!

Nordstern82
17.10.2008, 10:51
Ich wäre auf jeden Fall dabei! Bitte veröffentlich doch mal ein Mail-Adresse o.ä. an die sich alle wenden können!

hypnose-kroete.de
17.10.2008, 10:53
Ob das ganze mit Deiner tägliche Arbeit als Arzt zu tun hat, woher soll das impp das wissen?

Ich werd mich, wenn alles nach Plan läuft in meinem Leben nicht mit irgendwelchen Effloreszenzen rumprügeln müssen (ausser 'ner Urtikaria viell.), das dürfte bei jemandem, der Dermatologe werden will anders aussehen, der hat dann in den entsprechenden VL/Kursen halt auch aufgepasst, weil es ihn interessiert hat und lacht sich im Examen über die Dermafragen schlapp.

Genau so breit, wie die Medizin in ihrer Gesamtheit ist, so breit können die Prüfungen inhaltlich eben auch gestreut sein.

Das das so ist und das das manchmal wehtut ist aber doch bitte wirklich keine Überraschung...

chicachen
17.10.2008, 10:54
ich hab eben schon gesagt, ihr sollt den quatsch sein lassen.

gebt diese dämliche spekuliererei endlich dran, bereitet euch auf eure mündliche vor und wartet auf das impp-ergebnis. :-dafür

sam carter
lava, du tust mir leid. Scheinbar verstehst du das nicht.

flower
Mann!!!
Hört auf mit Ausländer und Ausländerfeindlich!!!

Ärger hin oder her: sowas hat hier nix zu suchen!

Bleibt sachlich, bitte :-dafür

drmed78
17.10.2008, 10:55
Ich wäre auf jeden Fall dabei! Bitte veröffentlich doch mal ein Mail-Adresse o.ä. an die sich alle wenden können!

da weiss ich auch leider nicht, wie so eine AKTION durchgeführt wird

ich bin auch bereit und auch dabei :-top

hypnose-kroete.de
17.10.2008, 10:56

Wenn würde ich mir die Mühe machen, einen "richtigen" Brief zu schreiben.

E-Mail ist viel zu unpersönlich und landet eher im Nirvana als richtiges Papier.

Und überleg auch mal, wie seriös das rüberkommt, wenn zB von einer Adresse wie "[email protected]" oder so eine Mail aufschlägt: GGG!
Gesehen->Gelacht->Gelöscht.