PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion gegen IMPP bundesweit!!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15

bumale
17.10.2008, 12:55
"life is a mountain - not a beach"
Auch sorry - aber in nem Examen wird die Leistung im Fach bewertet und nicht im Leben...
is übel - aber is halt so...
und anders gehts auch nicht

Schon klar - dafür hat man ja auch die schlechte Note.
Wollte damit nur klarmanchen, dass das nich gleichbedeutend ist mit dumm oder weniger begabt.. (Mit Verweis auf das "Standardargument des "mittelmäßig begabten Studenten"..)

0815doc
17.10.2008, 12:57
studenten sind eh faul, unmotiviert und doof...
noch nicht gemerkt?

bumale
17.10.2008, 13:00
? Also doof trifft zumindest in meinem Fall grade eindeutig zu ;-)

(Weil verstehe den Kommentar jetz irgendwie nicht wirklich..) :-blush

loki
17.10.2008, 13:05
Ganz nach dem Motto: Die Antwort stimmt auf jeden Fall, sie haben die Frage vielleicht nur falsch gestellt... :-top

P.s.: Übrigens auch mein Spruch fürs Mündliche

wildcoyote
17.10.2008, 13:06
Sprich: Man kann das Examen ganz gut vorbereiten, aber das ist leider nicht sehr kongruent mit einer guten Vorbereitung für die Stationsarbeit.

Gruß
Anti

QFT :-dafür

Tini24
17.10.2008, 13:08
Ich würde mal an Deiner Stelle den Ball flach halten, wenn Du die Fragen nicht kennst, über die hier geredet wird. Ich habe noch in keinem Lehrbuch das mikroskopische Bild einer Asbestfaser gesehen und wüßte auch nicht, wie ich mir das Bild irgendwie herleiten könnte. Ob HLA-B27 nun auf Chromosom 2, 4, 6, 8 oder 10 liegt, dürfte klinisch ziemlich schnurz sein. Oder soll man alle Genloci aller Krankheiten auswendig lernen, um auf solche Fragen vorbereitet zu sein?

Das Bild von der Asbestfaser war schon mal in einem alten Examen. Ich fand auch viele Fragen schwer, aber Facharztwissen... Ich weiß nicht. Insgesamt ist mein Ergebnis besser als erwartet. War auch oft unsicher bei der Fragen und nicht 100% sicher, dass das was ich ankreuze richtig ist. Aber wenn man vorher viel gekruzt hat und vielleicht noch Exaplan oder Hammerexamen gelesen hat war eine 2 oder 3 drin. Die schweren Fragen muß es für die 1er halt auch geben.

Antracis
17.10.2008, 13:29
auch das darf man glaub so nicht sagen...
IM GROSSEN UND GANZEN würde eine Heerschar Docs das gut machen...
mit klinische Erfahrung kann man da viel "am ehesten" und "am ehesten nicht" beantworten...

Ich hab ja auch nur gesagt, ich würde mich wundern. Aber jenseits aller Spekulationen wird man das wirklich nur wissen, wenn man es mal durchführen würde. Natürlich ist es auch leicht, einen falschen Eindruck zu bekommen, indem man sich einfach über viele Fragen ärgert.

Letztlich stört mich aber der Wettlauf, dem das ganze Examen unterliegt: Die Vorbereitungen werden immer besser, man hat als Student immer bessere Statistiken und Lernmaterialien, und das IMPP muß immer mehr knobeln, wie es die angestrebte Verteilung trifft. Inwieweit das Examen dann aber einen Vorbereitungsreiz für die Praxis setzt, fällt unter den Tisch.

Gruß
Anti

0815doc
17.10.2008, 13:32
Ich hab ja auch nur gesagt, ich würde mich wundern. Aber jenseits aller Spekulationen wird man das wirklich nur wissen, wenn man es mal durchführen würde. Natürlich ist es auch leicht, einen falschen Eindruck zu bekommen, indem man sich einfach über viele Fragen ärgert.

Letztlich stört mich aber der Wettlauf, dem das ganze Examen unterliegt: Die Vorbereitungen werden immer besser, man hat als Student immer bessere Statistiken und Lernmaterialien, und das IMPP muß immer mehr knobeln, wie es die angestrebte Verteilung trifft. Inwieweit das Examen dann aber einen Vorbereitungsreiz für die Praxi setzt, fällt unter den Tisch.

Gruß
Anti

och - prinzipiell wär der Wettbewerb ja nicht schlecht - würde eignetlich immer bessere Ärzte nach sich ziehen ^^

hassenichgesehn
17.10.2008, 13:35
Das Bild von der Asbestfaser war schon mal in einem alten Examen.
Ein Examen von 1982, wie ich hier irgendwo gelesen habe, oder? Macht die Frage allerdings trotzdem nicht sinnvoller...

Die schweren Fragen muß es für die 1er halt auch geben.
Sicher, entscheidend ist aber der Anteil dieser Fragen am Gesamtexamen. Und gerade die statistischen Schwankungen zwischen den einzelnen Examina zeigen an, daß hier eine einheitliche Linie noch nicht gefunden worden ist. Dann lieber doch 580 Fragen, die fast alles abdecken statt stichprobenartiges Abfragen von Kolibris.

Tini24
17.10.2008, 13:39
Ein Examen von 1982, wie ich hier irgendwo gelesen habe, oder? Macht die Frage allerdings trotzdem nicht sinnvoller...

Sicher, entscheidend ist aber der Anteil dieser Fragen am Gesamtexamen. Und gerade die statistischen Schwankungen zwischen den einzelnen Examina zeigen an, daß hier eine einheitliche Linie noch nicht gefunden worden ist. Dann lieber doch 580 Fragen, die fast alles abdecken statt stichprobenartiges Abfragen von Kolibris.

Also ich hab beim Lernen bei allen Examina immer ungefähr das gleich gekreuzt (außer F08). Egal ob alt oder neu. Früher gabs auch Fragen, die die Welt nicht braucht...

bündel
17.10.2008, 14:00
was weinst du denn jetzt hier rum? das impp macht seine aufgabe sehr gut! es ist ein institut und soll als solches nach wissenschaftlichen maßstäben arbeiten. wenn die ergebnisse aller studenten sich am ende in einer normalverteilten kurve widerspiegel, deren gipfen genau an der grenze zwischen drei und vier liegt, wenn die extreme dünn gesät sind... hat es seine aufgabe ausgezeichnet bewerkstelligt. leute, checkt doch mal bitte, dass es gar nicht darum gehen kann, dass die leute alle fragen lösen können sollen. wenn das nämlich irgendwann mal passiert, hat das impp wirklich versagt. es gibt in jedem examen aufgaben unterschiedlichsten schwierigkeitsgrades. von popelleicht bis super speziell...
ich fand das examen wie immer und bin mit meinem ergebnis sehr zufrieden. was ich anstrebte, habe ich vollumfänglich erreicht und bin von den punkten sogar etwas besser, als erwartet. mehr hätte ich bei dem lernaufwand, den ich gezeigt habe (über die jahre und in direkter vorbereitung), einfach nicht verdient.
und für dich gilt einfach, wenn es nun mal mit dem diesmaligen aufwand nicht gelangt hat, einfach mehr zu lernen. denn EINZIG daran hängt das examensergebnis. nicht an einzelnen fragen, an denen man sich hochziehen möchte.

Ich freu mich da wirklich für Dich! Schade, dass es nicht mehr von Deiner Sorte gibt.

drmed78
17.10.2008, 15:38
Inwieweit das Examen dann aber einen Vorbereitungsreiz für die Praxis setzt, fällt unter den Tisch.

Gruß
Anti

und deshalb frage ich mich...was das bedeuten sollte? und wo ist die zusammenhang im bezug auf unsere tätigkeit als ärzte?

ich halte die fragen einfach für dooooooooooof und nix für studenten :-meinung

alley_cat75
17.10.2008, 15:44
@AlleyCat75 paar schlechte PJler gehabt auf Station dieses Jahr? Oder so gute, dass sie Deine Station schmeissen, damit Du im Internet surfen kannst?

Letzteres ist zutreffend. :-dance

Was schimpft Ihr hier eigentlich alle so? Wenn die Fragen derart schwer und realitätsfern sind (und sicher sind das einige Fragen, aber manche Dinge ändern sich eben nie), dann müsst Ihr Euch doch um nichts sorgen. Dass sich die Noten- und Bestehensgrenzen nach dem Gesamtergebnis richten, wissen wir und keiner zweifelt mehr. Nun wird diesmal niemand auf über 90% richtige Treffer kommen - richtig? Weil die Fragen so schwer sind. Das heisst für mich, dass alle mit über 60% Richtig bestimmt eine 1 bekommen. :-meinung

Anstatt hier zu toben und mit schlechter Laune ins WE zu starten, würde ich mir nochmal darüber bewusst werden, dass nicht die Endnote darüber entscheidet, ob Ihr Eure Wunschstelle bekommt. Denn bekanntlich zählt einiges mehr als die Note und jeder Chef weiß um die Tücken und teilweise Sinnlosigkeit einiger IMPP Fragen. Entspannt Euch und macht es im Mündlichen besser. Und mit `ner guten Diss kann man sowieso alles ausbügeln. Was macht Ihr eigentlich bei richtigen Problemen im Leben? Auch heulen und Briefe schreiben? Tse, tse, tse :-keks

Irgendwer hat es hier schon mal geschrieben: eine sachliche Darstellung und Argumentation gegen merkwürdige Fragen klappt sicher. Ein derartiges Gezeter nicht. :-dagegen

alley_cat75
17.10.2008, 15:52
Interessant, bei der Notenumfrage gibt es fast 30%, die meinen eine 2 geschafft zu haben. Alles Lügner! :-wow

Feuerblick
17.10.2008, 15:56
Es ist nicht zu fassen und ich hätte nie geglaubt, dass es mal passieren würde, aber ich muss AlleyCat zustimmen:
Euer Gezeter hier bringt euch gar nichts. Und wenn eure einzige Argumentation ist, dass ihr die Fragen doof findet oder gar für Studenten nicht geeignet, dann erreicht eure Beschwerde nur eines... die Ablage "P" wie Papierkorb.
Wenn ihr überhaupt die Aufmerksamkeit des IMPP erreichen wollt, dann müsst ihr argumentieren, sachlich, hieb- und stichfest. Dann muss eure Beschwerde Punkt für Punkt die eurer Meinung nach zu anspruchsvollen Fragen abarbeiten und es muss ersichtlich sein, WAS daran das Problem und das Unzumutbare ist. Dann muss belegt werden, dass dieses Krankheitsbild in studentischen Standardwerken in Zweizeilern abgehakt wird oder ähnliches. Mit Seitenzahlen, mit Textauszügen. Ansonsten entlockt ihr dem IMPP und den für die Fragen zuständigen Professoren nur ein sanftes Schulterzucken.

Btw: Ich bin , wie Lava übrigens auch, schon ein paar Jährchen hier im Forum und habe seither einige Examina erlebt (auch drei davon selbst geschrieben). Das aktuelle Examen ist IMMER das schwerste Examen EVER! Das war zum Beispiel auch nach dem F08-HEX der Fall, das ja heute von vielen hier als Pillepalle abgetan wird...:-))

loki
17.10.2008, 16:02
Was macht Ihr eigentlich bei richtigen Problemen im Leben? Auch heulen und Briefe schreiben? Tse, tse, tse :-keks

Meinst Du mit richtigen Problemem, durchs Examen zu fallen und nochmal ein halbes Jahr in der Luft zu hängen ? Oder schon so richtige wie das berühmte Meerestier mit 5 Buchstaben ?

Sry konnte es mir nicht verkneifen!
Finde die rumheulerei auch eher peinlich, aber was wahr ist muss schon auch mal gesagt werden, thats all.
Ausserdem dient das ganze auch dem Frustabbau, vergiss das nicht. Besser so als Nachts im Park Katzen zu quälen :-dance (manche haben seltsame Hobbies ich weiss).
Und wenn Du es nicht aushälst das drmed78 und andere hier mal auf die Kacke hauen, dann lies das Thema doch nicht, so schwer wird das doch für dich nicht sein, oder ? :-top

Und um mal auch versöhnlichere Töne anzuschlagen

http://www.youtube.com/watch?v=oPyMvvFEa1w

Viele Grüße

Letissia
17.10.2008, 16:36
Gut, ich frage mal gaaaaaannnnnnnnz laaaaaaaaaaangsam: der Patient mit Bechterew möchte wissen, woher er die Krankheit hat. Und Du zwinkerst ihm zu und sagst, musst Du erstmal in Deinem Innere Buch nachschlagen. Sehr professionel. Natürlich kannst Du auch ein mittelmäßiger Kollege werden und dem Patienten sagen, dass Du keine Ahnung hast. Der Patient kommt bestimmt wieder. :-top Ehrlich, ich kann es nicht ausstehen, wenn man sich bei Nichtwissen derart herausredet. Habt Ihr kein A.... in der Hose, um zuzugeben: ja, war super schwer. Ich habe wohl nicht alles gegeben. Beim nächsten Mal muss es besser werden bzw. c`est la vie.

Bemerkenswert, dass es tatsächlich Ärzte gibt, die für sämtliche Krankheiten sogar die jeweiligen Genloci kennen. Respekt :-dance

drmed78
17.10.2008, 17:50
ich weiss nicht, warum wird hin und her diskutiert

leute

die ganze aktion war nur eine IDEE,

da viele von uns die fragen

unangemessen, speziell und schwer fanden.

mehr will ich dazu nichts sagen

ich habe sowieso bestanden :-))

drmed78
17.10.2008, 17:54
und übrigens

falls noch jemand bereit ist, was zu machen

werde ich auch trotzdem mithelfen :-winky

Pörli S
17.10.2008, 18:49
Bemerkenswert, dass es tatsächlich Ärzte gibt, die für sämtliche Krankheiten sogar die jeweiligen Genloci kennen. Respekt :-dance

Kann nur hinzufügen:

Bezeichnend obendrein, dass "alles gewusst" wird, beziehungsweise studentische Belange vergessen werden, sobald man in Lohn und Brot steht. :-D

Fakt ist: wer dabei war, weiß wo der Hammer vom Examen hing! :-kotz

Und: lasst Euch nicht provozieren, oder auf den Arm nehmen. Ich bin mir ganz sicher, dass da auch nur mit Wasser gekocht wird - vielleicht mögen die Töpfe auch etwas größer sein... Vielleicht sind auch Legionellen drin... :-keks