PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A68/B98 Laborparameter



Kriebelmücke
16.10.2008, 18:03
So eindeutig ist das hier alles nicht.

Eigentlich weisst nur eine Erhöhung
der CK in Kombination mit einer
erhöhten CK-MB auf einen Inrakt hin.

Eine CK-MB, isoliert, von 6% sagt gar nichts aus.

"Als Grenze hat sich 6% bewährt. Beträgt der Anteil der CK-MB mehr als 6% der Gesamt-CK, dann spricht dies dafür, dass der Herzmuskel geschädigt ist (gilt aber nur, wenn auch die Gesamt-CK über einen bestimmten Wert erhöht ist)."

Also ich habe CK gekreuzt, weil diese beim Patienten deutlich erhöht ist.

Habe ich wohl wieder zu kompliziert gedacht.

Ophtalmoplegie
16.10.2008, 19:10
Naja, ich glaube, der Punkt ist, dass sie gar nicht wissen wollten, was auf einen Infarkt hinweist, sondern, was auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweist. Egal, wie diese entstanden ist...
Und am "herzspezifischsten" ist von den ganzen eigentlich die CK-MB... :-nix

Kriebelmücke
16.10.2008, 19:12
ja, ist bei Herzmuskelschädigung genauso.

CK-MB-Anteil Erhöhung alleine bedeuted nichts.
kann nur zusammen mit CK-Erhöhung gewertet werden.

Egal, ich denke auch das IMPP meine CK-MB.
Typischer Fall von zu viel nachgedacht.

Ophtalmoplegie
16.10.2008, 19:30
CK-MB-Anteil Erhöhung alleine bedeuted nichts.
kann nur zusammen mit CK-Erhöhung gewertet werden.


logisch, aber ich denke, die Frage hieß anders ausgedrückt: Welcher der Parameter ist am herzspezifischsten...
Hätte man auch so schreiben können. Kann man auch lassen und versuchen, Leute reinzureißen...
:-(

Kriebelmücke
20.10.2008, 13:23
So, die Frage habe ich in drei Kli-Chi büchern nachgelesen.

In allen steht, daß ein erhöhter CK-MB-Anteil für sich kein
pathologischer Befund ist.

Dieser ist erst als pathologisch zu werten in Zusammenschau mit einer
deutlichen erhöhung der CK.

Auch wenn das IMPP diese Frage nicht aus der Wertung
nimmt, recht habe ich trotzdem.

Diese Frage werde ich rügen.

Ophtalmoplegie
20.10.2008, 16:16
Nope!

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber:
Sie fragen nicht danach, ob der gesuchte Parameter pathologisch ist, oder ob das Ausmaß der Erhöhung eine Pathologie beweist, sondern lediglich, welcher der erhöhten Parameter am herzspezifischsten ist.

Da von den erhöhten Werten die CK-MB am herzspezifischsten ist (egal, wie stark erhöht...), wird sie als richtige Antwort gelten.
Denke nicht, dass die Frage rausgenommen wird... :-nix

Klar hast du damit recht, dass eine leicht erhöhte CK-MB allein NICHTS beweist, das wurde aber weder behauptet, noch gefragt...

Kriebelmücke
20.10.2008, 18:42
Also bei mir steht "Welcher der folgenden Laborparameter weist am ehesten auf eine Schädigung der Herzmuskulatur hin?".

Ein erhöhter CK-MB-Anteil weist nur in Verbindung mit einer erhöhten Gesamt-CK auf eine Schädigung der Herzmuskulatur hin. Jedenfalls nach der mir zur Verfügung stehenden Literatur.

Damit wären B und E gleichzeitig zu markieren.Nur B (CK-MB Anteil) wäre jedenfalls falsch. Damit ist die Frage für mich nicht zu beantworten.

Offenbar bin ich aber der einzige in Deutschland, der diese (leichte) Frage falsch hat .

:-nix

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 18:52
Also bei mir steht "Welcher der BEI HERRN R. erhöhten Laborparameter...."

Und Herr R. hat mit seinen 295 U/l schon eine erhöhte CK (impp-Referenz: <170 U/l), welche für sich genommen noch einen skelettmuskulären Ursprung haben könnte, die CKMB ist mit 6,5% (impp-Referenz: 6%) zwar nur mäßig erhöht aber trotzdem noch herzspezifischer als die Gesamt-CK und alle anderen Antworten.

Kriebelmücke
20.10.2008, 19:05
Jetzt hast du aber schon so ein bisschen meinen Gedankengang unbewusst nachvollzogen, denn du hast erst auf die CK und dann auf die CK-MB-% geschaut. Damit kann meiner Meinung nach CK hier nicht falsch sein.

Klar ist das alles kleinlich. Aber so muss man denken, um ein
exzellentes Ergebnis zu kreuzen. Vielleicht sollte das IMPP in Zukunft
über leichte Fragen einfach "Achtung leichte Frage" darüberschreiben,
damit man nicht überall den Fallstrick vermutet.

Egal.

Für mich ist das Thema HEX jetzt abgeschlossen. Wird nochmal spannend, wenn es die IMPP-Ergebnisse gibt.

Loewenherz
20.10.2008, 19:09
ich habe mich auch für die (wenn auch dezente) CK-MB Erhöhung entschieden, da bei diesem Herrn laut Anamnese eine deutliche "Sportlichkeit" gegeben sit. War er am Vortag laufen, sagt die CK Erhöhung bei ihm wirklich gar nichts aus.

Deswegen auch das CK-MB gekreuzt.

Gebe Euch allerdings recht: Die Frage ist (wie so fucking viele) mehr als unglücklich gestellt.

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 19:22
Jetzt hast du aber schon so ein bisschen meinen Gedankengang unbewusst nachvollzogen, denn du hast erst auf die CK und dann auf die CK-MB-% geschaut. Damit kann meiner Meinung nach CK hier nicht falsch sein.

Eine CKMB ist sowieso immer nur im Zusammenhang mit der Gesamt-CK zu betrachten.



Vielleicht sollte das IMPP in Zukunft über leichte Fragen einfach "Achtung leichte Frage" darüberschreiben, damit man nicht überall den Fallstrick vermutet.

Das würde ich allerdings unterstützen.



Für mich ist das Thema HEX jetzt abgeschlossen. Wird nochmal spannend, wenn es die IMPP-Ergebnisse gibt.
Darauf freu mich auch schon....
A.N.G.S.D!

Ophtalmoplegie
20.10.2008, 21:07
Aber mal ehrlich, so richtig seh ich das Problem jetzt nicht...

Die Frage war, welcher der Parameter am ehesten auf eine kardiale Schädigung hinweist.
Das ist und bleibt von den gegebenen nun mal die CK-MB (weil kardiospezifisch).

Ob erhöht oder nicht spielt doch für die Frage GAR KEINE Rolle.
Die Frage zielt sich ja nicht auf "Herzschädigung, weil der Marker so und so hoch ist", sondern "Herzschädigung, weil welcher Marker erhöht ist"