PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A40/B16 Vulva-Ulzerationen



berry
16.10.2008, 19:56
Ich dachte, die Symptome der Patientin passen zu einem Lymphogranuloma venereum/inguinale. Erosionen/Ulzerationen an der Vulva + Lymphknotenschwellungen. Und da die von Chlamydien verursacht werden, hab ich A genommen...?????

milz
16.10.2008, 20:32
Ich dachte, die Symptome der Patientin passen zu einem Lymphogranuloma venereum/inguinale. Erosionen/Ulzerationen an der Vulva + Lymphknotenschwellungen. Und da die von Chlamydien verursacht werden, hab ich A genommen...?????
Ist das bei uns nicht sehr selten?

bafcon
16.10.2008, 20:34
Seh ich ganz genauso wie berry!!!

Laut meinem Derma-Lexikon:

Herpes genitalis: plötzlich auftretende Bläschen, keine LK Schwellungen, später verkrustende Abheilung

Chlamydien: schmerzlose Papel als Primäraffekt, diese wird zu einer flachen Ulzeration mit ein- oder beidseitiger LK-Schwellung --> genau wie in der Fallbeschreibung!

P.S. Ist das Pleuramesotheliom bei uns nicht auch selten? :-dance

Kriebelmücke
16.10.2008, 20:40
Habe auch geschwankt.

Dann habe ich, nach den Erfahrungen von gestern,
gedacht: Kreuz lieber das, was alle kreuzen würden.

FirebirdUSA
16.10.2008, 21:06
Seh ich ganz genauso wie berry!!!

Laut meinem Derma-Lexikon:

Herpes genitalis: plötzlich auftretende Bläschen, keine LK Schwellungen, später verkrustende Abheilung

Chlamydien: schmerzlose Papel als Primäraffekt, diese wird zu einer flachen Ulzeration mit ein- oder beidseitiger LK-Schwellung --> genau wie in der Fallbeschreibung!

P.S. Ist das Pleuramesotheliom bei uns nicht auch selten? :-dance

Auch hier, rügen.. wenn es sogar in deinem Dermalexikon steht kannst du ja sogar eine Quelle angeben. Wichtig ist halt, dass es einer macht.

Ich hatte mich für Herpes genitalis entschieden, kann aber eurer Argumentation auch gut folgen.

hypnose-kroete.de
16.10.2008, 21:07
Seh ich ganz genauso wie berry!!!
P.S. Ist das Pleuramesotheliom bei uns nicht auch selten? :-dance

Och, so wenn wir Fachärzte sind, dürfte es schwer in Mode sein.
Leider.

Franco1848
17.10.2008, 01:47
Hey Kev rüg das mal bitte ;-)

habs in Altmeyers Basiswissen Derma und auch im MLP Dermabuch so gelesen...


Herpes -> keine LK Schwellung
Chlamydien -> einseitige LK Schwellung ( bis Faustgröße )
Lymphogranuloma inguinale in tropischen Regionen häufig und in Europa selten...

aber das sind andere abgefragte IMPP Dinger auch gewesen..

McBeal
17.10.2008, 08:06
In der Dualen Reihe Gyn stehts genauso wie im Examen. :-keks Bei Primärinfektion Schwellung der Leistenlymphknoten, geröteter Grund mit Bläschen, die dann ulzerieren. Von daher denke ich, dass diese Lösung schon richtig ist.

LG,
Ally

lara162
17.10.2008, 15:39
Im Gyn Müller steht es auch so wie im Examen.

HSV: schmerzhafte Ulzeration, häufig inguinale LK Schwellung
Chlamydien Serotyp D-K: meist asymtomatisch
Lymphogranuloma venerum (chlamydien L1-L3): schmerzlose Papel/Vesikel, später (1-8 Wochen) dann schmerzhafte LK Schwellung. Vorkommen: insb. Tropen