PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum



Der Meister
16.10.2008, 21:12
Hallo!

Braucht man für das PJ immer ein J1-Visum?
Bei einigen Unis steht zwar auch B1 oder sogar Touristenvisum?
Das kann doch aber nicht sein, oder?
Wer hat Erfahrung damit?
Das J1 ist bei mir schon "verbraucht" für die nächsten 2 Jahre.

Gruss

Der Meister

Muelleimer
17.10.2008, 10:42
Hi,

grundsaetzlich gibt es fuer die USA folgende Visums-Moeglichkeiten: B1, F1, J1 und Visa-waiver.

Jetzt kommt das Problem: die meisten Unis haben ihre eigene Vorgabe und bieten auslaendischen Studenten leider keine Alternativen an. Das wird zum Problem, wenn Du fuer mehr als ein Tertial in die USA willst oder ein Tertial splitten musst. Dementsprechend muesstest Du Unis finden, die die gleiche Visums-Vorgabe haben.

Einige Beispiele:
Weill/ Cornell (New York) - B1
Cleveland Clinic (Cleveland) - B1
Mayo Clinic (Rochester) - B1
Tulane (New Orleans) - B1

Baylor (Houston) - B1 oder F1
University of Louisville (Louisville) - J1
University of Texas Galvestone - F1

Prinzipiell steht die Visa-Voraussetzung auf den Uni homepages, manchmal lohnt es sich aber, dort mal direkt anzurufen. Leider wirst Du oft auf das Problem stossen, dass einige der Mitarbeiter dort leider nicht besonders gut Bescheid wissen. Manchmal koennen die Dich dann aber an die internationalen Dienst weiterleiten.

Viel Glueck!

PS:
Ich habe ein ganzes Tertial gesplittet an zwei Unis mit nem B1 gemacht - ist absolut kein Problem, bei der Einreise schauen die immigration officers manchmal etwas skeptisch, wenn Du aber eine Einladung bzw. Tertialbestaetigung der Uni hast lassen sie Dich ohne Probleme rein ;-)

Der Meister
17.10.2008, 15:02
Hallo!

Vielen Dank! Ein weiteres "Problem" wären wohl die 16 Wochen, falls man ein komplettes Tertial an einer Uni machen möchte.
Finde als Maximum halt immer die 12 Wochen.
Kennst du eine Ausnahme in den USA?

Der Praktikant
17.10.2008, 15:16
Also in Louisville kannst Du 16 Wochen machen und in New Orleans kannst Du (war mein Eindruck) solange bleiben, wie Du Lust hast und zahlen kannst (aber definitiv 2 Tertiale!). San Diego kannst Du auf 16 Wochen vor Ort verlängern und in Galvestone kannst Du auch 16 Wochen bleiben genauso wie am Texas Heart Institute. Ich kann auch nur empfehlen mal zum Telefonhörer zu greifen, es ist erstaunlich, was dann alles plötzlich geht bzw. wie man bemüht ist einem zu helfen, während man Email so gut wie vergessen kann, da dann einfach die Standard-Antwort oder sehr kurz angebundene Mails zurückkommen. Und wenn man sogar vor Ort ist gehen häufig sogar Sachen, die auf der Internetseite strikt ausgeschlossen sind (z.B.: Wir nehmen keine Ausländer für sub-i oder nicht für derm/ortho etc. - einmal dort vorsprechen beim PD und schwups, kannst Du auch dort rotations machen).