PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lern ich Pharma?



RENINA
16.10.2008, 23:24
Ich bin neu in der Klinik und frage mich wie ich Pharma lernen soll. Muss man alle Handelsnamen wissen?Reichen wirkstoffnamen? Gibt es ein Prinzip?
Bitte um Tipps :-)

Sönke0815
17.10.2008, 00:13
Also bei uns musste man überhaupt keinen Handelsnamen wissen, auch keine Dosierungen. Guckst Du später in der Klinik sowieso wieder nach.

Und wie man das am besten lernt ? Für mich ist der didaktische Schlüssel immer der Wirkmechanismus. Wenn man den kapiert hat, ergeben sich häufig Neben- und Wechselwirkungen von selbst.

Fibbes
17.10.2008, 07:04
Also bei uns musste man überhaupt keinen Handelsnamen wissen, auch keine Dosierungen. Guckst Du später in der Klinik sowieso wieder nach.

Ja, das wurde uns auch immer wieder erzählt...- Freinamen bringen Dir in der Klinik aber trotzdem nix, weil jeder "Antra", "Arterenol" oder "Lasix" sagt und keine Sau den Wirkstoffnamen/Freinamen irgendwo hinschreibt. Und dann beim Examen stehen auch zu 90% die Produktnamen da und es wird genau das Wissen danach abgefragt.
Daher würde ich absolut dazu raten, einfach beide Namen IMMER zu lernen. Erleichtert die Sache in JEDER Situation total...-

Dosiswissen ist in der Tat nich so bedeutend...- Die ungefähre Einheit solle man einschätzen können... Gramm, Milligramm etc.



Und wie man das am besten lernt ? Für mich ist der didaktische Schlüssel immer der Wirkmechanismus. Wenn man den kapiert hat, ergeben sich häufig Neben- und Wechselwirkungen von selbst.

Lol...- Du sprichst hier aber nicht von Antidepressiva, Antipsychotika und so, ne? Also ganz ehrlich, auch diese Regel würde ich nicht 100% gelten lassen. Ein gutes Stück ist immer noch stures Auswendiglernen....

hypnose-kroete.de
17.10.2008, 08:09