PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lern ich Pharma?



RENINA
16.10.2008, 23:24
Ich bin neu in der Klinik und frage mich wie ich Pharma lernen soll. Muss man alle Handelsnamen wissen?Reichen wirkstoffnamen? Gibt es ein Prinzip?
Bitte um Tipps :-)

Sönke0815
17.10.2008, 00:13
Also bei uns musste man überhaupt keinen Handelsnamen wissen, auch keine Dosierungen. Guckst Du später in der Klinik sowieso wieder nach.

Und wie man das am besten lernt ? Für mich ist der didaktische Schlüssel immer der Wirkmechanismus. Wenn man den kapiert hat, ergeben sich häufig Neben- und Wechselwirkungen von selbst.

Fibbes
17.10.2008, 07:04
Also bei uns musste man überhaupt keinen Handelsnamen wissen, auch keine Dosierungen. Guckst Du später in der Klinik sowieso wieder nach.

Ja, das wurde uns auch immer wieder erzählt...- Freinamen bringen Dir in der Klinik aber trotzdem nix, weil jeder "Antra", "Arterenol" oder "Lasix" sagt und keine Sau den Wirkstoffnamen/Freinamen irgendwo hinschreibt. Und dann beim Examen stehen auch zu 90% die Produktnamen da und es wird genau das Wissen danach abgefragt.
Daher würde ich absolut dazu raten, einfach beide Namen IMMER zu lernen. Erleichtert die Sache in JEDER Situation total...-

Dosiswissen ist in der Tat nich so bedeutend...- Die ungefähre Einheit solle man einschätzen können... Gramm, Milligramm etc.



Und wie man das am besten lernt ? Für mich ist der didaktische Schlüssel immer der Wirkmechanismus. Wenn man den kapiert hat, ergeben sich häufig Neben- und Wechselwirkungen von selbst.

Lol...- Du sprichst hier aber nicht von Antidepressiva, Antipsychotika und so, ne? Also ganz ehrlich, auch diese Regel würde ich nicht 100% gelten lassen. Ein gutes Stück ist immer noch stures Auswendiglernen....

hypnose-kroete.de
17.10.2008, 08:09
Lol...- Du sprichst hier aber nicht von Antidepressiva, Antipsychotika und so, ne? Also ganz ehrlich, auch diese Regel würde ich nicht 100% gelten lassen. Ein gutes Stück ist immer noch stures Auswendiglernen....

Schlimme Einstellung...

Fibbes
17.10.2008, 08:37
Schlimme Einstellung...

Also Du kannst mir die Wirkungsweise und die Nebenwirkungen von zwei Medikamenten, die beide (vermuteterweise) auf das gleiche Neurotransmittersystem wirken und von denen eines dick und das andere dünn macht erklären, ja? Dann bekommste wahrscheinlich bald den Nobelpreis...

Sönke0815
17.10.2008, 09:58
Lol...- Du sprichst hier aber nicht von Antidepressiva, Antipsychotika und so, ne? Also ganz ehrlich, auch diese Regel würde ich nicht 100% gelten lassen. Ein gutes Stück ist immer noch stures Auswendiglernen....

Das man da nix auswendig lernen muss, hat ja keiner behauptet. Warum z.B. Metamizol eine Agranulozytose macht lässt sich so sicher nicht lernen. Aber der wichtigste Tipp den ich hatte ist es trotzdem.

Und dass meinetwegen Neuroleptika Dyskineseien, oder Furosemid Hypokaliämie als UAW haben leuchtet ein, wenn man rafft wo und wie die wirken. Findest Du nicht ?

Fibbes
17.10.2008, 10:06
einfach aneinander vorbei...- Ich glaube wir sind uns einig, das weder das eine noch das andere alleine ausreicht...- mann muss es verstanden haben und trotzdem noch einiges auswendig lernen....

Sönke0815
17.10.2008, 11:25
so siehts aus ;-)

Malo
17.10.2008, 15:38
Tipp für nen gutes, kurzes Pharmabuch???

Danke

milz
17.10.2008, 16:34
Karow-Lang fand ich gut, ist aber Geschmackssache.

Sönke0815
17.10.2008, 18:47
Ich fand den Lüllmann klasse. Aber da braucht man viiiiiiiiiiiel Zeit ;-)

Nessie79
17.10.2008, 21:25
Ich hatte den Pharma Crashkurs - fand den klasse und vollkommen ausreichend.

Meuli
18.10.2008, 14:22
Karow-Lang fand ich gut, ist aber Geschmackssache.

Super Buch zum Lernen :-top Und wenn man vor lauter Lernerei dann müde wird, kann man ihn prima als Kopfkissen benutzen :-)) :-blush

Logo
18.10.2008, 20:58
Gibt ein nagelneues Kurzlehrbuch vom Thieme-Verlag - hätte ich damals gerne mit gelernt... Ging aber auch so gut. Finde ich deutlich weniger schlimm als Anatomie oder so.
Hat man einfach laufend Bezug zu durch die Klinik & mit Physio-Wissen kann man auch so recht viel reißen...