PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A84/B54 Morbus Bechterew



00279201
17.10.2008, 08:08
Also laut der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e.V. ist die Erstmanifestation des MB bei Männern und Frauen heutzutage gleich häufig.
Homepage der DVMB (http://bechterew.de/mb/mb-fragen.htm#Geschlecht)

Erschienen sind diese Aussagen auch in Curr Opin Rheumatol. 2000 Jul;12(4):239-47:
Scientific contributions of ankylosing spondylitis patient advocacy groups.
Feldtkeller E, Bruckel J, Khan MA

und in der Zeitschrift "Aktuelle Rheumatologie" 23/98.

Der Erstautor des obigen Artikels hat mir versichert, dass es zwar derzeit offiziell mehr Männer gibt, die an MB erkrankt sind, die Erstmanifestationen sind aber bei beiden Geschlechtern gleich häufig! Die Fehlmeinung, der MB trete bei Männern häufiger auf, ergibt sich dadurch, dass der MB bei Frauen häufig milder beginnt/verläuft und deswegen erst später diagnostiziert wurde. Aufgrund besserer diagnostischer Möglichkeiten hat sich dies aber inzwischen geändert.

Sollte jemand von Euch auf der Homepage der Ankylosing Spondylitis International Federation nachsehen:
Hier steht zwar noch, dass MB bei Männern häufiger auftritt, dies wird jedoch, so wurde mir versichert, in naher Zukunft geändert.

Meiner Meinung nach, ist die obige Frage damit nicht korrekt lösbar.

LG

Kriebelmücke
17.10.2008, 09:40
Ein nicht unerheblicher Teil der Fragen in diesem Examen ist nicht korrekt lösbar. Das IMPP hat bei den letzen HEX aber immer sehr wenig, bis gar keine, Fragen gestrichen. Ich denke, das sitzen die einfach aus. Beamtenmentalität, was stört die das. Die denken sich, naja, haben ja genug Leute "korrekt" gelöst...

Nordstern82
17.10.2008, 10:31
Wichtig ist, dass sich viele Leute über diese Fragen beschweren! Ich werde auch einen langen Brief schreiben...

00279201
17.10.2008, 10:42
Habe gestern bereits einen Brief mit den oben angegebenen Literaturquellen abgeschickt....

wildcoyote
17.10.2008, 10:44
und wieder ist wiki dein freund :

The typical patient is young, of 20 to 40 years of age, with chronic pain and stiffness in the lower part of the spine. Men are affected more than women by a ratio about of 3:1

steht auch so im herold und in allen anderen lehrbüchern

00279201
17.10.2008, 10:58
Hehe, stimmt. Wiki ist hier wirklich mein Freund. Hier die deutsche Version:

"Früher dachte man, Männer seien dreimal so häufig betroffen wie Frauen. Heute weiß man, dass beide Geschlechter gleichermaßen betroffen sind. Infolge des meist viel milderen Verlaufs bei Frauen - zumindest was die Verknöcherung der Wirbelsäule betrifft - wird Morbus Bechterew bei Frauen jedoch seltener diagnostiziert." Wiki Morbus Bechterew (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Bechterew)

Ich habe gestern mit der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew gesprochen und den Erstautor der Publikation aus meinem ersten Thread gesprochen, welcher mir diese Aussagen bestätigt hat.

wildcoyote
17.10.2008, 11:13
nochmal zu mitschreiben - es wird das abgeprüft was in den lehrbüchern steht, ob das 23572598723785% aktuell ist sei dahingestellt. klar wird es immer wieder neue erkentnisse geben, jedoch wie soll dann die prüfung ablaufen??? impp kommt nicht mit : aber im paper von 2008 steht aber aber aber. die beziehen sich auf die gängige literatur, und das ist nunmal herold und co. hab jetzt keinen parat, kann aber gern die tage nachschlagen :-lesen

McBeal
17.10.2008, 11:17
die beziehen sich auf die gängige literatur, und das ist nunmal herold und co. hab jetzt keinen parat, kann aber gern die tage nachschlagen :-lesen
Im Herold steht es so. m:w 3:1, Manifestation 20.-40. LJ. 90% HLA-B27 positiv. Genauso ist es auch abgefragt worden.

Und ganz ehrlich: ich habe mit dem Herold gelernt und nicht mit Internetseiten der Fachgesellschaften. Von daher fand ich diese Fragen wirklich gut lösbar (was ich nicht von allen Fragen behaupten würde...).

LG,
Ally

Der Praktikant
17.10.2008, 11:18
Naja, Pemetrexed (genau, aus dem gruseligen Pleurameso-Fall :-kotz ) ist nun auch nicht gerade die Standard-steht-in-jedem-Lehrbuch-Antwort...
Wobei ich ja will, daß nur Fragen verbessert werden, die ich laut Medi-Learn falsch habe ;-)

00279201
17.10.2008, 11:19
Also die von mir zitierten Quellen sind von 1998 und 2000. Diese Erkenntnisse gibt es seit 8 Jahren.....
Es geht ja auch nicht darum, in welchem Buch und auf welcher Seite dies nun steht. Es geht darum, dass es verschiedene Aussagen in der derzeitigen Fachliteratur gibt und diese Frage damit nicht eindeutig zu lösen ist....

Kriebelmücke
17.10.2008, 11:21
Sorry, sowas sollte nicht passieren.

Dafür werden die beim IMPP bezahlt... Wenn das sogar Wiki schon kennt.

bafcon
17.10.2008, 11:21
Das sind ja auch so Klassiker, wie zB Schenkelhernie kriegen immer dicke, alte Frauen

So ists mit dem Bechterew: kriegen v.a. junge Männer.

Ob sich da letztens neuere Erkenntnisse ergeben haben. Kann ja nicht alles mit berücksichtigt werden.

Denke die Lösung ist eindeutig die jungen Männer!

Gruß

wildcoyote
17.10.2008, 11:29
Im Herold steht es so. m:w 3:1, Manifestation 20.-40. LJ. 90% HLA-B27 positiv. Genauso ist es auch abgefragt worden.

Und ganz ehrlich: ich habe mit dem Herold gelernt und nicht mit Internetseiten der Fachgesellschaften. Von daher fand ich diese Fragen wirklich gut lösbar (was ich nicht von allen Fragen behaupten würde...).

LG,
Ally

danke schön :-top

sooo, nochmal die frage :

relativ am häufigsten von der Erstmanifestation ist betroffen die Gruppe :

bla bla bla

d.h. in welcher gruppe kommt der Bechterew am häufigsten vor. ist verständlich ärgerlich wenn man sich selbst das bein gestellt hat, allerdings ist die recht eindeutig. man kann allgemein sagen : die fragen waren schwer, jedoch eher sehr sehr selten nicht eindeutig....

lara162
17.10.2008, 13:34
Wenn es da neuere Erkenntnise bezüglich der Verteilung gibt, ist die Frage sicher fragwürdig. daher sollte man seine Einwände an das IMPP schon anbringen, denke ich. Es kann ja nicht sein, dass man bestraft wird, nur weil man ein aktuelleres Wissen hat, als das IMPP/gängige Lehrbücher. Bis aus letzterem (oder auch beiderem) eingefleischte Lehrmeinungen eradiziert werden, dauert es ja oft Jahre bis Jahrzehnte.

Jotun
17.10.2008, 17:53
Ich denke auch, dass man es dem IMPP nicht unnötig leicht machen sollte. Wenn es neue Erkenntnisse gibt und die Frage deshalb rausgenommen wird, schadet das ja keinem und der ein oder andere kommt deshalb vielleicht noch durch... :-meinung

tipkingpin
20.10.2008, 13:42
Ich verstehe gar nicht was einige gegen den Einwand haben - es entsteht niemandem ein Nachteil durch den Einspruch, anderen mag er helfen.
Der unterschwellig aggressive Ton der in einigen Beiträgen mitschwingt ist mir erst recht nicht verständlich.
Es ist doch toll, dass sich einige Leute die Mühe machen und bei strittigen Fragen Einspruch erheben.