PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitplan: Wie lange dauert das "Schreiben"?



hasenschatzcaro
17.10.2008, 08:33
Hallo! Ich soll meinem Dr. Vater einen Zeitplan vorlegen, bis wann ich in etwas die jeweiligen Kapitel meiner Dr. Arbeit fertig haben will. Die Daten habe ich alle zusammen. Ich kann irgendwie gar nicht einschätzen, wie lange man wirklich braucht. Primär meine ich erstmal das Schreiben der Arbeit ohne Korrekturen. Ich mache die Arbeit in Vollzeit.

Wie lange braucht sowas?

Danke!

wildcoyote
17.10.2008, 09:13
hey,

also wenn man wirklich 8 h pro tag schreibt bzw an der arbeit sitzt dann bist du in ca 2 wochen mit dem rohteil fertig, ca ne woche für die korrekturen und noch ne woche für die formatierung. so als pi mal daumen, natürlich davon abhängig von grafiken etc etc

Lava
17.10.2008, 10:23
*hüstel* Sehr witzig, coyote, solche Zeitangaben hier zu machen....

OK, ich kenne jemanden, der hat seine Diss tatsächlich innerhalb von VIER TAGEN geschrieben. Hat bestimmt 16 Stunden am Tag vorm Rechner gesessen. Allerdings hatte der vorher auch schon mehrere Paper veröffentlicht, hatte also schon die gesamte Literaturrecherche hinter sich, eine Planung der Vorgehensweise und konnte eben wirklich nur noch schreiben.

Ich sitze jetzt seit Ende Juli etwa an der Diss und hab ca. 3/4 fertig. Grob geschätzt also ein Monat pro Kapitel (Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion). Warum das so lange dauert? 1.) arbeite ich nebenher 1-2 mal in der Woche, 2.) schreib ich vielleicht 4 Stunden am Tag, wenn man die Pausen abzieht (irgendwann ist einfach der Akku alle und man schreibt nix Vernünftiges mehr - ist wie beim Lernen) und 3.) muss ich im Prinzip die gesamte Literaturrecherche jetzt machen. Hab vorher wirklich kaum mal ein Paper gelesen... und das Suchen nach Literatur, das Lesen, Verstehen und Einordnen in den Kontext ist wirklich aufwendig. Teilweise habe ich für zwei Sätze, die ich geschrieben habe, vier Paper lesen müssen. Dann wiederum gibt es Tage, an dem ich locker mehrere Seiten schreiben kann. (Nämlich dann, wenn ich dazu keine Literatur lesen muss ;-) ).

Zwei Wochen halte ich daher für höchst unrealistisch! Plan mal lieber zwei Monate oder länger.

alley_cat75
17.10.2008, 10:31
Kann man eine pauschale Angabe machen? Das hängt doch sehr vom Thema und dem Aufwand insgesamt ab. Wenn Du alle Unterlagen zusammen hast und es nur um das reine Formulieren und Schreiben geht, halte ich 2 Wochen Vollzeitarbeit für durchaus realistisch.

wildcoyote
17.10.2008, 10:40
also oben steht : die arbeit in vollzeit. nix mit parallelarbeit. wenn die literatur da ist dann sehe ich kein problem darin. bei mir hats auch funktioniert :-top

Lava
17.10.2008, 10:42
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man Literaturrecherche und Schreiben scharf trennen kann. Du kannst dir vorher vielleicht eine grobe Planung überlegen, was du schreiben willst und dir dann dazu Texte suchen, aber zumindest bei mir ergeben sich aus den Papers und Reviews häufig wieder neue Fragestellungen, denen ich nachgehen möchte. Und wenn ich etwas Interessantes lese, möchte ich möglichst sofort darüber schreiben, bevor ich es wieder vergesse oder nicht mehr finde. OK, man kann sich ja auch Notizen machen... hat wohl jeder seine eigene Technik.

wildcoyote
17.10.2008, 10:48
die literaturrecherche findet nach der vergabe des themas statt. was soll man denn erforschen wenn man nicht weiss worums geht und wer wo wann und wie gemacht hat? ich rede jetzt natürlich von klinischen/experimentellen arbeiten ;-)

Lava
17.10.2008, 10:52
Also bei mir ging das eigentlich ziemlich gut :-D

Mein Betreuer hat mir grob erklärt, was wir machen wollen und dann hab ich halt die Experimente gemacht :-nix Für die Laborarbeit braucht man ja praktisch keine Kenntnisse der Fachwelt. Die Methoden bringt dir jemand bei und dann läuft alles wie von selbst. War jedenfalls bei mir so.

wildcoyote
17.10.2008, 11:17
also für jemand der grad seine arbeit schreibt bist du aber ziemlich gut im forum vertreten, oder :-D

alley_cat75
17.10.2008, 11:28
Das haben Mods so an sich, viel im Forum vertreten zu sein. ;-)

trina1081
17.10.2008, 11:29
Also ich hab ne statistische Arbeit und hab die Literaturrecherche schon immer mal beim Daten erheben nebenbei gemacht. Hab mittlerweile gut 50 Artikel zusammen, die ich für relevant erachte und die werden dann in meiner Diss zitiert. Gut, für die Diskussion werd ich bestimmt noch mal den ein oder anderen Artikel suchen, aber den Großteil hab ich und muss daher nach dem Examens- und Umzugsstress dann auch "nur" noch schreiben.

hasenschatzcaro
17.10.2008, 11:49
Bei mir ist es so, dass ich eine Literaturarbeit habe ;-)

Habe also inzwischen ca. 150 Artikel im Volltext gelesen, ca. 60 sind für meine Arbeit relevant. Ich schreibe ein Review und habe noch einen kleinen Teil, wo ich das, was ich im Review herausgefunden habe, anwende. Was mir momentan so noch fehlt ist eben die Deutung, also die Diskussion. Zu den anderen Punkten kann ich prinzipiell alles so nieder schreiben. Also kann man das prinzipiell in 1,5 Monaten schaffen? Ab Dezember fange ich dann nämlich mit Arbeiten an und dann wird nicht mehr viel werden, maximal Korrekturen.

wildcoyote
17.10.2008, 11:56
Bei mir ist es so, dass ich eine Literaturarbeit habe ;-)

Habe also inzwischen ca. 150 Artikel im Volltext gelesen, ca. 60 sind für meine Arbeit relevant. Ich schreibe ein Review und habe noch einen kleinen Teil, wo ich das, was ich im Review herausgefunden habe, anwende. Was mir momentan so noch fehlt ist eben die Deutung, also die Diskussion. Zu den anderen Punkten kann ich prinzipiell alles so nieder schreiben. Also kann man das prinzipiell in 1,5 Monaten schaffen? Ab Dezember fange ich dann nämlich mit Arbeiten an und dann wird nicht mehr viel werden, maximal Korrekturen.

schaffst du. der trick ist sich kleine ziele zu setzen, z.b. 3 seiten am tag, dann klappts sicher :-top

Lava
17.10.2008, 12:29
also für jemand der grad seine arbeit schreibt bist du aber ziemlich gut im forum vertreten, oder :-D

Für jemanden, der grad Examen geschrieben hat, warst du das aber auch in den letzten Monaten! :-D