PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht wieder los, SS09!



Seiten : 1 [2] 3 4

evilchen
19.10.2008, 13:38
Bitte was???

Ich vergreife mich im Ton?

Ich bekam eine kurze Antwort, mit vielen Abkürzungen (oder scheinbaren Abkürzungen), verstand nicht alles und machte darauf aufmerksam, dass ich verwirrt bin und mehr Erklärungsbedarf habe.

Dann kam diese ach so witzige Antwort wegen Ulm. Ist doch klar, dass ich es sch**** finde, als dumm dargestellt zu werden.

evilchen
19.10.2008, 13:42
@ Robin:

Also das mit der Erklärung mit den Bonuspunkten bezieht sich nun auf Göttingen?


Trotz schlechter Prognosen, soll ich es trotzdem mal probieren? Verlieren kann man ja nix.

Robin06
19.10.2008, 13:47
Ja, Bonus bezog sich auf Göttingen.
Versuchs ruhig, nur sei dir im klaren, dass du mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts bekommen wirst. Du wirst dich auf etwa 5 Jahre Wartezeit einstellen müssen, so hart es klingt... Optionen die du in Deutschland hättest hab ich dir genannt. Ansonsten haste noch die Chance aufs Ausland (Österreich/Schweiz, Ungarn Italien etc.)

Crazy Bird
19.10.2008, 14:21
Mit 2,6 hast du eigentlich in allen notenbasierten Auswahlverfahren keine Chance. Auch in Göttingen nicht.
Ich hab 2,1 und im Motivationsschreiben echt ne Menge gehabt, die ich vorweisen konnte, und keine Einladung bekommen.

Probiers mit Wartesemestern oder hoffe auf Teilstudienplätze/Losverfahren, ansonsten mach was anderes.
Sorry, aber so ist's nunmal... :-keks

Mr. Pink online
19.10.2008, 14:55
Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich denke dir Evi, muss man erst mal ein paar Dinge begreiflich machen.

1. Für das Medizinstudium in Deutschland gibt es nur eine begrenzte Anzahl Studienplätze. Jedes Jahr bewerben sich tausende Abiturienten/innen um die wenigen Plätze. Damit die Auswahl der Bewerber "gerecht" verläuft, ist das Kriterium Note das vorrangigste, zumindest solange du nicht die ausreichenden Wartesemester hast. Das gilt auch für das Auswahlverfahren der Hochschulen. Die Note ist das Kriterium, allerdings kann sie durch bestimmte Einzelnoten oder Berufsausbildungen, Praktika, etc. modifiziert werden. Manche Hochschulen bieten auch Aufnahmetests oder Gespräche an, um weniger guten Abiturienten eine Chance zu geben.
2. 60% aller Studienplätze werden über die Auswahlverfahren vergeben. In dieser Quote findet sich alles wieder, was nicht gut genug war um über die Abiturnote direkt einen Platz zu ergattern, sprich über den NC. Dieser liegt bei den meisten Unis zwischen 1,0 und 1,3. Du kannst dir vorstellen mit was für Bewerbern du dann konkurierst und meistens ist es dann noch so, dass zu den Auswahlgesprächen nur die eingeladen werden, bei denen es knapp war mit der Note. Knapp bedeutet meisten irgendetwas um die Note 1,5 bis 1,8.
3. Absoluter Ausnahmefall ist die Uni Göttingen, die zum Winter- und Sommersemester Auswahlgespräche führt, zu denen Bewerber eingeladen werden, die durch Motivation und Vorbildung bestechen. Also die Note nicht vorrangig ist!

Jetzt zu dir.
Du bist mit deiner Note leider weit davon entfernt eine realistische Chance auf einen Studienplatz zu erhalten, bevor mindestens 5 Jahre verstrichen sind. Selbst mit einer Ausbildung ist das nicht zu schaffen. Meines Wissens ist die Uni Tübingen die einzige Hochschule, die satte 0,5 Bonus auf eine abgeschlossene Ausbildung vergibt. Meistens ist es 0,2 oder weniger. Auch Tests, wie der TMS, der HamNat oder andere, stellen lediglich für Bewerber mit bereits gutem Abitur eine Möglichkeit dar und das auch nur dann, wenn sie sehr gut abschneiden. Wie Robin schon sagte, Ulm ist in dieser Beziehung wirklich prädestiniert für einen TMS. Er wird dort 49:51 mit dem DN verrechnet. Dieses Jahr war die Grenze bei 1,7. Du kannst dir sicher ausrechnen, was das für dich bedeutet. Wenn du den TMS nicht überüberdurchschnittlich abschliesst, sind deine Chancen gleich null!

Göttingen ist sinnlos für dich, solange du keine einschlägigen Praktikas oder Ausbildungen begonnen hast, mit denen du deine Motivation untermauern kannst. Aber eine Einladung allein ist fraglich. Ich erinner mich gelesen zu haben, dass es dieses Jahr einen Aspiranten gab, der mit 2,3 DN einen Platz bekam und das wurde behandelt wie eine kleine Sensation. Soviel zu Göttingen.

Warum ich so ausführlich schreibe und versuche dir alles nett zu vermitteln?
Ich bemerke, dass es vielen so geht wie dir! Sie informieren sich nicht ausreichend und verlieren wertvolle Zeit, weil sie einem Traum hinterherlaufen. Ich bin der letzte der dich von diesem Lebensziel abbringen möchte. Mir selbst geht es nicht anders. Aber mach dir selbst den Gefallen und stell das Thema 5 Jahre zurück. Versuche dich zu informieren. Die ZVS- Seite ist in dieser Hinsicht mangelhaft, das habe ich auch selbst bemerkt. Wo genau die Auswahlgrenzen liegen ist gerade bei den Universitäten, die spezielle Auswahlverfahren haben, nie offengelegt. Da hilft nur nachfragen. In Foren wie diesem hier oder bei den Unis direkt.
Weil ich aber nicht nur sagen möchte was nicht möglich ist, will ich dir ein paar Vorschläge machen wie du die Zeit sinnvoll überbrücken kannst: Beginne eine einschlägige Ausbildung, beispielsweise als Mta, Nurse oder Rettungsassi. Du wirst schnell bemerken ob Medizin wirklich das ist, was du noch länger verfolgen möchtest. Bewerbe dich trotzdem weiterhin und bereite dich auf den TMS vor. Er ist dir im Moment nicht von Nutzen, aber später kann er deine Chancen verbessern. Ich weiss nicht ob das ein Thema für dich wäre, aber in Österreich ist das Med.Studium NC frei. Einziges Kriterium ist der EMS.
Ich persönlich sehe in der Warterei keinen Verlust, solange du die Zeit sinnvoll nutzt. Alles was dich auf dein Studium vorbereitet oder wobei du Geld verdienst ist sinnvoll!
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Liebe Grüße

Raul
19.10.2008, 16:52
Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich denke dir Evi, muss man erst mal ein paar Dinge begreiflich machen.

1. Für das Medizinstudium in Deutschland gibt es nur eine begrenzte Anzahl Studienplätze. Jedes Jahr bewerben sich tausende Abiturienten/innen um die wenigen Plätze. Damit die Auswahl der Bewerber "gerecht" verläuft, ist das Kriterium Note das vorrangigste, zumindest solange du nicht die ausreichenden Wartesemester hast. Das gilt auch für das Auswahlverfahren der Hochschulen. Die Note ist das Kriterium, allerdings kann sie durch bestimmte Einzelnoten oder Berufsausbildungen, Praktika, etc. modifiziert werden. Manche Hochschulen bieten auch Aufnahmetests oder Gespräche an, um weniger guten Abiturienten eine Chance zu geben.
2. 60% aller Studienplätze werden über die Auswahlverfahren vergeben. In dieser Quote findet sich alles wieder, was nicht gut genug war um über die Abiturnote direkt einen Platz zu ergattern, sprich über den NC. Dieser liegt bei den meisten Unis zwischen 1,0 und 1,3. Du kannst dir vorstellen mit was für Bewerbern du dann konkurierst und meistens ist es dann noch so, dass zu den Auswahlgesprächen nur die eingeladen werden, bei denen es knapp war mit der Note. Knapp bedeutet meisten irgendetwas um die Note 1,5 bis 1,8.
3. Absoluter Ausnahmefall ist die Uni Göttingen, die zum Winter- und Sommersemester Auswahlgespräche führt, zu denen Bewerber eingeladen werden, die durch Motivation und Vorbildung bestechen. Also die Note nicht vorrangig ist!

Jetzt zu dir.
Du bist mit deiner Note leider weit davon entfernt eine realistische Chance auf einen Studienplatz zu erhalten, bevor mindestens 5 Jahre verstrichen sind. Selbst mit einer Ausbildung ist das nicht zu schaffen. Meines Wissens ist die Uni Tübingen die einzige Hochschule, die satte 0,5 Bonus auf eine abgeschlossene Ausbildung vergibt. Meistens ist es 0,2 oder weniger. Auch Tests, wie der TMS, der HamNat oder andere, stellen lediglich für Bewerber mit bereits gutem Abitur eine Möglichkeit dar und das auch nur dann, wenn sie sehr gut abschneiden. Wie Robin schon sagte, Ulm ist in dieser Beziehung wirklich prädestiniert für einen TMS. Er wird dort 49:51 mit dem DN verrechnet. Dieses Jahr war die Grenze bei 1,7. Du kannst dir sicher ausrechnen, was das für dich bedeutet. Wenn du den TMS nicht überüberdurchschnittlich abschliesst, sind deine Chancen gleich null!

Göttingen ist sinnlos für dich, solange du keine einschlägigen Praktikas oder Ausbildungen begonnen hast, mit denen du deine Motivation untermauern kannst. Aber eine Einladung allein ist fraglich. Ich erinner mich gelesen zu haben, dass es dieses Jahr einen Aspiranten gab, der mit 2,3 DN einen Platz bekam und das wurde behandelt wie eine kleine Sensation. Soviel zu Göttingen.

Warum ich so ausführlich schreibe und versuche dir alles nett zu vermitteln?
Ich bemerke, dass es vielen so geht wie dir! Sie informieren sich nicht ausreichend und verlieren wertvolle Zeit, weil sie einem Traum hinterherlaufen. Ich bin der letzte der dich von diesem Lebensziel abbringen möchte. Mir selbst geht es nicht anders. Aber mach dir selbst den Gefallen und stell das Thema 5 Jahre zurück. Versuche dich zu informieren. Die ZVS- Seite ist in dieser Hinsicht mangelhaft, das habe ich auch selbst bemerkt. Wo genau die Auswahlgrenzen liegen ist gerade bei den Universitäten, die spezielle Auswahlverfahren haben, nie offengelegt. Da hilft nur nachfragen. In Foren wie diesem hier oder bei den Unis direkt.
Weil ich aber nicht nur sagen möchte was nicht möglich ist, will ich dir ein paar Vorschläge machen wie du die Zeit sinnvoll überbrücken kannst: Beginne eine einschlägige Ausbildung, beispielsweise als Mta, Nurse oder Rettungsassi. Du wirst schnell bemerken ob Medizin wirklich das ist, was du noch länger verfolgen möchtest. Bewerbe dich trotzdem weiterhin und bereite dich auf den TMS vor. Er ist dir im Moment nicht von Nutzen, aber später kann er deine Chancen verbessern. Ich weiss nicht ob das ein Thema für dich wäre, aber in Österreich ist das Med.Studium NC frei. Einziges Kriterium ist der EMS.
Ich persönlich sehe in der Warterei keinen Verlust, solange du die Zeit sinnvoll nutzt. Alles was dich auf dein Studium vorbereitet oder wobei du Geld verdienst ist sinnvoll!
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Liebe Grüße
Very nice Job!!
Hoffe nur das EINIGE auch deine MÜhe schätzen!!!!!!

evilchen
19.10.2008, 17:02
Hey Mister Pink,

vielen Dank dass du dir so viel Zeit genommen hast.

Also das was du geschrieben hast, ist mir eigentlich alles schon sehr bewusst außer den konkreten Sachen zu den Unis. Ich habe vor knapp zwei Jahren (wo schon abzusehen war, dass ich ein mittelprächtiges Abitur hinlege) begonnen mich damit zu beschäftigen, habe nach Ausweichmöglichkeiten gesucht, dass es nicht unbedingt Medizin werden muss, und nichts gefunden.
Es ist also nun mal mein Traum.

Soweit so gut, in meinem ersten Post habe ich ja schon angedeutet, dass ich mir über die 5 Jahre warten im Klaren bin. Für mich ist das auch überhaupt kein Problem, weil ich schon in etwa Vorstellungen habe, wie ich diese Zeit nutzen kann - hast du ja auch in deinem zweiten Abschnitt ausgeführt.
Ich dachte nur, dass man es ja mal versuchen kann, bin halt so im Netz rumgesurft und habe da scheinbar nicht alle Infos bekommen, sodass ich hier erst wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden bin.

Ich habe vor, dieses Jahr ein paar Praktika im Krankenhaus zu machen, beziehungsweise fange übernächste Woche eines auf einer Kinderstation an, nächstes Jahr habe ich vor mein dreimonatiges Pflegepraktikum zu absolvieren und dann eine Ausbildung zu beginnen. Wozu weiß ich noch nicht so ganz, mein Wunsch wäre allerdings Krankenschwester. Bald werde ich dann wohl auch anfangen Bewerbungen zu verschicken.

Im Grunde genommen finde ich es auch irgendwie angenehm, noch ein wenig Zeit zu haben, sich in diesem Bereich umzuschauen, zu überlegen, ob es wirklich was für mich ist, nur fünf Jahre hören sich natürlich schon extrem an. Hoffentlich vergeht die Zeit schnell.

So weit so gut, danke noch mal für deine Mühe.

LG

Raul
22.10.2008, 01:03
Hallo ich habe wegen UNi Göttingen eine Frage:

Da steht das man bei guter Deutschnote 0.2 Bonus erhält.

Also ich habe
12 1.= 12
12 2.= 10
13 1 = 12
13 2 = 13

also 11,75 .

Erhalte ich den Bonus??

Robin06
22.10.2008, 01:16
jo....

dos
22.10.2008, 06:57
ein bisschen recherchieren hilft:


1. Verfahren (50% der Plätze): Abiturdurchschnittsnote + Bonus (0,2 Notenpunkte) für Deutschnote, sofern die Ergebnisse der letzten vier Schulhalbjahre in Schulfach Deutsch im Durchschnitt besser als 2,0 (bzw. besser als 11 Punkte) waren. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Verfahren ist die Wahl der Ortspräferenz 1-3 für den Studienort Göttingen.


Edit: Ah, ich sehe, dass Robin das schon geschrieben hatte :-)) :-))

jessi_K
22.10.2008, 08:07
Sorry,dass ich hier jetzt so reinplatze,aber ich wollte nur mal fragen,was ihr von folgender Reihenfolge( Auswahlverfahren) fürs SoSe'09 haltet :
(Mein Abischnitt : 1,9 (1 Punkt fehlt zu 1,8 :-wand , kein Dienst,keine Ausbildung,2 Monate KPP,schlechte Deutschnoten...)

1.Mainz
2.Gießen
3.Köln
4.Nürnberg
5.Würzburg (wird sowieso nichts...)
6.-

Die Abibestenquote kann ich mir eigentlich sparen,geb aber trotzdem irgendwas an...Vielleicht Nürnberg,Gießen,...
Und soll ich mit 1 Wartesemester ( hab mein Abi Juni 2008 gemacht) auch schon Unis für die Wartezeitquote angeben oder bringt's das nicht? Ich glaub,ich mach's trotzdem.Schaden kann's ja nicht ;-)

Geht's jemandem vielleicht genauso wie mir?Hat man mit 1,9 ne Chance nachzurücken?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

dos
22.10.2008, 08:21
hi jessy_k,

mit 1,9 sieht es insgesamt eher schlecht aus.

die uniwahl ist eigentlich ganz gut.ich würde aber gießen mit mainz austauschen. in mainz sah es letztes sommersemester (http://www.uni-mainz.de/studium/3241.php#L_M) so aus:

* nach Abitnote: 1,4 + 1 Sem
* Einladung zum Awg: Abinote 1,6 + 2 Sem

du hättest dort also mindestens 1,6 und 2 wartesemester gebraucht, um überhaupt zum auswahlgespräch eingeladen zu werden.

jessi_K
22.10.2008, 08:39
Puh,danke für die schnelle Antwort!Okay,stimmt...Werd mal Mainz mit Gießen tauschen...
Ja,mit 1,9 wird's echt schwierig.Zur Zeit hoff ich ja noch auf's Losverfahren für's WS ;-) ....Und dann wahrscheinlichauf's Losverfahren für's SoSe!
Und dann mach ich noch den Medizinerstest für Österreich und wenn auch das nicht gut läuft heißt's wohl : "Ab nach Ungarn"! :-))

Mr. Pink online
22.10.2008, 14:11
Ja, sieht leider eher schlecht aus!
Ob du jetzt Giessen mit Mainz tauschst ... meiner Meinung nach egal. Wenn bei deiner OP1 eine Zusage bekommst, dann kriegst halt früher Bescheid als bei den anderen OPs. Aber das ist bei dir wahrscheinlich nicht von Belang, da geht höchstens was im NV.

LG Mr. Pink

Raul
22.10.2008, 15:42
Puh,danke für die schnelle Antwort!Okay,stimmt...Werd mal Mainz mit Gießen tauschen...
Ja,mit 1,9 wird's echt schwierig.Zur Zeit hoff ich ja noch auf's Losverfahren für's WS ;-) ....Und dann wahrscheinlichauf's Losverfahren für's SoSe!
Und dann mach ich noch den Medizinerstest für Österreich und wenn auch das nicht gut läuft heißt's wohl : "Ab nach Ungarn"! :-))


Wie soll man 5,600€ für einen Semester auftreiben.??
Bankraub??
Oder wie machen es die anderen????? :-nix :-nix :-nix

Robin06
22.10.2008, 16:14
Von Beruf Sohn/Tochter ;)

zvesda
22.10.2008, 16:17
mal eine allgemeine frage....

ich habe letztes jahr abi gemacht mit nem grandiosen DN von 2.6 .... die deutschnote ist insgesamt >11pkt.
Göttingen bietet ja neben dem Bonus von 0.2 auf die DN bei einer Deutschnote besser als 2 auch noch die Möglichkeit an dem Auwahlverfahren teilzunehmen, wenn man die OP auf 1 setzt. (mir ist klar, dass ich noch ~4 Jahre zu warten habe und möchte nach meiner jetzigen Ausbildung zur MFA eine weitere zur OTA anschließen, möchte aber nur folgendes geklärt haben :-)) ) : könnte ich trotz der Durchschnittsnote in Deutsch von >11pkt dennoch zum Auswahlgespräch eingeladen werden wenn ich die OP auf 1 setze? Für mich hat es sich bisher immer wie ein "entweder oder" agehört...

und allen anderen : viel Erfolg!

Medicus_Köln83
22.10.2008, 16:48
He, wie sind die Prognosen für das kommende Semester?


Bitte klare Antworten! Und nicht auf irgendwelche Seiten verweisen!

Vielen Vielen Dank!

Mr. Pink online
22.10.2008, 16:51
@Raul und Robin

Ich denk mir da auch immer meinen Teil. So was liest man hier schliesslich häufiger. Einige zaubern sich immer noch so locker flockig Asse aus dem Ärmel (Medizinertest in Österreich, Studium in Ungarn), da fällt dir nichts mehr ein. Entweder ist das Naivität, oder sie sinds gewohnt, dass Geld keine Rolle spielt. So oder so nicht gerade starke Charaktereigenschaften! ;-)

Lizzi'05
22.10.2008, 16:52
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ungefähr meine Chancen zum Sose ’09 für HM stehen?

Daten: Abi 2005 (1,9); Ausbildung zur MTLA (2005-2008); kein TMS

Meine Wahl könnte sein:
1.)Tü. (hätte Berufsbonus von 0,5)
2.)Würz (hätte Berufsbonus von 0,2 & nen zusätzlichen Notenbonus von 0,2)
3.)Berlin
4.)Erlangen (Berufsbonus 0,1)
5.)Gießen

Mag sich vllt jemand gaaaaaanz unverbindlich äußern.... ? :-nix

Grüüße