PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht wieder los, SS09!



Seiten : 1 2 [3] 4

Mr. Pink online
22.10.2008, 16:58
Der Deutschbonus hat keine Auswirkungen auf die Einladung zum Auswahlgespräch! Mit Bonus wärst du dann bei 2,4. *grübel*

Ich würd Göttingen auf jeden Fall an 1.OP lassen. Dann hast du zumindest die Chance eingeladen zu werden.
Aber mit 2,6 wirst du denke ich keinen Platz bekommen. Nicht bis zu den ausreichenden Wartesemestern. Nicht in Göttingen und auch an keiner anderen Uni ... Leider!

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.

Lass von dir hören

Mr. Pink online
22.10.2008, 17:05
Hallo Medicus

Erst mal Respekt!!! :-party
Du hast es geschafft 11WS durchzuhalten!

Meiner Meinung nach hast du zu 99Prozent einen Platz! Die 1 Prozent lasse ich offen für Höhere Gewalt!

Es waren dieses Jahr 10WS nötig und ich denke das wird sich nicht ändern! Und selbst wenns 11 werden würden, was ich für äusserst unwahrscheinlich halte, dann reichts trotzdem weil der NC fürs SS meistens bei 3.x liegt!

Wünsch dir viel Glück fürs Studium!

Mr. Pink online
22.10.2008, 17:10
Hallo, ich denke deine Chancen stehen ganz gut! Mit 1,9 gehörst du zu den Grenzgängern. Ich hoffe du schliesst dich meinem Thread an. "Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger"

Dort kannst du die Frage nochmal posten und ich würde dann näher drauf eingehen!
Wäre cool!

LG

Mr. Pink

zvesda
22.10.2008, 17:11
Der Deutschbonus hat keine Auswirkungen auf die Einladung zum Auswahlgespräch! Mit Bonus wärst du dann bei 2,4. *grübel*

Ich würd Göttingen auf jeden Fall an 1.OP lassen. Dann hast du zumindest die Chance eingeladen zu werden.
Aber mit 2,6 wirst du denke ich keinen Platz bekommen. Nicht bis zu den ausreichenden Wartesemestern. Nicht in Göttingen und auch an keiner anderen Uni ... Leider!

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück.

Lass von dir hören

Danke dir! ICh rechne sowieso damit, die nächsten JAhre noch Ablehnungsbescheide sammeln zu dürfen, aber nur für den Fall, dass die Chancen genommen zu werden, auch realistisch sind :-bee

Dorsk51
22.10.2008, 18:23
He, wie sind die Prognosen für das kommende Semester?

Ich habe dann 11WW und einen NC von 2,9.
Habe ich Chancen?

Bitte klare Antworten! Und nicht auf irgendwelche Seiten verweisen!

Vielen Vielen Dank!

Wir sehen uns dann in Köln. ;)

hab auch 11 WS und 2,9; aber bin nur vorsichtig optimistisch nach der Enttäuschung im WS ...

CYP21B
22.10.2008, 18:33
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ungefähr meine Chancen zum Sose ’09 für HM stehen?

Daten: Abi 2005 (1,9); Ausbildung zur MTLA (2005-2008); kein TMS

Meine Wahl könnte sein:
1.)Tü. (hätte Berufsbonus von 0,5)
2.)Würz (hätte Berufsbonus von 0,2 & nen zusätzlichen Notenbonus von 0,2)
3.)Berlin (Punktzahl: ca. 990)
4.)Erlangen (Berufsbonus 0,1)
5.)Gießen

Mag sich vllt jemand gaaaaaanz unverbindlich äußern.... ? :-nix

Grüüße
Mit 990Punkten wärst du zum SoSe in Berlin wohl drinnen. Jedoch kann man mit 1,9 als DN nicht mehr auf 990 Punkte kommen. Für die Naturwissenschaften gibt es max. 240 Punkte und für die Sprachen 60. Insgesamt würden also max. 300 Punkte zu den 630 für deine DN kommen.

Vielleicht kommst du trotzdem auf einen Wert der noch für ein Gespräch reicht, du solltest aber dringend nochmal nachrechnen bevor du OP1 an Berlin vergibst. Ansonsten könnte es ja sein, dass du in Tübingen oder in Würzburg Glück hast.

Lizzi'05
22.10.2008, 18:58
Du hast Recht nOOb...

Liege doch unter 900.. das würde also knapp werden mit Berlin bzw. im Vgl mit den letzten Jahren reicht es nicht....

jänabanäna
22.10.2008, 19:07
Erstmal an den Threaderfinder ein großes Lob! Das war wirklich eine gute Idee...
Und dann möchte ich mich doch der Mehrheit gleich mal anschließen:
Habe 2006 mein Abi mit 1,8 gemacht und mich seitdem regelmäßig für HM beworben und war wohl jedesmal so ungeschickt dabei, dass es gerade nicht für einen Platz gereicht hat.
Also habe ich dieses Jahr mein Studium im Ausland begonnen würde aber, wenn ich die Möglichkeit hätte sofort im SS nochmal von vorne in Deutschland anfangen.

Bisher habe ich mich immer vor Auswahlgesprächen gedrückt, weil ich dachte eh keine Chancen zu haben:

- wie gesagt, Abi 2006 mit 1,8
- Bio LK, in der Prüfung aber nur 9 Pkt
- kein Physik und kein Chemie
- Deutschnote 12.5 durchscnittlich
- 3 Monate Krankenpflegepraktikum, davon zwei im Ausland

So schauts aus, ich bin echt der totale Grenzgänger, aber leider mit Tendenz zum nicht genommen werden...


Was sagt ihr dazu, wo habe ich Chancen?

Raul
22.10.2008, 19:52
Hi kurze frage, wie errechne ich die Punktzahl für Berlin?
Sorry habe es net gefunden.

Robin06
22.10.2008, 19:56
@Raul
http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf

Raul
22.10.2008, 20:25
Damnnn 820 Punkte.

Romanski
22.10.2008, 20:43
hey..das thema is ja genau richitg für mich

hab 1,9 , bio und mathe lk, deutsch im abi und physik und latein bis zum abi+pflegepraktikum( mach grad meinen zivildienst im krankenhaus)

hab ich irgendwo chancen zum ss 09 angenommen zu werden

wäre über jegliche antwort froh
danke

Crazy Bird
22.10.2008, 21:41
Ohne jetzt 100% sicher zu sein:

Rechne mal in Berlin und Würzburg aus, wie deine Chancen stehen...das sind zumindest soweit ich das sehe diejenigen, die dir einige deiner Fächer anrechnen würden!

jessi_K
23.10.2008, 07:48
@Raul und Robin

Ich denk mir da auch immer meinen Teil. So was liest man hier schliesslich häufiger. Einige zaubern sich immer noch so locker flockig Asse aus dem Ärmel (Medizinertest in Österreich, Studium in Ungarn), da fällt dir nichts mehr ein. Entweder ist das Naivität, oder sie sinds gewohnt, dass Geld keine Rolle spielt. So oder so nicht gerade starke Charaktereigenschaften! ;-)

Ich geb ja nicht gern Kommentare zu solchen Behauptungen ab,aber was ist daran so schlimm,wenn man sich z.B. die Mühe macht,den Medizinerstest in Österreich mitzuschreiben? Oder wie kann man auf einen schwachen Charalter schließen,nur weil einer unbedingt Medizin studieren möchte und halt wirklich alle Alternativen in Betracht zieht??Wie er/sie an das Geld rankommt ist ja seine/ihre Sache und kein Grund,neidisch zu sein!

(Ich rede hier nicht von mir!Will ja auch nicht unbedingt nach Ungarn....)

Fiesling85
23.10.2008, 11:19
Moin!

Hat jemand Tipps wie ich meine Ortspräferenzen soll?

Habe 2,8 und im Sommer 9 Wartesemester, ich möchte ZM studieren.

Wohne in Rastatt und habe somit in Tübingen Sozialkriterium 4.

Trotz TMS, Krankenpflegeausbildung und dem ganzen S****ß habe ich sowieso nur über Wartezeit eine Chance..ist es dann überhaupt wichtig wie ich die Ortspräferenzen setze oder ganz egal?

Am liebsten würde ich in Freiburg studieren..

Habe bisher einfach immer die Unis rund um meinen Wohnort ausgewählt, aber wenn ich meine Chancen irgendwie erhöhen kann würde ich auch andere nehmen.

Gruß

Sayuri04
23.10.2008, 11:56
Hi Fiesling,

scheint dass wir beide genau dasselbe Problem haben.
Ich habe nen Schnitt von 2,9 und im SS 09 9 wartesemester und möchte auch ZM studieren.
Ich habe eine Ausbildung zur Zahntechnikerin gemacht und dann 1 Jahr Berufserfahrung.
Also ich habe mir mal die Werte von diesem SS angeguckt. Da sind Leute mit 9WS und nen NC von 3,5 hineingekommen.
Um sicher zu gehen werde ich mich sehr wahrscheinlich so bewerben:

1.Münster
2.Erlangen-Nürnberg
3.Würzburg
4.Göttingen
5.Tübingen
6.Gießen

Kannst sonst hier noch mal gucken wie es SS08 war link (http://www.zvs.de/Service/download/SoSe2008/NC_001_SoSe2008.pdf)
Bin mir aber noch nicht 100% sicher. Eigentlich war/ist mein Plan in Kiel zu studieren, da die Uni 5 min Fußweg von meiner Wohnung hier weg ist und ich hier auch nen Arbeitsplatz habe.

jam123
23.10.2008, 12:58
In Würzburg wird bei bestimmten Fächerkombis noch ein Bonus berechnet. Auf der ZVS-Site steht, dass man auf der Uni-Homepage unter "Aktuelles" dazu Infos findet, dem ist aber nicht so. Hat jemand von euch vll. die entsprechende Info dazu gefunden???

Robin06
23.10.2008, 13:33
Da haste wohl nicht richtig geschaut, ich find auf anhieb den Link -> http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/bewerbung_bei_der_zvs1/adh_medizin/

yanmed
23.10.2008, 15:44
Wir sehen uns dann in Köln. ;)

Ich werde hoffentlich auch dabei sein!
Dn 1.5, zur Zeit Zivi.

jam123
23.10.2008, 19:30
Da haste wohl nicht richtig geschaut, ich find auf anhieb den Link -> http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/bewerbung_bei_der_zvs1/adh_medizin/


Thx!!! ;-)