PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht wieder los, SS09!



Seiten : [1] 2 3 4

jänabanäna
17.10.2008, 10:09
Hallo!
Kaum sind noch nicht einmal alle Zulassungen raus, schon muss man sich wieder Gedanken um die Bewerbung zum Sommersemester machen, wenn es dann dieses Jahr wohl wieder doch nicht geklappt hat.
2006 habe ich Abi mit 1,8 gemacht und ich habe mich seitdem regelmäßig bei der ZVS beworben, nun habe ich begonnen im Ausland Medizin zu studieren, will aber eben immer noch nach Deutschland.
Obwohl ich mich immer tagelang mit der idealen Uniwahl auseinandegesetzt habe, habe ich das Gefühl doch immer irgendwas übersehen zu haben, so dass ich am Ende doch ohne Studienplatz dastehe. So habe ich zu diesem WS beispielsweise gewählt:
1. Hamburg
2. Jena
3. Frankfurt
4. Düsseldorf
5. Gießen
6. Saarbrücken
Im Nachhinein erscheint mir diese Wahl wirklich bescheuert, hätte bei anderen Unis viel eher Chancen gehabt, was mache ich bloß immer falsch?
Mir ist es wirklich total egal WO ich hinkomme, wo habe ich die ehesten Chancen?
Deswegeen wollte ich hier mal den Thread eröffnen, der mal die Chancen bei den "Sommerunis" diskutiert.
Liebe Grüße
j.

Medicus_Köln83
17.10.2008, 11:00
Kann mir jemand eine Prognose für das SoSe09 für Wartesemester geben?
WiSe08/09 waren es ja 10WW und einen NC von 2,8!
Wie verhält sich die Quote zwischen Winter und Sommer?

Vielen Dank

SSilence
17.10.2008, 11:31
@jänabanäna

Du studierst schon Medizin, wo denn genau??

dos
17.10.2008, 12:26
Für das Sommersemester 2009 stehen sowieso "nur" neun Möglichkeiten zur Verfügung, um sich zu bewerben.

Hier die Liste: http://www.zvs.de/Studienangebot/09_1/001/Medizin.htm

Ich werde mich auch für das SoSe09 bewerben und wünsche euch viel Erfolg! Wir schaffen das!! :-stud :-dafür :-dance :-)) :-))

Edit: @Medicus_Köln83 Hier die Wartezeiten von letztem Jahr: http://www.zvs.de/NC/SS2008/001/WZ/AG_WZ_08_1_001.htm

Raul
17.10.2008, 14:51
Was denkt ihr Leute??
Sollte ich mich für S09 fürs ZM oder HM entscheiden???
Mein DN ist 2.0.

Wäre dankbar für einige Tipps!

matze233
17.10.2008, 15:15
naja...wenn du dir ZM genauso gut vorstellen kannst wie HM, dann würd ich ZM nehmen, weil ich da die Chancen höher schätze. Habe mir ja die gleiche Frage gestellt, aber mich jetzt dafür entschieden mich für HM zu bewerben, da es einfach keinen Sinn macht sich für ZM zu bewerben, ohne dann zu 100% damit Leben zu können, dass man es auch wirklich fertig macht. Ich hab jez die NC's nicht im Kopf, aber ich denke mit 2,0 solltest du bei ZM schon unterkommen, bei HM wirds wohl schon enger, wobei zB. Würzburg ja dann auch auf Einzelnoten und so schaut, von dem her kann man das auch nicht so genau sagen.

Ich würde da gern noch ne andere Frage anschließen: Weiß jemand wie das mit Uni-Wechsel ist, wenn man im Sommersemester anfängt und dann evtl. auf eine Uni Wechseln will, die Medizin nur im Wintersemester anbietet? Geht das? Wie stehen die Chancen?

Raul
17.10.2008, 15:51
naja...wenn du dir ZM genauso gut vorstellen kannst wie HM, dann würd ich ZM nehmen, weil ich da die Chancen höher schätze. Habe mir ja die gleiche Frage gestellt, aber mich jetzt dafür entschieden mich für HM zu bewerben, da es einfach keinen Sinn macht sich für ZM zu bewerben, ohne dann zu 100% damit Leben zu können, dass man es auch wirklich fertig macht. Ich hab jez die NC's nicht im Kopf, aber ich denke mit 2,0 solltest du bei ZM schon unterkommen, bei HM wirds wohl schon enger, wobei zB. Würzburg ja dann auch auf Einzelnoten und so schaut, von dem her kann man das auch nicht so genau sagen.

Ich würde da gern noch ne andere Frage anschließen: Weiß jemand wie das mit Uni-Wechsel ist, wenn man im Sommersemester anfängt und dann evtl. auf eine Uni Wechseln will, die Medizin nur im Wintersemester anbietet? Geht das? Wie stehen die Chancen?


Welchen DN hast du denn??
Ich kenne einen der von Giessen nach Hamburg gewechselt hat!Musst nur auch einen Tauschpartner haben.

matze233
18.10.2008, 11:11
1,8 und ich werd halt TMS machen und hoffen, dass ich damit dann Chancen irgendwo habe...

Raul
18.10.2008, 15:41
Emm cool, wo den??
Werde TMS auch aufjedenfall machen, wo willst den ablegen??

Robin06
18.10.2008, 15:53
Packt Gießen auf eure SS Liste und ihr habt nen Platz, sofern ihr Dienst erfüllt habt. Ganz easy...

Romanski
18.10.2008, 21:22
IS wahrscheinlich jetzt ne dumme frage..was heißt Dienst erfüllt?
heißt das ziv oder bund zuende?

Robin06
18.10.2008, 21:55
Klick mal auf das erste Google-Ergebnis (http://www.google.de/search?hl=de&q=zvs+dienst&btnG=Google-Suche&meta=) mit der Suche: zvs dienst

bobbit
18.10.2008, 23:07
Im Nachhinein erscheint mir diese Wahl wirklich bescheuert, hätte bei anderen Unis viel eher Chancen gehabt, was mache ich bloß immer falsch?
Mir ist es wirklich total egal WO ich hinkomme, wo habe ich die ehesten Chancen?
In Hannover hättest du 2006, 2007 und 2008 ein Auswahlgespräch gehabt mit 1,8. Solange dir die Uni egal ist, kannst du mit 1,8 und etwas Überzeugungskunst an einen Platz kommen.

evilchen
19.10.2008, 13:47
Hallo,

ich habe dieses Jahr Abitur gemacht (allerdings nach der ZVS Frist, sodass ich mich zum WS noch nicht bewerben konnte) mit einem Schnitt von 2,6.
Mir war klar, was für eine Wartezeit auf mich zukommt und dass ich halt Ausschau nach individuellen Auswahlverfahren der Unis halten muss.

Nun habe ich wieder auf der Seite der ZVS gestöbert.

Berlin Charité hört sich für mich ganz gut an. Ich werde mich fürs SoSe dort bewerben, die haben ja so ein Punktesystem, bei dem ich 600 Punkte erreiche.
Wie stehen meine Chancen, dass ich dann auch zum Auswahlgespräch eingeladen werde?

Hat jemand schon mal so ein Auswahlgespräch gemacht? (nicht zwangsläufig in Berlin)

Na ja. Mal sehen ob es was wird.

LG

Robin06
19.10.2008, 13:54
Null Chancen, sry. Du hast allerhöchstens ne Chance mit nem 100% TMS bei ULM, wobei ich das auch nciht glaube, oder in Hamburg mit dem HAM-Nat.

evilchen
19.10.2008, 13:59
Okay, und jetzt noch mal auf deutsch.

Was ist ULM und HAM Nat?

Wegen der geringen Punktzahl null Chancen in Berlin? Wär schön wenn du nicht einfach schreibst was du meinst, sondern auch warum du das meinst.

Robin06
19.10.2008, 14:05
Wäre schön, wenn du dich ein wenig selbst informierst, ein gewisses Interesse sollte man schon zeigen.

Ulm ist eine Stadt, wo es möglich ist Medizin zu studieren. Der Ham-Nat Test ist ein Naturwissenschaftlichertest an der Uni Hamburg, wo dieses WS Leute bis 2,6 eine theoretische Chance bekommen haben. Berlin hat die Grenzen der letzten Jahre in der Zulassungsordung aufgefhrt. Mit 600 hast du definitiv NULL Chancen. Schau dir die Kriterien der Auswahlverfahren der einzelnen Unis auf der ZVS Seite an.

evilchen
19.10.2008, 14:27
Also wenn du hinter der Abkürzung, die du groß schreibst die Stadt Ulm auch groß schreibst muss man sich ja nicht wundern...

Mir ist klar, dass ich noch nicht alles weiß, aber dafür bin ich ja hier - um mich zu informieren... :-???

Auf der ZVS Seite habe ich ja schon geschaut, da erfährt man allerdings nirgendwo, mit welcher Punktzahl man Chancen hat, eingeladen zu werden.

Da du ja gut informiert scheinst, weißt du, wie es mit Göttingen steht?
Ich würde mich fürs Auswahlgespräch bewerben - Chancen?
Wie dieses Motivationsschreiben aussehen soll weiß ich ja noch nicht.

Folgendes verstehe ich auch noch nicht ganz, wenn man über den Bonus der Deutschnote geht:
muss man da die letzten vier Halbjahreszeugnisse vorlegen, dass man immer ne bessere Note als 11 Punkte in Deutsch hatte, oder zählt die Note im Abitur?

LG

Stuntman Mike
19.10.2008, 14:33
Was ist ULM?
Ulm ist eine Stadt, wo es möglich ist Medizin zu studieren. :-top :-dance

@ evilchen: dafür, dass du hier neu bist, vergreifst du dich etwas im Ton :-dagegen

Robin06
19.10.2008, 14:36
Der Bonus ergibt sich nur, wenn du im Durschnitt in den 4 Halbjahren (12 1/2 + 13 1/2) mehr als 11 Punkte hattest. Hier ein Beispiel:

12 - 1: 10 Punkte
12 - 2: 09 Punkte
13 - 1: 12 Punkte
13 - 2: 14 Punkte

10+9+12+14 / 4 = 11,25 d.h. 0,2 Bonus!
Aber deine Chancen auf ein AWG in Göttingen stufe ich ebenfalls als sehr gering ein. Ich weiß nur, dass auch gelegentlich 2,3er Kandidaten eine Chance bekommen haben, aber von 2,6ern weiß ich leider nichts.