PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 5 Jahren mit 6 Monate altem Kind, wieder anfangen?



marni1977
17.10.2008, 09:56
Hallo!

Ich habe vor ca. 5 Jahren mein Medizin Studium abgebrochen, leider ohne das Pyhsikum bestanden zu haben. Derzeit arbeite ich in einer Werbeagentur und bin schwanger. Die Geburt ist im März. Im Oktober 09 würde ich wahrscheinlich wieder einen Studienplatz bekommen. Da ich fast alles Scheine der Vorklinik habe (mir fehlt nach neuer Ordnung nur noch das Wahlpflichtfach) könnte ich zu hause, für das Physikum, lernen. Ein Jahr hatte ich mir vorgenommen.
Das würde aber bedeuten, alleine, ohne Anleitung, vor 5 Jahren war ich dann das letzte mal in einer VL... ist das realistisch? Dazu kommt, dass ich nur ca. 3 Stunden, wenn überhaupt, am Tag zum lernen habe. Kurz vorm Physikum reicht das doch nie, oder?? Andererseits habe ich schon zweimal fürs Physikum gelernt, also der Stoff ist noch irgendwo in meinen Hirnwindungen vergraben :-)

Was meint ihr? Soll ich das vergessen?

Vielen Dank für euer Feedback!

alley_cat75
17.10.2008, 10:27
Schwierige Frage, denn 5 Jahre sind eine lange Zeit. Ganz ehrlich, ich würde heute das Physikum nicht mehr schreiben wollen. :-blush Auch nicht mit 1 Jahr Lernzeit... Aber ich bin ich und Du bist Du. Dein Traum scheint noch zu existieren und wenn Du ohnehin durch das Baby Zeit hast, würde ich es einfach versuchen und mich dahinter klemmen. Was hast Du zu verlieren? Fällst Du durch, hast Du Deine Allgemeinbildung erweitert. Schaffst Du das Physikum, kann es nur noch vorwärts gehen. Denn das Physikum ist bekanntlich die schwerste Hürde im Studium.

rogerM
17.10.2008, 10:35
das hört sich eher nach nem schlechten scherz an oder meinst du das tatsächlich ernst?

alley_cat75
17.10.2008, 10:38
Sie wird sich schon darüber im Klaren sein, dass sie von vorn mit der Lernerei anfangen wird. Aber mit autodidaktischen Fähigkeiten - warum nicht? Sie muss es einfach probieren. :-dafür

marni1977
17.10.2008, 10:54
@rogerM: nein ein Scherz sollte das eigentlich nicht sein. Fandest du es lustig? :-)) ICh danke dir für das die sehr klare Einschätzung.

@alley_cat75: deine antwort baut mich natürlich ein bißchen mehr auf :-)
Ich denke auch versuchen kann ich es ja, den zuhause bin ich eh und wie gesagt, ich lerne nicht zum ersten mal fürs Physikum und weiß was auf mich zukommt.

Grüße

rogerM
17.10.2008, 11:32
na bist du überhaupt noch immatrikuliert? und 2x lernen hört sich an wie 2x durchgefallen und dann noch schwanger? hört sich für mich alles so konfus an.

Doctora
17.10.2008, 11:51
Vorab: Wäre das Dein letzter Versuch fürs Physikum? Also vor 5 Jahren nach zwei Fehlversuchen abgebrochen?

So oder so: Wenn das Dein Traum ist bzw. Dir den Aufwand wert, warum nicht? Eh Du dieser Möglichkeit Dein Leben hinterhertrauerst.

Bin auch schon älter, habe einen Sohn (2) und möchte aber die Aussage "wenn Du durch das Baby ohnehin Zeit hast" relativieren. Dein erstes Kind? Kleine Babies sind fast immer anstrengend und kosten viel Zeit. Es sind viele Schwangere, die für die Zeit nach der Geburt, "wenn das Baby ja noch soviel schläft" Englisch-Lehrpläne kaufen, Bastelsachen planen, Bücher kaufen - und dann doch überrascht sind, wie anstrengend fast alle Babies sind. Ob Du so ohne weiteres zum Lernen kommst, hängt also vor allem von Deinem Baby ab. Manche schlafen wirklich sehr viel, sind zufrieden, ausgeglichen. Andere wiederum sind das Gegenteil (meiner) und die meisten Babies bewegen sich dazwischen. So oder so ist das erste Jahr anstrengend mit wenig Zeit für Dich (duschen, dösen, mal nen Kaffee trinken und all diese minimalen Ich-Aktivitäten). Achso, ehe ich Dich jetzt total vor Deinem Baby verschrecke, ebenso wirst Du total in Dein Baby verliebt sein und alles andere erstmal soooo unwichtig. Trotz allem eine wunderschöne Zeit.

Studium: Ich persönlich denke, dass Du es gut schaffen kannst, trotz Baby in dem ersten Jahr Dein Wahlfach und einige Prüfungsvorbereitung zu machen. Das Physikum komplett zu lernen, schaffst Du nur, wenn Du Dein Baby ab dem 6. Monat wenigstens einen halben Tag in die Krippe schaffst, wahrscheinlich eher ganztags. Ob Du das machen möchtest, kannst Du so richtig erst nach der Geburt entscheiden. Kannst ja aber trotzdem erstmal (am besten schon jetzt!!!, weiss nicht, wieviele Krippen es bei Euch gibt) anmelden. Alternativ halt Physikum halt nach 3 Smestern schreiben. Zum Lernen kann ich Dir die blauen Medilearn-Skripte empfehlen, ich finde die echt super und wenn ich jetzt so die ersten (bin Erstie) schwarzen Reihen kreuze, dann glaube ich, dass man mit denen das Physikum auf jeden Fall besteht - so lange man sie wirklich 1a kann.

Viel Erfolg!
(Und schreib mir doch bitte per PN nach der Geburt, wie Du Dich entschieden hast :-) )

marni1977
17.10.2008, 11:56
Ich habe zweimal gelernt und bin einmal durchgefallen. Mündlich zwei, schriftlich total versagt. Beim zweitenmal hatte ich dann erst das schriftliche, was wieder so bescheiden ausgefallen ist, dass ich zurück getreten bin.
Dann habe ich eine Ausbildung zur Werbekauffrau gemacht und arbeite jetzt als Assistenz der Geschäftsführung in einer bekannten Werbeagentur in Hamburg. Ich lebe in einer glückliche Beziehung und bin geplant schwanger geworden. Da mich die Medizin nie losgelassen hat, sah ich jetzt, im anstehenden Elternjahr, meine Chance, ohne finanzielle Verluste, noch einen Versuch zu wagen.
Nein, immatrikuliert bin ich nicht, werde aber, mit mittlerweile 12 Wartesemestern und "ortsgebundenheit", laut ZVS keine Problem haben wieder einen Platz zu bekommen. Nach Absprache mit dem Studiendekanat, weiß ich auch welche Scheine anerkannt werden würden und, dass ich "hochgestuft" werden würde.
Ich halte mich eigentlich nicht für einen konfusen Menschen, allein schon durch meine Job, bin ich ein sehr gut organisierter und strukturierter Mensch.

alley_cat75
17.10.2008, 12:04
möchte aber die Aussage "wenn Du durch das Baby ohnehin Zeit hast" relativieren.

Der Einwand musste ja kommen. Danke, Doctora, für die ausführliche Schilderung. Ich denke, hier geht es einzig und allein um die Entscheidung ja oder nein und nicht um das wie. Da die threadstellerin bereits einen Beruf erlernt hat und in diesem bisher scheinbar erfolgreich arbeitet, steht der finanzielle Aspekt im Hintergrund. Sicherlich lassen sich dank des Erziehungsgeldes einige freie Stunden für die Lernerei erkaufen.

rogerM
17.10.2008, 12:14
na da wird ja langsam ein schuh drauss. aber ich stell mir das ehrlich ziemlich schwer vor rechnerisch sind es ja ab jetzt nochmal 3 jahre bis du dein physikum hast plus dann noch die zeit fürs reststudium, persönlich würde ich den weg nicht gehen wollen, aber das sei ma dahingestellt.

was das lernen angeht, ganz in eigenregie ohne feedback wird schwer, nen jahr ist zwar ganz gut zeit, aber die meisten die nen lernsemester machen sind auch nicht viel besser als die andren aus ganz verschiedenen gründen, fürs lernen würd ich mir anschluss irgendwie an der uni suchen.

luckyscrub
17.10.2008, 13:00
Ich persönlich würde es versuchen, dann könnte ich mir nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben :-meinung

Aber ich bin nicht du, und diese Entscheidung mußt du ganz alleine treffen. Wenn es in deinem Hinterkopf ist, dann scheinst du es zu wollen. Sprich doch vielleicht mal mit deinem Partner oder mit einer Freundin drüber, die dich persönlich kennen.

Schaffbar wäre es sicherlich.
Viel Erfolg und Gruß
Lucky

rogerM
17.10.2008, 13:26
Ich persönlich würde es versuchen, dann könnte ich mir nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben :-meinung



ich seh das eher wie mit ner alten liebe irgendwann muss man drüber hinwegsein und das thema abeschlossen haben, wieder neu anzuanfangen macht einen da meistens nicht glücklich ;-)

marni1977
17.10.2008, 14:05
Ich glaube ich versuch es einfach, was hab ich zu verlieren?

alley_cat75
17.10.2008, 14:12
Nichts hast Du zu verlieren. Du kannst nur gewinnen und sei es die Erkenntnis, es wenigstens versucht zu haben. Das ist doch bei einer alten Liebe nicht anders.

Cosma
17.10.2008, 20:04
Hallo,



den Rat, es zu versuchen können nur ernsthaft Menschen ohne eigene Kinder geben.

Niemals (!!!) hätte ich im ersten Lebensjahr eines meiner 3 Babys aufs Physikum gelernt.
Immer - nur nicht, wenn die Kinder klein sind !!!
Ich hab mit 4 Jährigem und Hochschwanger, 10 Tage vor ET des 2. Kindes Physikum gemacht, aber nie nie niemals würde ich sowas mir und meinem Baby im ersten Lebensjahr antun.

Von mir, 3 fach Mutter, ein ganz klares: NEIN !


Lg

Cosma

Relaxometrie
18.10.2008, 16:32
den Rat, es zu versuchen können nur ernsthaft Menschen ohne eigene Kinder geben......Von mir, 3 fach Mutter, ein ganz klares: NEIN !

Das Problem ist, daß jemand, der keine eigenen Kinder hat, und von dem Physikumsversuch abrät, wahrscheinlich als neidisch auf das Kind, oder sonstwie doof angemacht wird.
Deswegen finde ich es nicht verwunderlich, daß man hier eher politisch korrekte Antworten findet :-nix

Doctora
19.10.2008, 20:11
Deswegen finde ich es nicht verwunderlich, daß man hier eher politisch korrekte Antworten findet :-nix

Naja, was heisst politisch korrekt.

Bevor man Kinder hat, kann man halt noch nicht wirklich beurteilen, wie wenig Zeit für sich man dann haben wird. Zeiten, die man zum Lernen nutzen kann, muss man sich dann grösstenteils erst organisieren. Aber das lernt und glaubt jede/ jeder halt eben erst, wenn es soweit ist.

Marni, ich würde es auch versuchen. Aber überleg Dir, dass Du schon 2 quasi-Fehlversuche hast, als Du mitten im Stoff drin warst. Zweitens sind 5 Jahre vergangen. Förderlich für die Umsetzung Deiner Idee wäre es, wenn Du Dir mehr Zeitpuffer lässt. Vielleicht schaffst Du gut vorbereitet schon zum 1. Geburtstag das Physikum. Wahrscheinlicher ist, dass Du in dem einen Jahr !!mit Baby!! (sonst würde das sehr wohl klappen) zu nicht so viel kommst, wie Du jetzt glaubst und dann eher schlecht vorbereitet ins Physikum gehst. Dann hättest Du Dir den Aufwand gleich sparen können.

Heisst: Melde Doch bei Deiner Arbeitsstelle anderthalb Jahre Elternzeit an, dann sollte es auf jeden Fall klappen. Bist Du gut vorbereitet, dann schreibst Du nach einem Jahr und hast noch Puffer für die Entscehidung "gleich weiterstudieren oder später". Brauchst Du nach einem Jahr noch mehr Lernzeit, schreibst Du halt erst ein halbes Jahr später und bist wirklich vorbereitet = bestehst.

Falls Du nicht bestehst, steht Dir Dein Job immer noch zur Verfügung. Falls Du bestehst, hast Du noch mehr Möglichkeiten.

tinach
19.10.2008, 21:07
glaube auch, dass du es ruhig versuchen kannst..denn du wirst ja schnell merken, ob du wieder gut ins lernen reinkommst und wenn du von anfang an oder relativ zügig zumindest parallel kreuzt, kannst du deine erfolgschancen ja vorher abschätzen..wenn du dann doch merken solltest, dass es eher aussichtslos ist, kannst du immernoch etwas mehr zeit nehmen od abbrechen..
wünsch dir schonmal viel durchhaltevermögen u erfolg..und immer dran denken-es haben schonb ganz andere das physikum geschafft ;-)

Nilani
21.10.2008, 18:14
[QUOTE=marni1977]Ich habe zweimal gelernt und bin einmal durchgefallen. Mündlich zwei, schriftlich total versagt. Beim zweitenmal hatte ich dann erst das schriftliche, was wieder so bescheiden ausgefallen ist, dass ich zurück getreten bin.
QUOTE]

Öhm, das klingt aber nach alter AO, weil man inzwischen nur den Teil zu wiederholen braucht, den man nicht bestanden hat. Da würde ich dann vorher genauer nachfragen, ob du wirklich nur das Wahlpflichtfach nachholen musst. Ich hatte nach alter AO angefangen und auch abgebrochen, ich hätte noch integrierte Seminare in Physio, Biochemie und Ana nachholen müssen, weil es die erst seit neuer AO gibt.

Ich persönlich hätte schon ohne Kind Bedenken, den ganzen Stoff so ganz allein nochmal aufzuarbeiten (hatte daher von vorn gestartet, aber mir fehlten eh einige Teilscheine). Ob man sich das mit Kind antut ... ist sicher eine Frage der Selbstdisziplin und der Organisation. Hoffe, Du findest deinen Weg, aber wenn du es jetzt nicht noch ein drittes Mal versuchst, wirst du dich dein restliches Leben vielleicht ziemlich drüber ärgern und der Sache hinterhertrauern.