PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 A85/B55 Antithrombin III unklar



00279201
17.10.2008, 11:38
Für diese Frage wird in der vorläufigen Lösung Heparin angegeben.

Gefragt wird aber nicht, welche Substanz die Wirkung von Antithrombin III verstärkt (dies wäre Heparin), sondern genau anders herum: Welche Substanz wird durch Antithrombin III in ihrer Wirkung verstärt?

Natürlich kann Heparin verstärkt wirken, wenn Antithrombin III in ausreichender Menge vorhanden ist, allerdings sollte neben dieser Antwort auch Antwort D (Hirudin) richtig sein:
Sowohl Antithrombin III, als auch Hirudin wirken beide auf Thrombin.
Hirudin blockiert die Fibrinogen-Bindungsstelle, Antithrombin III baut Thrombin (Faktor IIa) ab. Da beide Substanzen nicht über den gleichen Mechanismus wirken, sollte es somit zu einer gegenseitigen Wirkverstärkung kommen.

Meiner Meinung nach nicht eindeutig lösbar.

LG

wildcoyote
17.10.2008, 11:42
öhm, wiki?

Heparin binds to the enzyme inhibitor antithrombin (AT) causing a conformational change that results in its activation through an increase in the flexibility of its reactive site loop.[15] The activated AT then inactivates thrombin and other proteases involved in blood clotting, most notably factor Xa. The rate of inactivation of these proteases by AT can increase by up to 1000-fold due to the binding of heparin.[16]

00279201
17.10.2008, 11:51
Also Wiki sagt demnach nur: "Heparin verstärkt die Wirkung von Antithrombin."

Gefragt ist aber in der Aufgabe: Antithrombin verstärkt die Wirkung von welchem Stoff?

wildcoyote
17.10.2008, 11:57
Hirudin is the most potent natural inhibitor of thrombin. Unlike antithrombin III hirudin binds to and inhibits only the activity of thrombin forms with a specific activity on fibrinogen

00279201
17.10.2008, 12:01
Auch diese Aussage widerlegt nicht mein obiges Argument:
Hirudin wirkt an anders als Antithrombin III. Unterschiedliche Wirkorte/Wirkunsweisen bedeutet mMn synergistische Wirkung bei gleichzeitiger Gabe...

milz
17.10.2008, 12:15
Bei ATIII-Mangel ist die Wirkung von Heparin reduziert (logisch). Daher passt das, auch wenn die Fragestellung etwas blöd ist.

Kriebelmücke
17.10.2008, 12:16
hallo 002...

sehe ich genau so, habe zwar Heparin markiert. Aber die Frage ist total schwachmatisch formuliert. Es kommt doch durch Heparin zu einer Wirkungsverstärkung von ATIII, nicht andersherum. So lernt man es jedenafalls immer. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Dr. Sziget
17.10.2008, 12:21
aber ohne ATIII wirkt Heparin doch einfach deutlich schwächer bis gar nicht.

Es müsste doch so sein, dass bei sehr viel vorhandenem Heparin alle ATIII Bindungsstellen mal voll sind - und wenn ich dann (rein hypothetisch) nochmals ATIII dazugebe, dann dürfte das noch frei zirkulierende aber noch nicht an ATIII gebundene Heparin deutlich stärker wirken, als wenn es gar keinen Angriffspunkt hat....

Liebe GRüße

Dr.Sziget