PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krankenpflegepraktikum



naddel
25.10.2002, 14:52
...ich habs noch vor mir und würde es gern zwischen dem zweiten und dritten semester ableisten.

mich würden eure erfahrungen dazu interessieren:
nach welchen kriterien habt ihr euch die kliniken ausgesucht?
wie lief die bewerbung ab?
wie waren eure erfahrungen?

irgendwelche ratschläge, die ich unbedingt befolgen sollte?

ich würde in der zeit einfach gern soviel wie möglich vom klinikalltag mitkriegen und nicht jeden tag bettpfannen polieren (hoffentlich nur schauermärchen)...

habe in meiner nähe eine klinik für plastische chirurgie, find ich ein superinteressantes fachgebiet, inwieweit wird einem denn der klinikTYP vorgeschreiben?

noodles
25.10.2002, 15:19
Hi!
Ich glaube du kannst dich am besten mit Bettpfannen auf der Inneren beschäftigen, also lieber nicht dahin.
Ansonsten musst du dich eigentlich immer so wie um eine Arbeitsstelle bewerben, dh. schön mit Schreiben und Unterlagen usw.
Ob und wieviel du im Praktikum mitbekommst hängt ganz von dir ab. Wenn man sich nicht zu fein für Bettpfannen und Patientenwaschen ist, dann ist man den Leuten gleich unsympatisch= man lernt nix weil alle keinen Bock haben sich mit dir abzugeben. Es ist nunmal ein Pflegepraktikum, daher ist deine Hauptaufgabe pflegen, und nicht Patienten untersuchen. Wenn man mit dem Gedanken rangeht und sich in den ersten Wochen beweist dass man Pflege drauf hat(es ist doch ganz schön was zu tun und man muss eine Menge im Hinterkopf behalten will man seine Arbeit fertig bekommen, bei mir war das so), dann eröffnen sich dir auch ganz neue Perspektiven....
Ich durfte ne ganze Menge im OP helfen, bei Untersuchungen, beim medizieren.... hier nochmal Gruß an meine HNO:-)

Das Praktikum kann echt Spass machen, Hauptsache man ist sich im klaren darüber das dass Pflegepersonal mehr Ahnung von der Station hat als man selber, denn die Pfleger haben mir echt einiges gezeigt wovon ich keinen Peil hatte! Also immer locker flockig, sich eingestehen das man der Troll der Station ist:-), arbeit gut machen und leeeernen *gg*

noodles
Out.

Lava
25.10.2002, 17:40
Bewerbung? Du schreibst einen Wisch, dass du bereit bist, 2 Monate kostenlos für das KH zu arbeiten und schon wirst du genommen! Na gut, in einigen Fällen sollte man vorher anrufen oder sogar hingehen, weil die niemanden kurzfristig nehmen. Also ein paar Monate vorher bewerben!
Und ob du dann was siehst oder nicht, hängt wahrscheinlich eher von der Mannschaft auf Station ab als vom Krankenhaustyp. Frag doch mal Kommilitonen nach deren Erfahrungen! Einige haben Glück, andere nicht und das im selben Krankenhaus!
Auf die Bettpfannen wirst du dich aber trotzdem einstellen müssen, denke ich. Auch wenn du sie vielleicht nicht polieren musst. :-))

noodles
25.10.2002, 23:28
Ich fands garnicht so übel nix bezahlt zu bekommen, ich habe ziemlich viel gesehen und viel rumgefummelt, das hat sich schon so gelohnt, für den Geist!
Hab an einer Uniklinik gemacht, da musste ich mich halt richtig bewerben....

noodles
Out.

Lava
26.10.2002, 18:09
Einiges gesehen habe ich auch, gar keine Frage... (septische Chirurgie). Wenn ich so überlege, war die Zeit wirklich nicht übel. Man sieht eine Menge Menschen und erlebt ganz unterschiedliche Gefühlszustände bei ihnen. Grenzerfahrungen quasi. Übrigens nicht nur der Patienten! Auch bei den Schwestern gab's hin und wieder mal was Außergewöhnliches (persönliche Dinge). Und man selber durchlebt auch so Einiges. Mal macht's Spaß, weil man an und zu ein halbes Stündchen mit einem Pat verquatschen kann :-)) und dann gibt's wieder so furchtbare Sachen, die einen kaum loslassen und die man erstmal verdauen muss. Ist schon ein komischer Betrieb, so ein Krankenhaus.

lenchen
28.10.2002, 10:20
hi,
ich hab auf einer allgemeinchirugischen abteilung mein kpp gemacht!
es stimmt wirklich das du erstmal der bist, der nix zu sagen und keine wiederworte zu geben hat!!
ich hab mich gut mitden ärzten der station verstanden, ein junger assi, pj-ler usw. die haben mir sogar ihren arm zur verfügung gestellt, um blutabnehmen und braunülen legen zu üben!!
ich hab halt noch nicht angefangen mit dem studium!
ich musste auch viel pflege machen, aber als dann immer nicht soviel zu tun war, konnte ich mit in den op, hab viele auch große op´s gesehen, u.a. bein abschneiden. hab nachher auch die haken gehalten.;)
etc. und wusste halt nachher, das es das ist was ich machen wollte. also auch für die leute geeignet, die sich nicht ganz sicher sind!ich hab später noch verlängert und ein 2 wöchiges praktikum bei den ärzten gemacht!
hab mich auch erst telefonisch angemeldet ( frühzeitig!!)
und dann schr. bewerbung und vorstellungsgespräch!
aber du musst halt bedenken, dass du ne billige arbeitskraft bist( quasi umsonst, nicht war?)
aber wenn du eine ganz schöne zeit erleben möchtest, dann lass dein wissen von 3 semestern zu hause und lass dir alles zeigen. schwestern reagieren auf besserwisser etc. recht allergisch!
mfg das lenchen
p.s. bettpfannen bleiben dir kaum erspart ;)) aber man gewöhnt sich an alles, du hast ja handschuhe!