PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz annehmen???



hanna05
17.10.2008, 13:43
Hallo ihr Lieben die ihr hier mit so viel Rat und Tat zur Seite steht.
Vielleicht habe ich den Thread übersehen ( habe gerade nicht viel Zeit da ich arbeiten muss), aber ich suche dringend Rat und andere Meinungen.

ich selber studiere seit 3Jahren Medizin, aber heute rief mich eine Freundin an, in der Hoffnung ich könne ihr helfen.

Sie absolviert gerade eien Ausbildung zur Krankenschwester, hat sich beworben und nun einen Platz erhalten.

Ich weiß es gibt da so einen ähnlichen Thread mit dem RA , aber das erscheint mir doch noch etwas anderes zu sein.
Meine Meinung wäre, Platz auf jeden Fall annehmen, auch wenn sie nur noch ein halbes Jahr bis zum Examen hat.
Gibt es die Möglichkeit sich zurückstellen zu lassen, so wie es diejenigen tuen, die gerade ihren Zivildienst & Co leisten ?

Wäre über ein paar Meinungen sehr dankbar.

LG und vielen Dank im voraus.
Hanna

Faceknautsche
17.10.2008, 13:48
natürlich ANNNEHMEN, denn das eigentlich Ziel von ihr ist ja sicherlich das Medizinstudium und nicht die Ausbildung zur Krankenschwester. Alles andere wird sich sicherlich klären, denn viele haben das ja auch schon durch. Also nur MUT ;)

agouti_lilac
17.10.2008, 15:22
Würde sie denn in einem halben Jahr, also nach dem Examen, auch einen Platz kriegen?

Wie sieht denn ihre finanzielle Situation aus? Will auf evtl. Job als *examinierte* Schwester neben dem Studium anspielen... .

hennessy
18.10.2008, 11:53
Auf jeden Fall annehmen. Evtl. besteht die Möglichkeit, sofort ein Freisemester zu beantragen oder aber die Praktika nicht zu besuchen? Dann muss sie halt auf ein Semester verzichten, hat jedoch ihre Ausbildung beendet und kann während des Studiums Geld als Krankenschwester verdienen.

sebi86
18.10.2008, 12:59
also ich würde mir das sehr sehr genau überlegen. Pauschal zu sagen, sie sollte den Platz auf jeden Fall annehmen wäre sehr überstürzt...

Ein halbes Jahr ist nicht lang und eine abgeschlossene Ausbilung in der Tasche zu haben, kann von sehr großem Wert sein. Zum einen als gute Verdienstmöglichkeit während dem Studium - ausgelernte Fachkräfte werden ja denke ich mal immer bevorzugt - und zum anderen als Sicherheit, falls es mit dem Studium doch nicht so klappen sollte, wie man es erwartet...

Wie schon geschrieben, sollte sich deine Freundin überlegen, wie hoch die Chancen stehen, einen Platz zu bekommen, wenn sie mit der Ausbildung fertig ist...vor allem mit dem Bonus, den sie durch die Ausbildung an den meisten Unis erhält...

Welchen Schnitt hat sie denn ?
Im wievielten Wartesemester ist sie ?

Und auch wenn es nicht sicher ist, nach der Ausbildung einen Platz zu bekommen, würde ich einfach ganz genau abwägen, was wichtiger ist. Ein oder zwei Jahre früher studieren oder 3 Jahre Ausbildung wegwerfen...

Ich muss dazu sagen, dass ich in der gleichen Situation war (aus dem "Thread mit dem RA" :) )...
Hab mich für die Ausbilung entschieden und bereue es in keinster Weise...

Stuntman Mike
18.10.2008, 13:06
Hab mich für die Ausbilung entschieden und bereue es in keinster Weise...Dass du es ein paar Tage nach der Entscheidung noch nicht bereust finde ich eigentlich nicht so erstaunlich... ;-)

thorsten83
18.10.2008, 15:37
ich würde auch sofort mit dem Studium anfangen. Und dann vielleicht schauen, dass man die Ausbildung (also Examen) irgendwie noch während des Studiums abschließt.

Außerdem bringt einem die abgeschlossene Ausbildung (mal abgesehen von Erfahrung) als fertiger Arzt sowieso nichts mehr. Außer man möchte während dem Studium arbeiten um Geld zu verdienen.

sebi86
18.10.2008, 15:56
Dass du es ein paar Tage nach der Entscheidung noch nicht bereust finde ich eigentlich nicht so erstaunlich... ;-)
gut, du hast Recht und vielleicht wird es Momente geben, in denen ich meine Entscheidung noch bereuen werde. Aber genau so hätte ich es bereut, wenn ich angefangen hätte zu studieren, dass ich die Ausbildung abgebrochen habe, weil ich ja vielleicht doch nach der Ausbilung gleich wieder einen Platz bekomme.

Den Masterplan für so eine Situation gibt es leider nicht, aber was spricht denn jeweils für beide Alternativen ?

Nimmt man den Platz an, studiert man ein oder zwei Jahre früher...und was bringt einem das oO ??? Ob ich jetzt mit 28 oder mit 30 - oder auch erst mit 31 - meine Approbation erhalte ist doch sowas von egal...knapp 40 Jahre Berufsleben sind lang genug :)

Macht man die Ausbilung zu Ende und arbeitet eventuell danach noch bis zum Studienbeginn, erhält man Erfahrung, die man während dem Studium so nicht erfahren wird. Man kann Geld fürs Studium verdienen und auch während dem Studium mit großer Wahrscheinlichkeit arbeiten. Man hat eine Sicherheitsleine - einen abgeschlossenen Beruf - falls es mit dem Studium nicht klappen sollte...was ja durchaus passieren kann.
Und so eine abgeschlossene Berufsausbilung sieht in einem Lebenslauf - für spätere Bewerbungen - sicherlich auch nicht schlecht aus, wobei das natürlich ein nachrangiges, aber durchaus nicht zu vernachlässigendes Kriterium darstellt...