PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beurteilung der Arbeit



Radieschen106820
17.10.2008, 12:45
Hallo!
Habe ein Angebot für eine Doktorarbeit bekommen...würde eine laufende Studie fortführen und wäre die dritte Doktorantin, die über das Thema eine Doktorarbeit verfasst (sicher über einen anderen Unterpunkt als meine Vorgänger).
Wirkt sich das auf die Beurteilung der Arbeit aus, wenn kurz zuvor schon Arbeiten zum selben Thema erschienen sind?
Lg

wildcoyote
17.10.2008, 13:01
Hallo!
Habe ein Angebot für eine Doktorarbeit bekommen...würde eine laufende Studie fortführen und wäre die dritte Doktorantin, die über das Thema eine Doktorarbeit verfasst (sicher über einen anderen Unterpunkt als meine Vorgänger).
Wirkt sich das auf die Beurteilung der Arbeit aus, wenn kurz zuvor schon Arbeiten zum selben Thema erschienen sind?
Lg

selbstverständlich. es geht um einen beitrag zur wissenschaft, wenns ums gleiche geht ist es blöd

Radieschen106820
17.10.2008, 13:24
es wird sicherlich um einen anderen teilaspekt gehen...
will nur nicht, dass die arbeit von vornherein abgewertet wird, weil schon andere teilaspekte in anderen arbeiten abgehandelt wurden...

wildcoyote
17.10.2008, 13:27
es wird sicherlich um einen anderen teilaspekt gehen...
will nur nicht, dass die arbeit von vornherein abgewertet wird, weil schon andere teilaspekte in anderen arbeiten abgehandelt wurden...

willst du einer fundierten aussage glauben oder sich selbst davon überzeugen?

Der Praktikant
17.10.2008, 14:46
Laß Dich bloß nicht verunsichern! Wenn die Fragestellung nicht exakt mit der in den Vorarbeiten übereinstimmt, wird das natürlich nicht automatisch zu einer Abwertung oder was auch immer führen. Es ist ja auch völlig normal, daß im Rahmen eines Großprojektes mehrere Teilprojekte/Folgeprojekte von Doktoranden bearbeitet werden auch wenn es sich "scheinbar nur" um unterschiedliche Teilaspekte handelt. Für die Notengebung ist imho gar nicht so sehr wichtig, was in Deiner Monografie steht, sondern ob der 1. Gutachter (i.d.R. der Doktorvater) davon überzeugt ist, Du ne Veröffentlichung hast und die Dich im Rigorosum nicht grillen. Der 2. Gutachter liest sowieso nur das Abstract und die Kommission nickt das alles nur noch ab.

alley_cat75
17.10.2008, 15:49
Den Notenvorschlag macht ja Dein Doktorvater und meine Note hat er u. a. damit begründet, dass noch niemand etwas zu dem Thema geschrieben hat, dass ich selbstständig gearbeitet habe, naja und dann Inhalt und Aufbau der Diss selbst. Fazit: das spielt schon eine Rolle. :-meinung Warum fragst Du Deinen Doktorvater nicht einfach mal?