PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt Ihr den Stoff wiederholt ?



Antracis
17.10.2008, 15:18
Erstmal Glückwunsch an alle, die es schon hinter sich haben. Da ich in 6 Monaten dran bin, stelle ich mir jetzt schon die Frage:
Die Stoffmenge halbwegs zu bewältigen ist das eine Problem. Aber da gibt es schließlich Möglichkeiten der Schwerpunktsetzung und Erfahrungswerte, wie das einigermaßen aufzuteilen ist.

Viel schwieriger: Wie den ganzen Stoff auch wiederholen, damit er wirklich zum Examen halbwegs präsent ist. Und man sich nicht ärgern muß, das man quasi nicht auf den Punkt vorbereitet war, weil man die Kardiologie zwar im Februar ganz gut draufhatte, aber dann in der Prüfung nicht mehr.

Deshalb vielleicht - solange Ihr es noch wisst :-)) - die Frage, nach welcher Systematik Ihr wiederholt habt.

Erfahrungsgemäß schmeisst man ja in 6 Monaten sein Lernkonzept eh mehrmals um, aber vielleicht kann ich mir die eine oder andere Sackgasse sparen...und andere auch. :-top

Gruß
Anti

Tini24
17.10.2008, 15:27
Hab den 100-Tage-Plan gemacht (mit Hammerexamenbuch und CD, Innere Herold) und zum Schluss nochmal einzelne Fächer gekreuzt. Mit etwas mehr Zeit würde ich empfehlen zum Schluss nochmal den Herold zu lesen

Silk
17.10.2008, 15:34
Nach dem Ergebnis von dieser Woche kann ich dir höchstens sagen, wie man es nicht machen sollte :-blush
Lerntexte und kreuzen der schwarzen Reihe fürs Hammerexamen (ausser den Bänden mit den Tatsächlichen Examen) war Zeitaufwändig und hat nichts gebracht. Beim kreuzen der einzelnen Kapitel eine Woche nachdem ich den Stoff in nem Kurzlehrbuch gelesen habe, hat mir Erfolgserlebnisse beim ersten kreuzen der Fragen zwischen 68 und 80 % gebracht. Anschließend habe ich die Fragen noch mehrfach gekreuzt. Gelandet bin ich jetzt wohl irgendwo um die 200 +X.

jeweils eine Woche vor dem Kreuzen habe ich die Kapitel im Crashkurs gelernt und passende klinische Fälle gelesen. Ich hoffe, dass es mir diese Arbeit noch fürs mündliche einiges bringt. Fürs schriftliche war es jedenfalls höchst mäßig.
In der letzten Woche vorm HEX habe ich Skripte mit Stichpunkten geackert. Vom Gefühl her, hätte ich das ein oder zwei Wochen früher machen sollen.

Und dann noch die bisherigen Hammerexamen unter Prüfungsbedingungen gekreuzt.


Meine Empfehlung ist: Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Rechtsmedizin auf jedenfall auch auf CD kreuzen. Diese Fragen hatten noch die größte Ähnlichkeit und waren sehr sehr hilfreich.
Der Rest, den ich gemacht habe, hat nur mäßig geholfen.

Neurönchen
17.10.2008, 15:35
Hallo

Ich habe ungefähr 3,5 Monate vorher langsam angefangen und mich von anfangs 4h auf letztendlich 7h reine Lernzeit (Sonntag frei) gesteigert, aber wie lange man sitzen muss, ist ja eigentlich individuell.

Habe zuerst Chirurgie und Innere im Herold/Müller parallel wiederholt, parallel in Examenonline gekreuzt, das meiste davon hat man ja schonmal gelesen, gehört, gelernt, sodass das erstaunlich schnell geht. Dann habe ich im Explan alle kleinen Fächer gelesen und parallel gekreuzt in Examenonline. Zu allen Fächern hab ich mir ne knappe Zusammenfasung (teilweise mit reinkopierten Fragenkommentaren) gemacht. So Fächer wie Naturheilverfahren, KPK, Patho, Öko, Hygiene hab ich gleich mal weggelassen. Pharma habe ich aus unserem alten Kursskript wiederholt. Ich hatte Neuro Wahlfach und habe erst im Dezember mündlich, daher konnte ich Neurowiederholen gleich mal auf post-Hammerexamen verschieben.

In den letzten 4 Wochen habe ich die Self-Made-Skripte durchgesehen und manche Fächer, die ich nicht wirklich gut konnte nochmal schnell gekreuzt (ARSU, Ortho und so), parallel dann auf der ganz alten CD Staatsexamen durchgekreuzt, um "warm" zu bleiben. Immer mal wieder dazwischen ein Hammerexamen und potentielle Fallkandidaten genauer in größeren Lehrbüchern gelesen. Das war´s.

Ich denke, ne 2 ist damit auf jeden Fall drin. Hatte auch in allen alten Hammerexamina weit über 80%, aber in meinem dann doch die 2 um 4 Punkte verpasst :-oopss

Wünsche dir viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg!!! :-top

P.S: Habe leider kaum Fallbücher gemacht - aber ich glaube es ist eine gute Idee, zumindest das Innere Fallbuch auseinanderzunehmen!

Glomeruli
17.10.2008, 16:19
kreuzen, kreuzen, kreuzen - von morgends bis abends !

zuerst die schwarze Reihe nach Fächern gekreuzt und dann zum Schluss (die letzten 3 Wochen) habe ich die gelbe Reihe gemacht - also jeweils das komplette Examen - da hat man dann alle Fächer wie im Examen als Wiederholung nochmal

viel Glück !!

:-winky

trina1081
17.10.2008, 16:27
kreuzen, kreuzen, kreuzen - von morgends bis abends !

zuerst die schwarze Reihe nach Fächern gekreuzt und dann zum Schluss (die letzten 3 Wochen) habe ich die gelbe Reihe gemacht - also jeweils das komplette Examen - da hat man dann alle Fächer wie im Examen als Wiederholung nochmal

viel Glück !!

:-winky


Mit der Methode kommst du in meinen Augen nur weit, wenn du spät die mündliche hast. Ich hab in 3 Tagen. Wenn ich nur gekreuzt hätte, hätte ich jetzt die A...karte gezogen.

Ich hab Innere/Chirurgie/Gyn (mein Wahlfach) in Herold und Co gelesen, dann alles gekreuzt. Dann die kleinen Fächer im Exaplan gelesen und gekreuzt. Zum Schluss dann die bisherigen HEX gekreuzt und die 3 PJ-Fächer wiederholt im Hinblick auf die mündliche.

milz
17.10.2008, 16:31
kreuzen, kreuzen, kreuzen - von morgends bis abends !


Habe ich auch so gemacht. Wichtig ist zu verstehen, auf was das IMPP jeweils hinaus will (wenn es da was zu verstehen gibt). Dazu ggf. Kommentare lesen und Wikipedia quälen.

Neurönchen
17.10.2008, 16:46
Find Horrorkreuzen quatsch, kostet zuviel Zeit, statt alles dreimal zu kreuzen lieber einmal richtig lernen :-meinung . Natürlich muss man kreuzen, aber nicht NUR, zumal die Fragen schon verdammt anders sind als früher, Wiederholungen kamen sowieso kaum vor und die kannte man dann auch vom einmal kreuzen oder hätte sie so oder so richitg beantwortet. Für die Fälle bringt Kreuzen dreimal nix - oder habt ihr über das Osteosarkom durchs Kreuzen etwa mehr erfahren als Lokalisation und Erkrankungsalter? Naja, jeder so wie er meint :-))

milz
17.10.2008, 17:04
In den drei Monaten vorher kann man nur etwas wiederholen und sich auf den Fragenstil vom IMPP einschießen. Richtig lernen muss man in den 4 Jahren davor. ;-)

post-hex
17.10.2008, 17:38
Will auch mal meinen Senf dazu geben, denn ein Hexenwerk ist das Stex wirklich nicht... und ich bin auch nur ein durchschnittlicher, eher fauler Student gewesen. Daher war das Vorwissen bei gefühlten Null. Im PJ ja auch nichts gelernt.

Mein Lernplan fürs Examen H08 war dann folgender:
Hab den 100 Tage Lernplan von Medi-Learn als Orientierung genommen.
Habe zwar dann auch 100 Tage davor angefangen mit dem Plan, allerdings war ich noch 20 Tage im Urlaub - da natürlich gar nichts gemacht (ist auch zu empfehlen!
Das tolle an dem 100er-Plan ist, man kann locker 2 Lerntage an einem machen, wenn man sich ein wenig "reinhängt" also 8 Uhr bis abends...ideal um die Wochenenden frei zu bekommen um das Feiern nicht zu vergessen und um am nächsten Tag das Kopfweh zu versorgen.

Sonst streng nach der 100 Tage-Plan Aufteilung - habe anfangs morgens / oder abends auch noch die paar Seiten (ca. 70/Tag) zu den Fächern aus dem EXAPLAN-Buch gelesen - bringt nicht viel, ist aber lockeres, entspannetes lesen - bei dem man aber gerne einschläft, auch deswegen habe ich später viele Kapitel weggelassen, ach ja generell nur die Themen lt. 100TagePlan lesen.

Beim Kreuzen dann wirklich nur die "Relevanten Fragen" laut 100TagePlan machen. Dabei habe ich den Kommentar immer gelesen. Und sehr viel gegoogelt & bei Wiki gelesen. Falsche Fragen in einen Sammelkorb. So dann alle Fächer in ca 60 Tagen durchmachen - dann 8 Tage die falschen Fragen aus dem Sammelkorb nochmal machen - man wiederholt so nochmal alle Themen - auch wenn man immer noch viele Fehler macht. Dann die letzten 12 Tage die Hammerexamen gemacht (waren 4 Stück) auch da kann man mal 2 Tage auf einen legen und sich nen freien Tag einbauen. Immer 10 Fragen/ein Fall gemacht - kontrolliert & Wiki & Google - nächsten zehn. Abends noch ein bissle in Innere "In Frage und Antwort" gelesen.

Letzten Tag vor der Prüfung frei - kleine selbstgemachte Copy&Past's lesen.

Hatte beim lockeren kreuzen anfangs zw. 60-75% gekreuzt, die Hammerxamen dann mit 70-75%.

Ja und gestern mir dann ne Zwei gegönnt :-)

Geht also alles, auch ohne ein Streber zu sein. Und auch ohne viel Restwissen ausm Studium.


Gruss

Post-Hex

amo
17.10.2008, 17:57
Ich hab ca. 11 Wochen gelernt und hab pro Woche einen Tag frei gemacht. Ich hab mir die großen Fächer, also Innere, Chirurgie, Patho, Pharma, Pädiatrie (Wahlfach) im "Das zweite Stex" durchgelesen und kapitelweise gekreuzt. Die restlichen Fächer bloß gekreuzt und mir die Kommentare dazu durchgelesen. Die letzten paar Tage hab ich noch die Fälle auf examenonline gekreuzt, das war ganz gut zum Wiederholen der Sachen, die schon wieder verlustig gegangen sind. Während der drei Tage hab ich mir überlegt, was an Fächern noch nicht dran war, beispielsweise Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Co. und hab am Nachmittag diese Fächer nochmal gekreuzt, was mir def. noch einige Punkte eingebracht hat. Ansonsten muss ich sagen, dass ich a) ein fauler Student war und b) auch beim lernen fürs HEX mehr hätte machen können. Trotzdem sinds 76 komma und Prozent geworden, was mir reicht.
Mündliche hab ich erst in 6 Wochen, da hab ich noch genug Zeit.

hassenichgesehn
17.10.2008, 20:05
Das Wiederholen ist tatsächlich mindestens genauso wichtig wie das Lernen: es nützt gar nix, wenn Du viel lernst, aber das jeweils neu Gelernte das Vorherige aus dem Gedächtnis verdrängt. Ich hab sozusagen kreuzend wiederholt: also in einer Woche gemäß Lernplan ein Thema gelernt und nach einigen Tagen mit dem Kreuzen in diesem Fachgebiet angefangen. Für wichtige Themen habe ich kurze Exzerpte angelegt, die ich immer mal wieder wiederholt habe. Andere haben sich gegenseitig abgefragt, hilft natürlich auch für die Mündliche.