PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antiautoritäre Erziehung



Pauker
18.10.2008, 06:13
Zitat aus einer Zeitungsnachricht vom 16. 10.2008:

"München. Unter Verweis auf die Persönlichkeitsrechte ihrer eineinhalbjährigen Tochter hat eine Juristin ihr splitternacktes Kind bei 11 Grad Außentemperatur auf dem Fahrrad durch München gefahren.[.....]"

Quelle (http://www.an-online.de/news/kurioses-detail-an/687527?_link=&skip=&_g=Mutter-mit-nackter-Tochter-auf-dem-Rad-unterwegs.html)


Und das nennt man dann antiautoritäre Erziehung :-heul

milz
18.10.2008, 10:03
Dummheit stirbt nicht aus.

hennessy
18.10.2008, 10:26
wahrscheinlich trägt sie einen Doppelnamen und ist Mitte 30. :-wand :-wand

Feuerblick
18.10.2008, 10:55
...und hat selbst dereinst antiautoritäre Erziehung genossen. Sind doch genau die nervigen, unerzogenen Blagen von damals, die heute ihre nicht minder nervigen und unerzogenen Blagen mit sich rumschleppen und mit einem einjährigen Kind ausdiskutieren, warum man im Winter Klamotten tragen sollte. :-nix

ehemalige Userin 24092013
18.10.2008, 11:01
Vielleicht sollte man dieser Juristin das Gesicht in einen dicken Haufen Sch**** drücken und der dann erzählen, man wurde selbst antiautoritär erzogen.

Ehemaliger User 20130505
18.10.2008, 11:30
wahrscheinlich trägt sie einen Doppelnamen und ist Mitte 30. :-wand :-wandLetzteres kommt ungefähr hin: :-))


...Als Beamte die Mutter am Montag stoppten, erklärte die 32-jährige Rechtsanwältin, dass das Kind sich nichts anziehen lassen wollte. Sie als Mutter habe diesen Wunsch zu akzeptieren, ...

itsneverlupusanyway
21.10.2008, 15:24
Also, ich finde das ganz in ordnung. Das kind darf selber wählen, und wenn sie trotzig ist, versteht sie schnell dass das nicht so brilliant war. Hör auf die mami, nicht weil sie das sagt, oder sonst schlägt, sondern weil sie recht hat. Aber mit sowas punktet man nicht vor gericht, denn richter sind ein sonderspezies, und vor allem nicht in deutschland, wo die leut sich ned trauen aus dem haus zu gehen, ausser es ist gesetzlich vorgeschrieben, mit welchem bein man da anfangt.

hennessy
21.10.2008, 15:32
Also, ich finde das ganz in ordnung. Das kind darf selber wählen, und wenn sie trotzig ist, versteht sie schnell dass das nicht so brilliant war. Hör auf die mami, nicht weil sie das sagt, oder sonst schlägt, sondern weil sie recht hat. Aber mit sowas punktet man nicht vor gericht, weil richter sind ein sonderspezies, und vor allem nicht in deutschland, wo die leut sich ned trauen aus dem haus zu gehen, ausser es ist gesetzlich vorgeschrieben, mit welchem bein man da anfangt.
Du würdest also einem eineinhalbjährigen Kind die Entscheidungskompetenz überlassen, sich evtl. eine ernsthafte Erkrankung einzufangen?
In welcher bekloppten Gesellschaft leb ich da eigentlich??? *kopfschüttel* :-???

itsneverlupusanyway
21.10.2008, 15:42
Du würdest also einem eineinhalbjährigen Kind die Entscheidungskompetenz überlassen, sich evtl. eine ernsthafte Erkrankung einzufangen?
In welcher bekloppten Gesellschaft leb ich da eigentlich??? *kopfschüttel* :-???
Ernsthafte erkrankung? Steht irgendwo dass das kind unter ernster hypothermie gelitten hat? Frostbite auf die zehen? Ja, man sollte den kindern viel entscheidungskompetenz überlassen. Dann gewöhnen sie sich daran, sich nicht an erfundenen manipulierenden regeln halten zu müssen, sondern sie kooperieren weil es gut ist.

ehemalige Userin 24092013
21.10.2008, 15:44
Wer weiss hennessy, am Ende sind all die anderen Kinder verhungert, weil sie selbst auch entschieden haben nichts zu essen. Die Eltern haben damit ja nix zu tun.....

Ich denke auch, dass ein 1,5 Jahre altes Kind keinerlei Entscheidungskompetenz dazu hat.
Erfahrungen, ob Dinge richtig sind oder nicht, die kann man als Kind auch sehr gut mit ner ordentlich autoritären Erziehung sammeln.

ehemalige Userin 24092013
21.10.2008, 15:45
Ernsthafte erkrankung? Steht irgendwo dass das kind unter ernster hypothermie gelitten hat? Frostbite auf die zehen?


Muss denn tatsächlich erst sowas passieren?!

itsneverlupusanyway
21.10.2008, 15:51
Wer weiss hennessy, am Ende sind all die anderen Kinder verhungert, weil sie selbst auch entschieden haben nichts zu essen. Die Eltern haben damit ja nix zu tun.....
Spinnst du? Welches kind würde lieber verhungern als sein broccoli aufzuessen?


Ich denke auch, dass ein 1,5 Jahre altes Kind keinerlei Entscheidungskompetenz dazu hat.
Ich auch nicht. Und das bekommen die aber schnell.


Erfahrungen, ob Dinge richtig sind oder nicht, die kann man als Kind auch sehr gut mit ner ordentlich autoritären Erziehung sammeln.
Ja, ok, kommt darauf an, was du unter autoritär verstehst. John Bowlby hat kinder die umplaziert worden sind nach dem 2ten weltkrieg nachgeforscht, und hat viele kinder durch die jugend verfolgt. Es stimmt, wenn du deine kinder prügelst, verhaust, beschimpfst, angst einjagst, dann werden die schon stark an dich gebunden und loyal. Die bekommen auch viel häufiger angststörungen, und abhängigkeitspersönlichkeitsstörung. Aber das kann dir ja wurscht sein.

hennessy
21.10.2008, 15:57
Spinnst du? Welches kind würde lieber verhungern als sein broccoli aufzuessen?


Ich auch nicht. Und das bekommen die aber schnell.


Ja, ok, kommt darauf an, was du unter autoritär verstehst. John Bowlby hat kinder die umplaziert worden sind nach dem 2ten weltkrieg nachgeforscht, und hat viele kinder durch die jugend verfolgt. Es stimmt, wenn du deine kinder prügelst, verhaust, beschimpfst, angst einjagst, dann werden die schon stark an dich gebunden und loyal. Die bekommen auch viel häufiger angststörungen, und abhängigkeitspersönlichkeitsstörung. Aber das kann dir ja wurscht sein.
Ich würde Dich herzlich bitten, sachlicher zu diskutieren. Deine postings sind unhöflich, teilweise beleidigend und bringen nur unnötig Polemik rein. Muss doch nicht sein, oder?

THawk
21.10.2008, 16:03
Wie jetzt? Das 1,5 Jahre alte Kind hat bei dir keine Entscheidungskompetenz? Aber du findest es gut, wenn die Mutter es bei 11°C(!) nackt auf dem Fahrrad mitfahren läßt? Warum? Indem sie das tut, räumt sie ihrem Kind doch genau diese Entscheidungskompetenz ein.

Zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr kommt es bei Kindern zum konkret-logischen Denken (im Gegensatz zum vorher beherrschenden wahrnehmungsgebundenen Denken). Und da soll das 1,5 Jahre alte wirklich einschätzen können ob's draußen warm genug ist?

Ich finde es ja auch gut, Kindern die Konsequenzen ihres Handelns deutlich zu machen und sie diese auch erleben zu lassen. Soweit es in Grenzen bleibt. Und ich halte solch eine Fahrradtour mit einem nackten, 18 Monate alten Kind für durchaus gesundheitsgefährdend. Und das beginnt nicht - wie Kaddel schon angemerkt hat - erst bei der Hypothermie.

Sorry, ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen.

itsneverlupusanyway
21.10.2008, 16:04
Ich würde Dich herzlich bitten, sachlicher zu diskutieren. Deine postings sind unhöflich, teilweise beleidigend und bringen nur unnötig Polemik rein. Muss doch nicht sein, oder?
Ich lege wert auf richtigkeit, nicht auf dass was einzelne menschen in ihrer kulturellen konditioniertheit als höfligkeit einstufen und beleidigend empfinden. Bezüglich sachlichkeit kannst du gerne zitate hervorbringen, die zeigen wo ich mich nicht an die sache orientiert habe.

hennessy
21.10.2008, 16:07
Ich lege wert auf richtigkeit, nicht auf dass was einzelne menschen in ihrer kulturellen konditioniertheit als höfligkeit einstufen und beleidigend empfinden. Bezüglich sachlichkeit kannst du gerne zitate hervorbringen, die zeigen wo ich mich nicht an die sache orientiert habe.
Sorry, aber ich diskutiere nicht mehr mit Dir!

ehemalige Userin 24092013
21.10.2008, 16:09
@ itsnerverlupusanaway:


1. Ich spinne nicht - Nein, aber liess doch mal im "übertragenen" Sinne.

2. Ein Kind bekommt auch schnell mit, dass eine Herdplatte verdammt heiss sein kann - soll es das doch mal austesten. Vielleicht ist die kleine Patschhand dann im Arsch - so what :-nix - es hat ja nun rausgefunden, dass ne Herdplatte heiss ist. Oder das kleine hübsche Feuerzeug vom Grossvater in der Nylonbettwäsche.....

3. Wie kommst Du zu dieser extrem krassen Beschreibung einer autoritären Erziehung? Selbst genossen?


4. Wie wäre es mit einem vernünftigen Mix aus autoritär und kooperativ?
Und ja manchmal brauchts vom einen vielleicht mehr, was nicht gleich Schläge bedeutet?

itsneverlupusanyway
21.10.2008, 16:15
bzzt... *deleted. Kindisch.

itsneverlupusanyway
21.10.2008, 16:31
4. Wie wäre es mit einem vernünftigen Mix aus autoritär und kooperativ?
Und ja manchmal brauchts vom einen vielleicht mehr, was nicht gleich Schläge bedeutet?
Finde ich gut. Und ganz pauschal gesagt ist es ja vollkommen dämlich, 1-2 jährige zu bestrafen weil sie konsequenzen von komplexen handlungzusammenhänge wie radfahren-zum job, nicht verstehen. Die werden es ja im nachhinein auch nicht verstehen, ausser dass es gut ist die mami zu folgen. Die mama hat entweder ganz dichte ideologische vorhänge, oder sie hat einen seeeehr interessanten kinderpsycho-buch gelesen. Muss ich mir mal ausborgen.