PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Statistisches Ergebnis/Medi-Learn



LeMont
18.10.2008, 10:13
Hallo liebe Leute,

hab meine Stex-Ergebnisse brav in eure Statistik eingetragen und ich habe eine Frage: Mein "statistisches Ergebnis" vom HEX 08 weicht um ca. 10 Punkte ab von dem, was bei Medi-Learn rausgekommen ist... ich weiß, dass die Medi-Learn Ergebnisse (statistisch gesehen ;) zu 99% richtig sind, aber: Wie kommt diese große Diskrepanz zustande? Da es bei mir um bestehen/nicht bestehen geht: Kann ich mir noch Hoffnungen machen?

Danke und Gruß,

LeM

hypnose-kroete.de
18.10.2008, 10:18
Das statistische Ergebnis bewertet die richtige Antwort danach, wie oft sie ausgewählt wurde, die Literaturauswertung bedeutet, daß sich ggf. jemand mit Buch hingesetzt und nachgeschlagen hat.

So kommt der Unterschied zu stande.

Wenn ein sehr guter Distraktor bei einer Frage dabei war und mehr Leute den Distraktor als die richtige Lösung gewählt haben, ist die Frage lt. Statistik richtig gelöst, laut Literatur aber Falsch und vice versa.

Du verstehst?

LeMont
18.10.2008, 10:21
Hmm... verstehe... die Wahrscheinlichkeit (i.S. von "Hoffnung" nicht "statistisch" ;), dass die Mehrheit gegen die Wahrheit zu siegen vermag scheint dadurch aber eher nicht zu steigen... leider


:-nix

sebastianfrohboese
18.10.2008, 10:21
Hallo liebe Leute,

hab meine Stex-Ergebnisse brav in eure Statistik eingetragen und ich habe eine Frage: Mein "statistisches Ergebnis" vom HEX 08 weicht um ca. 10 Punkte ab von dem, was bei Medi-Learn rausgekommen ist... ich weiß, dass die Medi-Learn Ergebnisse (statistisch gesehen ;) zu 99% richtig sind, aber: Wie kommt diese große Diskrepanz zustande? Da es bei mir um bestehen/nicht bestehen geht: Kann ich mir noch Hoffnungen machen?

Danke und Gruß,

LeM

Die Diskrepanz kommt daher, dass das IMPP scheiss Fragen gestellt hat, die kein guter Student mit studentischem wissen lösen konte.

Also haben alle bei vielen Fragen geraten. Und da wir als Studenten ähnlich ticken haben wir halt bei den besagten zehn Fragen alle gleich geraten.... nur nicht das angekreuzt, was das IMPP haben wollte.

Und medilearn hatte ja Zeit, kompetenz und Literatur und hat rausgefunden, was das IMPP wirklich wollte.

Daher: im Zweifelsfalle hat medilearn recht. Mach Dir keine Hoffnung auf die Punkte aus der statistischen Auswertung. sorry.

Du kanst die Statistik aber benutzen um Fragen anzufechten. Denn wenn die mehrheit meint, dass eine Frage anders zu beantworten ist als das IMPP es vorgesehen hat ist ja vielleicht was dran.

hypnose-kroete.de
18.10.2008, 10:27
die Wahrscheinlichkeit dass die Mehrheit gegen die Wahrheit zu siegen vermag scheint dadurch aber eher nicht zu steigen...


Da die Lösungen der Fragen nicht auf demokratischem Weg zustande kommen: Leider nein...

amandimer
18.10.2008, 11:07
Und medilearn hatte ja Zeit, kompetenz und Literatur und hat rausgefunden, was das IMPP wirklich wollte.

Daher: im Zweifelsfalle hat medilearn recht.

Also das heißt doch jetzt, dass die von Medilearn erarbeiteten Lösungen überwiegend richtig (zu 99%?) sind, oder?


Mach Dir keine Hoffnung auf die Punkte aus der statistischen Auswertung. sorry.


Und das, dass man sich auf diese Ergebnisse trotzdem keine Hoffnung machen kann? Da sind doch genau die Ergebnisse von Medilearn drin?

Sorry - ich versteh das jetzt irgendwie nicht so ganz..

@LeMont: Du hattest im HEx 07 10 Punkte, als bei dem Medilearn-Ergebnissen? - jetzt hab ich Angst! Dachte eigentlich mein "Puffer" wäre groß genug..

Lava
18.10.2008, 11:19
Also haben alle bei vielen Fragen geraten. Und da wir als Studenten ähnlich ticken haben wir halt bei den besagten zehn Fragen alle gleich geraten.... nur nicht das angekreuzt, was das IMPP haben wollte.


Raten würde ich dazu nicht sagen. Man hat ja immer irgendwie ne Vermutung oder zumindest ein Gefühl. Und bei jedem Examen sind eben Fragen dabei, wo einen das Gefühl täuscht, wenn man die Antwort nicht tatsächlich weiß. Das sind genau die Fragen, die man für eine 1 braucht. ;-) Manchmal hat man Glück und weiß die Frage zufällig (wie ich im H08, wo ich eine dieser Fragen dank meiner Augen-Famu richtig hatte). So wie man auch manchmal durch Zufall die 1Mio Euro Frage bei Jauch beantworten kann.

LeMont
18.10.2008, 11:27
@LeMont: Du hattest im HEx 07 10 Punkte, als bei dem Medilearn-Ergebnissen? - jetzt hab ich Angst! Dachte eigentlich mein "Puffer" wäre groß genug..

bei den Ergebnissen in der "statistischen Auswertung" sind 2 verschiedene Ergebnisse angegeben. Einmal die "statistische Auswertung" und einmal die "Medi-Learn"-Ergebnisse. Keine Angst, wenn Du bei den "Medi-learn"-Ergebnissen einen Puffer hast, ist alles super...

sebastianfrohboese
18.10.2008, 11:55
Also das heißt doch jetzt, dass die von Medilearn erarbeiteten Lösungen überwiegend richtig (zu 99%?) sind, oder?

Und das, dass man sich auf diese Ergebnisse trotzdem keine Hoffnung machen kann? Da sind doch genau die Ergebnisse von Medilearn drin?

Sorry - ich versteh das jetzt irgendwie nicht so ganz..

@LeMont: Du hattest im HEx 07 10 Punkte, als bei dem Medilearn-Ergebnissen? - jetzt hab ich Angst! Dachte eigentlich mein "Puffer" wäre groß genug..

Medilearn = Literaturauswertung
"wir geben all unsere ergebnisse ein und vergleichen" = statistische Auswertung

Literaturauswertung hat einen grösseren evidenzgrad als die "statistische" meinungsäusserung der Klausurteilnehmer

Aber ja, wenn dun in der "medilearn" spalte genug punkte hast, kannst Du dich freuen.

sebastianfrohboese
18.10.2008, 11:58
Und bei jedem Examen sind eben Fragen dabei, wo einen das Gefühl täuscht, wenn man die Antwort nicht tatsächlich weiß. Das sind genau die Fragen, die man für eine 1 braucht. ;-)

Nur dass diesmal die "geschenkten" Fragen fehlten und diese schweren/unfairen Fragen nicht mehr über die Note, sondern über das Bestehen entschieden.

Aber das wird ja in anderen threads heiss genug diskutiert.

Kriebelmücke
18.10.2008, 12:03
Raten würde ich dazu nicht sagen.

Auf welchen Chromosom liegt HLA-B-27 ?

:-))

Schön sind auch die Fragen, wo man durch "überlegen" und ausschliessen von Distraktoren auf die falsche Fährte gebracht wird. Ist mir in diesem HEX ziemlich oft passiert.

Z.B. in der Pathologie. Wenn man zu den 10% Studenten gehört, die wissen, daß das Pleuramesotheliom dem Mesenchym entspringt, wurde man genüsslich von einem Distraktor auf die Falsche Bahn gezogen. Raten wäre da besser.

Lava
18.10.2008, 12:11
Nur dass diesmal die "geschenkten" Fragen fehlten und diese schweren/unfairen Fragen nicht mehr über die Note, sondern über das Bestehen entschieden.



Alles subjektiv! Als "geschenkt" habe ich im F08 auch kaum eine Frage empfunden! Da waren vielleicht gefühlte 3 oder 4 Altfragen drin. Ich habe mir im Examen, wie auch beim Kreuzen zuhause, die Fragen markiert mit einem + für solche, die ich sicher wussten, einem o für die, bei denen ich mir nicht sicher war und ein - bei denen, wo ich "geraten" (;-) ) habe. Soll ich mal zählen, wieviele + ich gemacht habe?? (Mal davon agesehen dass ich auch einige der die + Fragen tatsächlich falsch hatte)

sebastianfrohboese
18.10.2008, 12:15
Alles subjektiv! Als "geschenkt" habe ich im F08 auch kaum eine Frage empfunden! Da waren vielleicht gefühlte 3 oder 4 Altfragen drin. Ich habe mir im Examen, wie auch beim Kreuzen zuhause, die Fragen markiert mit einem + für solche, die ich sicher wussten, einem o für die, bei denen ich mir nicht sicher war und ein - bei denen, wo ich "geraten" (;-) ) habe. Soll ich mal zählen, wieviele + ich gemacht habe?? (Mal davon agesehen dass ich auch einige der die + Fragen tatsächlich falsch hatte)

Naja. Von Altfragen kann man ja nicht mehr reden. Eher von IMPP Fakten, oder Keywords.

Diesmal wurde fast komplett auf typische keywords verzichtet. Alles dreifach blöd umschrieben und jeder Fall hatte noch eine extra verwirrende nebendiagnose.

Ich rege mich selber weniger über die schweren Hammerfragen auf (die müssen zur differenzierung der Noten nunmal drin sein) sondern eher, dass eindeutiges fehlte.

Das kostet einfach Punkte, die vorher (bei mir und sicher vielen anderen auch) fest eingeplant waren.

Kriebelmücke
18.10.2008, 12:26
Sorry, jeder der im F08 Examen hatte soll bitte ruhig sein, in sich gehen und dem IMPP danken.

http://www.impp.de/Fruehjahr2008/Erg/Med.html
http://www.impp.de/Herbst2007/Erg/Med.html
http://www.impp.de/Fruehjahr2007/Erg/Med.html

Wenn man sich z.B. die Teilnehmer mit
über 270 Punkten anssieht, dann waren das

F 2007 : 3,4 %
H 2007: 8%
F 2008: 17,4 %

Das sind ganz enorme Schwankungen.

Schaut man sich die Leute >290 Punkte an,
also in etwa die Einser-Kandidaten

F 2007: 0,1%
H 2007: 0,4 %
F 2008: 1,6 %

Es dürfte F 2008 etwa 5-6 mal so viele Einser gegeben haben
wie in den Exmina der Vorjahre. Das Examen war leichter.

sebastianfrohboese
18.10.2008, 12:36
Sorry, jeder der im F08 Examen hatte soll bitte ruhig sein, in sich gehen und dem IMPP danken.
...
Es dürfte F 2008 etwa 5-6 mal so viele Einser gegeben haben
wie in den Exmina der Vorjahre. Das Examen war leichter.

DANKE, dass Du die Zahlen rausgekramt hast.
Mich ärgern einige F08ler auch. V.a. wenn sie ihr geschenk nicht dankbar annehmen sondern uns noch auslachen.

Aber Du kenst doch den Typus von Mitstudent, der hier (überraschenderweise ungehindert) so aktiv und trollhaft mitsdiskutiert.

Denen macht es einfach spass nochmal reinzutreten, wenn man am Boden liegt und verächtlich die eigene (pseudo) Stärke zu präsentieren.

Gab es schon immer, wird es immer geben.

Kriebelmücke
18.10.2008, 12:47
Die zahlen zeigen eigentlich auch, daß dem IMPP da gewaltig was aus dem Ruder läuft...