PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat die Spinale so einen schlechten Ruf???

Seiten : 1 [2]

Szaf
01.11.2008, 22:42
alles eine Frage der Dosis ;-)

Keine Ahnung ich liege so selten auf der anderen mir so extrem ungewohnten Seite. Aber ich denke mal das Personal hatte seine hellste Freude an mir. Nur dieser Kleiderklauerei fand ich ätzend.

Mal so am Rande....Die Geräte in der Abteilung sind Toll :-)) , die Einrichtung hingegen ist fürchterlich Hässlich und dann diese Kacheln überall....*bääh* :-((

hypnose-kroete.de
01.11.2008, 23:59
Was auch gut geht zur Sedierung statt Dormicum bei Eingriffen in Regionaler ist der Russentropf: 20mg Diso als iv. Bolus und dazu 250mg Diso ad 500ml NaCl. Das ganze mit der Grundfrequenz von 1Hz iv. einlaufen lassen und Geschwindigkeit an Patientenbedürfnis anpassen.
Die Pat. schlummern vom feinsten, sind extrem schnell wieder wach und nach dem Aufwachen propofolisiert-happy (inkl. Nasejucken).
Verhältnis Schlafen/Schnaufen ist auch besser als bei Dormicum, soweit ich das beurteilen kann.

Möglich, das das eine Hausspezialität war, denn der OA der das immer gemacht hat war... Russe.

Rugger
04.11.2008, 19:51
Aber es ist schon manchmal ein bißchen anstrengend, wenn die Leute mit den fiesesten Risikoprofilen ins Ambulanzzimmer kommen mit den Worten: "auf keinen Fall was am Rücken" Da werde ich streckenweise richtig agressiv. Pat. mit vorbeschriebenen Intubationsschwierigkeiten besteht zur ASK- Knie auf ITN. Ich rede mir den Mund fusselig, Pat. bestegt auf ITN. Das habe ich dann halt so dokumentiert und die Pat. bis zum Tod hin alles unterschreiben lassen. Die ITN war dann auch alles andere als schön. Aber ich bin kein Missionar, manche Patienten sind und bleiben einfach dumm, da kann ich dann auch nicht helfen.
Es ist aber wirklich schlimm, was für Horrormärchen da immer weiter erzählt werden, positive Erfahrungsberichte hört man leider selten (in der Sprechstunde), die postnarkotische Visite ist zum größeren Teil positiv.Ich gehe recht häufig nochmal bei Patienten vorbei, die ich von der SPA überzeugen konnte, die Erfahrungen sind bislang ohne Ausnahme positiv. Dafür werden die Patienten dann auch dazu verpflichtet, im Bekanntenkreis von ihren positiven Erfahrungen zu berichten.
Was auch gut geht zur Sedierung statt Dormicum bei Eingriffen in Regionaler ist der Russentropf: 20mg Diso als iv. Bolus und dazu 250mg Diso ad 500ml NaCl. Das ganze mit der Grundfrequenz von 1Hz iv. einlaufen lassen und Geschwindigkeit an Patientenbedürfnis anpassen.Hört sich interessant an! Werde ich mal ausprobieren.
Verhältnis Schlafen/Schnaufen ist auch besser als bei Dormicum, soweit ich das beurteilen kann.... wobei ich in der Hinsicht mit Dormicum bislang auch keine Probleme hatte, muß man sich halt mg-weise in den richtigen Bereich titrieren und ggfs. nach einer Weile nacharbeiten.

R.

Miss
04.11.2008, 20:06
Was auch gut geht zur Sedierung statt Dormicum bei Eingriffen in Regionaler ist der Russentropf: 20mg Diso als iv. Bolus und dazu 250mg Diso ad 500ml NaCl. Das ganze mit der Grundfrequenz von 1Hz iv. einlaufen lassen und Geschwindigkeit an Patientenbedürfnis anpassen.
Die Pat. schlummern vom feinsten, sind extrem schnell wieder wach und nach dem Aufwachen propofolisiert-happy (inkl. Nasejucken).
Verhältnis Schlafen/Schnaufen ist auch besser als bei Dormicum, soweit ich das beurteilen kann.

Möglich, das das eine Hausspezialität war, denn der OA der das immer gemacht hat war... Russe.
Ich wollte gerade fragen :-) und stell mir gerade das Gesicht meines leit.OA vor (ein ganz korrekter), wenn er diese trübe NaCl-Lösung baumeln sieht und ich strahlend verkünde: "Das ist ne russische Spezialität" :-))

Aber ich muß auch sagen, ich werd immer besser im SPA "andrehen"...wovor viele noch angst haben, ist, daß sie etwas mitkriegen...also schwärme ich vom Dormicum und hab mittlerweile mitbekommen, daß es doch irgendwo einen CD-Portable gibt (eigentlich haben wir das nämlich nicht, was ich richtig bescheuert finde ehrlich gesagt, da hätte man bestimmt noch 10% mehr SPA s ), CDs müssen leider auch selbst mitgebracht werden, aber besser als nix.

jesushannes
28.01.2009, 19:02
ok mal ne grundlegende frage. da ich es in den büchern nie so ordentlich gegenüber gestellt finde. was ist denn der unterschied zwischen epidural und spinalanästhesie. also was man wie und wo sticht ist schon klar. wann nehme ich was und wann das andere. eine spinale geht doch immer nur unter l2/3 oder etwa nicht...
ich weiss dumme frage aber geht um verstehen...
thx

ehemalige Userin 24092013
17.10.2010, 17:20
*reaktivier*

Wie stehts eigentlich mit Zusatzstoffen wie Clonidin, Fentanyl oder Morphin?
Fentanyl kenn ich aus der Geburtshilfe zur Verlängerung der Wirkdauer, Clonidin oder Morphin habe ich bisher nie wirklich erlebt. Gibt man beides auch zur Verlängerung der Wirkdauer dazu?

Oder ist Morphin eigentlich völlig out, wegen der schönen Wasserlöslichkeit und der schnelleren und stärkeren Atemdepression?

Sebastian1
17.10.2010, 18:59
Bei uns gibts bei Sectios als Basismischung Carbo 0,5% hyperbar (2,6 ml) plus 20 µg Fenta (entspricht 0,4 ml). Hab ich bisher eingentlich gute Erfahrungen mit gemacht, meist appliziere ich allerdings etwas weniger. Clonidin geb ich gern mal bei Patienten mit Phantomschmerzen oder neuropathischen Schmerzen zusätzlich via PDK, mit eigentlich gutem Effekt. Wird auch kreislauftechnisch eigentlich sehr gut verkraftet. Intrathekal hab ich Clonidin noch nicht gegeben, weiss ehrlich gesagt auch gar nicht ob's dafür offiziell zugelassen ist.