PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex bestanden und nun?



Bonsaii
18.10.2008, 15:38
Wie geht das denn jetzt weiter. Ich blick da nicht mehr durch..

Hab meine Approbation beantragt beim LPA Berlin - warte aber noch drauf. Wo muss ich mich noch anmelden? Soll ich damit warten bis ich die Approbation in den Händen habe oder was kann ich jetzt schon machen? Oder schicken die mir mit der Approbation auch Anträge zur Anmeldung bei der Ärztekammer und Abmelden bei der gesetzlichen Rente. Oder passiert das Automatisch. Wie lange dauert das? Kann wahrscheinlich in einem Monat ein Job antreten als Ass., wenn ich dann noch nicht angemeldet bin in der Ärztekammer, geht das trotzdem. Was brauch ich alles?

Kackbratze
18.10.2008, 16:45
Mit dem komplett bestandenen SteX kannst Du dich bewerben. Selbst wenn die Urkunde nochnicht zum 1. Arbeitstag fertig sein sollte, kannst Du das LPA bitten, dass sie deinem Arbeitgeber die Urkunde bzw. Approbation per Fax bestätigen, so dass Du dann schon arbeiten kannst.

Bewerben kannst Du dich sowieso schon, da häufig ein paar Tage zwischen Bewerbungsgespräch und 1. Arbeitstag sind.

Bonsaii
18.10.2008, 17:32
Beworben hab ich mich ja shcon und ein mündliche zusage bekommen "vorbehaltlich unter Vorlage der Approbation". Aber was brauch ich generell zum Berufstart. Muss ich in der Ärztekammer angemeldet sein zur Abeitsstart?
Wo muss ich mich noch überall anmelden? oder läuft das mit der Approbationsbeantragung automatisch?

trina1081
18.10.2008, 17:55
Soweit ich weiss, musst du dich spätestens 1 Monat nach Erhalt der Approbatin der zuständigen Ärztekammer anmelden. Dabei kannst du meistens gleich den Befreiungsantrag für die gesetzliche Rentenversicherung stellen, das wird dann von der ÄK automatisch weitergeleitet.

Ansonsten kannst du dich um ein paar Versicherungen kümmern falls nicht vorhanden.
Viele Arbeitgeber wollen auch ein Führngszeugnis sehen, das könntest du beantragen.

Gruss, trina

synovia
18.10.2008, 20:21
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, wann man sich bei der LÄK anmelden muss.
Spätestens bis drei Monate nach dem Berufsstart muss man sich z.B. bei meinem Versorgungswerk gemeldet haben, damit man die zuvor an die gesetzliche Rentenversicherung gezahlten Beiträge nach für das Versorgungswerk gut geschrieben bekommt.

Bei deiner LÄK kannst du dich erst anmelden, wenn du die Approbation hast, die wollen da nämlich eine beglaubigte Kopie.

Ersa
19.10.2008, 13:02
Hallo Bonsai, erst mal: Ruhig bleiben! Und: Glückwunsch!

Eine Kopie der Approbation wird in Berlin automatisch an die Ärztekammer geschickt, so dass die Dir dann ein paar Tage später alle Unterlagen (Anmeldung, Abmeldung von der gesetztl. RV usw.) zuschicken. Dann einfach ausfüllen und abschicken, oder, wenn Du Zeit hast, direkt vorbei gehen. Dann kriegste auch gleich den schönen blauen Arztausweis (Passfoto mitnehmen!) und die Barcode-Klebchen.

Der Praktikant
19.10.2008, 13:41
Bin leider etwas unbeholfen, was das Neue Leben als (bald) Arzt angeht :-wow
Also, wenn ich nicht im Bundeslandes meiner Uni arbeiten werde, aber auch noch gar keinen Job habe, kann ich dann auch einfach zur ÄK meines neuen Wohnorts gehen und mich dort anmelden oder ist das irgendwie mit nem Job verknüpft, bzw. wenn man nicht arbeitet so a la Ärztekammer des Ausstellungsortes der Appo?

Bonsaii
19.10.2008, 15:11
Hallo Bonsai, erst mal: Ruhig bleiben! Und: Glückwunsch!

Eine Kopie der Approbation wird in Berlin automatisch an die Ärztekammer geschickt, so dass die Dir dann ein paar Tage später alle Unterlagen (Anmeldung, Abmeldung von der gesetztl. RV usw.) zuschicken. Dann einfach ausfüllen und abschicken, oder, wenn Du Zeit hast, direkt vorbei gehen. Dann kriegste auch gleich den schönen blauen Arztausweis (Passfoto mitnehmen!) und die Barcode-Klebchen.


Aha, danke. Dann kanni ich ja in Ruhe erst mal die Füße hoch legen und meine Approbation abwarten. Sehr schön. ;-)

Ersa
19.10.2008, 17:23
Also, wenn ich nicht im Bundeslandes meiner Uni arbeiten werde, aber auch noch gar keinen Job habe, kann ich dann auch einfach zur ÄK meines neuen Wohnorts gehen und mich dort anmelden oder ist das irgendwie mit nem Job verknüpft, bzw. wenn man nicht arbeitet so a la Ärztekammer des Ausstellungsortes der Appo?

Meines Wissens nach musst Dich bei der Ärztekammer Deines aktuellen Wohnsitzes anmelden.

Feuerblick
19.10.2008, 17:36
Bzw. in deren Statuten nachschauen, OB du dich überhaupt anmelden musst, solange du nicht als Arzt arbeitest. Gibt auch ÄK, bei denen man sich erst melden muss, wenn man mit der Arbeit beginnt. :-top