PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin - Kurz vorm Aus?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

scorrp
20.10.2008, 10:17
Hallo,


Ich mache gerade mein Abitur in den Fächern Chemie, Biologie und Mathe
und werde einen Shcnitt um die 2.1 bekommen.
Ich denke, dass meine Chancen an gewissen Unis für ZM damit sehr hoch stehen.
dazu habe ich schon ein Praktikum bei einem Zahntechniker hinter mir , der mir bescheinigte , dass ich doch großes Talent habe etc. und eine gute Feinmotorik.
Nunja,
meine Mutter ist Zahnarzthlferin und sie berichtet mir immer wieder gern wie schlecht es um die ZM steht.
Die Zahnärzte klagen darüber, dass sie nichts mehr verdienen usw.
und sich das alles nicht mehr lohnen würde und man nicht mehr davon leben könnte.
Ist es wirklich so schlimm?

Also ich will nicht mit dem Beruf reich werden ( nehme ihn eher aus dem Grund weil dort der Umgang mit Menschen und der "Chirurgische Teil" so gut verknüpft sind) und mir das helfen einfach spass macht :D
aber irgendwie möchte ich schon noch von meinem Beruf leben können und eine Familie gründen können.
Meint ihr, dass ich keine 3000€ Netto im Monat haben würde?

Ich muss da nun echt mal klarheit haben weil mich nun langsam echt zhweifel angreifen , wobei ZM mein Traum ist , es ist irgendwo der Beruf der mich glücklich machen wird, das weiss ich.
Und ich will nicht wegen Geld etwas anderes machen.

vielen dank


lg

scorrp

Jasaa
20.10.2008, 10:46
Dann mach es auch. Alle Zahnärzte die ich kenne, leben eigentlich soweit ganz gut :). Und hier wurde es schon mal ganz treffend in einem anderen Thread gesagt: Häufig ist es Jammern auf sehr hohem Niveau.

Benutz mal die Suchfunktion. Ein paar mal gabs das Thema auch schon.

scorrp
20.10.2008, 10:50
Aber wenn Zahnärzte Jammern , die erst seit kurzer Zeit Zahnärzte sind?
( dort ist eine junge Zahnärztin mit in der Praxis)
bzw.
die heutigen Zahnärzte leben so gut, weil sie die "goldenen Zeiten" miterlebt haben.
Damals hatten die Krankenkassen alles bezahlt und die leute eine shclechte Zahnhygiene, sodass viele Kronen usw. angefertigt werden mussten usw.
dort haben Zahnärzte wirklich gut verdient, aber heute?

Es scheint doch eher so, dass alles langsam Berg ab geht oder?

lg

scorrp

ZahniVorklinik
20.10.2008, 11:07
Besser wirds sicher in nächster Zeit nicht, soviel steht fest.
Die Frage ist wie hier eben schon gesagt wurde, auf welcher Ebene man "jammert".
Das wurde hier auch schon mehrmals diskutiert.

Fakt ist, dass wenn du weißt das es dich interessiert und du es unbedingt machen willst, mach es.

Vielleicht rettet die Zusatzversicherung in ein paar Jahren die Situation.
Allerdings kenne ich da keine Abschlusszahlen der Versicherungen, da müssten sich mal die praktizierenden melden wieviele ihrer Patienten soetwas schon besitzen und ob die wirklich die beworbenen "Premium Behandlungen" bezahlen.


Gruß
Zahni(humani)vorklinik

primus
20.10.2008, 13:52
... meine Mutter ist Zahnarzthlferin und sie berichtet mir immer wieder gern wie schlecht es um die ZM steht.
Die Zahnärzte klagen darüber, dass sie nichts mehr verdienen...

Also ich will nicht mit dem Beruf reich werden ( nehme ihn eher aus dem Grund weil dort der Umgang mit Menschen und der "Chirurgische Teil" so gut verknüpft sind)...
Meint ihr, dass ich keine 3000€ Netto im Monat haben würde?


1. das durchschnittseinkommen der niedergelassen zahnärzte in westdeutschland betrug 2006 ziemlich genau 9000 euro pro monat (praxisüberschuss vor steuern, siehe statistisches jahrbuch 2008 der kzbv), das macht also "netto", sprich nach abzug der steuer und altersversorgungsbeiträge, ca. 4500 euro im monat.
dass sich die zahnärzte gegenüber ihren angestellten beklagen, dürfte einleuchtend sein - sie müssen das mickrige gehalt der za-helferinnen ja irgendwie rechtfertigen.
die za-helferinnen fangen meist bei ca. 1300 (brutto!) im monat an und machen in ihrem berufsleben nur sehr bescheidene einkommenssprünge.
die vorbereitugsassistenten (fertige zahnärzte in den ersten 2 jahren nach studienabschluss) fangen übrigens auch gerade mal mit 2000 (brutto!) an - oft noch darunter!
fazit: den niedergelassenen zahnärzten geht es nach wie vor sehr gut (auch wenn es ihnen früher noch besser ging), die angestellten werden dagegen regelrecht "ausgesaugt". fakt.

2. der "chirurgische teil" hält sich in einer 08/15-praxis sehr in grenzen, da die chirurgisch-praktische ausbildung nicht bestandteil der universitären ausbildung ist. den löwenanteil der praxistätigkeit macht die füllungstherapie aus. falls du wirklich großes interesse an der chirurgie haben solltest, versuche bereits im studium möglichst viel in mkg-/oralchirurgischen praxen zu hospitieren, um nach dem studium bessere chancen auf eine oralchirurgische weiterbildungsstelle zu haben - oder studiere gleich humanmedizin und werd "richtiger" chirurg :-))

alles gute für deine zukunft !

hennessy
20.10.2008, 14:26
irgendwie hab ich das dumme Gefühl, Dir gehts nur ums Geld. Dein "Helfersyndrom" könntest Du beispielsweise auch als RA oder Pfleger ausleben. Warum also ZM? Falls ich mich täusche, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Vergiss bitte auch nicht, dass Du später mal eine eigene Praxis zu führen hast. Und die kostet sehr viel Geld, bevor Du überhaupt den ersten Euro verdient hast.
Ich muss mich auch primus anschließen. Wenns Dir um die Chirurgie geht, dann werde Facharzt für Chirurgie, aber lass die ZM.

scorrp
20.10.2008, 15:45
Mir geht es nur ums Geld?
Nunja, wenn du damit meinst, dass ich von meinem Beruf Leben möchte und vielleicht eine Familie mit ernähren kann, ja dann geht es mir ums Geld, aber nicht nur.
Falls es dir aufgefallen ist , habe ich " " um das Chirurgie gelegt, da ich damit nicht die Chirurgie meinte sondern eher die Tätigkeit.
Das handwerkliche und sehr genaue Arbeiten am Menschen wollte ich damit beschreiben, und dieses ist in der ZM doch sehr ausgeprägt.
Dazu hat ein Test bei einem Psychologen dies ergeben, dass ich gut in der Psychologie und Chirurgie aufgehoben wäre und dieses(die Neigung oder Talente) doch am besten in der ZM vereinigen könnte.

lg
scorrp

Coxy-Baby
20.10.2008, 16:01
Mir geht es nur ums Geld?
Nunja, wenn du damit meinst, dass ich von meinem Beruf Leben möchte und vielleicht eine Familie mit ernähren kann, ja dann geht es mir ums Geld, aber nicht nur.
Falls es dir aufgefallen ist , habe ich " " um das Chirurgie gelegt, da ich damit nicht die Chirurgie meinte sondern eher die Tätigkeit.
Das handwerkliche und sehr genaue Arbeiten am Menschen wollte ich damit beschreiben, und dieses ist in der ZM doch sehr ausgeprägt.
Dazu hat ein Test bei einem Psychologen dies ergeben, dass ich gut in der Psychologie und Chirurgie aufgehoben wäre und dieses(die Neigung oder Talente) doch am besten in der ZM vereinigen könnte.

lg
scorrp
Naja vom Beruf leben und ne Familie mit ernähren, machen ja so ziemlich
alle die einem Beruf nachgehen........
Was ist den der Unterschied zwischen Chirurgie und chirurgischer Tätigkeit?
Und sehr genaues handwerkliches Arbeiten trifft auf nahezu die gesamte
Chirurgische Sippe zu....
Was war das denn für ein Test beim Psychologen ?? (Reine Neugier)

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 16:09
Was war das denn für ein Test beim Psychologen ?? (Reine Neugier)

Das würde mich auch mal interessieren...

Weil so rein von meinem stereotypischen Denkmustern her passen Chirurgie und Psychologie irgendwie so gar nicht zusammen :-))

Und was ist mit beides studieren und dann richtig ZMK machen?
Hat ein Mädel an dem Institut wo ich DrArbeit gemacht habe gemacht: Erst Zahnmedizin, sich einiges anrechnen lassen (findest Du hier bestimmt auch einen Thread) und dann wäührend der Reste des Humanmed.-Studiums in einer Praxis gearbeitet.

Jetzt inzwischen ist die fertige MKG-Chirurgin und freut sich des Lebens....

hennessy
20.10.2008, 16:39
Mir geht es nur ums Geld?
Nunja, wenn du damit meinst, dass ich von meinem Beruf Leben möchte und vielleicht eine Familie mit ernähren kann, ja dann geht es mir ums Geld, aber nicht nur.
Falls es dir aufgefallen ist , habe ich " " um das Chirurgie gelegt, da ich damit nicht die Chirurgie meinte sondern eher die Tätigkeit.
Das handwerkliche und sehr genaue Arbeiten am Menschen wollte ich damit beschreiben, und dieses ist in der ZM doch sehr ausgeprägt.
Dazu hat ein Test bei einem Psychologen dies ergeben, dass ich gut in der Psychologie und Chirurgie aufgehoben wäre und dieses(die Neigung oder Talente) doch am besten in der ZM vereinigen könnte.

lg
scorrp
ok, dann hab ich mich wohl getäuscht. Sorry, bitte.
Dann mach ZM und verwirkliche Deine Neigungen / Talente.
Die Zahnmedizin ist zwar schon lange nicht mehr dort, wo sie mal war, aber kurz vor dem aus würde ich sie nicht sehen. Weder in der Tätigkeit an sich, noch im pekuniären Bereich.

scorrp
20.10.2008, 16:57
MKG ist unter Umständen auch ein Ziel wo ich hin will, aber mal schauen wohin sich der Zweig entwickelt.

öhm.. was das für ein Test war?

Nunja, es gab in Münster so einen Unischnuppertag wo wir mit unserem JG hingefahren sind.
Haben vorher son Angebotsprospekt bekommen, worüber ich mich dann an diesem Test angemeldet habe.
An dem Tag haben die irgendwie mit 2 Psychologen 20 Leute gemacht?!?
Naja, zumindest macht man erst so einen kurzen Fragebogen und dann redet man ne gute halbe Stunde mit dem Psychologen und ja... nach einer halbe stunde warten bekommt man dann das Ergebnis und dort kam das obige heraus.
Es kam halt raus, dass ich sowohl gut als auch gerne mit Menschen arbeite usw. sprich spektrum Psychologie, aber auch feinmotorisch dazu in der Lage wäre , bzw. irgendwie Stressbewältigent mäßig Chirurgisch tätig zu werden.
Die Verbindung daraus, würde ich am ehesten in der ZM finden.

Nunja, ich denke ich studiere es einfach und werde sehen, was ich sehen werde.
Meinen Spass werde ich haben, das weiss ich :)

anba
20.10.2008, 17:31
....
Es kam halt raus, dass ich sowohl gut als auch gerne mit Menschen arbeite usw. sprich spektrum Psychologie, aber auch feinmotorisch dazu in der Lage wäre , bzw. irgendwie Stressbewältigent mäßig Chirurgisch tätig zu werden.
Die Verbindung daraus, würde ich am ehesten in der ZM finden.

Heißt das: Die meinten, Du solltest beides machen und immer, wenn Dir Dein Job als Psychologe gerade mal etwas zu stressig wäre, zwecks Stressbewältigung mäßig chirurgisch tätig werden? ;-) :-bee

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 17:40
Heißt das: Die meinten, Du solltest beides machen und immer, wenn Dir Dein Job als Psychologe gerade mal etwas zu stressig wäre, zwecks Stressbewältigung mäßig chirurgisch tätig werden? ;-) :-bee

Der war gut! YMMD!

In einigen Jahren vor Gericht:

"...und dann haben sie ihn abgestochen, richtig?"

"Nein Herr Richter, so dürfen sie das nicht sehen. Herr X. war ja schon seit drei Jahren mein Patient. Aber heute hat er mich so genervt, daß ich mäßig chirurgisch tätig werden musste und hab dann halt eine perkutane transkostale linksventrikuläre Drainage durchgeführt."

"...."

McZahnAG
20.10.2008, 17:47
An dem Tag haben die irgendwie mit 2 Psychologen 20 Leute gemacht?!?
Naja, zumindest macht man erst so einen kurzen Fragebogen und dann redet man ne gute halbe Stunde mit dem Psychologen und ja... nach einer halbe stunde warten bekommt man dann das Ergebnis und dort kam das obige heraus.
Es kam halt raus, dass ich sowohl gut als auch gerne mit Menschen arbeite usw. sprich spektrum Psychologie, aber auch feinmotorisch dazu in der Lage wäre , bzw. irgendwie Stressbewältigent mäßig Chirurgisch tätig zu werden.
Die Verbindung daraus, würde ich am ehesten in der ZM finden.


Also mal ehrlich, das hört sich ja wieder einmal alles ein wenig merkwürdig an. Erinnert mich ein wenig an diesen dämlichen Test bei Arbeitsamt, den man machen konnte, wenn man herausfinden wollte, welcher Job für jemanden geeignet ist. Komisch, dass bei jedem zweiten, der mit Menschen und an der frischen Luft zu tun haben wollte, Tankwart oder Friedhofsgärtner werden sollte.
So ähnlich kommt mir dieser Test vor. Wie soll man an Hand von ein paar Fragen herausfinden können, ob jemand gut mit Menschen zusammenarbeiten kann oder noch besser ob jemand manuell geschickt ist oder zwei linke Hände hat ? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Und dann soll auch noch jeder Psychologe werden ? Ohje .... ich glaube ich halte besser mal eben die Luft an.
Eigentlich sollte man in Deinem Alter wissen, was man werden will. Entweder man traut sich das Studium zu und hat Interesse an der Tätigkeit oder man lässt es. Dieses dauernde blabla mit manuellen Fähigkeiten hier und Praktikum beim Zahntechniker da ist doch alles quatsch. Ich behaupte mal, dass jeder selbstbewusste und zielstrebige Mensch dieses Studium bestehen kann. Selbst wenn er vorher nicht 20 Jahre im Keller an der Werkbank gestanden hat.

ZMEDI
20.10.2008, 18:00
(...) Ich behaupte mal, dass jeder selbstbewusste und zielstrebige Mensch dieses Studium bestehen kann. Selbst wenn er vorher nicht 20 Jahre im Keller an der Werkbank gestanden hat.

Amen bruder..

Coxy-Baby
20.10.2008, 18:01
Es kam halt raus, dass ich sowohl gut als auch gerne mit Menschen arbeite usw. sprich spektrum Psychologie, aber auch feinmotorisch dazu in der Lage wäre , bzw. irgendwie Stressbewältigent mäßig Chirurgisch tätig zu werden.
Die Verbindung daraus, würde ich am ehesten in der ZM finden.

Nunja, ich denke ich studiere es einfach und werde sehen, was ich sehen werde.
Meinen Spass werde ich haben, das weiss ich :)

Na dann viel Spaß, weiß zwar nicht wie man mit Fragebogen und nem Gespräch
auf deine feinmotorischen Fähigkeiten schließen kann und pauschal sagen kann
das du den Streß inner Chirurgie durchstehst, weil ich dachte das kann
man NUR durch Ausprobieren rauskriegen und niemals vorhersagen ,aber trotzdem viel Glück.

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 18:32
<snip> Komisch, dass bei jedem zweiten, der mit Menschen und an der frischen Luft zu tun haben wollte, Tankwart oder Friedhofsgärtner werden sollte.<snip>

Lustig...
Tankwart hätte ich auch werden sollen, wenn es nach dem Test vom BIZ gegangen wäre.

Ich glaub die Differenz zwischen "Friedhofsgärtner" und "Tankwart" hat die Frage gemacht, ob man gerne mit Menschen zusammenarbeiten möchte.

Lustigerweise hatte ich ca. ein Jahr später (unabhängig von dem Test) neben der Schule her bei einer Tankstelle gearbeitet - Gab gut Geld aber fürs Leben: never-ever!

Naja, beim Retten ist man ja auch ab und zu an der frischen Luft und mit Menschen zu tun hat es auch. Hatte das BIZ aber nicht im Angebot.

Coxy-Baby
20.10.2008, 19:02
Lustig...
Ich glaub die Differenz zwischen "Friedhofsgärtner" und "Tankwart" hat die Frage gemacht, ob man gerne mit Menschen zusammenarbeiten möchte.

Oder der Unterschied in der Frage ist, möchten sie gerne mit LEBENDEN Menschen zusammenarbeiten??????

EzRyder
22.10.2008, 00:03
Psychologie, pfff...
Ich war mal so naiv so einen großen Fragebogen auszufüllen, einzuschicken(name von dem institut weiß ich nimmer hatte das aus der "Zeit") um dann für 20 öcken eine hochprofessionelle Auswertung zu erhalten, die auch Vorschläge zur Berufswahl einschloß! Da kam dann bei heraus ich sollte Logopäde oder Bibliothekar werden :-notify
Ich hab den quatsch in den müll geworfen, mich über die 20 euro geärgert und bin heute (bis jetzt noch ;-)) sehr glücklich mit meiner Studienwahl und könnte mir mittlerweile nix anderes mehr vorstellen.
soviel dazu

hennessy
23.10.2008, 07:20
Psychologie, pfff...
Ich war mal so naiv so einen großen Fragebogen auszufüllen, einzuschicken(name von dem institut weiß ich nimmer hatte das aus der "Zeit") um dann für 20 öcken eine hochprofessionelle Auswertung zu erhalten, die auch Vorschläge zur Berufswahl einschloß! Da kam dann bei heraus ich sollte Logopäde oder Bibliothekar werden :-notify
Ich hab den quatsch in den müll geworfen, mich über die 20 euro geärgert und bin heute (bis jetzt noch ;-)) sehr glücklich mit meiner Studienwahl und könnte mir mittlerweile nix anderes mehr vorstellen.
soviel dazu
Danke, Peter Fonda, Du sprichst mir aus der Seele. Der ganze Fragebogenquatsch dient meiner Meinung nach nur zur Arbeitstherapie von frustrierten Psychologen. Um den Menschen konkret zu beraten, sollte man schon ein ausführliches persönliches Gespräch führen, verbunden mit verschiedenen Tests etc. Dann wird eine Beratung auch zu einem Erfolg führen, alles andere ist für mich Gießkanne.