PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magen Karzinom und Helicobacter pylori



pekamine
20.10.2008, 16:55
Hallo,
wie ist das beim Magen-Ca, wenn Helicobacter-Pylori nachgewiesen wird. Ist das eine Indikation zur Eradikation? Im Herold steht das nur beim Malt-Lymphomen, aber HP ist doch mit eine Ursache des Karzinoms oder?

Pharma
20.10.2008, 19:26
ich dachte man muss immer eradizieren sobald man HP nachweisst.

Schnatti
20.10.2008, 19:36
Hallo,

immer eradizieren muss man nicht, die beschwerdefreie Kolonisierung ist nicht therapieerzwingend. Bei uns im Haus handhabt man das aber (leider?) stets doch so, dass die Tripeltherapie angeschmissen wird.

Zur Ausgangsfrage würde ich meinen:
HP ist eine klare potentielle Ursache eines Magen-Ca. Je nachdem wie man das Karzinom therapieren würde würde ich also die Eradikation mit einbeziehen. Bei ner Totalresektion bliebe das sicher eher nebensächlich...

Grüße,
Schnatti

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 19:52
HP ist ein starker RF für MALT-Lymphome.
Für Magen-Ca gibt es auch eine Assoziation mit HP, die aber weniger stark ist.
Patienten mit MALT-Lymphom haben aber auch ein erhöhtes Risiko, ein Magen-Ca zu bekommen. Siehe zB .hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18707866?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum)


Ich kenne es auch so, daß bei HP-Nachweis auch bei asymptomatischen Patienten eradiziert wird, macht im Sinne von Risikominimierung auch Sinn.

Wobei man sich auch Fragen darf, wie häufig bei asymtomatischen Patienten ein HP-Test durchgeführt wird.

Edith sagt: Die European HP-Study Group empfiehlt die Eradikation bei:
-Symptomatischer H. pylori-Gastritis
-Atrophischer H. pylori-Gastritis
-Riesenfaltengastritis
-gastroduodenale Ulkuskrankheit mit H. pylori-Nachweis
-positiver Familienanamnese eines Magenkarzinoms
-nach Magenteilresektion
-MALT-Lymphom (Maltom)
-nach Resektion eines Magenfrühkarzinoms
-vor Dauertherapie mit NSAR (Ulkusprophylaxe)
-Bei asymptomatischen Patienten wenn nach Beratung Wunsch zur Erdadikation besteht
Guidelines der EHPSG (http://www.helicobacter.org/download/summary_guidelines_hp_infection%20_business_briefi ng.pdf)

Wenn man bei mir HP nachweisen würde, würde ich ihn eradizieren, auch wenn ich asymptomatisch bin....