PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum EKG



sebi86
20.10.2008, 22:17
hi,
kann mir mal jemand genau erklären, was die Vektorschleife eines EKGs genau anzeigt und wie sie entsteht ?

Nemesisthe2nd
20.10.2008, 22:24
es gibt die richtungen der elektrischen ausbreitung im herzen an...

einfahc gesagt: wohin fließt der strom ,also die erregung.. je nach dem wo mehr muskelgewebe ist fließt auch der meiste strom... daraus erbibt sich dann der lagetyp...

es werden immer 3 richtungen angegeben, soviel sind nötig um einen punkt im 3d-raum zu beschreiben... die vektorsumme zeigt dann in eine bestimme richtung... meistens links unten, das ist dann der hauptvektor, also der lagetyp..

nen bischen konfus sry, das bekommt sicher noch jemand besser hin

sebi86
21.10.2008, 09:39
das mit dem Hauptvektor und dem Lagetyp versteh ich,

aber ich hatte gemeint, wie diese Vektorschleife zustande kommt, die ja grob gesagt aus drei "Kreisen" besteht.
Ich habe gelesen, dass diese Vektorschleife den zeitlichen Verlauf dieses Summationsvektors darstellt, aber ich bekomme einfach keinen Zusammenhang zwischen dem zeitlichen Verlauf des Vektors und der Form dieser Vektorschleife hin ...

kurz: warum sieht die Vektorschleife so aus :) ?

hypnose-kroete.de
21.10.2008, 10:02
Die Vektorschleife gibt den Vektor (nicht den Hauptvektor!) über die Zeit wieder.

Je nach dem welche Myokardanteile gerade erregt/nicht erregt sind ist der Vektor immer anders, sonst würdest Du die unterschiedlichen EKG-"Wellen" nicht ableiten können.

Der Lagetyp ist lediglich der Hauptvektor bzw. die "mittlere Ausbreitungsrichtung" der Erregungsfront, und diese wird nicht nicht in Echtzeit gemessen sondern zum Zeitpunkt der R-Zacke.

Ich finde Bilder immer besser als Worte ("Können sie da mal 'ne Zeichnung machen?!"), vielleicht hilft Dir das hier (http://www.neurop.ruhr-uni-bochum.de/Praktikum/ekgechtzeit/index.html) beim besseren Verstehen.

Cassy
21.10.2008, 10:02
Mit welchem Buch lernst du denn? Nicht dass ich gleich umsonst einen Teil hier reinschreibe...

sebi86
21.10.2008, 10:49
ich lerne hauptsächlich mit dem "EKG-Trainer" von Thieme und mit "EKG für Isabel"...

Die Seite von hypnose-kroete ist schon sehr geil...danke :)
nur ob ich es verstanden habe:
Die Vektorschleife gibt also an, wann welche Teile des Myokards erregt werde n?

Der erste Kreis ist dann die Vorhoferregung (also P), der zweite große Kreis ist die Ventrikelerregung (also QRS) und der dritte kleiner Kreis die Erregungsrückbildung in den Ventrikeln (also T)...

P ist klar...zuerst wird der rechte Vorhof erregt, dann der linke...
QRS auch irgendwie...zuerst wird nach basal erregt (das Q), und dann der linke und rechte Ventrikel (RS)
ja und T halt die Repolarisation...

aber was ich noch nicht so ganz genau verstehe ist, was es mit diesen Kreisen auf sich hat :) also was stellen sie dar ? oO

Feuerengelchen
21.10.2008, 11:16
Etwas bildlich gesprochen: die "Spitzen" des Summenvektors (=alle Erregungsvektoren jeder einzelnen erregten Herzmuskelzelle zu EINEM Zeitpunkt zusammengerechnet), nur über die Zeit gesehen. Quasi x Vektoren nebeneinandergezeichnet, nur dass man nicht mehr die kompletten Vektorpfeile zeichnet, sondern halt nur noch den Verlauf der Spitzenpunkte.
Die "kleinere Schleife" z.B. ist dann die Vorhoferregungsausbreitung, die Große die Ventrikelerregung.
Bei mir funzt der Link von oben leider nicht, aber ich denke, das Schleifenbild wird Pfeile haben, wie die Schleifen der Richtung nach durchlaufen werden. Daran kann mann erkennen, wie sich die Erregungen ausbreiten.

Klingt jetzt ein bissl unwissenschaftlich, aber ich hoffe, verständlich.

hypnose-kroete.de
21.10.2008, 11:29
aber was ich noch nicht so ganz genau verstehe ist, was es mit diesen Kreisen auf sich hat :) also was stellen sie dar ? oO

Die Änderung der Richtung des Summenvektors über die Zeit sozusagen auch absolut auf den Ort bezogen.

Heruntergerechnet auf 2D kommt halt die EKG-Kurve dabei raus, die nur relativ (=Welche Ableitung?) auf einen Ort (bzw. bei mehreren Ableitungen mehrere Orte) bezogen gemessen wird.