PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Härteantrag



Babybaby
21.10.2008, 06:52
Hallöchen, ich habe im Sommer mein Physikum abgelegt und mit bei Direktbewerbungen eigentlich gute Chancen ausgerechnet. weit gefehlt, nur Absagen!
Deswegen nun meine Frage an euch, gibt es Methoden, um die Chancen zu erhöhen, z.B. über einen Härteantrag? Hat jemand damit Erfahrungen?Und wie geht man da man da am besten vor bzw. was wäre ein möglicher Grund?
Im nächsten Semester will ich nichts unversucht lassen, um auf alle Fälle tauschen zu können. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Danke

hypnose-kroete.de
21.10.2008, 08:50
Schon mal drüber nachgedacht, Dir einen Tauschpartner zu suchen?

http://www.medi-learn.de/seiten/studienplatztausch_beta/

Oder isses da, wo Du im Moment studierst so schrecklich, das da niemand hin will?

sebastianfrohboese
21.10.2008, 09:17
Schon mal drüber nachgedacht, Dir einen Tauschpartner zu suchen?

http://www.medi-learn.de/seiten/studienplatztausch_beta/

Oder isses da, wo Du im Moment studierst so schrecklich, das da niemand hin will?


Vielleicht hat er nur eine Teilstudienplatz.

hypnose-kroete.de
21.10.2008, 09:25
Stimmt, hatte ich gar nicht im Kopf.

Wärs im OP erwähnt, dann hätte ich meinen Dünnsin gar nicht erst verzapft...

:-)

Babybaby
21.10.2008, 13:35
Nein ich hab keinen Teilstudienplatz. Ich möchte einfach aus persönlichen Gründen in die Heimat zurück.
Mit den Tauschpartnern das ist eine feine Sache-nur leider haben es sich meine ständig anders überlegt!
Deshalb die Frage nach dem Härteantrag.

Pörli S
21.10.2008, 14:25
Hier mal ein Auszug aus unserer Studienordnung (bezieht sich allerdings konkret auf das PJ).

"Härtefallantrag:

1 Jede Studierende/Jeder Studierender kann einen begründeten Härtefallantrag für die bevorzugte Berücksichtigung der örtlichen Präferenz stellen.
2 Der Härtefallantrag ist mit der Bewerbung für das PJ nach
§ 6 der Anlage 2 formlos unter Angabe der Gründe mit entsprechenden Nachweisen an das Referat Lehre zu stellen.
3 Über die Bewertung der Härtefallanträge entscheidet die Studienkommission auf Vorschlag des PJ-Ausschusses.
4 Als Härtefälle werden in der Regel anerkannt:
1. Studierende mit Kind bzw. Kindern am Ort
2. Studierende mit amtlich nachgewiesener Pflege- bzw. Sorgepflicht am Ort für nächste Angehörige
3. Studierende mit einer Erkrankung, deren Behandlung nur am Ort zumutbar ist.

5 Bei Ablehnung eines Härtefallantrags kann die Studierende/der Studierende innerhalb der im Ablehnungsschreiben mitgeteilten Frist beim Referat Lehre oder beim Dekanat der Medizinischen Fakultät begründeten Einspruch einlegen.

6 Über Annahme oder Ablehnung des Einspruchs entscheidet die Fakultät.
(4)"

Wenn ich mich recht erinnere sind die Voraussetzungen bei solchen Anträgen generell recht ähnlich. Du musst den ganzen Kram natürlich ordentlich belegen können. Ansonsten wird nur müde gelächelt...
Frag am Besten beim Studisekretariat Deiner Uni, beim Studisekretariat der neuen Uni und beim AStA (beide Unis?) an.

Unsere Uni hat einen kostenfreien Rechtsberater (AStA). Wenn ihr in Eurer Stadt auch so was habt -> anfragen. Kost ja nix!

Sonst ginge auch noch die Klage:

http://www.123recht.net/article.asp?a=13441&ccheck=1

Hab' jetzt mal auf die Schnelle gesammelt - weiß nich ob Dir das viel bringt.

Ohren steif halten!

Babybaby
21.10.2008, 15:36
vielen dank!

thorsten83
21.10.2008, 18:25
kommt auch ganz darauf an, wo du hin wechseln möchtest.

An paar Unis gibt es Sozialkriterien. Wenn du also z.B. noch zuhause bei den Eltern (in der Heimat) wohnst gibt es manchmal einen ziemlich guten Bonus.

Babybaby
22.10.2008, 09:06
ja ich will nach Hause, von daher müsste das im Prinzip ziehen, hat aber, wie schon gesagt, dieses Jahr nicht viel genützt. Weiß jemand, ob pyschologische Gutachten (nein ich bin kein Pyscho:)) die gewünschte Wirkung erzielen?

Pörli S
22.10.2008, 10:02
Letztendlich kann Dir das niemand 100%-ig bestätigen. Du brauchst jemanden, der Dir das Gutachten erstellt. Und es gibt jemanden der darüber befindet, ob das Gutachten über Deinen Zustand die Härte Deines Falls argumentativ untermauert, somit Dein Begehr den Platz zu bekommen gerechtfertigt ist. Zwei Variablen, wovon Du die Erste vielleicht günstig beeinflussen kannst.
Generell kann man aber davon ausgehen, dass jedes gut geführte Argument Deine Chancen steigerm wird. Verstehste?
Für die Beantwortung ethischer Fragen bin ich nicht zuständig. Auch soll das hier keine Anleitung sein. Wir philosophieren lediglich über Wahrscheinlichkeiten...