PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover oder Göttingen ?



maja
27.10.2002, 09:47
Hallo,

da ich nächstes Jahr aus examenstechnischen Gründen (anderes Studienfach) nach Niedersachsen wechseln werde und ich im Anschluß daran ja dann mit Medizin beginnen will, würde mich mal interessieren, welche der o.g. Unis "besser" ist bzw wie es sich dort so studieren lässt.

Ich kenne beide Unis (noch) nicht und daher wäre es nett, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte. Insbesondere würde mich auch der Wohnungsmarkt, Kosten für Immatrikulation/Rückmeldung, Kurse ... interessieren.

Viele Grüße
maja :-bee

Gaja
27.10.2002, 12:55
Hallo Maja, ich kann dir nur was von Hannover berichten: In Hannover fangen ca. 360 Studenten jedes Jahr mit Medizin an, aber man muß der MHH (Medizinische Hochschule Hannover) zugute halten, daß vor allem in der Vorklinik alles sehr sehr gut organisiert ist. Es kann eigentlich nicht vorkommen, daß man einen Kurs nicht belegen kann, weil er schon voll ist etc. Falls man aus irgendeinem Grund im Semester nicht mithalten kann und manche Kurse erst später machen kann gibt es viele Leute, die einem helfen das Ganze zu organisieren. Generell kann man sagen, daß alles Profs, die ich bisher kenne und was ich so gehört habe, einem nichts böses wollen. Habe von keinem Prof gehört, daß er besonders fies prüft und man das Gefühl hat er will einen rausprüfen.

In Hannover fängt der Präpkurs gleich im ersten Semester an und geht über 2 Semester. Ich fand das sehr positiv, weil so konnte man gleich richtig mit Medizin anfangen. Im 3. Semester findet dann noch Histologie und Neuroanatomie statt. Generell kann man die Klausuren ziemlich oft wiederholen, bevor man den ganzen Kurs wiederholen muß, so daß es gut möglich ist, die ersten 4 Semester in Regelstudienzeit zu absolvieren.

Ich komme selber aus Tübingen und muß sagen, daß mir Hannover sehr gut gefällt. Eine größere Stadt, die aber trotzdem übersichtlich ist und einiges zu bieten hat :-)

Normalerweise ist es auch nicht besonders schwierig eine Wohnung, WG-Zimmer etc. zu finden. Mit ca. 200 Euro bekommt man meistens ziemlich passable Zimmer in guten Stadtteilen.
Der Semesterbeitrag beträgt ca. 138 Euro. Dabei ist ein Semesterticket enthalten, welches einen ziemlich großen Radius hat.

So jetzt beende ich meine Werbemessage :-) du siehst ich fühle mich hier rundum wohl und kann es nur jedem empfehlen hier zu studieren. Bin übrigends nicht die einzige die der Meinung ist :-)



Gruß Gaja

maja
28.10.2002, 20:41
Danke Gaja,

klingt ja soweit echt nicht schlecht, was Du da so von Hannover erzählst. Das mit dem Semesterticket find ich super (gibts hier in DD auch). Benötigt man das denn auch in Hannover oder ist es eher sinnlos? Kann man das denn auch uU weglassen, also ein Studentenausweis ohne das Ticket nehmen (geht hier zB nicht)?

Noch eine Frage: wie ist denn so die technische Ausstattung in der Uni? Und wie ist die Bibo so ausgestattet: bekommt man gut einen Platz, wie ist so das Angebot an Büchern / Student (pauschal), Internetverfügbarkeit in der Bibo?

Tja, mehr fällt mir zur späten Stunde grade nicht ein. Danke nochmal für die Infos. :-top

maja

blanko
29.10.2002, 13:30
Hier noch mal die "Gegendarstellung" für Göttingen:
Semsterbeitrag liegt bei z.Z. etwa 90 Euro + 10 Euro Internetgebühr. Allerdings kein Semesterticket oder ähnliches, was bei der überschaubaren Größe von Göttingen auch nicht nötig ist. Dafür gute Anbindung an die "Außenwelt": ICE-Halt und A7 direkt vor der Tür.
Die Wohnungsmarktsituation hat sich wohl wieder etas mehr angespannt, aber im Prinzip sind in den Wohnheimen noch immer sehr günstig Zimmer z.T. um 150 Euro zu bekommen und auch der freie Wohnungsmarkt hat immer was zu bieten (obwohl viele Wohnungen noch ohne Einbauküche vermietet werden).
Über die Vorklinik kann ich nicht mehr allzuviel sagen, da wohl inzwischen einige Veränderugen seit meiner Zeit vorgenommen wurden. Nachteil ist, daß die Vorklink dezentral organisiert ist, d.h. man zwischen inzelnen veranstaltungen mit dem Fahrrad fahren muß. Die Klinik spiel sich dann komplett im Uniklinikum ab.
Bücherei ist was lehrbücher angeht zummindestens im Präsenzbuchbereich sehr gut ausgestatte. Auch Internetrechner sind in großer Zahl an allen größeren Fakultätsgebäuden vorhanden.
Lobenswert zu erwähnen ist da auch noch die für eine Stadt dieser Größe gute Kneipenszenerie.
Im großen und ganzen positives Votum für diese Stadt meinerseits :-top
Aber am besten mal selbst eine Stippvisite in beiden städten machen und vom eigenen Eindruck her entscheiden.

blanko

Gaja
29.10.2002, 20:05
Original geschrieben von maja


Benötigt man das denn auch in Hannover oder ist es eher sinnlos? Kann man das denn auch uU weglassen, also ein Studentenausweis ohne das Ticket nehmen (geht hier zB nicht)?#



Man muß das Semesterticket kaufen, geht leider nicht ohne. Hier kommt man auch gut per Rad durch die Gegend doch liegt die MHH ein wenig außerhalb, daher benutzen glaube ich fast alles ziemlich häufig das Semesterticket. Ich benutze es eigentlich jeden Tag !


Original geschrieben von maja
Noch eine Frage: wie ist denn so die technische Ausstattung in der Uni? Und wie ist die Bibo so ausgestattet: bekommt man gut einen Platz, wie ist so das Angebot an Büchern / Student (pauschal), Internetverfügbarkeit in der Bibo?


Viele lernen in der Bibo, daher kann man nicht gerade sagen, daß man gut einen Platz bekommt, aber normalerweise findet sich immer etwas. Bin nicht so der Bibliothekslerner, daher auch kein Experte. Keine Ahnung wie das Verhältnis Buch/Student ist, normalerweise bekommt man fast immer die Bücher, die man will - oder man bestellt sie einfach vor .... Am Anfang vom Semester wirds öfters eng. An der MHH muß man einen I-Net Benutzerschein machen, bevor man die Rechner benutzen darf und da den fast niemand macht, gibt es immer schön viele freie Computer :-) sind aber relativ langsam :-(

maja
08.11.2002, 01:03
Hallo Gaja & Blanko,

danke schon mal an dieser Stelle für Eure Infos. Anscheinend nehmen sich die Unistädte jetzt nicht so viel. Ich werde mir auf jeden Fall mal beide Städte anschauen und dann vor Ort entscheiden, welche Stadt es nun werden wird.

Also nochmal: danke schön: Infos von Leuten direkt aus der Unistadt sind sowieso besser als irgendwelche ominösen rankings. :-meinung


Viele Grüße
maja