PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECFMG Credentials/Zertifizierung



swl
21.10.2008, 17:59
Hallo Match 08/09 Teilnehmer, ich hab mal einen neuen Beitrag eroeffnet bevor der alte Match 08/09 ganz unuebersichtlich wird.

Hammerexamen ist seit heute vorbei, CK und CS Ergebnisse hab ich jetzt auch, wie geht das mit dem Credential Verification Prozess weiter?

Da gibts ja ein paar Formblaetter zum hinschicken, an meiner Uni heisst es, dass dort irgendwas vom Pruefungsamt gemacht werden muss. Ich hab jetzt schon sage und schreibe 3 Surgery Interviews ;), ich hoffe also alles so schnell wie moeglich auf die Reihe zu kriegen. Hat das jemand vielleicht schon gemacht? Vielen Dank!

Wir sehen uns auf dem Interview Trail in den USA!!!

Stefan

John Silver
21.10.2008, 18:34
Ich habe noch kein Interview, also rede ich jetzt gar nicht mehr mit Dir :-D

Im Grunde ist der Vorgang recht einfach und im ECFMG Booklet recht gut beschrieben. Du brauchst: Dein HEx-Zeugnis (nicht die Approbationsurkunde), zwei Medical School Transcripts, und noch ein Paar Formulare, die Du ausdrucken und ausfüllen mußt. Zudem brauchst Du von allen Dokumenten, die in deutsch verfaßt sind, beglaubigte (!) Übersetzungen ins Englische. Das alles schickst Du zu ECFMG mit einer Form 186, falls ich die Nummer noch richtig weiß. Die schicken dann eine Kopie Deines Zeugnisses und das Med School Transcript in das Dekanat Deiner Uni zwecks Verifizierung (das Prüfungsamt hat nichts damit zu tun! Wenn die Leute im Dekanat sich nicht auskennen, dann solltest Du die vorher möglichst detailliert aufklären, bevor die alles vermasseln, was Sitzfleischmonster nun mal am liebsten tun). Wenn die ECFMG die Verifizierung bekommt, wird sie geprüft, und falls alles okay ist, wird das ECFMG Certificate ausgestellt.

swl
22.10.2008, 22:15
Danke, habe auch schon auf der ECFMG Seite geschaut, aber ich hab schon soviel Chaos und Probleme erlebt, da wollt ich nochmal den Ablauf hoeren.

Kein Stress mit den Interviews, von meinen 3 sind 2 nur fuer Prelim, ausserdem antworten die meisten wohl erst nach dem 1.11., wenn das MSPE freigeschaltet wird.

Stefan

Shyldoc
22.10.2008, 22:17
Das alles schickst Du zu ECFMG mit einer Form 186, falls ich die Nummer noch richtig weiß. Die schicken dann eine Kopie Deines Zeugnisses und das Med School Transcript in das Dekanat Deiner Uni zwecks Verifizierung (das Prüfungsamt hat nichts damit zu tun! Wenn die Leute im Dekanat sich nicht auskennen, dann solltest Du die vorher möglichst detailliert aufklären, bevor die alles vermasseln, was Sitzfleischmonster nun mal am liebsten tun). Wenn die ECFMG die Verifizierung bekommt, wird sie geprüft, und falls alles okay ist, wird das ECFMG Certificate ausgestellt.

Hallo,

ich habe zwar mein ecfmg-Zertifikat noch nicht (die brauchen echt EWIG :( ) aber ich habe schon mein Zeug hingeschickt. Das ecfmg hat dann mein transcript zur Uni geschickt, das Stex-Zeugnis allerdings zum LPA. Im Auslandsbüro meinten sie aber auch, dass das neu sei, dass die endlich gecheckt hätten, dass die Uni mit dem Stex-Zeugnis wenig bis gar nichts zu tun hat. Das blöde ist halt, dass unser LPA dafür eine Gebühr nimmt, während es an der Uni kostenlos war.

Viel Erfolg
Shyldoc

John Silver
24.10.2008, 20:00
Die Kiste mit dem LPA ist mir neu. Meine ganzen Papiere wurden vom Dekanat anstandslos verifiziert.

Wichtig ist, darauf zu achten, mit welchem Dienstleister man die Papiere verschickt. Wenn man einen Express-Brief der Post nimmt, kostet es 7-10 €, und dauert ca. 1 Woche. Kann man machen, wenn man noch Zeit hat. Express-Dienste der DHL kann man in die Tonne treten: kosten ein Vermögen und leisten nichts. Wenn es schnell gehen soll, empfehle ich UPS: für 50 € werden die Dokumente im Laufe des nächsten Werktags zugestellt.

Ach ja, hab ganz vergessen zu sagen: Decke Dich mit Medical School Transcripts gut ein! Ich habe letztlich drei Stück gebraucht. Und gehe nie davon aus, daß das, was mit den Dokumenten passieren soll, auch passiert. Rufe in regelmäßigen Abständen an und erkundige Dich, ob auch alles in Ordnung ist.

swl
28.10.2008, 14:43
Danke fuer den Tip mit den Transcripts, da werd ich mir diese Woche gleich ein paar organisieren. Und dann heisst es erstmal warten auf das IMPP, warten auf das Pruefungsamt und dann noch warten auf die ECFMG.

Hatte heute erstmal meinen "Schwarzen Dienstag" mit etlichen Interviewabsagen aus NYC, Washington, Chicago...

John Silver
31.10.2008, 18:12
Jetzt ganz plötzlich wollen die eine Liste mit allen "Verantwortlichen", die Dokumente für ECFMG unterzeichnen dürfen (Dekan, Vizedekan und Studiendekan), und deren Unterschriften, sowie einem "Mustersiegel" der Uni. War ja sooo klar. Anscheinend haben irgendwelche dummen Wixxer versucht, Papiere mit gefälschten Unterschriften einzureichen - und jetzt wird alles doppelt und dreifach verifiziert.

Besorgt euch schon mal solche Wische.

Mark-Alexander
01.11.2008, 06:52
Verweise auf meine Erfahrungen mit der Anmeldung zum Step 2CS. Das hat meine Uni vor einigen Wochen abliefern müssen. Das kann noch dauern !

Gruß

Tigerettes15
09.12.2009, 15:35
Ich habe da mal ne Frage, auf der Rückseite des Stexzeugnis stehen ja alle Fächer mit Noten drauf. Zählt das nicht schon als Transcript? Oder muss man sich dann noch eins extra ausstellen lassen. Auf der ECFMG Seite steht ja auch, dass die das von denen abfordern. Also ich ja eigentlich nichts hinschikcne bräuchte. Für den Match hatte ich schonmal eins von meiner Uni ausstellen lassen. Und ans ECFMG zum scannen geschickt für den Match. Also haben die das ja eigentlich schon in ihrer Akte.
Ich hatte mich für die anderen Steps als Student angemeldet und bin jetzt aber Graduate, daher muss ich muss ich jetzt alles einreichen. Mein Dekanat war immer recht schnell mit der Bestätigung übers Internet, aber wie das unsere LPA macht weiß ich nicht. Ich muss Ende Januar mein letzten Step machen, sonst kann ich meine Stelle, die ich schon habe nicht antreten. Hoffe das geht schnell, gerade jetzt mit den Feiertagen. Hat da irgendwer Erfahrung mit dem LPA Meck-Pomm vielleicht schon gemacht? Wie lange hat das bei euch gedauert? Bin auch ab Weihnachten in den USA und kann dann hier nichts mehr vor Ort regeln. :o(

dantheg
09.12.2009, 18:33
Dein Transcript ist tatsächlich was anders als die Noten im Zeugnis. Da steht zum Beispiel auch drinnen wie Lange du welche Kurse hattest und so ... ggf musst du dich geschickt anstellen wie du deine Famulaturen und PJ Tertiale eintragen lässt denn im Transcript hinterlegte Mindestlängen von Rotationen sind für Lizenzfragestellungen wichtig...

MaxB
09.12.2009, 19:28
Habe Step 2CS und Step 1 im Januar und Februar 2009 gemacht (Step 2CK noch als Student). hab dann vergessen mich nochmal zu verifzieren als "graduate" (Hammerexamen 10/2008), habe monatelang auf die Ergebnisse gewartet (wollte nicht dieses Jahr in den match, war nicht so in Eile), hab dann nach einem Anruf bei ECFMG mein final medical school Transcript (hab das vom LPA genommen) und form 344,345 etc. hingeschickt (weil die gesagt haben vor dem "transcript" gäbe es keine Ergebnisse...).
dann hiess es lange per Telefon , "ham wir nicht gekriegt, schicken sies nochmal" (nach 3 Monaten Wartezeit), jetzt hab ich diese Woche alles nochmal geschickt und kriege heute plötzlich die Ergebnisse präsentiert...

Tigerettes15
09.12.2009, 19:50
Hast du wieder einfach nur die Rückseite des Stexzeugnis als Transcript genommen? Ich habe alles professionell übersetzen lassen. Und hat ECFMG bei dir dann Kontakt mit deiner Uni oder dem LPA aufgenommen? Wie gesagt bei mir drängt die Zeit wirklich sehr. Konnte erst am Montag meine Approbation abholen.
Weiß halt nicht ob denen die Übersetzung und Kopie des Zeugnis reicht oder ob ich noch mal ein extra Transcript von der Uni brauche.
Hab auch nochmal auf der ECFMG Seite zum 100 nachgelesen und so wie ich das verstanden habe. Schicke ich From 345 (reslease Form für Transcript) und Form 344 nach Philadelphia, die schicken alles wieder nach Deutschland und meine Uni dann wieder zurück. Kann ich nicht gleich selber meine Uni das hinschicken lassen?
Habe schon ein paar mal die Hotline angerufen, aber so richtig konnten die mir da auch keien Aussage geben.

MaxB
09.12.2009, 21:18
hab das auch nicht wirklich verstanden.
Ich habe Vorder -und Rückseite des Zeugnis vom LPA hingeschickt als medical transcript. Wüsste auch nichts anderes. Scheinen die akzeptiert zu haben. hab das so verstanden, dass die mit dem form 345 das nochmal gegen-checken bei der Uni. Wird wahrscheinlich ein bisschen dauern...ist ja mal eine wirklich langsame und bürokratische Behörde
viel Erfolg
Gruss

Tigerettes15
09.12.2009, 21:58
Danke,
ich habe da noch eben gerade noch ein drittes Mal bei ECFGM angerufen und die Frau hat extra nochmal bei ihrem Chef nachgefragt und meinte bei den deutschen ist das so, dass wir das Stex Zeugnis hinschicken, wo auch hinten die Noten drauf sind und die das so akzeptieren. Wird dann wohl mit dem LPA oder der Uni gegengecheckt, aber man braucht kein extra Transcript von der Uni mitschicken.
Außderm sagte sie mir auch, dass ich trotzdem mich für die Prüfung anmelden kann auch wenn meine Unterlagen noch nicht da sind, die schreiben nur wie bei den anderen Steps meine Uni über das interne Netz an und die bestätigen dann nur, dass ich Graduate bin. Hoffe das dann auch meine Scores rechtzeitg rausgegeben werden bis zum Ranking List Date für den Match.
Danke nochmal für die Anworten, werden bestimmt noch einige Fragen aufkommen.

dantheg
10.12.2009, 03:39
Stimmt bedingt ... DU musst nur eine Kopie deines Zeugnisses hinschicken. Dieser wird dann mit deiner Uni/mit dem LPA überprüft. Zusätzlich fordert das ECFMG ein Transcript direkt von deiner Uni an. Transcript ist nicht gleich Zeugnis!

GOMER
10.12.2009, 10:37
Und man muß der Uni dann verklickern, daß die das Transcript eben mit den bereits erwähnten Daten versieht?
Und die Daten brauch ich dann für die License in ALLEN Staaten? Dachte bisher immer da würde nur Cali Stress machen?

dantheg
10.12.2009, 18:55
Du hast Recht - in California achten sie besonders drauf. In anderen Staaten kann es natürlich ganz anders sein ... es wäre bestimmt nicht schlecht die Regeln im jeweiligen Bundesstaat sich genauer anzukucken.

Bei mir ging es relativ problemfrei, ich habe unserem Dekanat PDFs meiner Famulaturen und PJ Tertialen geschickt und die haben Daten ziemlich schnell eingetragen.

GOMER
10.12.2009, 20:17
Und als Clerkships hast Du die Kurse eintragen lassen mit Dauer über das gesamte Semester?

dantheg
10.12.2009, 20:30
Ach so ... nein, so war das nicht gemeint. Im ursprünglichen Transcript stehen ja die ganzen Vorlesungen, Praktikas und Blockpraktikas und so drinnen. Da stehen allerdings die Famulaturen nicht drinnen und auch nicht die genauen PJ Tertiale. Bei mir haben sie eine Extrazeile für Famulaturen gemacht und in dem Feld wo ursprünglich irgendwie "clinical practical experience for 48 weeks" fürs PJ stand steht nun genau das was ich gemacht habe für wie lange (also Innere 16 Wochen, Kinderchirurgie 4 Wochen, Traumachirurgie 4 Wochen, usw). Kann ich nach Interesse schicken. Von der California State Board wurde es soweit ich weiß angenommen also hoffe ich dass ich in anderen Bundesstaaten keine Probleme haben werde...