PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu den Quellen



meritene
22.10.2008, 07:52
Guten Morgen,
ich hab bislang noch gar nicht richtig mit dem Schreiben angefangen und es tun sich mir schon erste Fragen auf, wahrscheinlich sind die total blöd, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

1.) Gehen als Quellen auch Bücher oder müssen es alles Paper sein?
2.) Muss ich jeden Fakt mit einer Quelle belegen?
oder
3.) Kann ich einfach unnummeriert hinten meinen Quellennachweis hinschreiben (also alle Literatur, die ich benutzt habe auflisten ohne hinter den Fakten direkt auf eine spezielle Quelle hinzuweisen)?

Liebe Grüße,
Daniela

wildcoyote
22.10.2008, 10:12
Guten Morgen,
ich hab bislang noch gar nicht richtig mit dem Schreiben angefangen und es tun sich mir schon erste Fragen auf, wahrscheinlich sind die total blöd, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

1.) Gehen als Quellen auch Bücher oder müssen es alles Paper sein?
2.) Muss ich jeden Fakt mit einer Quelle belegen?
oder
3.) Kann ich einfach unnummeriert hinten meinen Quellennachweis hinschreiben (also alle Literatur, die ich benutzt habe auflisten ohne hinter den Fakten direkt auf eine spezielle Quelle hinzuweisen)?

Liebe Grüße,
Daniela

ick lieb dir, strukturierte fragen sind subba ;-)

1. kannst ruhig bücher zitieren. mehr als 10 würde ich allerdings nicht machen
2. hmm, ja. auch die anatomischen verhältnisse die nicht jedem klar sind (also z.b. dass nase 2 löcher hat, banal gesprochen) ist allerdings ein schmaler grat zwischen einer lehrbuchabhandlung, also aufpassen.
3. nein. nachgelesen --> quelle

viel spaß damit

Lava
22.10.2008, 10:30
Zu 3.) lies mal nach, was dazu dein Promotionsbüro vorschlägt/vorschreibt. Also eigentlich muss man schon genau jede Aussage mit einer Quelle verknüpfen. Bei uns müssen die Quellen im Literaturverzeichnis alphabetisch geordnet werden, so dass im Text die Zitate nicht als Nummern sondern mit Name des Autors und Erscheinungsjahr aufgeführt werden.