PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEDIZIN-ZULASSUNGSPANNE "Wir brauchen mehr Leichen"



Seiten : 1 [2] 3

Keenacat
23.10.2008, 12:27
das motiv ist immer dasselbe bei verschwörungstheorien:
dahinter steckt immer "TEH EVIL"!!! :-(( die leute sind BÖSE, deshalb.

Stuntman Mike
23.10.2008, 12:31
das motiv ist immer dasselbe bei verschwörungstheorien:
dahinter steckt immer "TEH EVIL"!!! :-(( die leute sind BÖSE, deshalb.Hm...waren es die Freimaurer? Die Bilderberger? Die Zionisten? George W. Bush? Oder doch Josef Ackermann?

Man weiß es nicht... :-D

Keenacat
23.10.2008, 12:33
alle zusammen natürlich. das ist eine globale verschwörung der mächtigen. gottseidank gibt es ein paar aufrechte, denen das auffällt. :-))

Stuntman Mike
23.10.2008, 12:37
Zum Glück. Leute wie Michael Moore oder unser Geerthe hier, die auch mal selber denken und sich nicht vom Bösen gedanklich kontrollieren lassen, wie das bei der breiten Masse der Fall ist... :-D

Geerthe
23.10.2008, 12:43
Zum Glück. Leute wie Michael Moore oder unser Geerthe hier, die auch mal selber denken und sich nicht vom Bösen gedanklich kontrollieren lassen, wie das bei der breiten Masse der Fall ist... :-D


wieso bin ich EURE GEERTHE hier?

Stuntman Mike
23.10.2008, 12:48
wieso bin ich EURE GEERTHE hier?Das ist eine Redewendung.

agouti_lilac
23.10.2008, 12:48
Vielleicht könnten wir nun zum Thema zurückkommen und ihr könnt eventuelle Theorien auch per PN ausdiskutieren (falls es sich lohnt), bevor es ins Persönliche abrutscht.

Zum Thema: Interessant finde ich, dass HD zwei Leichen "ausleihen" musste, bzw. von einem anderen Institut überlassen bekam... hab desöfteren gelesen, dass es zur Zeit in Deutschland Körperspender "ohne Ende" gibt, aufgrund wegfallenden Sterbegeldes, etc. und die Keller der anatomischen Institute voll seien .

Gruß, lila

ML-Moderatorin

Stuntman Mike
23.10.2008, 12:55
Vielleicht könnten wir nun zum Thema zurückkommen und ihr könnt eventuelle Theorien auch per PN ausdiskutieren (falls es sich lohnt), bevor es ins Persönliche abrutscht.Klar, sorry. :-)


Zum Thema: Interessant finde ich, dass HD zwei Leichen "ausleihen" musste, bzw. von einem anderen Institut überlassen bekam... hab desöfteren gelesen, dass es zur Zeit in Deutschland Körperspender "ohne Ende" gibt, aufgrund wegfallenden Sterbegeldes, etc. und die Keller der anatomischen Institute voll seien.Naja, soweit ich weiß, werden für die Körperspende vor dem Ableben Verträge abgeschlossen, deshalb weiß keiner, wann eine Leiche dazukommt und es werden halt entsprechend der erwarteten Studentenzahlen "Vorräte" angelegt. Und weil die Uni Vorräte für die normale Anzahl Studenten angelegt hat, mussten jetzt kurzfristig mehr Leichen her.

Lava
23.10.2008, 13:27
Genau, die Vorbereitung dauert nämlich ein Weilchen. Hängt wahrscheinlich von der Art der Konservierung ab, aber ich hab mal gehört, in Freiburg dauert 1 Jahr!

Brownie
24.10.2008, 16:09
finds nur äußerst merkwürdig, dass sie das so darstellen, als wäre hd das einzige "opfer" fast die hälfte der leute ist in mannheim und bei ohnehin nur 180 studienplätzen fallen 30 mehr oder weniger definitiv mehr auf als bei 300 studienplätzen.
aber egal...
übrigens die welt ist wirklich BÖSE :-)) wir überlegten nämlich ernsthaft unsre ersties nach heidelberg auf die semesterstart-party zu schicken, damit sie sagen können "ätschibätsch, wir haben professoren und ihr nicht" :-angel
aber der "streik" ist ja jetzt auch beendet...

*miri*
24.10.2008, 17:54
Meine Güte, was für ein Drama, dass die armen Erstis in Heidelberg jetzt ihre Vorlesung per Videoübertragung hören müssen...in Frankfurt wird das auch so gehandhabt, und nach drei Wochen Uni geht eh nur noch die Hälfte der Leute zur Vorlesung, dann kann man das ganze auch wieder in einem Hörsaal abhalten. Also alles halb so wild. Und dass man nur mit einer bestimmten Höchstzahl von Studenten an eine Leiche darf, halte ich ja fürn Gerücht (aber vielleicht waren wir in FFM auch einfach nur illegal.)
Für unser Semester gelten jetzt auch ganz andere Vorlesungszeiten als für alle anderen, weil wir ja "der größte Jahrgang, den es hier je gegeben hat" sind und es nicht genug Hörsäle gibt (das Sieben in der Vorklinik hat wohl nicht ausgereicht ;-) )
Freu mich jedenfalls für die Leute, die durch diesen Fehler einen Platz bekommen haben :-party

Hardyle
25.10.2008, 18:58
Ich schließ mich *miri* an. Bei uns werden zwar die Vorlesungen nicht auf Leinwand übertragen, aber randvoll bis oben hin sind die Hörsäale alle mal und man ist doch ganz froh, wenn man noch einen Platz auf der Treppe gefunden hat. Aber mal ganz ehrlich, in zwei, drei Wochen sollte sich das ja wieder gelichtet haben, wenn einige Leute keinen Bock mehr auf diverse Vorlesungen haben (wobei das bei solchen Highlights wie Anatomie wohl nicht vorkommen wird! ;)).

Das mit den Seminaren/Praktika etc. ist natürlich dann wirklich eine Platzfrage, aber hey, bei insgesamt über 300 Studenten dürfte es doch kein Problem sein einzelnen Gruppen einen Studenten mehr zuzuordnen. In Ulm sind wir 315, eingeteilt in "Blocks" und Kleingruppen bis zu 20 Leuten - aber selbst da gibt es einige Gruppen "in denen noch Platz wäre". In Seminaren und Tutorien macht es keinen Unterschied ob da nun 20 oder 21 oder 22 Leute drin sitzen würden. Und ob der Prof in Kleingruppenvorlesungen nun 80 oder 90 Mannen vor sich sitzen hat macht dann auch kaum mehr einen Unterschied.
Könnte mir nur vorstellen, dass es einen ganz schönen Run auf Teilnehmer begrenzte Wahlfächer gibt ...

Für die zugelassenen Studenten ist es doch ein netter Zufall so an einen Platz gekommen zu sein! Congratz!

starbase135
26.10.2008, 00:11
Ich muss dem widersprechen, dass die knapp 40 mehr Leute kaum einen Unterschied machen.

Das Ganze hat auch hier in Mannheim zu einem (kleinen) Desaster geführt. Bis auf einen Hörsaal, passen wir nirgendwo alle rein. Die Seminargruppen sind von 20 auf 27 angeschwollen und in den kleinen Seminarräumen werden oft die Stühle knapp. Je nach Aufbau des Seminars, wird man aufgrund der Seminargröße einfach nicht fertig bzw. muss überziehen. Nicht so toll ist außerdem, dass der Stundenplan (zum Ungünstigeren) verändert werden musste, weil wir nur 90 Mikroskope haben (daher 2 Gruppen mussten in 3 Gruppen aufgesplittet werden).

Die Zahl 66 aus dem Artikel ist glaube ich nicht korrekt, da wir ja allein schon zwischen 30 und 40 Leute zu viel haben. Entweder Sie bezieht sich nur auf Heidelberg oder ist generell falsch. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in HD wegen 330 statt 300 Studenten der Studienbetrieb zum Erliegen kommen würde.

Medi-Mami
26.10.2008, 10:40
IDie Zahl 66 aus dem Artikel ist glaube ich nicht korrekt, da wir ja allein schon zwischen 30 und 40 Leute zu viel haben. Entweder Sie bezieht sich nur auf Heidelberg oder ist generell falsch. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in HD wegen 330 statt 300 Studenten der Studienbetrieb zum Erliegen kommen würde.

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem passen in den großen Hörsaal 400 Leute. Bei 330 müsste niemand auf den Treppen sitzen.

orangenlimo
26.10.2008, 23:17
Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem passen in den großen Hörsaal 400 Leute. Bei 330 müsste niemand auf den Treppen sitzen.

nun ja, es gibt ja auch noch zahnmediziner, die die vl besuchen. dann wirds schon knapp...

Robin06
27.10.2008, 00:01
Lasst mich rein, ich setz mich freiwillig auf die dreckigste Treppenstufe mit Kaugumis etc.. Auch wenn da hinuriniert wurde, ich will Medizinstudieren! :-)

Subtil
27.10.2008, 08:58
:-dafür :-dafür :-dafür

ich würd alles in kauf nehmen, nur um endlich anfangen zu können!!

Joolz
27.10.2008, 10:05
hm.. für mich is es irgendwie besonders bitter.. ich war nach dem 1.NRV in Mannheim ganze 4 Plätze hinter dem letzten zugelassenen... ein zweites NRV gab es dann ja nicht...
also werde ich nächstes Jahr wohl mindestens 30 Plätze am Studienplatz vorbeischrammen... dabei hatte ich eigentlich gehofft, dass ich nächstes Jahr dann evtl Glück hab wenn sich ein paar weniger bewerben, die besser sind als ich... aber so wie es jetzt aussieht hab ich wohl keine Chance...

Raul
27.10.2008, 16:58
Lasst mich rein, ich setz mich freiwillig auf die dreckigste Treppenstufe mit Kaugumis etc.. Auch wenn da hinuriniert wurde, ich will Medizinstudieren! :-)


Robin das muss doch net sein!!!!
Lass dich nicht so unter kriegen, du hast genau so einen sauberen Platz verdient wie ein 1,0ler!!!11


Nur die geduldigsten kommen im Leben weiter!!!!
Mein Freund lass den Kopf nicht hängen und solche Sprüchen müssen doch nicht sein ;-) :-dafür :-dafür :-dafür

Lava
27.10.2008, 17:02
Verständlich ist das schon, aber auch ein Grund dafür, warum die Verhältnisse nicht überall so toll sind :-keks