PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEDIZIN-ZULASSUNGSPANNE "Wir brauchen mehr Leichen"



Seiten : [1] 2 3

Mononoke
22.10.2008, 15:33
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,585479,00.html

Spriggan
22.10.2008, 15:35
Nein, wir brauchen mehr Studienplätze!

qwert
22.10.2008, 15:39
Die Heidelberger Professoren werden sich bis Februar einen geeigneten Weg finden, die Studentenzahlen zu minimieren. In Anatomie geht das meist easy.

docmoechtegern
22.10.2008, 16:04
...Die Erklärung folgte am Montag dieser Woche: "Ein Computerfehler hat bei der Abstimmung mit der ZVS dafür gesorgt, dass bereits besetzte Studienplätze als frei gemeldet wurden", erklärt Claus Bartram, Dekan der Heidelberger Medizinfakultät.....Was heißt da Coputerfehler? Das ist ein intelligenter Computer, der etwas gegen den drohenden Ärztemangel tun wollte. :-))

Anniebody
22.10.2008, 16:05
Das sind ja wunderbare Aussichten für das Anatomietestat nächste Woche... :-lesen

Lava
22.10.2008, 16:07
Nein, wir brauchen mehr Studienplätze!

Aha. Und diese Forderung stützt sich worauf?

Der Praktikant
22.10.2008, 16:29
Aha. Und diese Forderung stützt sich worauf?

NEIN, LAVA! Tu´ es nicht: Öffne nicht die Büchse der Pandorra
:-D

Raul
22.10.2008, 16:31
Elite Universität und so einen unfassbaren Fehler!!!

Schade das ich nicht davon profitieren konnte. ;-) :-nix :-nix

Puppe007
22.10.2008, 16:50
Naja 66 Studienplatzanwärter weniger zum Sose :-)
Auch gut...
Freut mich für die Leutchen das sie bleiben dürfen :-)

zvesda
22.10.2008, 17:19
Stellt euch mal vor, da sind Leute mit bei, die 10 oder mehr WS auf dem Buckel haben und die müssten um ihren Platz bangen. Mir wäre da ganz anders.... zum Glück bleiben die

docmoechtegern
22.10.2008, 17:21
Aha. Und diese Forderung stützt sich worauf?Auf den Ärztemangel, denke ich. ;-)

Lava
22.10.2008, 17:41
NEIN, LAVA! Tu´ es nicht: Öffne nicht die Büchse der Pandorra
:-D

ICH hab die Büchse nicht geöffnet, DAS war Spriggan. Aber du hast Recht, besser Klappe halten, bevor ich wieder anfange, mich aufzuregen. Das ist schlecht für den Kreislauf. :-wow

Aber was ich noch sagen wollte: ich finde es toll, dass sie die Leute behalten und nicht wieder abschieben. :-)

Aber wenn die jetzt wirklich Kapazitäten dafür aus dem Boden stampfen, ermöglicht das nur wieder noch mehr Klagen. :-?

Robin06
22.10.2008, 17:45
Aber wenn die jetzt wirklich Kapazitäten dafür aus dem Boden stampfen, ermöglicht das nur wieder noch mehr Klagen. :-?

Nein. Es werden Kapazitäten geschaffen die sind nicht vorhanden, warum sollte das Klagen ermöglichen? Ich denke nicht, dass die jetzt nach eh schon höheren Kosten, zuviele Kapazitäten erschaffen.

Lava
22.10.2008, 17:55
Naja, ich könnte mir denken, dass die Kläger sagen werden: "Schaut her, ihr habt jetzt 66 Leute mehr und es geht doch! Warum sollten dann dieses Jahr 66 weniger zugelassen werden?" :-nix Aber ist natürlich nur Spekulation. Ich kenne mich da nicht aus.

docmoechtegern
22.10.2008, 17:57
Aber wenn die jetzt wirklich Kapazitäten dafür aus dem Boden stampfen, ermöglicht das nur wieder noch mehr Klagen. :-?Daran hab ich auch sofort gedacht, als ich das gelesen hab. In Zukunft könnten die Anwälte sich darauf als Präzedenzfall berufen. Die könnte argumentieren, wenn es die Uni einmal geschafft hätte, so viele Studenten zu unterrichten, müsse es auch weiterhin möglich sein.

Robin06
22.10.2008, 18:02
Leute wie argumentiert ihr denn....

Klar kann jede Uni mehr Studienplätze anbieten, wenn sie die Kapazitäten erweitert, dass war schon immer so! Einen Grund zur Klage, bzw. eine Aussicht auf Erfolg hat man nur, wenn Kapazitäten, die VORHANDEN waren, nicht genutzt wurden. Auf etwas nicht vorhandenes kann man nicht klagen. Die Uni Heidelberg hat nun Zusatzkosten von 12 Millionen €, die Finanzierung ist noch nicht gänzlich gesichert.

Lava
22.10.2008, 18:19
Aber wenn sie jetzt diese Kapazitäten schaffen, sind sie doch da! Oder meinst du, das gilt dann alles nur für dieses eine Semester?

Robin06
22.10.2008, 18:45
Natürlich gilt das nur für dieses Semester. Es ist die Rede von Überstunden und einigen neuen Stelen für Lehrpersonal. Sobald es möglich ist werden diese bestimmt wieder abgebaut, oder eben die Zahlen für die Studienplätze für das nächste WS korrigiert. Jedes Semester werden die Kapazitäten neu berechnet...

Geerthe
23.10.2008, 11:57
ich frage mich nur, wie es zu soll einem PC Fehler kommen konnte?
Ist das in anderen Fachrichtung auch schon mal aufgetreten?
Warum gerade im Fach Medizin ,in dem alle so nach einen Studienplatz an der Heidelberger Uni sich räcken?
Wäre es möglich ,daß dort nachgeholfen worden ist ?
Aber wer weiß, wann er noch auf der Nachrückerliste steht und wieviele Plätze er da von einer Zulassung entfernt ist?
Ich finde es auf jedenfall sehr merkwürdig, was dort passiert ist und wünsche den zusätzlich zugelassenen, daß sie nicht dem Aussiebverfahren zum Opfer falle um die Studentenzahlen wieder in das übliche Maß zu bringen.


Geerthe

Stuntman Mike
23.10.2008, 13:23
War ja klar, dass früher oder später die ersten Verschwörungstheorien auftauchen... :-sleppy

Dumm nur, dass es keinerlei Motiv gibt. Die Unterstellung, dass irgendein frustrierter Bewerber da getrickst hat, ist doch etwas weit hergeholt, weil die Uni sicher nicht hinter dem Berg halten würde, wenn es darauf Hinweise gäbe. Die wären doch froh, wenn sie alle wieder rausschmeißen könnten.

Übrigens: den Spruch "Wir sprechen jetzt erstmal mit unseren Juristen, ich hoffe, Sie haben auch alle welche" find ich absolut geil! :-))