PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mdl. Hex 4. Prüfungsfach



Hepar
22.10.2008, 16:13
Hallo,

hab gehört, dass abhängig vom Wahlfach nur bestimmte Kombinationen bzgl. des 4. Prüfungsfaches möglich sind. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Fächer bei Gyn als Wahlfach möglich sind?

Danke und viele Grüße
Hepar

Lava
22.10.2008, 16:46
Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. In Freiburg gibt es da z.b. keine Einschränkungen bei den Kombinationen. Du suchst dir selbst eine Prüfungsgruppe und hast dann das Wahlfach der anderen als 4. Prüfungsfach.

Hepar
22.10.2008, 17:15
Danke. Kann mir jemand was zu Niedersachsen sagen?

Lava
22.10.2008, 17:24
Das ist wirklich von Uni zu Uni unterschiedlich! Du solltest schon genau angeben, an welcher Uni du das Examen machst. :-)

Pörli S
22.10.2008, 17:39
Göttingen:

Das Studentensekretariat würfelt die Gruppen zusammen, manchmal alphabetisch. Wunschgruppen gibt es nicht. Wenn Du Kontakt zu den anderen Prüflingen möchtest gibst Du bei der Anmeldung Deine Kontaktdaten an. In meiner Gruppe wurde das 4. Fach gelost. Ich habe zwei "interne" Prüfer/innen, zwei "externe" Prüfer. Kann sein, dass der zweite Patient leider nicht aus meinem Wahlfach, sondern aus dem 4. Fach gestellt wird. Andere Gruppen haben "zwei" dritte Wahlfächer, somit war die Konstellation des jeweils vierten klar.
Es gab offensichtlich keine Einschränkungen - alle Fächerkombis sind möglich, eine obligate Regel war nicht erkennbar.

Beste Grüße

Nessie79
22.10.2008, 18:51
Das ist sogar von Lehrkrankenhaus zur Lehrkrankenhaus unterschiedlich!

Bei mir (Lehrkrankenhaus der Uni Mainz) wird seit Jahrzehnten als 4. Fach immer Radio geprüft. :-top
Ansonsten sind die kleineren Häuser natürlich in ihren Fachrichtungen und damit auch in möglichen Prüfungsfächern eingeschränkt, was den Vorteil hat, dass man sich vorher schon ausrechnen kann, was man als 4. Wahlfach bekommt.

NETTL
22.10.2008, 19:59
Kommt aber auch wieder auf die Uni an. Bei uns hatten die Prüfer und das Wahlfach nix damit zu tun, wo man sein PJ gemacht hatte. Nicht einer in unserer Prüfungsgruppe hatte jemals was mit einem der Prüfer zu tun und die Prüfer kamen auch aus 4 verschiedenen Häusern. Ist also alles sehr willkürlich. Und das Wahlfach wurde dann gelost aus allem, was es an Fachrichtungen so gibt. :-(

trina1081
23.10.2008, 07:17
Bei uns in MD wird auch zugelost. Ich hatte Gyn im PJ und Pädi als 4. Fach. Aber es gab auch Gyn mit Neuro, Uro, Derma, Radio oder Nuklearmedizin.

Meine Prüfer waren auch nicht aus meinem PJ-Haus, z.T. noch nicht mal aus MD, hier wird alles gelost

Pörli S
23.10.2008, 07:24
Bei uns in MD wird auch zugelost. Ich hatte Gyn im PJ und Pädi als 4. Fach. Aber es gab auch Gyn mit Neuro, Uro, Derma, Radio oder Nuklearmedizin.

Meine Prüfer waren auch nicht aus meinem PJ-Haus, z.T. noch nicht mal aus MD, hier wird alles gelost

... und es ist trotzdem zu schaffen! Wie man an Deinem Beispiel erkennt!Herzlichen Glückwunsch und viel Spass beim Packen! :-)

trina1081
23.10.2008, 07:25
Danke :-blush

nordlicht231983
23.10.2008, 11:27
Hi!
Bei uns in Greifswald werden die Prüfgruppen gelost aus den Leuten die das selbe PJ-Wahlfach haben. Das 4.Fach wird dann auch dazugelost. die Namen der anderen 3 bekommst du beim Landesprüfungsamt und dann kann man sich kurzschließen. Feste Kombinationen gibts nicht. wir haben zum Beispiel mit Wahlfach Anästhesie als 4.Fach klin.Chemie bekommen...andere aber auch Mibi oder Patho...

LG