PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Sgt.Pepper
22.10.2008, 19:51
Danke, das ist sehr hilfreich!

Vor allem für diejenigen, die sich Göttingen vorgenommen haben!

Ja, das Sommersemester kann schon etwas Anziehen was die NCs angeht, das ist schließlich jedes Jahr zu erwarten! Allerdings ist es normal, dass die Werte zum WS höher sind als die zum SS! ;-) Da muss man sich nicht wundern.

Mit einer Bewerberflut ist nicht unbedingt zu rechnen. Zum WS ist es da immer schlimmer, wenn die ganzen frisch gebackenen Abiturienten auf die Unis eindrängen! :-))

Liebe Grüße

Mr. Pink

zumal dieses Jahr im Winter an einigen Unis (alle) 1,7er und (einige) 1,8er zugelassen worden sind und diese sich somit im Sommer nich mehr bewerben.

Mr. Pink online
22.10.2008, 19:57
zumal dieses Jahr im Winter an einigen Unis (alle) 1,7er und (einige) 1,8er zugelassen worden sind und diese sich somit im Sommer nich mehr bewerben.

Dito!

jänabanäna
22.10.2008, 21:41
Ups, eigentlich wollte ich das hier poasten, hatte es aber versehntlich im anderen Thread gesendet, also nochmal:

Erstmal an den Threaderfinder ein großes Lob! Das war wirklich eine gute Idee...
Und dann möchte ich mich doch der Mehrheit gleich mal anschließen:
Habe 2006 mein Abi mit 1,8 gemacht und mich seitdem regelmäßig für HM beworben und war wohl jedesmal so ungeschickt dabei, dass es gerade nicht für einen Platz gereicht hat.
Also habe ich dieses Jahr mein Studium im Ausland begonnen würde aber, wenn ich die Möglichkeit hätte sofort im SS nochmal von vorne in Deutschland anfangen.

Bisher habe ich mich immer vor Auswahlgesprächen gedrückt, weil ich dachte eh keine Chancen zu haben:

- wie gesagt, Abi 2006 mit 1,8
- Bio LK, in der Prüfung aber nur 9 Pkt
- kein Physik und kein Chemie
- Deutschnote 12.5 durchscnittlich
- 3 Monate Krankenpflegepraktikum, davon zwei im Ausland

So schauts aus, ich bin echt der totale Grenzgänger, aber leider mit Tendenz zum nicht genommen werden...


Was sagt ihr dazu, wo habe ich Chancen?

dasUti
23.10.2008, 01:18
Ja... EINIGE 1,7er haben einen Platz bekommen... Ich zum Beispiel nicht... Dabei habe ich ich nur an Unis beworben, an denen ich die letzten Jahre einen Platz bekommen hätte laut NC. Mit einer Ausnahme: Dresden... Dort war ich zum Auswahlgespräch...

Naja... Deshalb ist meine Befürchtung auch, dass sich trotzdem mehr im Sommersemester bewerben werden, als letztes Jahr... Es waren ja auch schon im Wintersemester mehr oder "bessere"... Da gibt es sicher einige, die es nochmal versuchen...

Ich kann ja aufgrund meines Dienstes meinen Platz in Gießen wiederbekommen... allerdings weiß ich nicht, ob sich nicht doch was am NC ändert, wenn es zum WS so krass war...

Hm.. Vielleicht war ich ja auch die einzige, die so überrascht war von den Ergebnissen... v.v

CYP21B
23.10.2008, 09:02
zumal dieses Jahr im Winter an einigen Unis (alle) 1,7er und (einige) 1,8er zugelassen worden sind und diese sich somit im Sommer nich mehr bewerben.

Zum Winter wurden doch bei weitem nicht alle 1,7er zugelassen und 1,8er wohl nur als wenige Ausnahmen. Die 1,8er stauen sich ohnehin schon seit mehreren Semestern an. Denke von denen gibt es noch mehr als genug in der Warteschleife. Und so wie der NC zum Winter angestiegen ist werden es bei den 1,7er auch mehr sein die leer ausgegangen sind.

Außerdem dürft ihr nicht vergessen, dass es Leute gibt, die ein Semester gewartet haben weil es an der Wunschuni zum Winter nicht geklappt hat es für den Sommer aber reichen wird.

Robin06
23.10.2008, 09:40
Sry, aber in Bochum, Rostock und im Saarland wurde bis 1,8 reingelassen. In Düsseldorf sind ebenfalls fast 1,8er nachgerückt, bzw. meinte en Kumpel von mir der dort studiert, dass im 2. NRV dort auch 1,8er nachgerückt sind. Ich finde nicht das der NC sonderlich angezogen hat, es verlagern sich halt immer die Bewerber. Der Sommer wird denke ich weniger schlimm als dieses Jahr.

dos
23.10.2008, 09:46
hoffen wirs robin :-party

Zivi
23.10.2008, 10:47
hoffen wirs robin :-party

Dem schließe ich mich an. Ich träume immer noch davon, daß im SoSe evtl. irgendwie irgendwo in diesem Land einige wenige 1.9er oder 2.0er nachrücken dürfen - dann wäre man nicht so auf das Auswahlgespräch in Göttingen angewiesen. Ich weiß, das ist utopisch, aber vollkommen zuverlässig ausschließen kann man in bezug auf diese Geschichten wohl nie etwas.

Ich werde Gießen und Erlangen auf jeden Fall mit in meine Liste aufnehmen... als zweite und dritte OP (1. ist ja für Göttingen reserviert)

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen...

Mr. Pink online
23.10.2008, 14:18
- wie gesagt, Abi 2006 mit 1,8
- Bio LK, in der Prüfung aber nur 9 Pkt
- kein Physik und kein Chemie
- Deutschnote 12.5 durchscnittlich
- 3 Monate Krankenpflegepraktikum, davon zwei im Ausland

So schauts aus, ich bin echt der totale Grenzgänger, aber leider mit Tendenz zum nicht genommen werden...

Was sagt ihr dazu, wo habe ich Chancen?

Hallo

Ich würde sagen mit 1,8 ist unter Umständen ein Platz drin.
Ich fürchte es hat die letzten Jahre nicht gereicht weil deine Einzelnoten ziemlich übel sind, Bio-LK 9 und kein Physik und Chemie. Da hast du natürlich an Unis wie Berlin und Würzburg schonmal schlechte Karten.

Du solltest dich dieses Jahr an Unis bewerben, die rein nach dem Durchschnitt gehen. Münster wär da so ein Fall, Giessen natürlich und Erlangen. Und in Göttingen hätte es letztes Jahr für dich auch gereicht, da lag die Grenze bei 1,6 und das hast du ja mit Deutschbonus!
Von dem Gespräch würde ich dir allerdings abraten. Es reicht wenn du Göttingen an 2. oder 3. Stelle setzt.

Grüße

Mr. Pink online
23.10.2008, 14:25
Hey Leuts

AntOn ist jetzt verfügbar!

Solangsam wirds ernst! :-((

Sense
23.10.2008, 15:48
Hey Leute,

ich frage euch jetzt einfach mal um Rat.
Ich würde gerne ZM studieren, komme aus Mannheim, mit einem DN von 2,3 und bin jetzt im 1. WS. TMS hab ich auch, allerdings nicht ganz so toll, Praktikum bei Zahntechniker, SanH seit 5 Jahren (ok bringt glaub nichts :-)) ) und ab November FSJ. Hatte Bio, mathe, detusch, englisch 4stündig davon alle vier abi gemacht. Wie würdet ihr meine Chancen einschätzen. Bin zum WS08/09 -ok gab ja auch die panne in HD, 8 Plätze dran vorbei :-kotz :-wand
Meine vorläufige Wahl fürs SoSe würde so aussehen:

1. Göttingen (bin mir noch nicht sicher... hatte auf einladung gehofft, aber eher unwarscheinlich)
2. Würzburg
3. Ulm
4. Freiburg
5. Regensburg
6. Marburg oder Gießen

Was meint ihr dazu? Sind die Unis so in Ordnung, oder sollte ich einige nochmals überdenken? Eingtlich wäre es mir egal wo ich unterkomme...

Ich danke euch schon im Vorraus für eure Mühen meinen Text gelesen zu haben :-angel

Raul
23.10.2008, 16:06
Gemäß SS08 solltest du München einbeziehen,da es bei 2.2 lag und dahinter Münster.

Deine Liste würde ich nochmal überarbeiten!

Mr. Pink online
23.10.2008, 16:27
Ja is auch meine Meinung. Die Liste würd ich so nicht lassen. Hast du mal deine Punkte in Berlin ausgerechnet?

Bei den ganze BW-Unis hast mit 2,3 nur Chancen mit nem guten TMS, wie ist deiner denn ausgefallen?

München musst du noch mit rein nehmen und ansonsten hilft nur beten. 2,3 ist wirklich knapp. Zum letzten SS wärst du wahrscheinlich nirgends untergekommen. Mainz hat zwar noch ein AWG, aber da wärst du mit deinem DN eher nicht eingeladen worden. Möglich wäre Ulm.

Lass hören!

Faceknautsche
23.10.2008, 16:57
Erst einmal vorne weg:
Besten Dank für eure Bemühungen um uns Grenzgänger,

denn ich zähle mich auch dazu.

Habe meine Abitur im Sommer 2008 abgelegt mit einem Schnitt von 1,7.
Wurde in allen 6 Unis abgelehnt und war weit von sämtlichen Grenzwerten entfernt, da meine Entscheidungsfindung sehr hektisch und unüberlegt war. Nun möchte ich es jedoch dieses Sommersemester besser machen.

Ich habe im September mit einer Ausbildung zum Rettungsassistenten angefangen und hätte im Mai meinen Rettungssanitäter, dennoch würde ich den Studienplatz annehmen, wenn ich eine Zusage bekomme.

Ich habe Göttingen auf 1 gesetzt, weil ich mir dachte das man mit einem Motivationsschreiben mehr aussagen kann als nur mit Noten, denn meine Prüfungen waren nicht der Prüller. (Ma 7 +Nachprüfung 12, Deutsch 8, Englisch 10 und Geschichte 13). Ebenso hatte ich kein Chemie und Bio in der 11/12. Deshalb fällt z.B. Berlin für mich schon einmal raus.
Ich denke auch mit einem Motivationsschreiben+Gespräch kann man viel mehr über seine Motivation und Beweggründeaussagen, als wenn man nur die Zahlen und einen Namen vor sich hat. Oder?

Nun meine Frage:

Wie seht ihr meine Chancen in Erlangen?
Wie seht ihr meine Chancen in Würzburg? ( könnte meinen Schnitt noch um 0,1 verbessern-->1,6)
Wie seht ihr die Chancen in Mainz?
Was denkt ihr zu Gießen?

Besten Dank

Ich freue mich auf Anregungen und Hilfestellungen

Geerthe
23.10.2008, 17:03
Habt ihr die Sache mit Kiel und dem 0,5 Bonus im Blick?

Geerthe

Mr. Pink online
23.10.2008, 17:22
Habt ihr die Sache mit Kiel und dem 0,5 Bonus im Blick?

Geerthe


Kiel bietet ein Sommersemester an?

Geerthe
23.10.2008, 17:26
nein tut es nicht, aber die 0,5 Bonus haben bei einer KLassenkammeradin mit 1,8 so reingehauen, daß sie sofort einen Platz bekommen hat.

Mr. Pink online
23.10.2008, 17:30
Hallo

Schade, dass es zum WS nicht geklappt hat, aber falls es dich trösten sollte, du bist hier in guter Gesellschaft! ;-)

Mit 1,7 stehen die Chancen ziemlich gut, vorrausgesetzt du machst alles richtig!

http://www.zvs.de/Service/download/SoSe2008/NC_001_SoSe2008.pdf

Hier kannst du sehen mit welchen DN man noch nachgerückt, bzw im AdH gleich reingekommen ist. Bei dir hätte es gereicht. Aber an deiner Stelle würd ich Göttingen vergessen und Münster vorziehen!

In Erlangen und Giessen stehen die Chancen gut, in Köln wäre auch was drin! Aber gerade mal 0,1 Bonus in Würzburg?! Das wird denke ich nicht reichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

:-party

Mr. Pink online
23.10.2008, 17:32
nein tut es nicht, aber die 0,5 Bonus haben bei einer KLassenkammeradin mit 1,8 so reingehauen, daß sie sofort einen Platz bekommen hat.

Interessant, wofür gibt es denn diesen Bonus?
Fürs Wintersemester wieder ein Thema.

Faceknautsche
23.10.2008, 17:57
Warum ratest du mir von Göttingen ab? Was bringt dich zu dieser Entschlossenheit?Bin nun etwas durcheinander.