PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Mr. Pink online
23.10.2008, 18:02
Warum ratest du mir von Göttingen ab? Was bringt dich zu dieser Entschlossenheit?Bin nun etwas durcheinander.
Weil mit 1,7 nicht gesagt ist, dass du eine Einladung zum AWG bekommst. Oder hast du vielleicht einen Deutschbonus?

Ich denke eben dass Münster die sicherere Wahl wäre!

Faceknautsche
23.10.2008, 18:07
Nein habe den Deutschbonus nicht, stehe genau auf 11 Punkte :(.

Mr. Pink online
23.10.2008, 18:56
Nein habe den Deutschbonus nicht, stehe genau auf 11 Punkte :(.

Ja, das heisst, dass du in Göttingen wahrscheinlich nur ne Chance übers AWG hättest und dazu eine Einladung zu erhalten ist ziemlich schwer. Ich selbst kann es nicht beurteilen, ist eben die Erfahrung die viele in den Foren hier teilen!

Münster ist meiner Meinung nach taktisch klüger.
Wenn du aber davon überzeugt bist, dass du ein prima Motivationsschreiben hinlegst und sie dich einladen werden, dann entscheide dich für Göttingen!

Robin06
23.10.2008, 19:03
Münster war letztes Jahr einmal auf 1,8 mit Dienst im NRV! Sonst lag der NC ~ bei 1,6! Ich wüde mich da auf Münster nciht zwingend verlassen. Muss jeder selbstwissen, beides ist defakto ein Risiko!

//Edit

Pack Gießen drauf, dann dürfteste im AdH Hauptverfahren dort ne Zusage erhalten. Ansonsten vllt. noch Erlangen. Alles andere wäre wahrscheinlich auch nur per NRV möglich.

Faceknautsche
23.10.2008, 19:52
Gießen und Erlangen sind auf jeden Fall mit dabei, jedoch ist die Rangfolge noch nicht einhundertprozentig klar.

Wie ist das in Göttingen? Wenn ich einmal zu einem Gespräch eingeladen sind, dann sind doch die Chancen so gut wie 50:50 oder?

Ich denke schon, das ich genügend gute Punkt für ein Motivationsschreiben zusammen bringe.
Ich denke einfach in Göttingen habe ich eine doppelte Chance und außerdem ist es nicht so weit weg :( (leider darf das aber kein Kriterium sein)

Wo gibt es noch weitere Informationen über das Verfahren zu Göttingen (also in meine in diesem Forum), würde gerne noch andere Meinungen wissen.

Danke für eure netten Hinweise ;)

Zivi
23.10.2008, 20:43
Ich denke schon, das ich genügend gute Punkt für ein Motivationsschreiben zusammen bringe.

Laß mich raten: Es ist dein allergrößter Traum, Medizin zu studieren und Arzt zu werden. Du bist hochinteressiert an Naturwissenschaften (vor allen an Medizin!) und du hast im Rahmen deines Zivildienstes in einem Krankenhaus gedient, was dich in deinem Glauben, das Gesundheitswesen sei genau das Richtige, absolut bestärkt hat.

Korrekt?

Mr. Pink online
24.10.2008, 06:09
Laß mich raten: Es ist dein allergrößter Traum, Medizin zu studieren und Arzt zu werden. Du bist hochinteressiert an Naturwissenschaften (vor allen an Medizin!) und du hast im Rahmen deines Zivildienstes in einem Krankenhaus gedient, was dich in deinem Glauben, das Gesundheitswesen sei genau das Richtige, absolut bestärkt hat.

Korrekt?


Spätestens nach dem zweiten Satz wird dein Gegenüber einschlafen! :-D

Oder er sagt bereits nach dem ersten: "Danke, den Rest kenn ich schon! Schön dass sie da waren!"

LOL

jessi_K
24.10.2008, 08:37
So,ich hab auch schon in einem anderen Thread "genervt",aber ich tu's nochmal hier :-)) ...
Was haltet ihr von dieser Reihenfolge fürs SoSe (Schnitt 1,9, bis dahin 2 o.3 Monate KPP,keine tollen Deutsch-,Mathe-,Chemie-,etc-Noten,1 Wartesemester):

1.Gießen (oder Berlin mit 820 Punkten,wenn ich mich nicht verrechnet hab)
2.Mainz
3.Köln
4.Nürnberg
5.Würzburg
6.-

Oder Köln an 1. Stelle?Nee,oder?

Naja,mit 1,9 wird's höchstwahrscheinlich so oder so nichts,...

Mr. Pink online
24.10.2008, 13:44
Hallo Jessi

Es freut mich, dass du dich diesem Thread anschliessen willst!

Ich sehe du hast dir schon eine Auswahl an Unis zusammengestellt und die finde ich auf den ersten Blick auch sehr gut. Selber hab ich auch 1,9 und kenne daher deine Ausgangslage! ;-)

Ich komme in Berlin allerdings auf mehr Punkte, da solltest du nochmal nachrechnen. Wenn es bei der Punktezahl bleibt, solltest du Berlin aber weglassen.

Ich frage mich jedoch, warum du dich nur an 5 Unis bewerben willst, wenn du 6 nehmen darfst. Du musst versuchen deine Chancen zu maximieren!

Und Giessen an OP1 setzen?!:-nix

Wenn eine Uni das nicht verlangt, reicht es völlig wenn du sie an 2. oder 3. Stelle setzt.
Ich würde alles um 1 nach unten verlagern und Göttingen oben drauf packen. Vielleicht kommst du zu einem AWG wenn du ein überzeugendes Motivationsschreiben aufsetzt.
Diese Möglichkeit würde ich auf keinen Fall auslassen!

Wäre schön wenn sich noch ein paar andere Threaduser dazu äussern würden, ich will die Verantwortung nicht alleine tragen! :-D

Lass von dir hören!

Grüße

Sgt.Pepper
24.10.2008, 14:29
1,9 ist halt doch schon sehr sehr kritisch. Ich denke, dass es klüger wäre Göttingen an die erste Stelle zu setzen und auf ein Auswahlgespräch zu hoffen. Ansonsten sind die Möglichkeiten doch eher gering eine Zulassung zu erhalten

jessi_K
24.10.2008, 16:47
Okay,vielen Dank schon mal euch beiden!
Ja,ich hab schon gesehen,dass Gießen keine OP verlangt,aber dort sind letztes Jahr noch welche mit 1,8 nachgerückt...Und deshalb hab ich mir eingebildet eine bessere Chance dort zu haben,wenn ich's an erste Stelle setze.Aber okay,das war vielleicht bisschen naiv und unüberlegt von mir...
Hm,bei Göttingen schreckt mich dieser Deutschbonus ab.Es wird sooo viele andere geben,die sich dort bewerben und die durch bessere Deutschnoten natürlich eher zu einem Gespräch eingeladen werden.Und mit 1,9 ohne Bonus wird's dort auch schwer,oder?Aber viellecht versuch ich's wirklich...
Und bei Berlin hab ich mich eher nicht verrechnet.Die relevanten Fächer(insbesondere Mathe,Chemie) waren halt bei mir nicht so berauschend.Und Englisch reißt's nun auch wieder nicht so sehr raus.Warum gibt's nicht noch einen Bonus für Französisch,Reli,Musik? :-))
Hm,vielleicht sollte ich dann einfach Mainz mit Gießen tauschen?Oder Köln mit Gießen?
Und würdet ihr die gleiche Reihenfolge auch für die Wartezeit-Liste nehmen?Oder bringt's das überhaupt,mit 1,9 und 1 Wartesemester auf die Wartezeitquote zu hoffen?Eher nicht,oder?

Ohje,vielen Dank an jeden,der sich die Mühe macht,mein Gerede durchzulesen ;-)

Alles in allem wird's mit 1,9 ja doch eher nichts...
Hach,vielleicht geschieht ja in den nächsten Tagen noch ein Wunder und ich/wir krieg(en) nen Platz per Losverfahren :-))

Mr. Pink online
24.10.2008, 17:32
Hey Jessi

Die Wartezeitliste kannst du vergessen, die wäre von Belangen wenn du zum SS etwa 5 Jahre gewartet hättest! ;-)

Die Ortspräferenzen sind eigentlich nur wichtig bei der Bewerbung fürs Abiturbestenverfahren! Das kommt für dich ja auch nicht in Frage!
Allerdings treffen einige Universitäten fürs AdH eine Vorauswahl. Zum SS sind das z.B. Tübingen, Berlin, Münster und Göttingen. Wenn du eine dieser Städte auswählst kommst du nur ins AdH wenn du die vorrausgesetzte OP zugewiesen hast!
Bei den anderen Unis, die keine bestimmte OP verlangen ist es eigentlich egal wie du sie positionierst. Am Besten wäre es, wenn du sie in der Reihenfolge anordnest, wie du deine Chancen bei ihnen siehst, dann kannst du nichts falsch machen.

Der DN ist nicht maßgebliches Kriterium für eine Einladung nach Göttingen, sondern die Qualität des Bewerbungsschreibens! Also Kopf hoch und recherchier mal was man da reinschreiben sollte. Das Ganze muss natürlich glaubwürdig sein und sollte nicht abgedroschen klingen! ;-)


Grüße

wolfgang caspar
25.10.2008, 13:56
Hi!

ich habe ebenfalls mein Abitur mit 1,9 bestanden! ;)
Ich absolviere grade meinen Zivi, wäre aber zum SoSe fertig, so dass ich mich jetzt auch bewerben muss. Meine Überlegung wäre folgende:

1.Mainz
2.Köln
3.Würzburg (+ 0,2= 1,7 für SoSe zu schlecht?)
4.Nürnberg-Erlangen
5.Gießen
6.noch keine sinnvolle UNI im Blick

Eine Option wäre Göttingen an erste Stelle zu schreiben, die übrigen Unis würden dann alle einen Platz nach hinten rücken. (Natürlich über AWG)
Bei UNI Mainz steht über DN und AWG, ist das richtig? Wenn in Mainz über DN bis 1,8 zugelassen wird, sollte es möglich sein dort ein AWG zu bekommen? Ist es richtig, dass in Mainz ein AWG stattfindet? Bei ZVS steht das zwar, finde es aber nicht auf der Uni-Seite bestätigt.


Die Liste ist natürlich erst vorläufig, ich war nämlich grade auf Zivi-Lehrgang und konnte mich daher in den letzten 3 Wochen nicht mit dem Thema befassen. Erstaunlich war dort, dass sehr viele Leute mit DNen im 2,er Bereich HM studieren wollen. Naja unwichtig.
Mit 1,9 sollte es doch möglich sein einen Platz zu ergattern?

Andererseits wäre dann natürlich die Option eine Ausbildung anzufangen! Welche Ausbildung wäre sowohl finanziell als auch von den übrigen Kriterien sinnvoll?

jessi_K
25.10.2008, 14:48
Hi!


Bei UNI Mainz steht über DN und AWG, ist das richtig? Wenn in Mainz über DN bis 1,8 zugelassen wird, sollte es möglich sein dort ein AWG zu bekommen? Ist es richtig, dass in Mainz ein AWG stattfindet? Bei ZVS steht das zwar, finde es aber nicht auf der Uni-Seite bestätigt.



Ich hab da folgende Informationen über die Situation in Mainz im letzten SoSe: Einladung zum Awg --> Abinote 1,6 + 2 Sem

Würde dir raten, vielleicht doch Göttingen an 1. Stelle zu setzen...Erscheint mir jetzt nämlich für uns 1,9-er doch als realistischste ( komisches Wort :-)) ) Möglichkeit!

Und ein großes Danke an dieser Stelle an Mr.Pink online,der mich darauf gebracht hat,es doch in Göttingen zu versuchen!!

Mr. Pink online
25.10.2008, 15:05
Mit 1,9 sollte es doch möglich sein einen Platz zu ergattern?
Möglich ist es sogar mit wesentlich schlechterem DN, in Göttingen gibt es immer wieder welche im AWG mit Noten im 2er-Bereich.
Das ist aber eher die Ausnahme. Göttingen würde ich unbedingt auf OP1 setzen. Man muss sich schliesslich alle Türen offen halten!

Mit DN 1,7 oder 1,8 hätte ich dir wahrscheinlich Münster empfohlen, aber bei 1,9 muss ich davon abraten.
Rechne vorsichtshalber mal deine Punkte an der Charité aus. Es gibt immer wieder welche die mit 1,9 noch ausreichend Punkte zusammenbekommen, für mich ist es beispielsweise in Berlin taktisch klüger!
Aber wenns nicht reicht dann nimm Göttingen.

Ich denke Würzburg ist mit 0,2 Bonus nicht zu schaffen. Aber man kann ja nie wissen! Sonst ist deine Auswahl gut, kann man nichts dran aussetzen! ;-)

Sag bescheid wegen den Punkten!

Grüße

wolfgang caspar
25.10.2008, 16:05
erstmal vielen dank für die superschnellen infos die hier ja im stundentakt reinprasseln! ;)

Bist du dir sicher das Würzburg so einen hohen NC hat? Ich kann leider grade keine Werte finden, die mir das bestätigen. Eine Vorauswahl die bis 2,3 stattfinden, aber nur bis 1,5 oder so zulässt wäre doch praktisch sowieso überflüssig? Wieso sollten sich Leute mit 2,3 bewerben können ohne jede realistische Chance?

Bei Mainz habe ich auch schon die Werte gefunden. Aber wenn man logisch überlegt: Wieso sollten leute bis 1,8 über NC reinkommen, wenn doch zum AWG nur leute bis 1,6 eingeladen werden! Wo ist da der Sinn?

Bei meinen Punkten in Berlin liege ich leider nur bei 810 bzw 820, also viel zu niedrig!!

/E: Gibt es in münster eigentlich die Chance auf Verbesserung des NCs? Wenn ja würde ja schon 0,1 reichen um auf 1,8 zu seien!?

Robin06
25.10.2008, 16:12
Alle NRW Unis gehen nach dem DN und haben kein 2. Kriterium. Gab dieses Jahr auch eine Klage vor dem Verwaltungsericht Münster deshalb, aber no Chance. Bei uns in NRW bleibt der DN als einziges Kriterium auch in Zukunft bestehen.

Mr. Pink online
25.10.2008, 17:45
erstmal vielen dank für die superschnellen infos die hier ja im stundentakt reinprasseln! ;)

Bist du dir sicher das Würzburg so einen hohen NC hat? Ich kann leider grade keine Werte finden, die mir das bestätigen. Eine Vorauswahl die bis 2,3 stattfinden, aber nur bis 1,5 oder so zulässt wäre doch praktisch sowieso überflüssig? Wieso sollten sich Leute mit 2,3 bewerben können ohne jede realistische Chance?

Bei Mainz habe ich auch schon die Werte gefunden. Aber wenn man logisch überlegt: Wieso sollten leute bis 1,8 über NC reinkommen, wenn doch zum AWG nur leute bis 1,6 eingeladen werden! Wo ist da der Sinn?

Bei meinen Punkten in Berlin liege ich leider nur bei 810 bzw 820, also viel zu niedrig!!

/E: Gibt es in münster eigentlich die Chance auf Verbesserung des NCs? Wenn ja würde ja schon 0,1 reichen um auf 1,8 zu seien!?


Keiner kann sagen wie hoch der NC in Würzburg nächstes Jahr sein wird. Zum WS war er bei 1,2!!!
Ich habe aber gehört, dass das Bonussystem überarbeitet wurde. Allerdings denke ich, dass so ziemlich jeder auf mindestens 0,2 Bonus kommt, deshalb relativiert sich das.
Bewerben werde ich mich trotzdem dort, man hat ja nichts zu verlieren!

Mainz ist eben auch nur ein Strohhalm, mit 1,9 ist die Aussicht auf ein Gespräch ziemlich klein. Wie du auf die 1,8 kommst ist mir schleierhaft, meines Wissens hat es bei 1,6 aufgehört!

Berlin kannst du leider knicken, ich denke nicht, dass sich da an den Punkten was ändert, zumindest nicht nach untenhin! ;-)

Und Münster vergibt leider keinen Bonus, ich würde dir also wirklich Göttingen empfehlen, bei den anderen Unis sehe ich schwarz! :-(
Sorry, is leider so ... müssen die meisten hier mit leben!

Viel Glück dir!

Robin06
25.10.2008, 17:53
In Mainz wurde letzten Sommer bis 1,8 (ohne dienst) nachgerückt ;)

Nachzulesen hier -> http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=647695&postcount=202

Gab aber auch noch mehr Fälle, sind sogar mit 1. NRV 1,8er nachgerückt.

Mr. Pink online
25.10.2008, 18:44
Hmm ... weder Mainz noch die ZVS hat solche Zahlen veröffentlicht, aber im NRV ist immer viel möglich.

Umso besser für uns! ;-)