PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

jänabanäna
26.10.2008, 10:25
Hallo!
Also, nochmal zu Göttingen:

wie gesagt 1,8 Abi, Deutsch besser als 11,
3 Mo Krankenpflegepraktikum, kein Chemie, kein Physik

Meint ihr es ist ein Pluspunkt, dass ich gerade mit Medizin im Ausland begonnen habe aber wegen eines Studienplatztes in deutschland direkt wieder im SS anfangen würde?

wenn ich Göttingen auf 1. OP setze komme ich dann sicherlich ins Auswahlgespräch rein? Bzw. hätte cih mehr chancen wenn ich das AWG weglasse und Münster an erster Stelle nähme?

und dann auf jedenfall noch Gießen und Erlangen hinzu,

und ist das wirklich vollkommen egal auf welche stelle ich Gießen und Erlangen setze und ob ich Köln nun an 2. oder driter Stelle nehme oder gibt es doch noch irgendwelche Bedingungen die ich noch nicht gelesen habe.

Mainz sollte ich wohl eher weglassen, wenn man zum Gespräch nur bis 1,6 eingeladen wird

Würzburg noch hinzu um die nichtige Chance im Losverfahren zu haben.


1. Göttingen
2. Köln
3. Gießen
4. Erlangen
5. Würzburg
6.

oder eben
1. Münster
2. Göttingen
3. Köln
4. Gießen
5. erlangen

HILFE!!!!!!!!!!

Was meint ihr?

birko
26.10.2008, 11:13
oder eben
1. Münster
2. Göttingen
3. Köln
4. Gießen
5. erlangen



Was meint ihr?

Ich habe mal eine Frage dazu. Warum machen sich viele Gedanken darüber Münster an erste Stelle zu setzen?
Bei der ZVS habe ich zum Wintersemester immer einen NC von 1,2 gefunden.

Oder ist es beim Sommersemester dramatisch anders?

Nikoo
26.10.2008, 11:42
wenn ich Göttingen auf 1. OP setze komme ich dann sicherlich ins Auswahlgespräch rein?

Nein, natürlich kommst du nicht "sicherlich" rein.
Du und andere, die sich so tolle Chancen bei Göttingen einbilden, denkt doch mal nach!
Bsp: SS08

2603 (!!!!!!!!!!!) Bewerber, die alleine Göttingen an OP1 gesetzt haben. Und davon hat es gerade mal für 103 Zulassungen gereicht. Diese 103 splitten sich nochmals auf in
-50% durch Abinote + Deutschbonus
-50% durch Auswahlgespräch (wobei hier doppelt soviele Bewerber eingeladen wurden wie Plätze vorhanden sind).

Also sind pi mal Dauen 100 Leute zum Auswahlgespräch eingeladen worden (wenn jeder von den OP1 Bewerbern seine Unterlagen korrekt eingereicht hat jeder 26!!!!!!). Und von diesen 100 eingeladenen kriegen gerademal 50 eine Zulassung. Klar wird dies noch durch andere Faktore beeinflusst: Nicht jeder hat seine Motivationsunterlagen fristgerecht bzw. überhaupt eingereicht, Nachrückverfahren etc.

Aber ich denke der generelle Trend wird klar: Es ist sehr sehr sehr sehr schwierig überhaupt die Hürde der Einladung zu knacken und schließlich zu den Leuten zu gehören, die auch eine Zulassung bekommen.

Klar gibt es (vorallem für schlechtere / grenzwertige DN's) keine wirklich Alterative für die OP1, doch man sollte die Chancen realistisch betrachten.


sorry ist wieder etwas mehr geworden :X

Mr. Pink online
26.10.2008, 11:49
Also, nochmal zu Göttingen:

wie gesagt 1,8 Abi, Deutsch besser als 11,
3 Mo Krankenpflegepraktikum, kein Chemie, kein Physik


Hi

Ich denke mit dem Deutschbonus bist du auf jeden Fall ein Kandidat für Göttingen. In den letzten 2 Jahren wärst du mit 1,6 immer direkt reingekommen!
Das AWG könntest du in Angriff nehmen, vorrausgesetzt du traust dir zu, eine überzeugende Motivationserklärung aufzusetzen!? Denn zu der Bewertung des Gesprächs wird immer noch die Note als 2.Kriterium hinzugezogen, da ständen die Chancen also nicht schlecht für dich!

Münster ist riskant! Dieses Jahr war der NC auf 1,8, er war aber auch schon auf 1,6. Es ist schwer da eine Prognose anzustellen! Und die Uni geht eben nur nach DN, das heisst wenn der NC dieses SS bei 1,7 liegen würde, hättest du keine Chance irgendwie reinzukommen!

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen! Du hast die Möglichkeit auf die Chance eines AWGs zu verzichten und Münster auf OP1 zu setzten. Oder du hälst dir mit Göttingen auf OP1 die Chance aufs AWG offen! Es bleibt dir überlassen. Letztes SS hätte beides funktioniert, deshalb kann man nicht sagen was richtig oder falsch ist!
Mit 1,8 stehen die Aussichten ja nicht schlecht, dass du sogar in Giessen oder Erlangen noch eine Zusage erhälst!

Liebe Grüße

Mr. Pink online
26.10.2008, 19:12
Meine Liste für das Sommersemester steht:

1. Berlin (910 Punkte)
2. Köln
3. Mainz
4. Gießen
5. Erlangen
6. Würzburg (0,2 Bonus)



Ich hab DN 1,9 und das Pflegepraktikum und Zivildienst absolviert. Ich darf gespannt sein! Vielleicht lässt Gott ein Wunder geschehen! :peace:

Hat sich schon jemand beworben und lasst ihr euch noch ein bisschen Zeit? :-)

Robin06
26.10.2008, 19:28
Ach, mach dir keinen Kopf. Kannst dich schonmal auf ein Gespräch in Berlin vorbereiten, dazu reichts mit Sicherheit! :-top

Raul
26.10.2008, 19:38
Meine Liste für das Sommersemester steht:

1. Berlin (910 Punkte)
2. Köln
3. Mainz
4. Gießen
5. Erlangen
6. Würzburg (0,2 Bonus)



Ich hab DN 1,9 und das Pflegepraktikum und Zivildienst absolviert. Ich darf gespannt sein! Vielleicht lässt Gott ein Wunder geschehen! :peace:

Hat sich schon jemand beworben und lasst ihr euch noch ein bisschen Zeit? :-)
Was hast den für Noten in den Schulfächer??Muss ja ect gut sein, oder mt 910?

Mr. Pink online
26.10.2008, 19:39
Ich weiss nicht was mir lieber wäre, eine Absage oder eine Einladung zum Gespräch! :-?

Mr. Pink online
26.10.2008, 19:47
Was hast den für Noten in den Schulfächer??Muss ja ect gut sein, oder mt 910?

Hat ja mit den Noten nichts zu tun sondern nur mit der Fächerbelegung. Und in Deutsch und Englisch war ich halt besser als 9P.
Bio, Mathe Leistungskurs, Physik in der 12 und Chemie bis zum Abi.

unintendes
26.10.2008, 21:14
Bringt es denn eigentlich was, wenn man die einzige Uni, bei der man ne Chance hat, auf Platz 1 setzt und sonst auch keine andere auswählt?

Konkret geht es bei mir um Ulm, ich hab zwar nur ein 2,4 Abi, aber 1,0 TMS. Damit war ich dieses WS (wo ich Ulm nur auf OP 5 hatte) so um die 30 Plätze von ner Zusage entfernt (Ulm verrechnet TMS und Abi 49:51). An keiner anderen Uni hab ich eine Chance (ihr dürft mich aber gerne eines besseren belehren ;-))

Hätte ich bessere Chancen gehabt, wenn ich nur Ulm gehabt hätte und folglich auf OP 1?

Mr. Pink online
26.10.2008, 22:04
Konkret geht es bei mir um Ulm, ich hab zwar nur ein 2,4 Abi, aber 1,0 TMS.


Boa... Respect alder! :-party

1,0 ... das ist echt ein Ding ... damit dürftest du ja dann zu den Besten gehört haben! Das heisst du bekommst an einigen Unis einen ordentlichen Bonus. Wie du schon selbst gesagt hast, in Ulm zählt er sogar 49%! In Tübingen und Freiburg sind es bis zu 0,6 Bonus und in Heidelberg wirds nicht anders sein!

Trotz allem, auch wenn dein TMS eine Spitzenleistung ist, mit 2,4 DN bringt er dir womöglich nichts.
In Ulm hätte es dir fast gereicht! Wenn ich richtig gerechnet habe, dann standest du auf 1,714 und der NC lag bei 1,7. Ich denke nicht, dass es an der Ortspräferenz lag, sondern einfach daran, dass es eben nicht genau 1,7 war sondern etwas weiter hinten! :-wand

Kann man leider nichts machen.

Grundsätzlich muss ich dir recht geben, an den anderen Unis hast du keine Chance! Die Uni Lübeck berücksichtigt glaube ich auch den TMS, aber ich weiss nicht wie er dort einberechnet wird.
Ich würde bei der nächsten Bewerbung einfach nur noch Unis nehmen, die den TMS als Kriterium haben. Aber ich denke, dass es ausser in Ulm, nirgends klappen wird! Mit 0,6 Bonus bist du bei 1,8 und das reicht in Tübingen, Heidelberg und Freiburg sicher nicht!
Ich würde es aber in Tübingen zum SS versuchen, da geht der NC immer etwas hoch! :-top

Ansonsten würde ich mich informieren wie die Unis Heidelberg, Ulm, Freiburg und Tübingen abgeschlossene oder begonnene Ausbildungen im medizinischen Bereich bewerten. Unter Umständen reicht dir der Bonus dafür, um vor den 10 oder mehr Wartesemestern einen Platz zu bekommen! Dann müsstest du eben eine Ausbildung anfangen. Ich weiss, dass man in Tübingen für jedes halbe Jahr Ausbildung 0,1 Bonus bekommt, maximal aber 0,5! Damit wärst du bei 1,3 und das würde bestimmt reichen für eine Zulassung!

Denk mal darüber nach!

Zu den Ortspräferenzen weiss ich nicht sicher wie stark sie als Kriterium für eine Zulassung herangezogen werden. Meines Wissens sind sie nur bei der Abibestenquote ausschlaggebend und für die Vorauswahl des AdH. Vielleicht als nachrangiges Kriterium im AdH, aber dann auch nur wenn zwei oder mehr Bewerber den gleichen DN haben. Und ich glaube nicht, dass dieses Jahr sonderlich viele 1,714 hatten! :-oopss

Von daher würd ich mir keine Gedanken machen, weils dieses Jahr nicht geklappt hat, überleg lieber wie du es die nächsten Jahre anstellen willst! Ich persönlich würde dir zu ner Ausbildung raten!

Oje, ist ganz schön viel geworden, ich hoff es hilft dir auch weiter!

Meld dich und erzähl wozu du dich entschlossen hast!

Grüße

Spriggan
26.10.2008, 22:43
Die Uni Lübeck gewährt ein Bonus von 0,4 auf den Abischnitt wenn das Testergebniss besser als 2,5 ist! Allerdings ist der NC im Wintersemester dort immernoch viel zu niedrig um sich dort ohne Berusbonus Chancen auszurechnen!

Ich würde auch zu einer Ausbildung raten! Das würde die Chancen enorm erhöhen!

Jule1988
27.10.2008, 10:49
Hallo!
Ich habe mich gerade angemeldet, da ich gerne eure Meinung einholen würde.
Ich habe 2007 Abitur gemacht mit einem Schnitt von 2,0.
Ich habe ein Vorsemster Medizin in Köln absolviert, kann aber glaube ich nicht in den Niederlanden studieren, da man an jeder Uni Bio LK gehabt haben muss. Ich überlege mich in Witten-Herdecke zu bewerben, kann aber meine Chancen nicht einschätzen. Ich könnte natürlich auch nach Ungarn gehen, möchte aber nicht über zwei Jahre eine Fernbeziehung über eine so große Entfernung mit meinem Freund führen. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken die zweijährige Rettungsassistentenausbildung zu machen. Wenn ich die abgeschlossen habe, habe ich in Lübeck zusammen mit meinem TMS (1,7) 1,2. Mit dem Schnitt hätte es dieses WS ja geklappt. Ich hab gelesen, dass in Lübeck im Nachrückverfahren noch bis 1,3 reingelassen wurde. Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn die Regeln oder der NC bis dahin anders sind, dann stehe ich da mit der abgeschlossenen Ausbildung un komm immer noch nicht rein...
Ich bin echt ahnungslos im Moment...
Vielleicht kann mir jemand schreiben was er/sie machen würde oder mir irgendwelche Ideen geben, die ich noch nicht berücksichtigt habe...
Vielen Dank im Voraus,
Jule :-bee

dos
27.10.2008, 11:02
Hi Jule,

was in zwei Jahren sein wird, kann dir niemand sagen. Ab 2010 nämlich - glaube ich - wird es die ersten G8ler geben, die zusammen mit einer 13. Klasse Abitur machen. Dann fallen in dem ersten Bundesland das erste mal zwei Jahrgänge zusammen und stürmen die Unis.

Ist aber - glaube ich mal wieder :-)) - nicht in allen Bundesländern gleichzeitig, also vom Jahr her.

Robin06
27.10.2008, 11:03
Sry aber in Lübeck bekommste durch den TMS nen 0,4er Bonus, also hast du 1,6 womit du nicht reinkommst.

Robin06
27.10.2008, 11:06
@dos

G8er gab es schon und gibt es auch im kommenden Jahr bis 2016.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_nach_zw%C3%B6lf_Jahren

Jule1988
27.10.2008, 11:14
Sry aber in Lübeck bekommste durch den TMS nen 0,4er Bonus, also hast du 1,6 womit du nicht reinkommst.

Ich meinte, ich hätte in Lübeck 1,2 wenn ich die Rettungsassi-Ausbildung abgeschlossen habe. Dann bekomm ich doch 0,4 Bonus darauf + 0,4 Bonus für den test.

Mr. Pink online
27.10.2008, 11:53
Ich denke der Ausbildungsbonus wird dir an einigen Unis nützen! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Lübeck das System beibehält jedem Bewerber mit TMS besser als 2,5 einen Bonus von 0,4 zu geben! Wird wohl längerfristig irgendwie mit der Note verrechnet oder ähnlich wie in Freiburg oder Tübingen ablaufen. Ich würde mich deshalb nicht auf Lübeck speziell fixieren. Und dann würde ich darüber nachdenken ob ich unbedingt eine Ausbildung zum RA machen würde, ich habe von einem Bekannten gehört, dass der Markt ziemlich überlaufen sei!
Ansonsten wird dir mit 2,0 wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als ne Ausbildung. Dein TMS ist einfach nicht gut genug um damit irgendwas reissen zu können! :-keks

Grüße

unintendes
27.10.2008, 12:36
Boa... Respect alder! :-party

Vielen Dank :-party

1,0 ... das ist echt ein Ding ... damit dürftest du ja dann zu den Besten gehört haben! Das heisst du bekommst an einigen Unis einen ordentlichen Bonus. Wie du schon selbst gesagt hast, in Ulm zählt er sogar 49%! In Tübingen und Freiburg sind es bis zu 0,6 Bonus und in Heidelberg wirds nicht anders sein!


Nein, in Freiburg sind es nur 0,5. Heidelberg weiß ich nicht, aber die haben eh eine Vorauswahl von 2,3, da bin ich eh drüber

Trotz allem, auch wenn dein TMS eine Spitzenleistung ist, mit 2,4 DN bringt er dir womöglich nichts.
In Ulm hätte es dir fast gereicht! Wenn ich richtig gerechnet habe, dann standest du auf 1,714 und der NC lag bei 1,7. Ich denke nicht, dass es an der Ortspräferenz lag, sondern einfach daran, dass es eben nicht genau 1,7 war sondern etwas weiter hinten! :-wand

Ja, das befürchte ich auch. Werd nachher wohl noch in Ulm anrufen und da mal fragen, was die meinen. Wenn ich dank 2. NRV wirklich nur um so 15 Plätze vorbei bin, kann ich mir wenigstens Hoffnung für nächstes Jahr machen.


Kann man leider nichts machen.

Grundsätzlich muss ich dir recht geben, an den anderen Unis hast du keine Chance! Die Uni Lübeck berücksichtigt glaube ich auch den TMS, aber ich weiss nicht wie er dort einberechnet wird.
Ich würde bei der nächsten Bewerbung einfach nur noch Unis nehmen, die den TMS als Kriterium haben. Aber ich denke, dass es ausser in Ulm, nirgends klappen wird! Mit 0,6 Bonus bist du bei 1,8 und das reicht in Tübingen, Heidelberg und Freiburg sicher nicht!
Ich würde es aber in Tübingen zum SS versuchen, da geht der NC immer etwas hoch! :-top

Aber Tübingen wird nicht reichen, oder? 1,8 wär ja schon arg niedrig? Aber wenn dann ists die einzige Chance, oder? Also nur in Tübingen und evtl. noch Freiburg bewerben, ja? Oder ist das vollkommen egal, wieviele Unis man angibt?

Ansonsten würde ich mich informieren wie die Unis Heidelberg, Ulm, Freiburg und Tübingen abgeschlossene oder begonnene Ausbildungen im medizinischen Bereich bewerten. Unter Umständen reicht dir der Bonus dafür, um vor den 10 oder mehr Wartesemestern einen Platz zu bekommen! Dann müsstest du eben eine Ausbildung anfangen. Ich weiss, dass man in Tübingen für jedes halbe Jahr Ausbildung 0,1 Bonus bekommt, maximal aber 0,5! Damit wärst du bei 1,3 und das würde bestimmt reichen für eine Zulassung!

Denk mal darüber nach!

Tübingen müssen es halt mindestens 3 jahre Berufsausbildung sein, in der zeit beende ich hoffentlich mein soeben begonnenes Studium. Hast schon recht, es würde wohl klappen aber es dauert noch sooo lange bis es dann endlich losgehen würde (ich hab jetzt schon 2 WS aufm Buckel), ich glaube da zieh ich lieber mein jetziges studium durch, bzw. versuche nächstes Jahr nochmal mein Glück in Österreich und Ulm. Ich war bei beiden recht knapp dran. Werd aber nachher nochmal in Ulm anrufen und versuchen da genaueres zu erfragen.

Zu den Ortspräferenzen weiss ich nicht sicher wie stark sie als Kriterium für eine Zulassung herangezogen werden. Meines Wissens sind sie nur bei der Abibestenquote ausschlaggebend und für die Vorauswahl des AdH. Vielleicht als nachrangiges Kriterium im AdH, aber dann auch nur wenn zwei oder mehr Bewerber den gleichen DN haben. Und ich glaube nicht, dass dieses Jahr sonderlich viele 1,714 hatten! :-oopss

Von daher würd ich mir keine Gedanken machen, weils dieses Jahr nicht geklappt hat, überleg lieber wie du es die nächsten Jahre anstellen willst! Ich persönlich würde dir zu ner Ausbildung raten!

Oje, ist ganz schön viel geworden, ich hoff es hilft dir auch weiter!

Meld dich und erzähl wozu du dich entschlossen hast!

Grüße

Danke für deine ausführliche Antwort!

Mr. Pink online
27.10.2008, 12:56
In Ulm sehe ich für dich eben die besten Chancen. Aber in Tübingen oder Freiburg wirds höchstens mit Berufsbonus was! Theoretisch kannst du dich bei 6 Unis bewerben, aber realistisch betrachtet hast du ausser bei den oben genannten nirgends nur den Hauch einer Chance.

Ich denke wenn du keine Lust auf eine Ausbildung hast, dann wird es höchstens über die Wartesemester gehen, weil in Ulm wirds mit den Jahren auch nicht leichter!

Ne echte Alternative ist dann doch Österreich! Wenn du schon im TMS 1,0 hattest, dann kannst du im EMS auch nicht so schlecht abschneiden! Damit hättest du gute Chancen!

Wünsch dir viel Glück dabei!