PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

unintendes
27.10.2008, 13:50
In Ulm sehe ich für dich eben die besten Chancen. Aber in Tübingen oder Freiburg wirds höchstens mit Berufsbonus was! Theoretisch kannst du dich bei 6 Unis bewerben, aber realistisch betrachtet hast du ausser bei den oben genannten nirgends nur den Hauch einer Chance.

Ich denke wenn du keine Lust auf eine Ausbildung hast, dann wird es höchstens über die Wartesemester gehen, weil in Ulm wirds mit den Jahren auch nicht leichter!

Ne echte Alternative ist dann doch Österreich! Wenn du schon im TMS 1,0 hattest, dann kannst du im EMS auch nicht so schlecht abschneiden! Damit hättest du gute Chancen!

Wünsch dir viel Glück dabei!

Ja, für den EMS hat es dieses Jahr leider nicht gelangt, ich hoffe auf nächstes. Und auf Ulm. SS ist also eher eine pro forma Bewerbung, nützen wirds mir mit 1,8 in Tübingen nichts, richtig?

Und ab morgen muss ich dann auf den Postboten aus Ulm zwecks Los warten ;-)!

leofgyth77
27.10.2008, 13:53
ich möcht allen ganz wärmstens berlin charite empfehlen. die legen ganz viel wert auf soziales engagement und persönlichkeit. da kommt man eben auch mit 1,7 oder so rein. beim auswahlgespräch is glaub wirklich die persönlichkeit und ehrlichkeit der schlüssel zum studiumsplatz.

Haeni
27.10.2008, 14:17
Meine Liste für das Sommersemester steht:

1. Berlin (910 Punkte)
2. Köln
3. Mainz
4. Gießen
5. Erlangen
6. Würzburg (0,2 Bonus)



Ich hab DN 1,9 und das Pflegepraktikum und Zivildienst absolviert. Ich darf gespannt sein! Vielleicht lässt Gott ein Wunder geschehen! :peace:

Hat sich schon jemand beworben und lasst ihr euch noch ein bisschen Zeit? :-)


juhu... soweit ich weiß werden doch in berlin weder dein zivi noch dein Pflegepraktikum berücksichtigt, oder?

ich werd nämlich ab dem 1.November mein Pflegepraktikum in den DRK-Kliniken berlin westend machen.... meinst du, dass mir das für´s ss noch irgendwie anerkannt werden könnte?

das mit der Punktetabelle der Charité ist ja an sich prima. aber ich könnte verzweifeln, wenn ich mit nem DN 1,8 und allen Naturwissenschaften bis zum schluss belegt, plus deutsch und englischbonus nur auf 880 Punkte komme...

denkst du ich sollte es trotzdem dort versuchen? das Krankenhaus in dem ich mein Pflegepraktikum machen werd ist das lehskrankenhaus der charité, ob mir das irgendwas bringen könnte? vermutlich höchstens, wenn ich zum AWG geladen werden würde, oder!?

liebe grüße von mir

leofgyth77
27.10.2008, 14:22
versuchs auf jeden fall! wie gesagt, ich bin letztes jahr mit 1,7 reingekommen und das auswahlgespräch war auch nicht schlimm...die nervosität davor war viel viel schlimmer (:
und ich denk, wenn du davor dein pflegepraktikum in der charite machst, dann wird denen das ganz gut gefallen. von meinem fsj warn sie ja auch angetan ;)

Mr. Pink online
27.10.2008, 14:33
hmm ... wenn du mit 1,8 und deinen Naturwissenschaften nur auf 880 Punkte kommst, kann das eigentlich nur an der Leistungskursbelegung liegen nicht wahr?! Aber für ein AWG könnte es doch reichen!

Haeni
27.10.2008, 14:33
versuchs auf jeden fall! wie gesagt, ich bin letztes jahr mit 1,7 reingekommen und das auswahlgespräch war auch nicht schlimm...die nervosität davor war viel viel schlimmer (:
und ich denk, wenn du davor dein pflegepraktikum in der charite machst, dann wird denen das ganz gut gefallen. von meinem fsj warn sie ja auch angetan ;)

das problem ist aber, dass im letzten ss erst ab 890 punkten zum AWG geladen wurde...
hab nur eben die bedenken, dass ich die 1.OP lieber für ne andere uni nehmen sollte...

Mr. Pink online
27.10.2008, 14:35
Tübingen war in diesem Thread schon einmal Gesprächsthema, letztes SS lag die Auswahlgrenze bei 1,4 ... da bist du mit 1,8 schon weit ab vom Schuss!

leofgyth77
27.10.2008, 14:37
vielleicht is heuer ja die punktgrenze wieder niedriger. im jahr davor war sie auch ziemlich niedrig glaub ich.
probieren würd ichs schon.

Mr. Pink online
27.10.2008, 14:45
vielleicht is heuer ja die punktgrenze wieder niedriger. im jahr davor war sie auch ziemlich niedrig glaub ich.
probieren würd ichs schon.

Ich würd eher davon abraten und es an einer anderen Uni versuchen. Wenn die Punkte im letzten SS schon nicht gereicht haben stehen die Chancen schlecht. Die Tendenz war bisher immer 10 bis 20 Punkte pro Jahr nach oben.
Ich kann mich natürlich irren und die Punkte gehen entgegen der Entwicklung wieder runter, aber das halte ich für unwahrscheinlich!

Münster ist doch mit 1,8 ne Alternative!

Haeni
27.10.2008, 14:58
Ich würd eher davon abraten und es an einer anderen Uni versuchen. Wenn die Punkte im letzten SS schon nicht gereicht haben stehen die Chancen schlecht. Die Tendenz war bisher immer 10 bis 20 Punkte pro Jahr nach oben.
Ich kann mich natürlich irren und die Punkte gehen entgegen der Entwicklung wieder runter, aber das halte ich für unwahrscheinlich!

Münster ist doch mit 1,8 ne Alternative!


bei Münster steht auf der ZVS seite was mit 1,5....
wie kommst du mit deinem dn eigentlich auf 910 punkte?

Mr. Pink online
27.10.2008, 15:06
bei Münster steht auf der ZVS seite was mit 1,5....
wie kommst du mit deinem dn eigentlich auf 910 punkte?

Fürs letzte SS war die Auswahlgrenze 1,8 in Münster!

DN 1,9 = 630 P

Mathe und Bio LK (2x80P), Chemie bis zum Abi (40P), Physik in der 12 (20P), Englisch und Deutsch mindestens 9P (2x30P).

Das macht zusammen 910 ... oder sagt bitte wenn ich mich irren sollte?!

Haeni
27.10.2008, 15:22
Fürs letzte SS war die Auswahlgrenze 1,8 in Münster!

DN 1,9 = 630 P

Mathe und Bio LK (2x80P), Chemie bis zum Abi (40P), Physik in der 12 (20P), Englisch und Deutsch mindestens 9P (2x30P).

Das macht zusammen 910 ... oder sagt bitte wenn ich mich irren sollte?!

nein ich glaub du irrst dich nicht=) hab mich nur gewundert, weil es nicht viele bundesländer gibt in denen man alle NW machen kann...

woher hast du denn die Zahlen von Münster?
hab nämlich nichts davon gefunden...

habt ihr schon mal über einen fachrichtungswechsel nachgedacht? ich meine von Zahnmedizin zu HM?

Mr. Pink online
27.10.2008, 15:31
nein ich glaub du irrst dich nicht=) hab mich nur gewundert, weil es nicht viele bundesländer gibt in denen man alle NW machen kann...

woher hast du denn die Zahlen von Münster?
hab nämlich nichts davon gefunden...

habt ihr schon mal über einen fachrichtungswechsel nachgedacht? ich meine von Zahnmedizin zu HM?
Danke, jetzt bin ich erleichtert! :-notify

http://www.zvs.de/Service/download/SoSe2008/NC_001_SoSe2008.pdf

Musst mal schauen mit welchen DN noch nachgerückt wurde ... mit 1,8 und Dienst hätte es gereicht. An anderen Unis aber auch!

Für mich persönlich ist es kein Thema Zahnmedizin zu studieren. Ich kann mich nur für HM begeistern. Wenn du auch Spass an ZM hättest ist es sicher eine Alternative. An manchen Unis ist es auch möglich ZM bis zum Physikum zu studieren und dann auf HM zu wechseln. Allerdings muss man dann eine ganze Menge Scheine nachreichen und so wie ich das gelesen habe ist es ziemlich umsändlich und ein reibungsloser Wechsel ist auch nie gewährleistet.

Gruß

theooo
27.10.2008, 15:55
Fürs letzte SS war die Auswahlgrenze 1,8 in Münster!



Hab auch überlegt Münster zu nehmen (mit 1,7)...abr ist das nicht ein enig sehr riskant aufs NRV zu hoffen...scheint momentan ziemlich "überannt" zu sein mit 1,2 zum WS

Mr. Pink online
27.10.2008, 16:07
Riskant ist leider alles ... und wenn du mit 1,7 nicht die nötigen Punkte in Berlin und keinen Deutschbonus in Göttingen bekommst, stehen die Chancen in Münster nunmal am besten. Mit 1,7 ist das Risiko ja noch tragbar, weil man immer noch Gießen oder Erlangen auf die Liste nehmen kann!

theooo
27.10.2008, 16:49
Ich hab überlegt entweder

1.Göttingen (mit 0,2 Deutschbonus)
2. Erlangen
3. Gießen
4.Würzburg
5. Köln


oder halt

1.Münster
2.Göttingen
3. Erlangen
4.Gießen
5...

Ich denke in Göttingen würde es ja vielleicht für ein Auswahlgespräch reichen, aber ich ahbe unegfähr nichts vorzuweisen...fange jetzt gearde mit dem KPP anund hätte ansonsten nur die übrigen Floskeln zu bieten...deswegen schätze ich dass ich da keine Chance habe und überleg halt mit Münster...

Was meint ihr ist besser? (und achja...Berlin keine Chance >> falsche Lk's...nichta nnähernd genug Punkte)

Zivi
27.10.2008, 21:56
Ich habe mir grade eben einmal meine Punkte in Berlin ausgerechnet:

NC = 2.0 -> 600 Punkte
Mathe, Physik, Bio in der gesamten Kursphase -> 120 Punkte
Englisch + Deutsch (durchschnittlich 13 Punkte) -> 60 Punkte

=> 780

Mit dieser Punktzahl lohnt sich ein Versuch bei der Charite zum SoSe nicht wirklich eher als in Göttingen, oder? Pinky, du kennst ja einige meiner Errungenschaften und Hintergründe.

dos
28.10.2008, 05:45
@Zivi

Würzburg käme für dich noch in Frage, vorausgesetzt, du hast in deinen Naturwissenschaften gute Noten.

Hier mal das AdH: http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/studierende/studienangelegenheiten/bewerbung_und_einschreibung/bewerbungundzulassunguebersich/bewerbung_bei_der_zvs1/adh_medizin/

Maximaler Bonus: 0,3. Wärst du also bei 1,7.

dasUti
28.10.2008, 10:32
Hallooo....
Erleicherung macht sich breit... Da ich letztes Jahr in Gießen meine Zulassung hatte, möchte ich die wieder annehmen... Und wie es so ist, da macht sich immer Unsicherheit breit, dass da irgendwas schiefläuft... Jetzt hab ich nochmal nachgefragt, ob das alles so geht und was ich noch machen muss....

JUHUUU...! *uff* Da freu ich mich ja schon auf April ^.-

Und viel Glück euch allen!!!!! :-dafür

leofgyth77
28.10.2008, 10:40
dasUti,
ich hab meine zulassung letztes jahr in berlin bekommen. wie machst du das denn? gibst du dann überall nur gießen an?
viele dank,
lg