PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11

Mr. Pink online
28.10.2008, 12:25
Ich hab überlegt entweder

1.Göttingen (mit 0,2 Deutschbonus)
2. Erlangen
3. Gießen
4.Würzburg
5. Köln


oder halt

1.Münster
2.Göttingen
3. Erlangen
4.Gießen
5...

Ich denke in Göttingen würde es ja vielleicht für ein Auswahlgespräch reichen, aber ich ahbe unegfähr nichts vorzuweisen...fange jetzt gearde mit dem KPP anund hätte ansonsten nur die übrigen Floskeln zu bieten...deswegen schätze ich dass ich da keine Chance habe und überleg halt mit Münster...

Was meint ihr ist besser? (und achja...Berlin keine Chance >> falsche Lk's...nichta nnähernd genug Punkte)
Ich denke du kannst es ruhig in Göttingen versuchen. Letztes SS hättest du allerdings keine Chance auf ein Auswahlgespräch gehabt ... weil du nämlich direkt eine Zusage bekommen hättest! :-D Mit 1,5 wärst du drin gewesen.
Du wärst so ein Fall, bei dem es möglich wäre folgende Konstellation zu versuchen:

1. Münster
2. Göttingen
3. Köln
4. Gießen
5. Erlangen
6. Würzburg

Das wäre nur ein Vorschlag von mir! Ich könnte mir vorstellen, dass du in Göttingen auch ohne das AWG reinkämst! Wenn du dir die Chance auf ein AWG allerdings offen halten willst, dann muss man Münster weglassen!
Du solltest aber etwas besser aufpassen mit der Vorauswahl zum AdH. Köln muss unbedingt auf OP 1-3, sonst bist du nicht dabei!

Grüße

Mr. Pink online
28.10.2008, 12:41
Ich habe mir grade eben einmal meine Punkte in Berlin ausgerechnet:

NC = 2.0 -> 600 Punkte
Mathe, Physik, Bio in der gesamten Kursphase -> 120 Punkte
Englisch + Deutsch (durchschnittlich 13 Punkte) -> 60 Punkte

=> 780

Mit dieser Punktzahl lohnt sich ein Versuch bei der Charite zum SoSe nicht wirklich eher als in Göttingen, oder? Pinky, du kennst ja einige meiner Errungenschaften und Hintergründe.
Nein, mit 780 Punkten bist du weit entfernt von einer Zulassung. Das AdH in Göttingen halte ich für die einzig sinnvolle Variante! Noch dazu weil du ja den Deutschbonus bekommst! Deine Praktika, die begonnene Ausbildung und sonstigen Tätigkeiten können von Nutzen sein. Aber viele in den Foren hier berichten, dass dein persönliches Auftreten und deine Argumentation mindestens genauso stark ins Gewicht fallen! Im Motivationsschreiben sowie im AWG! Also versteif dich nicht auf deine Errungenschaften, sondern schau, dass du ein 1A Motivationschreiben aufsetzt! :-top

Aber das wirst du denke ich selber wissen! :-)

Würzburg würd ich mal die Punkte ausrechnen, aber meistens geht da nicht viel mehr als 0,3 Bonus und das reicht mit 2,0 höchstwahrscheinlich nicht!

Grüße

Zivi
28.10.2008, 16:43
Ich arbeite grade an meinem Antrag für das SoSe. Voraussichtlich wird AntOn so aussehen. Was meinst du? Hast du noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Würdest du das so unterschreiben?

1. OP Göttingen (weil: Einladung zu Auswahlgesprächen nur mit OP 1)
2. OP Gießen (weil: Keine schlechten Chancen im NRV + Dienst: Ja)
3. OP Mainz (weil: Teilnahme am AdH nur bis OP 3 möglich)
4. OP Erlangen (weil: Keine schlechten Chancen im NRV)
5. OP Würzburg (weil: Keine Vorauswahl im AdH, OP 5 geht klar)
6. OP Köln (weil: Letzte OP auffüllen)

Danke für deine Hilfe. :)

Mr. Pink online
28.10.2008, 16:49
Köln muss mindestens an OP 3!

Zivi
28.10.2008, 17:00
Köln muss mindestens an OP 3!

Sollte dort nicht lieber Mainz (Vorauswahl OP 1 - 3) oder Gießen (je höher die OP umso besser) stehen? Ich erkenne auf der HP der ZVS oder der Med. Fakultät Köln keinen Grund (gut möglich, daß ich ihn schlichtweg übersehe), es höher einzustufen - erst recht, da die Chancen, nachzurücken, in Gießen doch viel höher sind?

theooo
28.10.2008, 17:07
Mr. Pink hat da glaub ich schon recht. Köln verlangt 1-3 OP ansonsten bringt dir das Platz ausfüllen ja auch nichts ;) Gießen verlangt keine OP, deswegen kannst du dir indem du Köln auf 2 oder 3 setzt noch eine Tür mehr aufhalten würd ich denken.

theooo
28.10.2008, 17:08
Und an dieser Stelle nochmal dankeschön an Mr Pink für die Antwort!!

Mr. Pink online
28.10.2008, 17:18
Sollte dort nicht lieber Mainz (Vorauswahl OP 1 - 3) oder Gießen (je höher die OP umso besser) stehen? Ich erkenne auf der HP der ZVS oder der Med. Fakultät Köln keinen Grund (gut möglich, daß ich ihn schlichtweg übersehe), es höher einzustufen - erst recht, da die Chancen, nachzurücken, in Gießen doch viel höher sind?
Auszug aus dem Studienangebot zum Sommersemester Medizin (ZVS)

Sommersemester 2009
Auswahlkriterien im Hochschulverfahren
Medizin an der U - Köln
Vorauswahl: Ja
Kriterien: 1. bis 3. Ortspräferenz

Ich denke es ist egal ob du Gießen an 2. oder 4. OP stellst. Das spielt nur eine Rolle bei der Vorauswahl. Im AdH ist das Kriterium Note und Dienst erstmal vorrangig! Sollte die OP ein Kriterium sein, dann ein nachrangiges! Falls das nicht stimmen sollte, bitte ich darum mich zu verbessern. Bisher habe ich aber noch von Niemandem gehört, dass er im AdH auf Grund der OP abgelehnt worden ist!

Grüße und viel Glück

Zivi
28.10.2008, 17:20
Danke, Leute!

Ich wünsche euch allen übrigens wirklich alles erdenklich Gute und viel Glück beim Auswahlverfahren SoSe '09! :)

Raul
29.10.2008, 10:47
AUFPASSEN LEUTE HABE GERADE EINE MAIL VON DER ZVS BEKOMMEN:

Zitat:

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,


Sie haben sich am 21.10.2008 / 22.10.2008 / 23.10.2008 erneut für einen Studienplatz beworben.

Versehentlich ist Ihnen im Rahmen der Online-Bewerbung "AntOn" ein sogenannter "Änderungsantrag" anstatt eines "Wiederbewerbungsantrags" bereitgestellt worden. Leider enthält dieser Änderungsantrag nicht alle für die Bewerbung erforderlichen Daten.

Bitte wiederholen Sie Ihre Wiederbewerbung in "AntOn". Sie können dabei genau so vorgehen, wie beim ersten Mal, nur dass dieses Mal ein korrekter Wiederbewerbungsantrag bereitgestellt wird, den Sie uns bitte unterschrieben und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen zusenden.

Falls Sie Ihren "Änderungsantrag" zusammen mit den Unterlagen bereits zugesandt haben, so stellen Sie bitte trotzdem noch einmal Ihren Wiederbewerbungsantrag und senden nur noch die Unterlagen mit, die zwar angefordert werden, Sie aber noch nicht zugesandt haben. Vergessen Sie bitte nicht die Unterschrift auf Ihrem Antrag.

Wir bitten Sie für die Unannehmlichkeit um Entschuldigung und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Studienwahl.

Mit freundlichem Gruß

Ihre ZVS


Also das heisst nochmal neu bewerben Leute!!!!!!!!Nicht vergessen das andere ungültig ist und nicht zählt!!!!!!!!!!!!!!!

Raul

Robin06
29.10.2008, 10:48
Auch eben bekommen :-(

Mr. Pink online
30.10.2008, 11:38
Hmm ... Ich hab zwar auch in diesem Zeitraum meinen Antrag gestellt, aber keine E-Mail bekommen.
Am Besten ruf ich nochmal an bevor ich das ganze Papierzeug wegschicke!

Gedweg
30.10.2008, 20:25
Ich hätte gerne mal eure Meinung:

Ich (20 Jahre), möchte HM studieren. Abi 2007 in NRW mit DN 1,9 (also dann 4 WS). Hatte Bio als LK und Mathe GK, sonst aber keine Naturwissenschaft. Habe Zivildienst in der Krankenpflege im Krankenhaus gemacht und arbeite jetzt auch in dem besagten Klinikum (bis zum SS wäre das dann genau 1 Jahr). Von den NCs vom letzten SS 08 liegt Gießen mit 1,8 ja am nächsten dran... in Berlin komme ich plus Englisch/Deutsch Bonus nur auf 810 Punkte. Ich weiß nun absolut nicht wie ich mich bewerben soll... würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Mr. Pink online
30.10.2008, 21:05
Hallo Gedweg

Du wirst dich wahrscheinlich schon etwas informiert haben, was für Unis zum SS HM abieten. Bis dahin hast du wohl eher 3 Wartesemester, ist aber auch egal. Du brauchst mindestens 10, vorher bringen sie dir leider nichts!
Vom DN her gesehen, stehen die Chancen nicht so gut. Mit viel Glück könnte es passieren, dass eine der Unis im NC etwas nachlässt und vielleicht ein paar 1,9er nachrücken, dann könnte dein Zivi von Nutzen sein. Ich halte das für unwahrscheinlich!
Weil es in Berlin nie und nimmer reicht, würde ich dir empfehlen Göttingen an OP1 zu setzen und ein Motivationsschreiben einzureichen. Mit viel Glück wirst du dann zu einem Bewerbungsgespräch zugelassen.
Ansonsten kannst du dich ja noch an den übrigen Unis bewerben. Giessen, Nürnberg, Würzburg, Köln, Mainz ... natürlich nicht in der Reihenfolge. :)
Aber du solltest dir keine großen Hoffnungen machen.
Falls du vorhaben solltest dich aufs WS nocheinmal zu bewerben, kann ich nur empfehlen den TMS zu machen, da muss man sich schon bald anmelden. Der kann deine Chancen schon immens steigern!

Also viel Glück dir!

Grüße Mr. Pink

Gedweg
30.10.2008, 21:22
@ Mr. Pink:
Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit 4 WS war n Tippfehler ;) 3 und 4 liegt ja auch eng beisammen. Den TMS habe ich natürlich schon letztes Jahr gemacht und dabei leider wegen 39 Grad Fieber und ner dicken Grippe an diesem Tag nicht so gut abgeschnitten... nur leider kann man den ja nun nicht mehr wiederholen... also fällt das auch raus.
Ich hatte jetzt überlegt Gießen an Platz 1 zu setzen, da ich jetzt zum WS Göttingen an 1OP hatte und da sowas von hochkant durchgerasselt bin (also entweder kann ich kein Motivationsschreiben verfassen, oder - wovon ich eher ausgehe - auch da zählt die DN mehr als die zugeben wollen).
Evtl. werde ich es nächstes Jahr in Österreich versuchen oder zum WS nach Ungarn auswandern. Aber ich schätze das eigentlich so ein, dass ich hier in Deutschland keine Chance habe.

dasUti
30.10.2008, 21:42
Hui... Hm... Ich weiß grad zwar gar nicht genau, wann ich meinen Antrag gestellt habe... Jedenfalls habe ich kein Mail bekommen... Hab auch schon den ganzen Papierkram abgeschickt... Ob ich lieber nochmal nachfrage?

Mr. Pink online
30.10.2008, 21:43
In Österreich einen Platz zu bekommen ist auch nicht gerade einfach. Ich bin mir nicht mehr sicher ob 20, oder sogar nur 5% der Plätze dort an Deutsche vergeben werden. Und dann muss man sich ja auch noch im EMS durchsetzen!
Ansonsten muss man eben zahlen für sein Studium.
In Deutschland ist es nicht ausgeschlossen einen Studienplatz mit 1,9 zu bekommen. Dein Problem ist halt, dass du den TMS nicht gut abgeschlossen hast und nicht besonders viele Naturwissenschaften hattest, die werden nämlich auch oft extra gewichtet. In Frankfurt hat man da dieses Jahr gute Chancen gehabt. In Hannover wurden auch welche mit 1,9 zugelassen. In Ulm und Lübeck mit gutem TMS wohl auch.

Naja, jetzt kannst es ja mal zum SS verusuchen. Ich würde Göttingen trotzdem nehmen, sonst vergeudest du ja die OP1!

Grüße

unintendes
30.10.2008, 22:01
In Österreich einen Platz zu bekommen ist auch nicht gerade einfach. Ich bin mir nicht mehr sicher ob 20, oder sogar nur 5% der Plätze dort an Deutsche vergeben werden.


Es sind 20%. Macht aber auch nur gut 200 Plätze und das bei über 3000 dt. Bewerbern (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Also alles andere als einfach.

angelusmuc
30.10.2008, 22:10
und da es ab SS09 in Österreich keine Studiengebühren mehr gibt, werden es sicherlich noch mehr Bewerber werden :-wow :-keks

Zivi
03.11.2008, 16:34
So. AntOn ist raus, jetzt muß ich bloß noch die benötigten Papiere bei der ZVS vorbeibringen (man wohnt ja bloß zwei Minuten Fußweg weit weg) und dann kann ich mich darauf konzentrieren, meine ganzen Zeugnisse, Belege und Zertifikate für das Schreiben an Göttingen zusammen zu suchen.

Mann, wie genial es wäre, wenn alles klappt...