PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Spriggan
03.11.2008, 20:45
wow, habe gerade erfahren das eine Freundin von mir mit 2,1 zum WS in Hannover einen Platz über AWG gekriegt hat!

Raul
03.11.2008, 20:48
Wie hat sie das angestellt??Was waren ihre Argumente??

Aiko
03.11.2008, 20:53
wow, habe gerade erfahren das eine Freundin von mir mit 2,1 zum WS in Hannover einen Platz über AWG gekriegt hat!

Soweit ich weiß wurde "nur" bis 2,0 eingeladen. Aber mit 2,0 kamen wohl schon ein paar in Hannover rein. Ich weiß auch von vielen 1,9ern und ich selbst wurde mit 1,8 genommen. Hannover ist ein guter Tipp für Grenzgänger.

Spriggan
03.11.2008, 21:04
also sie hat 2,1 und dort ja angefangen zu studieren! Ausserdem hat sie mir ja auch gesagt das bis 2,1 eingeladen wurde.


@Raul...du musst dich gedulden ...ich warte noch auf antwort;)!

CNSVX
03.11.2008, 21:32
Vergesst, was ich hier geschrieben hatte! :-angel

Mr. Pink online
03.11.2008, 23:43
Soweit ich weiß wurde "nur" bis 2,0 eingeladen. Aber mit 2,0 kamen wohl schon ein paar in Hannover rein. Ich weiß auch von vielen 1,9ern und ich selbst wurde mit 1,8 genommen. Hannover ist ein guter Tipp für Grenzgänger.

Ja, leider geht das erst wieder zum WS! Diese Warterei treibt einen noch in den Wahnsinn! :-wand

tpa
04.11.2008, 15:03
Jemand 'ne Ahnung wie's mit dem NC im AdH Tübingen so aussieht? Hab ein Abi von 2,2 und würde einen Ausbildungsbonus von 0,5 erhalten. Macht also einen Schnitt von 1,7. Hat man damit Chancen?

Mr. Pink online
04.11.2008, 15:24
Jemand 'ne Ahnung wie's mit dem NC im AdH Tübingen so aussieht? Hab ein Abi von 2,2 und würde einen Ausbildungsbonus von 0,5 erhalten. Macht also einen Schnitt von 1,7. Hat man damit Chancen?
Wir hatte das Thema schon einmal wenn ich mich nicht irre. Der NC lag letztes SS bei 1,4 und angeblich sind welche mit 1,5 nachgerückt. Also ich meine die Auswahlgrenzen im AdH, nicht den NC im Abibesten-Verfahren. Da kannst dir deine Chancen selbst ausrechnen. Gehen wohl gegen Null. Es sei denn, du hast nen guten TMS abgelegt?!

Zivi
04.11.2008, 16:56
Wir hatte das Thema schon einmal wenn ich mich nicht irre. Der NC lag letztes SS bei 1,4 und angeblich sind welche mit 1,5 nachgerückt. Also ich meine die Auswahlgrenzen im AdH, nicht den NC im Abibesten-Verfahren. Da kannst dir deine Chancen selbst ausrechnen. Gehen wohl gegen Null. Es sei denn, du hast nen guten TMS abgelegt?!

Der TMS steigert deine Chancen in der Abiturbestenquote aber auch nicht :-))

Spriggan
04.11.2008, 17:01
Zum Thema Berufsbonus in Tübingen:
"Für die Anrechnung eines "Berufsbonus" kommen nur Berufe in einem medizinnahen Bereich mit mindestens dreijähriger Berufsausbildung/ Berufstätigkeit in Betracht. Dabei kann die Berufsausbildung/Berufstätigkeit nur einmal gewertet werden. Als "Berufsbonus" erhält der Bewerber eine Gutschrift von 0,1 Punkt auf die Abiturdurchschnittsnote für je 6 Monate einer Berufsausbildung/Berufstätigkeit. Die maximal erreichbare Bonuspunktzahl im Berufsbonus beträgt 0,5."


Heisst das jetzt, es geht auch eine zweijährige Ausbildung (zum Rettungsassistenten in dem Fall) und dann ein Jahr Berufstätigkeit???
Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ist dort ja auch aufgelistet!

Mr. Pink online
04.11.2008, 17:21
Der TMS steigert deine Chancen in der Abiturbestenquote aber auch nicht :-))
Deswegen habe ich explizit betont, dass vom AdH die Rede ist! ;-)

tpa
04.11.2008, 17:34
Wir hatte das Thema schon einmal wenn ich mich nicht irre. Der NC lag letztes SS bei 1,4 und angeblich sind welche mit 1,5 nachgerückt. Also ich meine die Auswahlgrenzen im AdH, nicht den NC im Abibesten-Verfahren. Da kannst dir deine Chancen selbst ausrechnen. Gehen wohl gegen Null. Es sei denn, du hast nen guten TMS abgelegt?!

Danke für deinen Beitrag, hatte noch nichts zu dem Thema gefunden. Habe mir jedoch schon gedacht, dass 1,7 nicht reichen werden. TMS hab ich nicht und der nächste ist ja erst im Mai - hilft also ggf. erst zum WS 09/10. Und dann habe ich eh 10WS und sollte so reinkommen ;-)



Heisst das jetzt, es geht auch eine zweijährige Ausbildung (zum Rettungsassistenten in dem Fall) und dann ein Jahr Berufstätigkeit???
Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ist dort ja auch aufgelistet!

So würde ich das jedenfalls auslegen.

Mr. Pink online
04.11.2008, 18:43
Ja das ist auch wieder wahr ... Ich wünsche viel Spaß beim Studieren! :-)

jänabanäna
05.11.2008, 11:30
Hallo!
Hätte nochmal einige simple Fragen, die ich mir zwar schon selbst beantwortet habe, aber um auf Nummer sicher zu gehen nochmal von anderen hören möchte: erhalte ich in Göttingen den Deutschbonus auch, wenn ich es auf 2. Stelle setze?Hätte nämlich gerne den´Deutschbonus, aber AWG traue ich mir nicht zu und setze deshalb lieber riskanterweise Münster auf Platz 1 bei 1,8. Und ist es bei den Nachrückverfahren egal auf welchen Platz icg Erlangen und Gießen setze, oder seteh die Chancen besser, wenn ich riskante Unis wie Köln und Münster einfach weglasse und dafür Gießen und Erlangen höher platziere?
Liebe Grüße

CYP21B
05.11.2008, 12:56
Hallo!
Hätte nochmal einige simple Fragen, die ich mir zwar schon selbst beantwortet habe, aber um auf Nummer sicher zu gehen nochmal von anderen hören möchte: erhalte ich in Göttingen den Deutschbonus auch, wenn ich es auf 2. Stelle setze?Hätte nämlich gerne den´Deutschbonus, aber AWG traue ich mir nicht zu und setze deshalb lieber riskanterweise Münster auf Platz 1 bei 1,8. Und ist es bei den Nachrückverfahren egal auf welchen Platz icg Erlangen und Gießen setze, oder seteh die Chancen besser, wenn ich riskante Unis wie Köln und Münster einfach weglasse und dafür Gießen und Erlangen höher platziere?
Liebe Grüße
Den Deutschbonus bekommst du wenn du Göttingen an OP 1-3 hast. OP2 reicht dazu also. Auf welchem Platz du Erlange, Würzburg und Gießen setzt ist egal. Chancen sind gleich, egal ob du es an OP 1 oder 6 hast. Also lieber die drei Unis auf die hinteren 3 Ränge setzten und noch Köln oder Mainz mit auf die Liste nehmen (OPs beachten)

Mr. Pink online
05.11.2008, 14:59
Erhalte ich in Göttingen den Deutschbonus auch, wenn ich es auf 2. Stelle setze?
Ja, kannst es sogar auf 3.OP setzen!

Und ist es bei den Nachrückverfahren egal auf welchen Platz icg Erlangen und Gießen setze,?
Solltest du an mehreren Unis zugelassen werden können, dann bekommst du eine Zusage von der Uni, die auf der Liste am höchsten steht. Das ist der Sinn der OPs! Hat also keine Auswirkung auf deine Chancen!

jänabanäna
05.11.2008, 20:02
Dankeschön!

Logik
07.11.2008, 09:06
Hi,
ich bin nicht sicher ob ich noch zu den Grenzgängern zähle aber ich schreibe dennoch mal etwas.
Ich habe einen DN von 2,2 und wurde zum WiSe nicht angenommen. Sind die prinzipiell besten Unis fü so einen Schnitt
Gießen
Halle
Leipzig
Desden
Münster?
Denn in Halle beispielsweise werden ja 60% über das AdH ausgewählt.
Mfg

CYP21B
07.11.2008, 09:18
Hi,
ich bin nicht sicher ob ich noch zu den Grenzgängern zähle aber ich schreibe dennoch mal etwas.
Ich habe einen DN von 2,2 und wurde zum WiSe nicht angenommen. Sind die prinzipiell besten Unis fü so einen Schnitt
Gießen
Halle
Leipzig
Desden
Münster?
Denn in Halle beispielsweise werden ja 60% über das AdH ausgewählt.
Mfg
Falls du dich für ZM beworben hast zählst du evtl. noch zu den Grenzgängern, bei HM ist 2,2 leider zu schlecht. Vielleicht kannst du mit einem exorbitant gutem TMS noch etwas reißen, oder in Hamburg mit einem extrem guten Test. (HM) Für ZM kenne ich mich nicht aus.

Außerdem solltest du dich auf zvs.de noch etwas mit den einzelnen Auswahlverfahren beschäftigen. Es werden bei jeder Uni 60% über das AdH ausgewählt. Zudem musst du schauen, dass du nur Unis dabei hast die zum SoSe anfangen.

Mr. Pink online
07.11.2008, 11:26
Hallo

Nein, damit gehörst du leider nicht mehr zu den Grenzgängern. 2,2 ist für HM auf jeden Fall nicht gut genug.
Mit dem Schnitt wirst du an keiner Uni in Deutschland einen Platz bekommen, einzige Möglichkeit ist da der TMS. Wenn du den mit 1,0 abschliesst, hättest du Chancen in Ulm. Ansonsten helfen Ausbildungen um den Schnitt zu heben. Ein paar Unis machen auch Auswahlgespräche, aber da kommen in der Regel eben eher die Grenzgänger rein

Für ZM könnte es eventuell reichen, in München beispielsweise!

Grüße