PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

Logik
08.11.2008, 12:47
Wie war nochmal der DN?
2,2 blbalbaltextzukurz

Mr. Pink online
08.11.2008, 13:11
Na schaun wir mal.....am liebsten wär ich ja nach Berlin, das wird wegen der damals etwas unüberlegten Kurswahl (da hatte sich Medizin noch nicht so etabliert bei mir) allerdings nichts......hab nur 860 Pkt..
Hmm ... vielleicht bekomm ich nen Studienplatz in Berlin, dann könnten wir ja über einen Tausch reden!

Mr. Pink online
08.11.2008, 13:14
2,2 blbalbaltextzukurz
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Wintersemester ne Chance hast. In Halle ist es ziemlich schwer reinzukommen. Hatte mich dort auch beworben und hatte auch gute Einzelnoten. Hat nichts gebracht, war weit ab vom Schuss. Ich würde dir raten den TMS mitzumachen. WEnn du da gut bist stehen die Chancen wesentlich besser fürs WS09!

Erebrandir
08.11.2008, 13:22
Hmm ... vielleicht bekomm ich nen Studienplatz in Berlin, dann könnten wir ja über einen Tausch reden!

Wieso? Möchtest du etwa nicht nach Berlin?? Würde mich doch stark wundern....

Mr. Pink online
08.11.2008, 13:26
Wieso? Möchtest du etwa nicht nach Berlin?? Würde mich doch stark wundern....

Ich bin vom Bodensee ... Baden-Württemberg!

Ich glaub weiter als nach Berlin kann ich gar nicht weg! :-)
Würd mich schon freuen wenns ne Uni wär, die näher an der Heimat ist!

Erebrandir
08.11.2008, 13:29
Ich bin vom Bodensee ... Baden-Württemberg!

Ich glaub weiter als nach Berlin kann ich gar nicht weg! :-)
Würd mich schon freuen wenns ne Uni wär, die näher an der Heimat ist!

Achso ist das....ja Gegenteil zu mir, ich komm aus der Nähe von Schwerin, wenn dir das was sagt (zwischen Hamburg und Berlin).....wäre über Berlin / Münster dann sher glücklich....

Und ne andere Uni außer Berlin kommt für dich nicht in Frage??

Logik
08.11.2008, 13:33
Kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Wintersemester ne Chance hast. In Halle ist es ziemlich schwer reinzukommen. Hatte mich dort auch beworben und hatte auch gute Einzelnoten. Hat nichts gebracht, war weit ab vom Schuss. Ich würde dir raten den TMS mitzumachen. WEnn du da gut bist stehen die Chancen wesentlich besser fürs WS09!
Mhhh okay egal, versuchen sollte mans, schadet ja nicht. Vielen Dank mal an dieser Stelle für deine Betreuung und Beratung!

Mr. Pink online
08.11.2008, 13:33
Ich muss froh sein wenn ich überhaupt einen Platz bekomme, daher ist es mir primär nicht möglich auszusuchen, wo ich gern studieren möchte. Berlin hab ich halt die besten Chancen, deshalb bewerb ich mich da.

stethoskopia
08.11.2008, 13:34
Ich bin leider auch so ein armer Mensch, der vergeblich auf einen der begehrten Studienplätze hofft. Ich habe 2007 mein Abi mit 1,8 gemacht. Mathe und Bio hatte ich LK mit durchgehen 12 Punkten. Chemie-GK mit 13,5 Punkten. Physik habe ich leider abgewählt. Hab dieses Jahr den TMS gemacht und 1,0 bekommen. Leider hatte ich ein ziemlich schlechtes Gefühl nach dem Test und habe keine Uni mit TMS zum WS ausgewählt gehabt (das Testergebnis gab es ja erst nachdem man seine Unis schon auswählen musste). Im Sommer habe ich auch meinen Rettungssani gemacht und jetzt mach ich eine Ausbildung zur MTAF. Letzteres bringt mir leider beides fürs SS gar nichts.

Ist es ratsam sich in Tübingen zu bewerben? Mit der 1,0 im TMS bekomm ich ja hoffentlich 0,6 Bonus. Andererseits bekommt man dort ja für viele Sachen einen Bonus, daher weiß ich nicht, ob mir das so ganz viel bringt. In Würzburg war ich letztes SS nur wenige Plätze vom Grenzrang entfernt, aber dieses Jahr haben die ihren NC ja noch mal deutlich angehoben. Weiß halt nicht genau. Oder soll ich es lieber in Berlin versuchen? Von den Punkten her müsste es reichen. leider habe ich ein kleines Kindheitstrauma zu Berlin und es ist so ziemlich die letzte Uni an der ich anfangen wöllte. Anderer Seits lieber einen Platz als gar keinen. Wäre Tübingen oder Berlin sinnvoller? Geht ja nur eins auf der 1.Ortspräferenz.

Erebrandir
08.11.2008, 13:36
Ich muss froh sein wenn ich überhaupt einen Platz bekomme, daher ist es mir primär nicht möglich auszusuchen, wo ich gern studieren möchte. Berlin hab ich halt die besten Chancen, deshalb bewerb ich mich da.

achso....tja dann bleiben wir mal in Verbindung, Gießen würde dir ja was nützen, Göttingen/münster wohl nicht sooo viel, müsstest du dann wissen...

Mr. Pink online
08.11.2008, 13:44
Hallo du

Erstmal möchte ich natürlich mein Beileid aussprechen. Mit DN 1,8 und TMS 1,0 gehörst du wirklich zu den ärmsten Menschen dieser Welt! :-))

Spass bei Seite. Du hast jetzt natürlich ein Luxusproblem. Ich denke du dürftest in Berlin auf etwa 900 Punkte kommen, oder? Das könnte natürlich reichen. Aber in Tübingen wärs genauso möglich.
Ich würde dir wahrscheinlich eher zu Tübingen raten, mit 0,6 Bonus wärst du sicher drin ... und wenn du nur 0,4 bekommst müsste es eigentlich auch noch reichen. Allerdings glaube ich, dass die meisten mit 1,0 TMS schon zum WS untergekommen sind, daher wirst du den Höchstbonus schon bekommen.
Ausserdem hast du ja mit 1,8 noch die Möglichkeit in Giessen oder Nürnberg, vielleicht in Würzburg nen Platz zu kriegen!

Grüße

Mr. Pink online
08.11.2008, 13:46
achso....tja dann bleiben wir mal in Verbindung, Gießen würde dir ja was nützen, Göttingen/münster wohl nicht sooo viel, müsstest du dann wissen...
ja wäre cool wenns klappt!

Svenja321
08.11.2008, 15:18
folgendes Problem: ich habe 06 mein abi mit 2,3 gemacht, danach habe ich mich für medizin beworben und habe dann, welch überraschung ;-) eine absage erhalten. bin dann ausgezogen um zu studieren und bin jetzt im 5ten semester lehramt. das studium läuft gut, aber es macht mir einfach keinen spaß und ich kann mich nicht länger quälen. da meine mutter schwer erkrankt ist muss ich nun auch wieder zu hause einziehen und es bleibt nur die möglichkeit in frankfurt oder gießen zu studieren, diesmal medizin und nichts anderes!
angenommen ich erhalte in ffm einen bonus von 0,5, wird dann die wartezeit noch zusätzlich abgezogen? ich denke ich werde nun versuchen über die wartezeit rein zu kommen, sehe keine andere möglichkeit....

LG Svenja

Logik
08.11.2008, 15:23
Wartesemester zählen nur wenn du nicht studierst.

Strodti
08.11.2008, 15:29
Hi Svenja,
da du nach dem Abitur studiert hast, hast du keine Wartezeit vorzuweisen. Wartezeit ist die Zeit zwischen deiner Hochschulreife und dem Semesteranfang, in der du NICHT an einer deutschen (Fach)Hochschule eingeschrieben gewesen bist.
Wartezeit gibt übrigens auch keinen Bonus auf die Abiturnote, sondern ist das primäre Kriterium in der Wartezeitquote (20% der Studienplätze). Ich empfehle dir, dass du dich mal gründlich mit der Homepage der ZVS (www.zvs.de) auseinander setzt.
Was für einen Bonus erwartest du für Frankfurt? Also diese 0,5?

Die derzeitige Wartezeit auf einen Studienplatz beträgt ca. 10 Semester. Man kann keine wirklichen Prognosen geben, wie es in 2, 3 oder 4 Jahren aussieht, aber so schnell ändert sich die Wartezeit nicht.

Svenja321
08.11.2008, 15:59
Erstmal danke Strodti für die Antwort...

also ich hab das schon verstanden, dass ich die Zeit, in welcher ich studiert habe, nicht anrechnen kann. Ich habe eher daran gedacht, jetzt eine Ausbildung zu machen und mir die als Wartezeit anrechnen zu lassen.
Genau, 0,5 wäre mein Bonus für Frankfurt. Dieser Bonus bringt mir also nichts, wenn ich in zukunft versuche über einige wartesemester eine platz zu bekommen, richtig?

unintendes
08.11.2008, 16:59
Erstmal danke Strodti für die Antwort...

also ich hab das schon verstanden, dass ich die Zeit, in welcher ich studiert habe, nicht anrechnen kann. Ich habe eher daran gedacht, jetzt eine Ausbildung zu machen und mir die als Wartezeit anrechnen zu lassen.
Genau, 0,5 wäre mein Bonus für Frankfurt. Dieser Bonus bringt mir also nichts, wenn ich in zukunft versuche über einige wartesemester eine platz zu bekommen, richtig?

Aber für was solltest du denn einen Bonus bekommen? Für eine Ausbildung, die dann in ein paar jahren beendet wäre?

Und "über einige Wartesemester einen platz zu bekommen" geht NUR ab 10 WS!! 3, 4 oder auch 9 WS bringen dir absolut gar nichts. Insofern wäre ein 0.5 bonus über eine ausbildung (wenn frankfurt sowas gibt) eher ein weg, aber mit 1,8 ist es auch schon sehr kritisch, ob man da überhaupt noch einen platz bekommt - sorry.

Svenja321
08.11.2008, 17:15
Die 0,6 (falsch geschaut) setzen sich zusammen aus Leistungskursen und einem 3-monatigen Pflegepraktikum...ich hätte dann einen schnitt von 1,7...ziemlich aussichtslos das Ganze! :-((

CleFuh
08.11.2008, 17:45
Ich bin leider auch so ein armer Mensch, der vergeblich auf einen der begehrten Studienplätze hofft. Ich habe 2007 mein Abi mit 1,8 gemacht. Mathe und Bio hatte ich LK mit durchgehen 12 Punkten. Chemie-GK mit 13,5 Punkten. Physik habe ich leider abgewählt. Hab dieses Jahr den TMS gemacht und 1,0 bekommen. Leider hatte ich ein ziemlich schlechtes Gefühl nach dem Test und habe keine Uni mit TMS zum WS ausgewählt gehabt (das Testergebnis gab es ja erst nachdem man seine Unis schon auswählen musste). Im Sommer habe ich auch meinen Rettungssani gemacht und jetzt mach ich eine Ausbildung zur MTAF. Letzteres bringt mir leider beides fürs SS gar nichts.

Ist es ratsam sich in Tübingen zu bewerben? Mit der 1,0 im TMS bekomm ich ja hoffentlich 0,6 Bonus. Andererseits bekommt man dort ja für viele Sachen einen Bonus, daher weiß ich nicht, ob mir das so ganz viel bringt. In Würzburg war ich letztes SS nur wenige Plätze vom Grenzrang entfernt, aber dieses Jahr haben die ihren NC ja noch mal deutlich angehoben. Weiß halt nicht genau. Oder soll ich es lieber in Berlin versuchen? Von den Punkten her müsste es reichen. leider habe ich ein kleines Kindheitstrauma zu Berlin und es ist so ziemlich die letzte Uni an der ich anfangen wöllte. Anderer Seits lieber einen Platz als gar keinen. Wäre Tübingen oder Berlin sinnvoller? Geht ja nur eins auf der 1.Ortspräferenz.

Tübingen dürfte nicht klappen.

In Heidelberg und Ulm hast du aber mit 1,8 Abi + 1,0 TMS sicher einen Platz (solange die ihre Auswahlverfahren nicht grundlegend ändern...)

CYP21B
08.11.2008, 18:07
Tübingen dürfte nicht klappen.

In Heidelberg und Ulm hast du aber mit 1,8 Abi + 1,0 TMS sicher einen Platz (solange die ihre Auswahlverfahren nicht grundlegend ändern...)

Wie kommst du zu dem Schluss? Zum letzten SoSe sind hier meines Wissens noch mit 1,4 (inkl. Bonus) rein gekommen. Wenn es sich nicht drastisch verschärft müsste sie mit den 1,2 (inkl. Bonus) relativ sicher drin sein.

@stethoskopia: In Berlin hättest du vermutlich nur ein Gespräch und keine Direktzulassung wenn die Steigerung der letzten Semester so weitergeht. So gesehen wäre Tübingen die bessere Alternative. Guck am besten jedoch nochmal über die Forensuche wo genau letztes SoSe die Grenze lag. Oder frag in Tübingen nach.