PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schmale Grat - Der Thread für Grenzgänger



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Mr. Pink online
22.10.2008, 17:32
Das Sommersemester 2009 steht vor der Tür und wieder beginnt für alle Bewerber der Kampf um die wenigen begehrten Medizinstudienplätze.

Alle gehen sie mit anderen Vorraussetzungen ins Rennen. Einige hoffen auf einen Studienplatz an ihrer Wunsch-Uni, andere sind froh überhaupt einen Platz zu bekommen.

Dieser Thread ist für alle, die auf Grund ihres DNs zu den Grenzgängern gehören und sich auf dem schmalen Grat zwischen "Zusage" und "Absage" bewegen.
Jeder der sich nicht sicher ist wie er seine Uni-Auswahl treffen soll, soll hier Hilfe und Ratschläge erhalten. Denn wer bei seiner Bewerbung strategisch vorgeht, kann auch mit schlechterem Abitur Chancen auf einen Studienplatz haben.

Es wäre schön wenn sich viele diesem Thread anschliessen, indem sie etwas zu ihrer Situation sagen, mit welchem DN sie es versuchen und welche Universitäten sie ins Auge gefasst haben. Sollte sich dieses Thema bis Ende der AdHs halten, liesse sich später nachvollziehen, wer mit welcher Strategie Erfolg hatte. Mit diesen Erfahrungen können dann andere ihre Chancen aufs nächste Semester verbessern.
:-dafür

Viel Glück allen, die frohen Mutes und reinen Herzens sind! ;-)


PS: Ich weiss zu diesem Thema gibt es auch den "Wie stehen meine Chancen-Thread", aber den finde ich persönlich zu unübersichtlich und es spricht sicher nichts gegen einen eigenen Thread für die Grenzgänger! :-))

Sgt.Pepper
22.10.2008, 17:59
Ich hab 1,8 und bis zum SoSe 09 Dienst.
HAbe ein 2 monatiges Praktikum in der Psychiatrie gemacht, und mache gerade FSJ in der Anästhesie. Darüberhinaus noch politisch und kulturell aktiv.
Denkt ihr, dass da Chancen auf ein Auswahlgespräch in Göttingen bestehen?
Ich hab gehört, dass man da mit einem breiten Spektrum, sprich Sachen die mitm Studium, aber auch mit Kultur und Politik zu tun haben, gute Chancen hat.

Nikoo
22.10.2008, 18:08
Ich hab 1,8 und bis zum SoSe 09 Dienst.
HAbe ein 2 monatiges Praktikum in der Psychiatrie gemacht, und mache gerade FSJ in der Anästhesie. Darüberhinaus noch politisch und kulturell aktiv.
Denkt ihr, dass da Chancen auf ein Auswahlgespräch in Göttingen bestehen?
Ich hab gehört, dass man da mit einem breiten Spektrum, sprich Sachen die mitm Studium, aber auch mit Kultur und Politik zu tun haben, gute Chancen hat.

Kann sein, kann nicht sein! Göttingen ist sehr undurchschaubar hinsichtlich der Einladungen zum AWG. Insgesamt wird meiner Meinung nach das Motivationsschreiben und das (hoffentlich) folgende Gespräch vollkommen überbewertet, eben vor allem bei Bewerbern mit schlechteren DN's (bin selbst "reingefallen").

Eins kann ich dir definitiv sagen:
Ich hatte weitaus mehr zu bieten als du (bei einer DN von 1,9) und habe keine Einladung bekommen.

Lizzi'05
22.10.2008, 18:16
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ungefähr meine Chancen zum Sose ’09 für HM stehen?

Daten: Abi 2005 (1,9); Ausbildung zur MTLA (2005-2008); kein TMS

Meine Wahl könnte sein:
1.)Tü. (hätte Berufsbonus von 0,5)
2.)Würz (hätte Berufsbonus von 0,2 & nen zusätzlichen Notenbonus von 0,2)
3.)Berlin
4.)Erlangen (Berufsbonus 0,1)
5.)Gießen

Mag sich vllt jemand gaaaaaanz unverbindlich äußern.... ? :-???

Grüüße

Sgt.Pepper
22.10.2008, 18:19
Kann sein, kann nicht sein! Göttingen ist sehr undurchschaubar hinsichtlich der Einladungen zum AWG. Insgesamt wird meiner Meinung nach das Motivationsschreiben und das (hoffentlich) folgende Gespräch vollkommen überbewertet, eben vor allem bei Bewerbern mit schlechteren DN's (bin selbst "reingefallen").

Eins kann ich dir definitiv sagen:
Ich hatte weitaus mehr zu bieten als du (bei einer DN von 1,9) und habe keine Einladung bekommen.

Na, bewerben werd ich mich mal. Aber wenn net siehts ja mit 1,8 + Dienst in Gießen und Erlangen noch ganz gut aus.

Mr. Pink online
22.10.2008, 18:25
Ich schliesse mich der Aussage von Nicoo an. Göttingen ist wirklich schwer zu durchschauen. Ausschlaggebend für die Einladung ist das Motivationsschreiben. Du hast da ja Einiges (Praktika, FSJ, Dienst), mit dem du deine Motivation untermauern könntest, von daher recht gute Chancen. Und DN 1,8 ist auch passabel.

Allerdings käme bei deinem Schnitt auch Münster oder Berlin in Frage. Hast du in Berlin schon mal deine Punkte ausgerechnet? Mach das mal, eventuell reicht es da auch für das AWG. Wenn ja würde ich es dort versuchen.

Ich selbst habe 1,9 und habe mich gegen Göttingen entschieden. Je mehr man in den Foren über das Verfahren dort liest, desto mehr meint man die Auswahl sei völlig willkürlich und folge keinem logischen System. Das war mir zu riskant!

Meld dich mal wegen den Punkten!

Sgt.Pepper
22.10.2008, 18:29
In Berlin hab ich 880 Punkte. Also 10 Punkte dieses SoSe vom AWG entfernt.
Ich hatte eben nur einen NW-LK (Physik) und Mathe und Chemie als GK. Daher is es mir wohl eher zu knapp. Münster hab ich auch schon überlegt.
Alleine von der Stadt her würde mir Berlin natürlich am besten gefallen und es gibt keine Studiengebühren.

Zivi
22.10.2008, 18:34
Eins kann ich dir definitiv sagen:
Ich hatte weitaus mehr zu bieten als du (bei einer DN von 1,9) und habe keine Einladung bekommen.

Du kannst zweihundert Praktika, Dienste, FSJs, Ausbildungen, Preise bei Jugend Forscht usw. vorzuweisen haben - das alles machta lediglich 9 von ~30 möglichen Punkten aus. Was zählt, ist, daß du deine Motivation und persönliche Eignung für das Studium glaubhaft darlegen und untermauern kannst. Bist du dazu nicht imstande, so kannst du dich auf den Kopf stellen: Nichts wird helfen.

Sgt.Pepper
22.10.2008, 18:36
Du kannst zweihundert Praktika, Dienste, FSJs, Ausbildungen, Preise bei Jugend Forscht usw. vorzuweisen haben - das alles macht 9 von ~30 möglichen Punkten aus. Was zählt, ist, daß du deine Motivation und persönliche Eignung für das Studium glaubhaft darlegen und untermauern kannst. Bist du dazu nicht imstande, so kannst du dich auf den Kopf stellen: Nichts wird helfen.

jo. Ein Versuch is es mal wert. Ich denke ich kann mich gut verkaufen und mache das auch gerne.

Mr. Pink online
22.10.2008, 18:40
Hallo

Schön, dass du dich diesem Thread anschliesst.

Mit 1,9 und einer abgeschlossen Berufsausbildung stehen die Chancen fürs SS sehr gut! Vor allem in Berlin, da könnte es eventuell sogar für eine Direktzulassung im AdH reichen. In Tübingen wärst du bei 1,4 ... das ist wirklich knapp.

Hast du schon mal geschaut was es an den einzelnen Unis für Berufsboni gibt?

Ich denke, vor allem in Giessen oder Erlangen stehen da die Chancen gut!

Aber Tübingen ist riskant, da kommt es jetzt auf dich an, willst du unbedingt dorthin oder wäre Berlin eine Alternative?

Raul
22.10.2008, 18:44
Hi,
:-winky
@ Mr. Pink Ich finde es echt lobenswert wieviele Fragen du ausführlich und sachlich präzise beantwortest!!!!
Ein dankeschön in Namen der Person die es nicht geschafft haben dir zu danken oder deine Mühe nicht schätzen!!!!!

Ich habe einen DN von 2.0 und werde mich mal für ZM bewerben.

1. Giessen
2. Göttingen + 0,2 Bonus
3.Marburg
4.Münster
5.München

Da ich allerdings lieber HM studieren will, wollte ich fragen ob es mit 1,8 Göttingen HM was wird??AWG hab ich keine Chancen da ich nichts vor zu weisen habe.

Lizzi'05
22.10.2008, 18:50
Hey!
Danke für die Antwoort.. :)

Zu den Berufsboni:
Tü. (hätte Berufsbonus von 0,5)
Würz (hätte Berufsbonus von 0,2 & nen zusätzlichen Notenbonus von 0,2)
Erlangen (Berufsbonus 0,1)

In Erlangen wäre ich dank Bonus bei 1,8, ob das reicht?!
In Gießen gibts glaub kein Bonus, müsste also auf meine 1,9 setzen...

Nein prinzipiell ist mir die Uni egal.. Möchte auf Sicherheit setzen und mich strategisch richtig bewerben...

Meinst du Berlin hätte ich die besten Chancen?

dasUti
22.10.2008, 19:04
Halloo...
Ich habe mich letztes Jahr zum Sommersemester mit DN 1,7 und angefangenem Dienst, also 1 WS, (hatte gerade ein halbes Jahr meines FSJ hinter mir) für HM beworben.

Meine Wahl (ich hatte mich nicht wirklich informiert, wollte einfach mal meine Chancen abschätzen, da ich eigentlich im Wintersemester anfangen wollte, an einer Uni, die nur da Erstsemester nimmt):
1. Charite - da bin ich gar nicht erst ins AdH gekommen
2. Göttingen - kein Auswahlgespräch ca. 70 Plätze vom Grenzrang entfernt
3. Mainz - 11 Plätze vom Grenzrang entfernt
4. Würzburg - ca. 800 Plätze entfernt vom GR (ich dachte damals nicht, dass die Uni sooo beliebt ist O_O)
5. Erlangen - fast 100 Plätze entfernt vom GR
6. Gießen - dort habe ich einen Studienplatz erhalten

Ich dachte, es wäre vielleicht eine Orientierungshilfe für die, die sich dieses Jahr bewerben, um ein bisschen abschätzen zu können, was so möglich ist...

Allerdings würde ich dieses Jahr nicht unterschätzen - ich war zum WiSe sehr überrascht, was den ansteigenden NC betrifft! Und alle, die keinen Platz bekommen haben werden sich sicherlich wieder bewerben... Also Massenansturm (ok... das ist MEINE Prognose ;P)

Viel Glück allen ^^

Mr. Pink online
22.10.2008, 19:40
Auf ein AWG in Berlin zu setzen, wenn die Punkte schon dieses Jahr nicht gereicht hätten, ist zu riskant.
Tendenziell steigen die Anforderungen von Jahr zu Jahr. Dass die benötigte Punktezahl um 10 sinkt ist daher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Mit 1,8 ist Münster oder Göttingen die sicherere Wahl, wenn jemand anderer Meinung ist, bitte melden! ;-)
Da du glaubst dass du dich gut verkaufen kannst und dein Motivationsschreiben gelingt, dann setze Göttingen auf OP1. Ansonsten wäre auch Münster gut. Wie gesagt, die Wahl liegt da bei dir und eine sichere Prognose ist für keine der beiden Unis möglich!

Giessen und Erlangen müssen auf jeden Fall auch auf die Liste!!!

Gruß

Mr. Pink

Mr. Pink online
22.10.2008, 20:02
Sehr schön, du hast alles schon rausgesucht. Es freut mich wenn man sieht, dass sich die Leute auch informieren und sich nicht nur alles vorkauen lassen!

:-dafür

Ich denke nach wie vor, dass Berlin besser wäre. Du hast eine hohe Punktzahl und da dürfte mindesten ein AWG drin sein. Tübingen lockt natürlich mit den 0,5 Bonus, aber man muss bedenken, dass es eine baden-württembergische Uni ist. Es gibt viele Bewerber, die meisten mit TMS und starkem DN! Die 1,4 ist da echt grenzwertig! Ich bin mir aber nicht sicher. Wäre gut sich da noch mal schlau zu machen ob 1,4 in den letzten Jahren gereicht hätte. Für eine Direktzulassung wars dieses Jahr 1,3, ist also im AdH nicht ausgeschlossen!

Wirklich entscheiden musst dich ja nur zwischen Berlin und Tübingen. Erlangen und Würzburg kannst ja auf jeden Fall auf die Liste nehmen, Giessen auch. In Erlangen hätte es dieses Jahr vermutlich gereicht mit dem Bonus. Würzburg ist schwer einzuschätzen weil die fürs SS09 wohl ein anderes AdH haben.

Robin06
22.10.2008, 20:07
Letztes Jahr im SS kamen fast alle 1,4er in Tübingen rein. Leute mit 1,5 hatten sehr nahe Ränge am Grenzrang, nach dem Hauptverfahren.

Mr. Pink online
22.10.2008, 20:23
Hi,
:-winky
@ Mr. Pink Ich finde es echt lobenswert wieviele Fragen du ausführlich und sachlich präzise beantwortest!!!!
Ein dankeschön in Namen der Person die es nicht geschafft haben dir zu danken oder deine Mühe nicht schätzen!!!!!



Uiuiui ... Ich werd schon ganz rot!
:-notify

Nein ernsthaft, ich freue mich, dass jemand meine Bemühungen zu schätzen weiss. Das tun hoffentlich alle hier! ;-)

Ich denke, dass sich aus diesem Thread etwas schönes entwickeln kann. Schliesslich profitiert jeder von den Erfahrungen und Ratschlägen der anderen.

Zu deiner Situation Raul:

Zahnmedizin ist kein Thema, da müsstest du mit 2,0 problemlos unterkommen.

Für HM sehe ich in Göttingen vielleicht eine Chance, aber da musst wirklich überzeugend sein im Motivationsschreiben, damit sie dich ohne sonstige Qualifikationen zum AWG einladen. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich!
Kennst du deine Punktezahl in Berlin?

Und danke nochmal für deine warmen Worte!
[-::-]

Mr. Pink online
22.10.2008, 20:32
Letztes Jahr im SS kamen fast alle 1,4er in Tübingen rein. Leute mit 1,5 hatten sehr nahe Ränge am Grenzrang, nach dem Hauptverfahren.


Hmm ... das ist jetzt eine schwierige Sache! Berlin oder Tübingen.

In Tübingen hätte es letztes SS gereicht und in Berlin auch, da lag die Grenze bei 920 für eine Direktzulassung!

Ist eben so ... wenn du in Tübingen nicht genommen wirst dann ist es vorbei, in Berlin kommst wenigstens noch ins AWG.
Dafür ist Tübingen eine schöne Uni mit einer schönen Stadt, wer dort studiert kann sich schon glücklich schätzen! Vielleicht solltest du es riskieren.

Wäre gut, wenn sich noch andere dazu äussern würden!

Zivi
22.10.2008, 20:38
@Raul [...] 2,0 [...]

Für HM sehe ich in Göttingen vielleicht eine Chance, aber da musst wirklich überzeugend sein im Motivationsschreiben, damit sie dich ohne sonstige Qualifikationen zum AWG einladen.

Willkommen im Club, Alter...

Mr. Pink online
22.10.2008, 20:43
Danke, das ist sehr hilfreich!

Vor allem für diejenigen, die sich Göttingen vorgenommen haben!

Ja, das Sommersemester kann schon etwas Anziehen was die NCs angeht, das ist schließlich jedes Jahr zu erwarten! Allerdings ist es normal, dass die Werte zum WS höher sind als die zum SS! ;-) Da muss man sich nicht wundern.

Mit einer Bewerberflut ist nicht unbedingt zu rechnen. Zum WS ist es da immer schlimmer, wenn die ganzen frisch gebackenen Abiturienten auf die Unis eindrängen! :-))

Liebe Grüße

Mr. Pink