PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Abi, Physioausbildung, danach Studium



Agony_and_irony
22.10.2008, 17:58
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz eine Frage, stellvertretend für eine gute Freundin, die gerade keinen Internetzugang hat, stellen...

sie hat ihr Fachabi gemacht, danach eine Ausbildung zur Physiotherapeutin erfolgreich absolivert und steht jetzt im Arbeitsleben. Ihr Wunsch war es trotzdem immer MEdizin zu studieren...jetzt haben wir gehört, dass das u.a. in GÖ möglich ist, ohne Abi aber mit einschlägiger Aus- und Weiterbildung zu studieren...bei meinen Recherchen bin ich auf alle möglichen Ausbildungsberufe samt benötigter Weiterbildungen gestoßen,allerdings habe ich kein Infos gefunden, wie das mit Physiotherapie aussieht...dass ihre Examensnote quasi als "abiturnote" gilt und sie demnach noch WS sammeln muss habe ich raus gefunden...aber was verstehen die unter "einschlägiger Weiterbildung"? Kann mir da vllt jemand helfen? Das wäre lieb

danke schön

JuliaK.83
22.10.2008, 19:51
Hi, ich hatte vor meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin nur den schulischen Teil vom Fachabi. Hatte mich damals auch über Möglichkeiten zum HM-Studium informiert und so ziemlich überall die Voraussetzung mind. 3 Jahre Berufserfahrung gefunden. Aus diesem Grunde mache ich nun innerhalb von 2 Jahren mein Abitur am Weiterbildungskolleg nach. Im Sommer bin ich dann auch fertig und kann mich bei der ZVS um einen Studienplatz bewerben.
Das ist eben eine schnellere Alternative.

Schönen Abend noch
Julia

Dzikus
22.10.2008, 19:55
hi ich glaube mit einschlägiger Weiterbildung ist eine staatl. annerkannte Weiterbildung gemeint.

grüße

Agony_and_irony
23.10.2008, 12:25
Danke schön, euch beiden!

Julia, hiess es da "nur" 3 Jahre Berufserfahrung? oder 3 Jahre mit Weiterbildung oder Weiterbildung und dann 3 Jahre Berufserfahrung?
es ist alles nicht so einfach hier....

JuliaK.83
23.10.2008, 15:04
Soweit ich mich erinnern kann stand da nur immer was von 3 Jahren Berufserfahrung und sonst nix.
Das mit den Weiterbildungen wäre ja irgendwie rausgeschmissenes Geld, da du nach nem Medizinstudium ja z.B. nich mehr viel mit Lymphdrainage oder PNF anfangen kannst.
Sonst schick doch einfach mal ne E-mail an die Fachschaft oder den Dekan. Die können dir da am ehesten weiter helfen.

Agony_and_irony
23.10.2008, 17:22
danke sehr, Julia!
Telefonisch erreiche ich da niemanden...man wird minutenlang weiterverbunden um dann zu hören, die zuständige Dame sei nciht im Haus und dann mit dem Verweis auf die nichtssagende Homepage abserviert wird...aber wir bleiben dran. danke für den Tipp mit der Email! :)